Re: HVV-Tarif für kurze Strecken ändern? 09.11.2015 13:48 |
Re: HVV-Tarif für kurze Strecken ändern? 09.11.2015 14:20 |
Zitat
MisterX
Es stimmt schon, was Du sagst: jedes System hat Schwächen. Das spräche am ehesten dafür, am bestehenden System nichts zu ändern, weil alleine dadurch Kosten entstehen. Wenn dadurch neue Probleme entstehen, hätte man sich diese Kosten auch sparen können.
Re: HVV-Tarif für kurze Strecken ändern? 10.11.2015 00:25 |
Zitat
Mathias
Als Fazit: Das einzig gleichzeitig gerechte und für alle problemlose Tarifsystem ist die kostenfreie Benutzung mit 100% Zuschuß aus Steuermitteln...
Allein mit dem Geld, daß durch den Wegfall der Fahrkarten und der dazugehörigen Infrastruktur frei wird, könnte man schon einen Teil der Zusatzkosten für den Haushalt der Stadt wieder wettmachen.
Re: HVV-Tarif für kurze Strecken ändern? 10.11.2015 01:08 |
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Nicht zu vergessen die Gelder, die ausgegeben werden, um weitere Techniken zur Vereinfachungen beim Ticketkauf und/oder -kontrolle zu erforschen. Momentan träumt man ja davon, dass jeder Fahrgast sich beim Betreten und Verlassen von Fahrzeugen automatisch ein- und ausscheckt (mit der entsprechenden Magnetkarte in der Tasche). Schade ums schöne Geld.
Re: HVV-Tarif für kurze Strecken ändern? 10.11.2015 10:59 |
Zitat
MisterX
Zitat
Lopi2000
Zitat
MisterX
Beziehen sich diese Zeitstufen auf die fahrplanmäßige Dauer der Fahrt oder die tatsächliche Dauer?
Das bezieht sich auf die reale Zeit ab Entwertung.
Dann führen Verspätungen also zu höheren Fahrpreisen? Genial!
Re: HVV-Tarif für kurze Strecken ändern? 10.11.2015 11:00 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Nicht zu vergessen die Gelder, die ausgegeben werden, um weitere Techniken zur Vereinfachungen beim Ticketkauf und/oder -kontrolle zu erforschen. Momentan träumt man ja davon, dass jeder Fahrgast sich beim Betreten und Verlassen von Fahrzeugen automatisch ein- und ausscheckt (mit der entsprechenden Magnetkarte in der Tasche). Schade ums schöne Geld.
Da träumt man nicht nur von sondern ist international und in verschiedenen deutschen Regionen schon sehr weit mit der Einführung. Bislang ist die Akzeptanz hier aber offenbar noch nicht sonderlich hoch, da man sich überwiegend scheut, die Einführung durch attraktive Tarifangebote zu fördern.
Re: HVV-Tarif für kurze Strecken ändern? 10.11.2015 14:22 |
Zitat
christian schmidt
Das Problem ist weniger die Akzeptanz als die sehr hohen Kosten...
Re: HVV-Tarif für kurze Strecken ändern? 10.11.2015 14:54 |
Zitat
christian schmidt
Das Problem ist weniger die Akzeptanz als die sehr hohen Kosten...
Re: HVV-Tarif für kurze Strecken ändern? 12.11.2015 20:45 |
Zitat
Herbert
OK, wir hatten:
- Haltestellensystem
- Zeitsystem
- Zahlgrenzensystem
- feste Kilometergrenze
Jetzt fällt mir nur noch Amsterdam ein:
Tarif:
EUR 0,88 pro Fahrt plus EUR 0,151 pro zurückgelegtem Kilometer, berechnet in 50-m-Schritten.
(Hamburger Preisstufen umgerechnet: Kurzstrecke € 1,50 = 4,1 km, Nahbereich € 2,10 = 8,1 km, Großbereich € 3,10 = 14,7 km).
Re: HVV-Tarif für kurze Strecken ändern? 12.11.2015 21:55 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Hier noch nicht diskutiert ist ein Zonensystem.
Für Hamburg bieten sich die Zonen der Monatskarten an. So könnte eine Kurzstrecke eine Fahrt innerhalb von zwei Zonen sein.
Re: HVV-Tarif für kurze Strecken ändern? 13.11.2015 05:37 |
Re: HVV-Tarif für kurze Strecken ändern? 13.11.2015 11:00 |
Re: HVV-Tarif für kurze Strecken ändern? 13.11.2015 11:34 |
Re: HVV-Tarif für kurze Strecken ändern? 13.11.2015 12:12 |
Re: HVV-Tarif für kurze Strecken ändern? 13.11.2015 13:19 |
Zitat
Ingo Lange
Man könnte das Hamburger System etwas entschärfen, indem man einfach zwischen zwei existierende Zahlgrenzen eine weitere einfügt und die Kurzstrecke dann bis zur zweiten und den Nahbereich bis zur vierten Zahlgrenze gelten lässt. Dann gibt es den Fall, dass man mit der Kurzstrecke nur eine Haltestelle weit fahren kann, nicht mehr, und das System bewegt sich in der Wirkung etwas in Richtung einer "lokalen Kurzstrecke" wie beim Haltestellenzählen. Man hätte aber trotzdem noch die Möglichkeit, bei deutlich unterschiedlichen Haltestellenabständen oder aus anderen Gründen manuell die Preise festzulegen und nicht von der Anzahl der Haltestellen abhängig zu sein.
Re: HVV-Tarif für kurze Strecken ändern? 13.11.2015 14:19 |
Zitat
Ingo Lange
Man könnte das Hamburger System etwas entschärfen, indem man einfach zwischen zwei existierende Zahlgrenzen eine weitere einfügt und die Kurzstrecke dann bis zur zweiten und den Nahbereich bis zur vierten Zahlgrenze gelten lässt. Dann gibt es den Fall, dass man mit der Kurzstrecke nur eine Haltestelle weit fahren kann, nicht mehr, und das System bewegt sich in der Wirkung etwas in Richtung einer "lokalen Kurzstrecke" wie beim Haltestellenzählen. Man hätte aber trotzdem noch die Möglichkeit, bei deutlich unterschiedlichen Haltestellenabständen oder aus anderen Gründen manuell die Preise festzulegen und nicht von der Anzahl der Haltestellen abhängig zu sein.
Re: HVV-Tarif für kurze Strecken ändern? 14.11.2015 15:38 |
Zitat
Ingo Lange
Zitat
Neu Wulmstorf
Hier noch nicht diskutiert ist ein Zonensystem.
Für Hamburg bieten sich die Zonen der Monatskarten an. So könnte eine Kurzstrecke eine Fahrt innerhalb von zwei Zonen sein.
Dann wäre Schenefelder Platz - U-St. Pauli eine ziemlich lange Kurzstrecke...
Re: HVV-Tarif für kurze Strecken ändern? 14.11.2015 15:59 |
Zitat
Ingo Lange
Man könnte das Hamburger System etwas entschärfen, indem man einfach zwischen zwei existierende Zahlgrenzen eine weitere einfügt und die Kurzstrecke dann bis zur zweiten und den Nahbereich bis zur vierten Zahlgrenze gelten lässt.
Re: HVV-Tarif für kurze Strecken ändern? 14.11.2015 19:00 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Zitat
Ingo Lange
Man könnte das Hamburger System etwas entschärfen, indem man einfach zwischen zwei existierende Zahlgrenzen eine weitere einfügt und die Kurzstrecke dann bis zur zweiten und den Nahbereich bis zur vierten Zahlgrenze gelten lässt.
Ich meine, man kann das Zahlgrenzensystem schon dadurch entschärfen, indem die Zahlgrenzen gleichmäßiger verteilt werden.
Wieso ist auf den 6 km zwischen Wilhelmsburg und Harburg-Rathaus keine Zahlgrenze? Aber wieso sind auf der Buslinie 240 zwei Zahlgrenzen im Abstand von 700 m (Kaserne Fischbek - An de Geest)?
Re: HVV-Tarif für kurze Strecken ändern? 14.11.2015 19:36 |
Zitat
Nach Berliner Tarif käme man als Kurzstrecke mit der S-Bahn von Neugraben bis Harburg Rathaus, mit dem Bus gerade mal bis Försterkamp (etwa die halbe Strecke), nach Münchner Tarif von Neugraben bis Heimfeld mit der S-Bahn, aber mit dem Bus nur bis Talweg (ein Drittel der Strecke).