Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
35
geschrieben von Martin Ahrens 
35
12.05.2002 17:47
weiss jemand warum der 35er, aus der city kommend, lohmühlenstr. hält, lübecker strasse auslässt und dann wartenau wieder hält,
also an der u1 hält, aber es keine umsteigemöglichkeit auf die u2 gibt??
Re: 35
12.05.2002 19:57
Hallo!

Die Schnellbusse sind ja eigentlich nicht dafür gedacht Zubringer zu den U-Bahn-Linien zu sein, sondern eher aus umliegenden Stadtteilen eine direkte Verbindung in die Innenstadt zu bieten. Selbst wenn die Linien 35/36 U Lübecker Straße halten würden, würde ich bezweifeln, dass dort viele Fahrgäste von der 35 zur U2 und umgekehrt umsteigen würden. An allen Haltestellen zwischen U Wandsbek-Markt und U Lohmühlenstraße steigen ohnehin nur wenige Fahrgäste ein. Die meisten Fahrgäste sitzen da schon drin, kommen aus Jenfeld / Rahlstedt und nutzen die umsteigefreie Verbindung in die Innenstadt. Die Linie 35 parallel zur U1 fahren zu lassen, macht meiner Meinung auch nicht viel Sinn. Aber wenn man da fährt, merkt man auch, dass die Fahrgäste, die dort einsteigen, meistens ältere Menschen sind, die sich nicht recht in die U-Bahn wagen. Nicht selten fahren auch Rollstuhlfahrer auf diesem Abschnitt mit. Da aber eben auf dem Abschnitt U Wandsbek-Markt bis U Lohmühlenstraße nur wenige Fahrgäste einsteigen, sollte man dort nicht extra häufig halten, da sich sonst die Fahrzeit verlängern würde. Deshalb hat man wahrscheinlich auch auf einen Halt U Lübecker Straße verzichtet.

Thorsten.
Re: 35
12.05.2002 20:12
Hallo!

Mal eine andere Frage zur Linie 35:
Hat jemand eine Ahnung, wozu die Fahrt sonntags 23:20 Uhr ab Sorenkoppel nach U Wandsbek-Markt gut ist? Komisch daran finde ich, dass diese Fahrt nur sonntags geleistet wird. Ist auf diesem Abschnitt sonntags etwas los, was da montags-samstags nicht ist?
Ich würde mich über Antworten freuen, wenn das jemand weiß oder jemand eine Idee hat.

Thorsten.
Anonymer Benutzer
PVG auf 35 und 36
13.05.2002 10:59
Da wir gerade beim Thema "35" sind: Mir ist aufgefallen, dass auf den Linien 35 und 36 seit einiger Zeit Schnellbusse (O 405) der PVG im Einsatz sind. Was sind das für Fahrzeuge und warum fährt hier plötzlich die PVG? Hat die Hochbahn keine eigenen Schnellbusse mehr?

Viele Grüße
- jb
Anonymer Benutzer
Re: PVG auf 35 und 36
13.05.2002 15:39
Es gibt ja laut Fahrplanbuch auch die durchgehende Fahrt Wittenbergener Weg - Berner Heerweg (Linien 189/36). Wer fährt diese Fahrt eigentlich ???

Ist ja auch irgendwie interessant, daß mit dieser Fahrt die Linie 36 auf ihren alten, 1972 zugunsten der Linie 189 aufgegebenen Tinsdaler Ast zurückkehrt.
Re: PVG auf 35 und 36
13.05.2002 17:47
Das hat betriebliche Gründe: Wie Olaf bereits richtig bemerkt hat, ist die Linie 36 für eine Fahrt auf den 1972 aufgegebenen Tinsdaler Ast zurückgekehrt. Um betrieblich bedingte Leerfahrten zu vermeiden, haben HHA, PVG und VHH bestimmte Fahrten umher getauscht. In diesem Zusammenhang wurden auch bestimmte Fahrten des 189 in Blankenese mit dem 36 durchgebunden. Damit durch diese Aktion keine Stadtbusse auf den 36 kommen, hat die PVG die O405 N2 560 und 561 aus der letzten Serie für diesen Zweck mit Überlandbestuhlung adaptiert. Weitere Linientausche zwischen PVG-Stadtbuslinien und HHA-Schnellbuslinien gibt es auf dem 37 und Sonntags auch auf dem 35. Desweiteren fährt die Hochbahn durch diese Tauschaktion auf 115, 281, 193 und 493. Die VHH fährt auf M3/111, M2/188, und 115. Es gibt da sicherlich noch einige Tauschfahrten mehr, die ich aber nicht weiß, da ich hier nur die von mir selber beobachteten Fahrten aufgezählt habe. Soweit ich gehört habe, sollen zum nächsten Fahrplanwechsel diese Tauschfahrten wieder entfallen. Die Gründe dafür weiß ich nicht, aber wenn man einen PVG-Schnellbus auf 35, 36, und 37 erleben möchte, sollte man sich beeilen.
Anonymer Teilnehmer
Re: PVG auf 35 und 36
13.05.2002 19:05
Hallo,

es stimmt, soweit habe ich es auch mitbekommen, das die PVG von den Schnellbuslinien wieder runter soll. Wird also nichts mit den beiden 65er der HHA die zur Dauerleihgabe zur PVG sollten, dafür sind wohl die beiden 12er Wagen zur PVG gekommen. Darüber kann uns aber sicherlich Stephan Günter mehr berichten. Kann man ihn gleich mal fragen, ob er etwas davon gehört hat, das die PVG einige 91er der VHH aufkaufen möchte um damit den Bestand der 405er etwas zu verringen.

Die Fahrzeuge werden auf den Betriebshof umgestellt, wenn sie ein besonderes Ziel an ihrer Matrix Anzeigen sollen. Also eher für eine Sonderfahrt. Das Fahrzeug geht normelerweise vorher durch die Wäsche und soll auch innen noch mal etwas auf vordermann gebracht werden.

Falls es jemanden schon einmal aufgefallen ist, der hat schon bemerkt das einige 18er Fahrzeuge der HHA keine Werbung mehr tragen. Wenn bei einen Wagen die Werbung gelöscht wird, dann bekommt er keine neue mehr. Da die ex HVW (Hbg. Verkehrsmittel Werbung) keine Ahnung hat welche Fahrzeuge in Zukunft noch raus gehen, werden keine mehr mit einer Werbung versehen.

Gruß
Heiko
Stimmt der Schnellbuseinsatz ist zum SF vorbei.

Hier mal eine Auflistung wer im Bereich PVG / VHH / HHA für wen fährt.

PVG: 35,36,37,195,395,753

VHH: 2,3,21,115,284,185,285

HHA: 115, 281

Das mit den 91gern ist noch nicht Spruchreif. Woher hast du das eigentlich ?
Zum WF muß sich allerdings was tun. Die NF´s werden knapp. Ab WF werden von der PVG, KViP und VHH im Kreis Pinneberg nur noch Klimabusse eingesetzt.
Das bedeutet für die PVG, das auf den Linien 185,285,186,189(22),289,389,489 keine älteren NF´s und Hochflurer mehr laufen.
Ein größeres Problem bekommt die KViP.......
Re: PVG auf 35 und 36
13.05.2002 21:44
Das mit den 65er Schnellbussen zur PVG hat sich schon vorher zerschlagen, nämlich anstelle die beiden 65er von der Hochbahn zu übernehmen hat die PVG lieber zwei O405 N2 aus der letzten Serie durch Überlandbestuhlung adaptiert. Das heißt, 560 und 561 sind anstelle der beiden HHA 65er. Die beiden 12er sind Dauerleihgabe, da meines Wissens nach immer 2 ältere N1 von 91-92 zur Zeit bei FFG grundüberholt werden.

Von der PVG zur Werbung: Heiko hat richtig bemerkt, dass in letzter Zeit recht viele Busse OHNE Werbung unterwegs sind. Das liegt nicht daran, dass die HVW nicht mehr darauf achtet, bzw. keine Ahnung hat, welche Busse als nächstes abgängig sind, sondern vielmehr daran, dass die Nachfrage der auf den Bussen Werbenden in den vergangenen Jahren kontinuierlich zurück gegangen ist. Gab es bis vor einigen Jahren noch eine größere Anzahl von Werbenden als Busse, so gibt es heute viel mehr Busse als Werbungtreibende. Wollte vor einigen Jahren noch ein Unternehmen auch nur auf 1 Bus für seine Werbung haben, musste dieses Unternehmen sich für mehrere Monate auf eine Warteliste setzen lassen. Heute jedoch ist die Nachfrage nach Buswerbung so gering, dass nicht mehr alle Busse gleichzeitig mit Werbung belegt werden können. Die privaten Fernseh- und Radiosender und nicht zuletzt das Internet sind heute günstiger und viel wirkungsvoller als öffentliche Verkehrsmittel.
Es stimmt schon, dass die 18er deswegen nicht mehr mit Werbung belegt werden, weil wieder einmal ein Tausch ansteht. Insgesamt gesehen stimmt es auch, dass sowieso nicht alle Wagen mit Werbung belegt sind. Das liegt aber nicht daran, dass die Werbetreibenden auf andere Medien wie Funkwerbung und Internet ausweichen, sondern dass die Werbewirtschaft allgemein mit einer starken Flaute zu kämpfen hat. Gerade im Bereich Internet sind die Umsätze um mehr als 60% gesunken (siehe Pleitewelle; Kabel New Media und andere)...
Hallo!

Heute habe ich den PVG-Wagen 192 (das ist der 15m Setra Überlandbus) auf der 35 in Jenfeld gesehen. Das war sicher auch ungewohnt für die Fahrgäste...

Thorsten.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen