Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Porschebahn in Planten un Blomen
geschrieben von Mario 
Hallo , auch wenn das nicht unbedingt in ein Nahverkehrsforum passt , kann mir jemand sagen , wann und warum die lustige Porsche-Parkbahn aus dem Planten un Blomen Park verschwunden ist. Sie ist auf jedem zur IGA 63 gebaut worden . Wir sind als Kinder gerne mit Ihr gefahren .

Gerne damit gefahren bin ich auch und abgeschafft wurde sie, soweit ich weiß, aus Kostengründen. Müßte so in den späten 80ern oder sogar frühen 90ern gewesen sein, daß ich sie zuletzt gesehen habe. Aber vielleicht trügt mich auch mein Zeitgefühl...
Planten und Blomen
20.12.2004 14:40
Die Parkbahn nahm zum Sommer 1982 ihren Betrieb nicht mehr auf. Wann die Gleise entfernt wurden weiß ich nicht mehr so genau.

Es gibt übrigens auf dem Videofilm "Die Hamburger Straßenbahn - Linien 1 und 9", der geminsam vom VVM und BahnInfo herausgegeben wurde, einen kurzen Filmbeitrag zum Thema Parkbahn Planten un Blomen.

M f G - C P D

[Entweder man ist auf "Pille" oder man heißt so.... - arm und beladen der so heißt und gleichzei]
Ist diese Bahn nicht erst 1973 enstanden zur IGA`73?

In diesem Jahr gab es auch die ersten POP-Werbungen auf den Bussen, es waren zwei Fahrzeuge, ein Stadtbus (Wg. 1352) und ein Schnellbus (Wg. 6210).

Die Bahn war damals mit glaube ich ca. 5 D-Mark sehr teuer gewesen, ich glaube auch, das es nicht Wirtschaftlich genug war um sie weiter zu betreiben. Es gab damals die große Strecke und die kleine Strecke, zuerletzt fuhr glaube ich nur noch die kleine Strecke.

MfG
Heiko
Ich habe ein Buch von der IGA 63 , dort ist sie neben einer Seilbahn zu sehen .
Ich selber kann mich nur an die siebziger Jahre erinnern ,so zur IGA Zeit . Dieses brummende Geräusch (eben Porschemotor )klingt zumindest immer noch in meinen Ohren. 5 Mark kann gut sein , meine Oma hatte mit einem unglücklichen Gesicht die Spendierhosen an .Ich glaube man musste auch Eintritt in den Park bezahlen .
Mario schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich habe ein Buch von der IGA 63 , dort ist sie
> neben einer Seilbahn zu sehen .
> Ich selber kann mich nur an die siebziger Jahre
> erinnern ,so zur IGA Zeit . Dieses brummende
> Geräusch (eben Porschemotor )klingt zumindest
> immer noch in meinen Ohren.

Tja, da hat so jeder seine Erinnerungen an die Bahn. Bei der Einstellung der Bahn hat auch die notwendige Beschäftigung eines Ingieneurs eine Rolle gespielt, welche zusätzlich Geld gekostet hätte. So habe ich es in Erinnerung.

Die Loks wurden dann eingelagert und vor einiger Zeit nach Saarbrücken geschafft, wo eine der beiden Hamburger Loks derzeit wieder aufgearbeitet wird. Die andere wird als Ersatzteillager ausgeschlachtet.

Generell fährt die Parkbahn Saarbrücken mit baugleichen Zügen.
War auch nur eine Frage gewesen, da ich zu dieser Zeit auch noch etwas grün hinter den Ohren war.

MfG
Heiko
Hat irgendjemand zufällig einen Plan/Karte von Planten & Blomen als die Bahn noch fuhr?
Ich bin zwar damals auch noch damit gefahren, aber an den Verlauf erinnert heute
leider kaum noch etwas, spätestens seitdem die Gleise abgebaut wurden.

mfG - Marcus
Marcus Wulff schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hat irgendjemand zufällig einen Plan/Karte von
> Planten & Blomen als die Bahn noch fuhr?
> Ich bin zwar damals auch noch damit gefahren, aber
> an den Verlauf erinnert heute
> leider kaum noch etwas, spätestens seitdem die
> Gleise abgebaut wurden.
>
> mfG - Marcus

Moin Marcus

den Plan hab ich auf die Schnelle leider nicht gefunden, an den Verlauf erinnere ich mich nur noch sehr grob.

Hab aber eben beim googeln folgenden Link gefunden: [www.oldtimerinfo.de]
Vielleicht ist ja was zum Thema für dich dabei.

Ziemlich OT, aber ich fands interessant und vielleicht freut sich ja jemand von euch über diesen Link zum Thema "Geschichte des Heiligengeistfeldes": [www.karo4tel.de]
Jedenfalls wird dort auch die Bedeutung des Hamburger ÖPNV für das Heiligengeistfeld hervorgehoben! ;)
Mir wurde eben jedenfalls klar, welch unglaubliches Potential durch diesen riesigen Platz da mitten in der Stadt vorhanden ist und welche städtebauliche Ausnahme dies ist.

Gruß
Carsten



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.12.2004 02:20 von Expertentelefon.
Gleise Planten un Blomen:
Auch ich erinnere mich sehr grob, wie meine Mutter über die hohen Preise fluchte und wie sehr gerne ich diese Bahn gefahren bin. Als meine Mutter mir mal sagte, dass die nicht mehr fährt, war ich sehr traurig. Einige Jahre fuhr am Spielplatz ja noch so eine Mini-Bahn auf kurvenreichem Gebiet (heute ein Beet).
Von den Gleisen weiß ich, dass diese sehr langsam und nur peu á peu demontiert wurden, also keinesfalls in einer Hauruck-Aktion. Insbesondere an die Gleise in der Rampe vom U-Bahn-Eingang (U2 Messehallen) unter der Straßenbrücke hinauf zu den Großen Wallanlagen erinnere ich mich noch sehr gut, diese Gleise lagen auch noch viele Jahre (ich schätze mal, bis Anfang der 90er).
In diesem Sommer, als ich Besuch aus Aachen den Park zeigte, lagen noch vereinzelte Gleisstücke im Park, insbesondere im entlegenen Teil Ri. St. Pauli. Es sind nur noch sehr wenige und sehr kurze Abschnitte, aber man findet noch etwas Park-Gleis. Auch die weißen Asphalt-Markierungen an den Bahnübergaängen sind an wenigen Stellen noch vorhanden. Einen ausgiebiger Bummel von St. Pauli bis zum Dammtor kann ich nur empfehlen.

Heiligengeistfeld:
Die Fläche kann man wohl mit der Theresienwiese ("Wies´n") in München vergleichen. Sie ist ähnlich groß und ähnlich zentral gelegen. Wer allerdings Gras sucht ("Wiese"), der sucht da lange.
Zitat
Alexander Lehmann
Gleise Planten un Blomen:
Es sind nur noch sehr wenige und sehr kurze Abschnitte, aber man findet noch etwas Park-Gleis. Auch die weißen Asphalt-Markierungen an den Bahnübergaängen sind an wenigen Stellen noch vorhanden. Einen ausgiebiger Bummel von St. Pauli bis zum Dammtor kann ich nur empfehlen.

Das Gleis auf der Brücke über den Bach hinter dem Museum für Hamburgische Geschichte ist verschwunden. Das muss vor kurzem (max. einige Monate) entfernt worden sein.
Ich habe auf youtube noch was über die Porschebahn gefunden. Ab 04:20h fährt die Bahn noch durch Planten un Bloomen. Und selbst die Aufnahmen vom Dom sind sehenswert. Zeitgeschichte aus HH.

[www.youtube.com]

Und eine Porsche-Lok aus dem Rheinpark Köln fährt hier: [www.youtube.com]
Zitat
Volker-Kiel
Ich habe auf youtube noch was über die Porschebahn gefunden. Ab 04:20h fährt die Bahn noch durch Planten un Bloomen. Und selbst die Aufnahmen vom Dom sind sehenswert. Zeitgeschichte aus HH.

[www.youtube.com]

Und eine Porsche-Lok aus dem Rheinpark Köln fährt hier: [www.youtube.com]

Und die Hühnerfarm hat das dazu im Angebot:

[www.switch-gmbh.com]

P.S: Allesamt übrigens aus Hamburg-Fishbek mit gruß ans Tempo-Werk, wovon auch die Garnituren für Saarbrücken und Dortmund von her sind, nicht etwa aus Zuffenhausen wo die Strassenversionen herstammen ;-()

[www.switch-gmbh.com]
Wer sich für die Eisenbahn in Planten un Blomen interessiert, dem kann ich Heft Nummer 27 aus der Verkehrshistorischen Reihe des VVM empfehlen, welches die Hamburger Schmalspurbahnen zum Thema hat.
Neben einer Ausführlichen Beschreibung der IGA-Bahn und Parkbahnen in Planten un Blomen, bzw in den Wallanlagen, der Ottensener sowie der Wandsbeker Industriebahnen werden auch Trümmerbahnen, Baustellenbahnen, sowie Bahnen der Hamburger Wasserwerke behandelt.

[www.vvm-museumsbahn.de]
Gestern bin ich in Planten un Blomen unterwegs gewesen. Und siehe da: Tatsächlich habe ich noch ein ganz kurzes Gleisstück entdecken können. Unmittelbar an der Rollschuh-/Eislaufbahn gibt es eine Parkausfahrt für Betriebsfahrzeuge. An dieser Ausfahrt befinden sich noch etwa 5 m Parkbahngleis. Foto folgt später...
Zitat
Jan Borchers
Tja, da hat so jeder seine Erinnerungen an die Bahn. Bei der Einstellung der Bahn hat auch die notwendige Beschäftigung eines Ingieneurs eine Rolle gespielt, welche zusätzlich Geld gekostet hätte. So habe ich es in Erinnerung.

Nach Besuch der von Kate verlinkten Seiten der Switch-GmbH konnte ich in Erfahrung bringen, dass nicht nur die Beschäftigung eines Ingenieurs, sondern auch die weitere Anmietung der Fahrzeuge eine Rolle gespielt hat. Die Fahrzeuge waren nur für die Dauer der jeweiligen IGA's angemietet und sind danach teilweise noch verlängert worden, bzw. zu anderen Gartenausstellungen gegangen. Grundsätzlich ist der Betrieb von solchen Bahnen sehr teuer und daher auch nicht wirtschaftlich, so dass dieses eigentlich nur mit einem Sponsor möglich ist, der das Geld als Werbungskosten von der Steuer absetzen kann. Am Ende der Saison '82 sollen Loks und Wagen derartig verschlissen gewesen sein, dass entweder eine Aufarbeitung oder Ersatz durch neue Fahrzeuge notwendig gewesen wäre. Daraufhin soll der Mietvertrag nicht mehr verlängert worden sein. Desweiteren kamen die Auflagen nach Beschäftigung eines Ingenieurs und andere Kosten hinzu, welche den Betrieb der Parkbahn nicht mehr wirtschaftlich gerechtfertigt hätten. Die Fahrpreise wären bei Weiterbetrieb ohne Sponsoren ins exorbitale gestiegen, so dass dann keiner mehr mitgefahren wäre. Die Fahrpreise von 5,- DM (Erwachsener) / 2,50 DM (Kind) waren für damalige Verhältnisse schon sehr hoch und wären ohne Sponsor wahrscheinlich noch höher, wahrscheinlich bei 10-12 DM (Erwachsener) und 5-6 DM (Kind). Das hätte wahrhaftig keinem mehr zugemutet werden können.

Zitat
Jan Borchers
Generell fährt die Parkbahn Saarbrücken mit baugleichen Zügen.

Diese Züge sind auch noch bei anderen Parkbahnen gefahren, wurden teilweise sogar zwischen den Parkbahnen umher verliehen.
Zitat
Mario
Hallo , auch wenn das nicht unbedingt in ein Nahverkehrsforum passt , kann mir jemand sagen , wann und warum die lustige Porsche-Parkbahn aus dem Planten un Blomen Park verschwunden ist.

1982. Die Loks und Wagen waren verschlissen und hätten aufwändig überholt oder durch neue Fahrzeuge ersetzt werden müssen. Da der Betrieb einer solchen Parkbahn sehr hohe Kosten verursacht, welche nur durch exorbital hohe Fahrpreise wieder reingeholt werden können, so dass keiner mehr mitfahren möchte, war (und ist bei noch bestehenden Parkbahnen) ein Sponsor erforderlich, der das Geld als Werbungskosten von der Steuer absetzen kann, um die Fahrpreise gering zu halten. Die Bahn lief also nie wirtschaftlich. Da die Fahrzeuge zudem nur gemietet und der Weiterbetrieb der Bahn mit hohen Auflagen (unter anderem der Beschäftigung eines Ingenieurs) verbunden waren, wurde der Mietvertrag für die Fahrzeuge nicht weiter verlängert.

Zitat
Thomy71
Gerne damit gefahren bin ich auch und abgeschafft wurde sie, soweit ich weiß, aus Kostengründen.

Wie bereits geschrieben, mangelnde Wirtschaftlichkeit, Ersatz oder Aufarbeitung der verschlissenen Fahrzeuge, hohe behördliche Auflagen.

Zitat
Thomy71
Müßte so in den späten 80ern oder sogar frühen 90ern gewesen sein, daß ich sie zuletzt gesehen habe. Aber vielleicht trügt mich auch mein Zeitgefühl...

Dich trügt dein Zeitgrfühl: Bei Einstellung 1982 müsste das in den späten 70ern oder frühen 80ern gewesen sein.

Zitat
Heiko Trede
Ist diese Bahn nicht erst 1973 enstanden zur IGA`73?

Nein, diese Bahn ist schon zur IGA '63 entstanden und wurde zur IGA '73 um- und weiter ausgebaut.
Ich will mich nicht einmischen, nur anmerken, dass die BUGA-Bahn in Berlin-Britz im "Britzer Garten" noch fährt. In Hamburg sind wohl Schienen (Straßenbahn, IGA-Bahn) nicht so beliebt gewesen.

Es ist aber keine "Porschebahn".

Bilder hier zum ansehen:
(http://www.bahnbilder.de/bilder/berlin-britzer-garten-163120.jpg)
(http://www.hydrotip.de/datenbank/gross/IMG_8705_Parkeisenbahn.jpg)

Die Bildadressen ohne die Klammern in die Browseradresszeile kopieren, sie sind somit nicht hier verlinkt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.2011 02:07 von André Loop.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen