Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
DT4.2 Innenraumsanierung
geschrieben von Rüdiger 
Auf meine Nachfrage bei der Hochbahn ob und wann denn die Innenraumsanierung der zweiten Serie der DT4 Fahrzeuge (Fahrzeuge
Nummer 131 bis einschließlich 151) startet, erhielt ich die folgende Antwort:

Zitat Anfang:
Die Innenraummodernisierung geht planmäßig mit den Fahrzeugen der zweiten DT4-Serie weiter. Zurzeit stehen die Fahrzeuge 132 und 138 in der Werkstatt. Die Bearbeitungszeit beträgt je Fahrzeug ca. drei Monate. Der Wagen 138 wird im Laufe des Oktobers fertig.

Es werden die Fahrzeuge aber nicht chronologisch in der Reihenfolge ihrer Nummerierung abgearbeitet, sondern in der Regel werden die Redesign-Arbeiten mit planmäßigen Werkstattfristen und Umrüstungen kombiniert, um die Fahrzeuge nicht extra in die Werkstatt holen zu müssen. Unser Fahrzeug 131 steht aber als eines der nächsten auf der Liste.
Zitat Ende.


Gruß, Rüdiger
Heute in der Gartenstadt um 15:26 ein frisch renovierter 138 in Richtung Großhansdorf. Alles sieht genauso wie beim Redesign der 1. Lieferung. Leider konnte ich die Kamera nicht rechtzeitig einschalten, aber tja. Ich hoffe, daß die Nummer 133 so spät wie möglich modernisiert wird, da es der letzte DT-4 mit originellem Innenraum und auch kreischendem Motorgeräusch ist (wie auch einige 4.1). Bis die Tage,
Hubert

_____________________
Hamburg - meine Bahnwelt: [www.facebook.com]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.2015 18:01 von Der HHAmburger.
Ich benutze mal diesen Thread:

Könnt ihr euch vorstellen das man dem DT4 zum ende der 20er nochmal ein redesign verpasst?

Durchgänge Wagen
Quersitze für mehr Gepäck
LED Schlitze, statt klassische Frontlampen.
Neues, äußerliche, Farbdesign. Angepasst am DT5.
Klimaanlage

Man steckt ja wohl schon in der Entwicklung des DT6, aber die DT4 sollen doch sicher auch noch paar Jahre fahren.
Nein, das hätte man it dem Redesign zum 4.6 gleich mit umgebaut denke ich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kosten noch im Verhältnis zum Nutzen stehen, besonders wenn der Umbau mit den Durchgängen noch abgenommen werden muss.
Hallo,

Zitat
Kirk
Könnt ihr euch vorstellen das man dem DT4 zum ende der 20er nochmal ein redesign verpasst?

Durchgänge Wagen
Quersitze für mehr Gepäck
LED Schlitze, statt klassische Frontlampen.
Neues, äußerliche, Farbdesign. Angepasst am DT5.
Klimaanlage

Ich geb' mal sinngemäß wieder, was hier früher schon dazu geschrieben wurde.

Durchgängig und Klimaanlage gibt die Struktur nicht her. Das Dach kann keine Klimaanlage aufnehmen und da die Wagen nicht für Durchgängigkeit konzipiert wurden, ergebe sich wohl in Kurven dann ein (zu) starkes knicken der Übergänge.

Die ersten DT 4 sind dann auch schon 40 Jahre alt und am Ende der geplanten Einsatzdauer angelangt. Da an der Fahrzeugstruktur große Änderungen vorzunehmen dürfte mehr Probleme mit sich bringen, als Vorteile.

Ob der DT 4 - als lackiertes Fahrzeug geplant - in Nirosta/Rot so gut aussehen würde? Sicher nicht der Untergang des Abendlands, aber man muss auch sehen, dass DT 2/3 und der DT 5 in "nackig" geplant wurden. Die Seitenwände haben bei denen Rippen und wurden bei den DT 2/3 zusätzlich gesickt, was eine zusätzliche Steifigkeit bringt. Die "Seitenbleche" der DT 4 dagegen sind doch recht wellig und unlackiert sieht man dazu dann jede Delle genau.

Grüße
Boris
Moin,

Du hast recht, mit Klimaanlage wird das wohl nix, aber mit den Durchgängen? Bei den 474er konnte man sich das damals auch nicht vorstellen. Nun ja, durch die kleineren Wagen ist das vielleicht wirklich nachher nur was für Kinder :-D. Mir fehlt im DT4 irgendwie platz. Koffer, Fahrräder, Kinderwagen, Taschen. Das ist alles etwas zuviel.
Bei einer Lackierung der DT5 angepasst wäre, denke ich an die DT1. Hatten die nicht auch ab den 70er Jahre ein Farbkleid was den DT2/ DT3 ähnelte? VHH fährt ja auch mit versilberten Bussen :-).
Hallo,

Zitat
Kirk
... aber mit den Durchgängen? Bei den 474er konnte man sich das damals auch nicht vorstellen. Nun ja, durch die kleineren Wagen ist das vielleicht wirklich nachher nur was für Kinder :-D.

Das hat mit vorstellen wenig zu tun. Es geht technisch bis zulassungstechnisch nicht. Vielleicht kann das noch wer erläutern, aber mir schien das damals durchaus plausibel. Die 474er sind dazu schlecht zu vergleichen, schon allein wann der Umbau stattfand.

Zitat
Kirk
Bei einer Lackierung der DT5 angepasst wäre, denke ich an die DT1. Hatten die nicht auch ab den 70er Jahre ein Farbkleid was den DT2/ DT3 ähnelte?

In der Tat. Nur wird das ein hätte und aber mit viel Interpretation. Beim DT 1 wars in Ordnung, um den Umbruch in der Erscheinung des Fahrzeugparks zu vollenden.

Die DT 4 hatten und haben als einziger Fahrzeugtyp durchgehend die die Firmenkommunikation bei der HHA prägenden "Hamburger Farben". In denen wurden nur die ersten 474er geliefert (und schnell umlackiert) sowie die vorvergangene Schnellbusgeneration und einzelne Busse gehalten. Von daher wäre eine Beibehaltung der Lackierung schon aus Nostalgie angebracht. ;-)

Zitat
Kirk
VHH fährt ja auch mit versilberten Bussen :-).

Naja, seit 2016 bei den MAN und seit 2019 bei Mercedes setzt man auf ein - heißt wohl so - Lichtgrau.

Grüße
Boris
Zitat
Boris Roland


In der Tat. Nur wird das ein hätte und aber mit viel Interpretation. Beim DT 1 wars in Ordnung, um den Umbruch in der Erscheinung des Fahrzeugparks zu vollenden.

Die DT 4 hatten und haben als einziger Fahrzeugtyp durchgehend die die Firmenkommunikation bei der HHA prägenden "Hamburger Farben". In denen wurden nur die ersten 474er geliefert (und schnell umlackiert) sowie die vorvergangene Schnellbusgeneration und einzelne Busse gehalten. Von daher wäre eine Beibehaltung der Lackierung schon aus Nostalgie angebracht. ;-)

Alles richtig, du wirst auch recht haben, also bitte nicht falsch verstehen wenn meine Sätze so "dagegen" sich lesen sollten :-).

Die "Hamburger Farben" sind doch (leider) gestorben. Die S-Bahn wa die erste und nun sind ja auch die Schnellbusse bald weg.
Hallo,

Zitat
Kirk
... also bitte nicht falsch verstehen wenn meine Sätze so "dagegen" sich lesen sollten :-).

Keinesfalls. Für mich ist das vollkommen emotionslos und allenfalls öffnen des inneren Geschichtsbuchs. ;-)

Der Zeitpunkt dürfte - nach jetzigem Stand - aber schlicht vorbei sein. Man hätte sowas mit Einführung der DT 5 beginnen müssen bzw. spätestens mit dem Umbau der DT 4.2 auf die neuen Antriebe. Jetzt tendiert das eher Richtung rausgeworfenes Geld.

Vielleicht kommt noch was mit den DT 4.4, aber warten wir mal die DT 6 ab. Wer weiß ob, wann und wie.

Grüße
Boris
Moin,

ich finde die Innenraumsanierung im jetzige DT5-Design schon nicht schlecht. Optimal wäre bei künftigen, sicher noch vorzunehmenden Sanierungen, eine Vierersitzgruppe zugunsten Platz für Kinderwagen und Fahrräder wegfallen zu lassen.
Zitat
Boris Roland
[...]Klimaanlage gibt die Struktur nicht her. Das Dach kann keine Klimaanlage aufnehmen [...]/quote]

Die muss ja nicht auf das dach gebaut werden. Klar wäre das der beste Ort aber ich denke wenn genug Wille da ist findet man auch andere Orte wie am Dach im Innenraum, direkt hinter der Fahrerkabine (verkleinert den steh Bereich dort) oder man lässt gar einen Sitz pro Einheit wegfallen und platziert dort die Technik. Sicher nicht die schönsten Lösungen aber wo ein Wille da ein Weg ;)
Zitat
flor!an
Zitat
Boris Roland
[...]Klimaanlage gibt die Struktur nicht her. Das Dach kann keine Klimaanlage aufnehmen [...]

Die muss ja nicht auf das dach gebaut werden. Klar wäre das der beste Ort aber ich denke wenn genug Wille da ist findet man auch andere Orte wie am Dach im Innenraum, direkt hinter der Fahrerkabine (verkleinert den steh Bereich dort) oder man lässt gar einen Sitz pro Einheit wegfallen und platziert dort die Technik. Sicher nicht die schönsten Lösungen aber wo ein Wille da ein Weg ;)


Die Klimaanlage ist nun wirklich nicht das Wichtigste (höchstens ein Luftfilter wegen Aerosolen, um die Maskenpflicht endlich abzuschaffen). Im Sommer führt das, wie man beim DT5 merkt, oftmals zu einer zu kühlen Raumtemperatur. Und Energie zu verbrauchen, um Unwohlsein zu produzieren, ist ja nun wirklich irrwitzig. Das ist aber nur das eine. Den Raum hinter den Fahrerkabinen als Standort für solche Klimaanlagen nutzen zu wollen und als Nach teil nur die verringerte Stehplatzkapazität zu nennen ist schon ziemlich daneben. Die Fahrerkabine hat nicht umsonst große Scheiben. Diese dienen dazu, das man einen Blich auf die Strecke hat (sowohl am Anfang des Zuges, als auch am Ende). Selbst wenn die Klimaaggregate sich nur auch den Bereich beschränken, der unterhalb der Scheiben liegt, so wird zumindest im Tunnel der Ausblick geschwächt, sofern nicht endlich die Tunnelbeleuchtung dauerhaft eingeschaltet würde (passiert nur bei neuen Strecken eine gewisse Übergangszeit und in besonderen Fällen). Im Alltagsbetrieb muss man dann sehr nah an die Scheibe rangehen, um einen Ausblick zu haben, da sonst die dunkle Tunnelwelt von dem stark ausgeleuchtetem Innenraum "ausgeblendet" wird.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.08.2021 22:36 von Computerfreak.
Natürlich macht eine Klimaanlage den Wagen kühler, das ist ja der Sinn dahinter (Ich bin heute vom Jungfernstieg extra zum Hbf gelaufen, um eine klimatisierte U3 zu bekommen). Und eine vernünftige Klima halte ich schon für deutlich wichtiger, als den Fahrgästen den Blick ins Cockpit zu ermöglichen. Bestimmt mag das für einige interessant sein, das sind aber sicherlich deutlich weniger als diejenigen, die von einer Klima profitieren. Und die Person im Fahrerstand wird ja nicht eingeschränkt.
Idealerweise müsste man gar keine Plätze für Fahrgäste opfern, aber wenn der Einbau einer Klima bspw nur zwei Stehplätze kosten würde, fände ich das durchaus vertretbar.

Paddy
Ich bin auch fassungslos, wie man der Klimaanlage nur eine nachgeordnete Priorität einräumen kann und dabei gleichzeitig die Wichtigkeit des Ausblicks nach vorne betont.
Der Ausblick nach vorne....wird aber am Ende auch nutzlos wenn, wie bei der (großen) Bahn oft, die Rollläden heruntergezogen sind.
Die Sache mit der Klimaanlage ließe sich ja auch ganz ohne Umbauten schon in der Gestalt entschärfen, indem man die U2 und U4 zu reinen DT4-Linien machen würde und alles was "übrig" bleibt auf die U1 schickt. Durch den exorbitant hohen Tunnelanteil der beiden Linien, erledigt sich das Problem dort schon zu großen Teilen, denn Zustände wie sie auf der U1 im Hochsommer herrschen habe ich auf der U2 nie erlebt, dort waren die Wagen zwar auch warm, aber halt keine Sauna auf Rädern.
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Die Sache mit der Klimaanlage ließe sich ja auch ganz ohne Umbauten schon in der Gestalt entschärfen, indem man die U2 und U4 zu reinen DT4-Linien machen würde und alles was "übrig" bleibt auf die U1 schickt. Durch den exorbitant hohen Tunnelanteil der beiden Linien, erledigt sich das Problem dort schon zu großen Teilen, denn Zustände wie sie auf der U1 im Hochsommer herrschen habe ich auf der U2 nie erlebt, dort waren die Wagen zwar auch warm, aber halt keine Sauna auf Rädern.

Das ist ein sehr guter Vorschlag, zumal das auch betriebliche Vorteile haben dürfte, da sich die Billstedter Werkstatt dann auf DT4 konzentrieren könnte.
...dazu werden auch die DT5-Züge mit Koffern besser fertig, als die DT4. In Ohlsdorf oft beobachtet....besonders wenn die S-Bahn nicht fährt.
Zitat
Computerfreak

Das ist ein sehr guter Vorschlag, zumal das auch betriebliche Vorteile haben dürfte, da sich die Billstedter Werkstatt dann auf DT4 konzentrieren könnte.

Ganz so einfach ist das leider nicht, die Werkstatt in Billstedt ist auf den DT5 hin optimiert, will sagen ,das BBi sehr viel mehr Gleise mit Dacharbeitsständen hat (3 zu1 in BFa) es wird also, bis zum seit Jahren angedachten Neubau in Farmsen zwangsläufig zu Leerfahrten kommen, aber die hat man ja heute auch schon.
Hat man dafür nicht eigentlich BBi gebaut? (Also mal abgesehen davon, dass für den erweiterten Fuhrpark schlicht auch die Werkstattkapazitäten nicht mehr ausreichend waren) Eben um nicht mehr ganz so viele Leerfahrten von und nach Farmsen/Barmbek zu "produzieren"?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen