Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplan 2016 bei den Bahnen
geschrieben von Herbert 
Quelle: DB-Fahrplan

AKN:

Je ein zusätzliches Verstärkerzugpaar am Ende der Spät-HVZ auf A1/A2.

Verlängerung Stundentakt nach Neumünster am Samstag um eine Stunde. (Ab Eidelstedt bis 20 Uhr.) Dazu:
Neue Fahrt Neumünster-Ulzburg Süd am Samstag ab 20.33 Uhr.

S-Bahn:
Zur Abwechslung das gleiche Programm.
Zitat
Herbert
Quelle: DB-Fahrplan

AKN:

Je ein zusätzliches Verstärkerzugpaar am Ende der Spät-HVZ auf A1/A2.

Nicht ganz, denn der erste Verstärker der A1 wird dafür gestrichen.
An Ulzburg Süd 17:20 wird eine weitere A2 nach Kaltenkirchen durchgeführt.

Meiner Auskunft nach fährt der 20:33 ab NMS auch weiter bis Eidelstedt.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.10.2015 21:39 von Ulzburg-Süd.
RE nach Büchen-Schwerin-Rostock zukünftig .11/.13 ab Hamburg Hbf statt .33/.34, hierdurch deutlich verlängerte Reisezeiten u.a. auch nach Ratzeburg/Mölln. Gegenrichtung analog. Hier wird jetzt ständig die Verbindung über Lübeck vorgeschlagen, die jedoch nicht im HVV ist. Damit dürfte man dann auch die letzten Bahnpendler aus dem Korridor vergraulen.
Zitat

Nicht ganz, denn der erste Verstärker der A1 wird dafür gestrichen.

Im DB-Fahrplan ist der ab Eidelstedt 16:26 weiter verzeichnet?

Zitat

An Ulzburg Süd 17:20 wird eine weitere A2 nach Kaltenkirchen durchgeführt.

Ja, denn der Verstärker 16:46 ab Eidelstedt fährt nur noch bis Quickborn statt bis Kaltenkirchen. Meinst du das?
Zitat
Ulzburg-Süd
Meiner Auskunft nach fährt der 20:33 ab NMS auch weiter bis Eidelstedt.
Sehe ich auch so.

Edit: Habe jetzt einen Zug nach Ulzburg Süd auf dem Schirm.
Ulkig, der Zug muß dann ja für den Weg nach Kaki kuppeln.

Viel interessanter: Nutzung von Niederflurfahrzeugen wird angegeben!
Die Züge nach Hamburg Hbf sind natürlich VTAs.
Interessanterweise sind aber die beiden ersten Züge des Tages
nach Neumünster sehr wohl Niederflurfahrzeuge. Die Daten sind
eventuell noch etwas inkonsistent.
Der hintere Triebwagen müßte dann abgesperrt werden. Der
Nordabschnitt ist ja nicht für so lange Züge konzipiert.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.10.2015 08:42 von Fette Beute.
Wenn die Fuhre aus Neumünster bis Eidelstedt durchfährt, wäre sie um 22.02 Uhr/22.03 Uhr dort. Die Frage ist: wie kommt sie zurück nach Kaltenkirchen? Im DB-Plan gibt es keine Fahrt um 22.16 Uhr ab Eidelstedt. Fehlt die auch oder will man auf dem Kehrgleis kuppeln und den Wagen um 22.40 Uhr zurückfahren lassen?



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.2015 10:35 von Herbert.
Zitat
ben
RE nach Büchen-Schwerin-Rostock zukünftig .11/.13 ab Hamburg Hbf statt .33/.34, hierdurch deutlich verlängerte Reisezeiten u.a. auch nach Ratzeburg/Mölln. Gegenrichtung analog. Hier wird jetzt ständig die Verbindung über Lübeck vorgeschlagen, die jedoch nicht im HVV ist. Damit dürfte man dann auch die letzten Bahnpendler aus dem Korridor vergraulen.

Wahrscheinlich sind die bei der Bahn das ständige Gemecker über die verpassten Anschlüsse in Büchen bei Verspätung satt. Zusätzliche 20min Puffer dürften nun knapp reichen. ;)
Zitat
ullistein
Zitat
ben
RE nach Büchen-Schwerin-Rostock zukünftig .11/.13 ab Hamburg Hbf statt .33/.34, hierdurch deutlich verlängerte Reisezeiten u.a. auch nach Ratzeburg/Mölln. Gegenrichtung analog. Hier wird jetzt ständig die Verbindung über Lübeck vorgeschlagen, die jedoch nicht im HVV ist. Damit dürfte man dann auch die letzten Bahnpendler aus dem Korridor vergraulen.

Wahrscheinlich sind die bei der Bahn das ständige Gemecker über die verpassten Anschlüsse in Büchen bei Verspätung satt. Zusätzliche 20min Puffer dürften nun knapp reichen. ;)

Zur alten Zeitlage des RE1 fährt jetzt der ICE nach Berlin, der sich um etwa 30' verschiebt aufgrund der Neubaustrecke Halle/Leipzig-Erfurt und dem damit verbundenen neuen Fahrplankonzept. Daher musste der RE1 wohl verschoben werden.
Zitat
Herbert
Zitat

Nicht ganz, denn der erste Verstärker der A1 wird dafür gestrichen.

Im DB-Fahrplan ist der ab Eidelstedt 16:26 weiter verzeichnet?

Zitat

An Ulzburg Süd 17:20 wird eine weitere A2 nach Kaltenkirchen durchgeführt.

Ja, denn der Verstärker 16:46 ab Eidelstedt fährt nur noch bis Quickborn statt bis Kaltenkirchen. Meinst du das?

Ja, genau. Das hatte ich beim schnellen Blick nicht ganz aufgenommen. ;)
Ich denke aber, dass es so besser ist. Die Züge an 18:'40' in Kaltenkirchen sind schon immer recht voll durch den fehlenden Verstärker davor.
Zitat
ben
RE nach Büchen-Schwerin-Rostock zukünftig .11/.13 ab Hamburg Hbf statt .33/.34, hierdurch deutlich verlängerte Reisezeiten u.a. auch nach Ratzeburg/Mölln. Gegenrichtung analog. Hier wird jetzt ständig die Verbindung über Lübeck vorgeschlagen, die jedoch nicht im HVV ist. Damit dürfte man dann auch die letzten Bahnpendler aus dem Korridor vergraulen.

da steigen wohl wieder die Fahrgastzahlen beim 8700.
Zitat
M2204
Zitat
ullistein
Zitat
ben
RE nach Büchen-Schwerin-Rostock zukünftig .11/.13 ab Hamburg Hbf statt .33/.34, hierdurch deutlich verlängerte Reisezeiten u.a. auch nach Ratzeburg/Mölln. Gegenrichtung analog. Hier wird jetzt ständig die Verbindung über Lübeck vorgeschlagen, die jedoch nicht im HVV ist. Damit dürfte man dann auch die letzten Bahnpendler aus dem Korridor vergraulen.

Wahrscheinlich sind die bei der Bahn das ständige Gemecker über die verpassten Anschlüsse in Büchen bei Verspätung satt. Zusätzliche 20min Puffer dürften nun knapp reichen. ;)

Zur alten Zeitlage des RE1 fährt jetzt der ICE nach Berlin, der sich um etwa 30' verschiebt aufgrund der Neubaustrecke Halle/Leipzig-Erfurt und dem damit verbundenen neuen Fahrplankonzept. Daher musste der RE1 wohl verschoben werden.
Dazu fahren aber auch die Züge in der Gegenrichtung später und die Wendezeit scheint sich in Hamburg Hbf verlängert zu haben.
Beispiel der heutige RE 4302 (Abfahrt in Bergedorf: 7:19 Uhr -> Ankunft in Hbf 7:29 Uhr) fuhr dann bereits um 7:36 Uhr als RE 4333 zurück nach Schwerin. Im neuen Winterfahrplan jedoch fährt der RE 4302 in Bergedorf erst 7:27 Uhr (8 Min später) ab und kommt um 7:38 Uhr in Hbf an. Der RE 4333 fährt bereits um 7:27 Uhr (9 min früher) vom Hbf ab. Somit hat der RE 4302 auf den wahrscheinlichen Nachfolgerzug RE 4307 (Abfahrt in Hamburg Hbf 8:18 Uhr) 40 Min Wendezeit. Die Zeitenverschiebung scheint wohl auch eine Maßnahme zu sein, um die Verspätungen auf der Strecke wieder reinholen zu können. Denn dadurch, dass weniger Züge Richtung Bad Oldesloe fahren, sind ja nun mehr Gleise frei und dies hat die DB wahrscheinlich sofort ausgenutzt für die so oft verspätene RE 1 nach Rostock. (Wobei ich sagen muss, dass ich für die Linie RE 8 und RB 80 keine Veränderung gefunden habe...)
Zitat
Koschi1988
(Wobei ich sagen muss, dass ich für die Linie RE 8 und RB 80 keine Veränderung gefunden habe...)

Ich habe auch (noch) nichts gefunden.
Aber da werden noch einige Züge komplett oder teilweise entfallen wegen der Sanierung Berliner Tor.
Irgendwo hatte ich aufgeschnappt, daß einige Sprinter-RE wohl ersatzlos entfallen sollen.
Andere Zugleistungen sollen wohl über die GUB und Hbf-Gleis 8 abgewickelt werden, was wiederum Konflikte mit den am Hbf wendenden ICs aus dem Süden in Richtung Berliner Strecke ergibt (auch die könnten über Gl. 11-14 und die GUB fahren). Problem sind dann wieder die Langwender von/nach Cuxhaven.

Die Sanierung am Berliner Tor werden den 8 Gleisen am Hbf eh noch erhebliche Probleme bereiten, wenn der Bauablauf soweit fortgeschritten ist, daß auf der Lübecker Strecke der Fahrstrom längerfristig abgeschaltet werden muß. Ich weiß nicht, ob man das Hbf-Vorfeld entlang den S-Bahn-Gleisen dann noch unter Strom setzen kann, um zB das Außengleis Richtung Berlin noch befahren zu können.

Gruß Ingo
Planmäßige Passagierfahrten über die GUB?
Also, ich bin jetzt kein Eisenbahn-Profi, aber das käme mir merkwürdig vor.
Die Güterumgehungsbahn wird gerne mal als Umleitungsstrecke verwendet.

Die RB/RE aus Lübeck werden bei Bauarbeiten ab Wandsbek über die GUB umgeleitet.
Die RE aus Kiel wurden schon paar mal ab Eidelstedt über die ganze GUB umgeleitet wegen den Bauarbeiten an der Autobahnbrücke.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Die RE aus Kiel wurden schon paar mal ab Eidelstedt über die ganze GUB umgeleitet wegen den Bauarbeiten an der Autobahnbrücke.

Davon habe ich zwar auch schon gehört, jedoch sind mir bisher keine Fotobeweise untergekommen.
Gibt es die aus aktueller Zeit der Baustelle an der Langenfelder Brücke?

Gruß Ingo
Die Umleitung über die GUB bei den Zügen nach Kiel erfolgt wenn nur in den Nachtstunden also kann man Schlecht ein Fotobeweis liefern.

Ansonsten den Newsletter vom Max Maulwurf sich einholen und dort die Baustellen-Meldungen aufmerksam lesen.

Mfg

Sascha Behn
Bei der nordbahn Netz Mitte wird es zusätzliche Fahrten geben. Der HVZ-Verstärker auf der RB71 zwischen Altona und Elmshorn wird morgens um eine, nachmittags um 5 Fahrten erweitert.

Zusätzlich soll es wohl morgens in eine Richtung einen einzelnen Verstärkungszug von Tornesch bis zum Hauptbahnhof geben.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.10.2015 12:26 von LevHAM.
Ich muss nochmal auf die Pendlerachse nach Osten eingehen, weil es doch recht heftig ist:

Beispiele für Abfahrten zwischen 16 und 19 Uhr (3 Abfahrten), also DIE klassische Pendlerzeit auf einer der Rennstrecken ab Hamburg

Beispiel Ratzeburg: heute 0:55/0:56/0:54 , neu 1:18/1:16/1:18
Beispiel Boizenburg: heute 0:40/0:43/0:39, neu 0:57/1:04/0:57
Beispiel Schwerin: heute 1:17/1:27/1:16 , neu 1:35/1:52/1:35
Beispiel Rostock: heute 2:17/-/2:16, neu 2:39/-/2:39

Nach Boizenburg sind das je nach Abfahrtszeit zwischen 17 und 21 Minuten mehr und somit 40-50% Reisezeitverlängerung. In der Gegenrichtung ist ähnlich. Einige können sicher P&R via Büchen nutzen, aber einige werden dann auch gleich im Auto bleiben. Auch bei den Pendlerzügen nach Schwerin in den Stunden 16 und 17 ist die Reisezeitverlängerung um 18 bzw. 25 Minuten heftig, wer die Züge kennt, weiß wieviele Pendler da betroffen sein werden.

Im Falle von Schwerin und Rostock gibt es den IC, der deutlich schneller ist und somit natürlich attraktiver wird, z.B. im Feierabendverkehr 1 Stunde schneller als der RE, aber nach Rostock eben auch den Fernbus in 2:10h ab 5,-€, der die preissensible Kundschaft abzusaugen verstehen wird.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.10.2015 11:00 von ben.
Ich habe zwar keinen Fotobeweis für umgeleitete RE, aber ich hatte es bei einer S1-Fahrt in Höhe Barmbek mal, dass mir ein RE nach Kiel auf der GUB entgegenkam. Ich habe echt nicht schlecht geguckt. ^^
Klar gibt es die Umleiter, schon oft die RE von/nach Lübeck in Rothenburgsort gesehen, auch schon selbst dort lang gefahren von Altona über Hauptbahnhof, Rothenburgsort, GUB und dann weiter Richtung Pinneberg/Elmshorn etc. Baustellenbedingt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen