Neubau U-Bahn-Betriebswerkstatt Legienstraße 16.11.2015 21:10 |
Re: Neubau U-Bahn-Betriebswerkstatt Legienstraße 16.11.2015 21:29 |
Re: Neubau U-Bahn-Betriebswerkstatt Legienstraße 16.11.2015 21:56 |
Re: Neubau U-Bahn-Betriebswerkstatt Legienstraße 16.11.2015 21:59 |
Re: Neubau U-Bahn-Betriebswerkstatt Legienstraße 27.11.2015 17:22 |
Zitat
Bus Nr. 1404
Auch wenn es nicht ganz dazu passt: Soll die U5 hinter Sengelmannstraße im Bereich des Gleisdreicks am neuen Busbetriebshof eigentlich nur eine Abstellanlage oder auch eine Betriebswerkstatt erhalten? Sollte die U5 wirklich komplett oder auch "nur" bis zum Siemersplatz realisiert werden, wären Barmbek, Farmsen und Legienstraße wahrscheinlich auch schnell zu klein für den mit der U5 wachsenden Fahrzeugpark.
Re: Neubau U-Bahn-Betriebswerkstatt Legienstraße 27.11.2015 21:31 |
Zitat
André Loop
Ich gehe davon aus, dass nie ein U5-Fahrzeug die Werkstatt Barmbek, Farmsen oder Legienstraße sehen wird. Wenn die Artikel, welche zur U5 schon veröffentlicht wurden, stimmen, wird die U5 eine moderne Automatiklinie, die Bahnsteige mit Glaswänden/Türen gesichert. Dann wird man mit Sicherheit nicht das alte Profil verwenden sondern in Richtung München/Nürnberg gucken, was die Fahrzeugbreite angeht. Und 2,90m-breite Wagen passen eben nicht in die Werkstatt Barmbek, Farmsen.... Das ist aber nur meine Vermutung und ich kann mich irren. Sollte mich aber wundern, wenn man dann beim beengten Profil bleiben würde.
Re: Neubau U-Bahn-Betriebswerkstatt Legienstraße 27.11.2015 21:46 |
Zitat
Jan Gnoth
Das Nürnberg/Münchener Profil werden wir in Hamburg wohl eher nicht bekommen, weil das mit 2,90 m Breite völlig inkompatibel zum bisherigen Hamburger Profil ist. Eher wird die U5 im Berliner Großprofil gebaut, weil das mit 2,65 m eher ans Hamburger Bestandsprofil heran reicht als das Nürnberg/Münchener Profil mit 2,90 m Breite. Die U4 in die Hafencity ist übrigens auch im Berliner Großprofil gebaut, was nur nicht auffällt, weil dort die Stromschienenanlagen wiederum im Hamburger Profil gebaut sind, so dass da die bisherigen Hamburger Fahrzeuge da fahren können. Aus diesem Grunde gehe ich davon aus, dass die U5 im 2,65 m breiten Berliner Großprofil gebaut wird, so dass da rein theoretisch Berliner Großprofilfahrzeuge fahren können. Faktisch wird die Hochbahn aber weiterhin Fahrzeuge beschaffen, die auf allen Strecken fahren können. Sowohl auf der U5 als auch im Bestandsnetz. Es wird keine nur auf der U5 einsetzbare DT-Generation geben.
Re: Neubau U-Bahn-Betriebswerkstatt Legienstraße 27.11.2015 21:56 |
Zitat
André Loop
Ich bleibe bei meiner Aussage, die U5 wird im Profilbereich ähnlich/gleich München kommen. Es wird ein zweites System werden, wo nur die Arbeitsfahrzeuge kompatibel sein werden.
Re: Neubau U-Bahn-Betriebswerkstatt Legienstraße 27.11.2015 21:58 |
Zitat
Jan Gnoth
Das glaube ich nicht. Die U5 wird wie die U4 im Berliner Großprofil gebaut und ansonsten im alten System verbleiben. Ein Groß- und ein Kleinprofil ähnlich wie in Berlin wird es in Hamburg nicht geben, denn dafür ist das Hamburger Bestandsnetz breit genug.
Re: Neubau U-Bahn-Betriebswerkstatt Legienstraße 27.11.2015 22:53 |
Zitat
André Loop
Wir werden sehen. Wetten?
Re: Neubau U-Bahn-Betriebswerkstatt Legienstraße 28.11.2015 01:18 |
Wenn man schon ein Breitprofil möchte, warum dann ein drittes System einführen? Wir haben schon ein Breitprofil und das wird sogar im ersten U5-Teilabschnitt gekreuzt.Zitat
André Loop
Ich bleibe bei meiner Aussage, die U5 wird im Profilbereich ähnlich/gleich München kommen. Es wird ein zweites System werden, wo nur die Arbeitsfahrzeuge kompatibel sein werden. Wenn die Hochbahn/Baubehörde die Planungen offen legt, sprechen wir uns wieder.
Re: Neubau U-Bahn-Betriebswerkstatt Legienstraße 29.11.2015 00:34 |
Re: Neubau U-Bahn-Betriebswerkstatt Legienstraße 29.11.2015 07:15 |
Schätze, das hat LH gemeint.Zitat
spm9153
Einige werden mich wahrscheinlich dafür kreuzigen wollen, aber wenn man unbedingt für die U5 ein breiteres Profil will, warum dann nicht einfach das Profil der S-Bahn übernehmen?
Re: Neubau U-Bahn-Betriebswerkstatt Legienstraße 29.11.2015 11:58 |
Sogar noch einen Schritt weiter: Wenn man denn schon nicht das bestehende Hamburger U-Bahn-Profil nutzen möchte, sondern breiter, dann eben nicht als neues System, sondern gleich als S-Bahn bauen. Eine Verknüpfung mit dem S-Bahn-Netz zumindest für Betriebsfahrten wäre am Rübenkamp ja möglich.Zitat
Fette Beute
Schätze, das hat LH gemeint.Zitat
spm9153
Einige werden mich wahrscheinlich dafür kreuzigen wollen, aber wenn man unbedingt für die U5 ein breiteres Profil will, warum dann nicht einfach das Profil der S-Bahn übernehmen?
Zustimmung aufgrund der Möglichkeit, Fahrzeuge gemeinsam zu beschaffen
(EBO lasse ich mal außen vor).
Re: Neubau U-Bahn-Betriebswerkstatt Legienstraße 29.11.2015 20:54 |
Genau das wird die Stadt aber nicht wollen. Die Bundesbahn mag bereits seit 20 Jahren untergegangen sein und das Groß-Hamburg-Gesetz fast 80 Jahre alt, aber trotzdem wird die Stadt lieber ihre eigene U-Bahn bauen wollen, statt die "Preußische" S-Bahn im inneren Stadtgebiet zu erweitern. Wegen der EBO hatte ich deshalb auch geschrieben, daß es "theoretisch" möglich sein sollte die neue Linie mit den S-Bahnen zu verknüpfen. Aber ich hege ja immer noch die Hoffnung, daß die Hochbahn irgendwann doch nochmal die Gleichstrom-S-Bahn übernimmt.Zitat
LH
Sogar noch einen Schritt weiter: Wenn man denn schon nicht das bestehende Hamburger U-Bahn-Profil nutzen möchte, sondern breiter, dann eben nicht als neues System, sondern gleich als S-Bahn bauen. Eine Verknüpfung mit dem S-Bahn-Netz zumindest für Betriebsfahrten wäre am Rübenkamp ja möglich.Zitat
Fette Beute
(EBO lasse ich mal außen vor).
Re: Neubau U-Bahn-Betriebswerkstatt Legienstraße 29.11.2015 21:21 |
Zitat
André Loop
Wenn die Artikel, welche zur U5 schon veröffentlicht wurden, stimmen, wird die U5 eine moderne Automatiklinie, die Bahnsteige mit Glaswänden/Türen gesichert. Dann wird man mit Sicherheit nicht das alte Profil verwenden sondern in Richtung München/Nürnberg gucken, was die Fahrzeugbreite angeht. Und 2,90m-breite Wagen passen eben nicht in die Werkstatt Barmbek, Farmsen.... Das ist aber nur meine Vermutung und ich kann mich irren. Sollte mich aber wundern, wenn man dann beim beengten Profil bleiben würde. Ich habe dazu in meinem Hochbahnbuch meine Gedanken zur U5 geschildert. Ich bin gespannt, wie die Realität wird.
Beste Grüße
André
Re: Neubau U-Bahn-Betriebswerkstatt Legienstraße 30.11.2015 08:40 |
Und das mit vollem Recht! Die Bahn AG kassiert zwar bereitwillig Zuschüsse,Zitat
spm9153
Genau das wird die Stadt aber nicht wollen. Die Bundesbahn mag bereits seit 20 Jahren untergegangen sein und das Groß-Hamburg-Gesetz fast 80 Jahre alt, aber trotzdem wird die Stadt lieber ihre eigene U-Bahn bauen wollen, statt die "Preußische" S-Bahn im inneren Stadtgebiet zu erweitern.
Re: Neubau U-Bahn-Betriebswerkstatt Legienstraße 30.11.2015 11:03 |
HH muss die Strecke ja nicht der DB "schenken", sondern kann ja selbst Eigentümerin werden (analog der A2 / Stadt Norderstedt) und dann den Betrieb ausschreiben. Mag sein, dass die S-Bahn Hamburg am günstigsten ist (da eben auch Synergieeffekte mit dem übrigen S-Bahn-Netz) oder jemand anders, und das kann ja durchaus auch die Hochbahn sein.Zitat
Fette Beute
Und das mit vollem Recht! Die Bahn AG kassiert zwar bereitwillig Zuschüsse,
erwartet aber danach immer noch Rendite. Man verschenkt ja auch seine
Wohnung nicht an die Deutsche Annington (obwohl, in gewissem Umfang
ist das ja passiert...)
Re: Neubau U-Bahn-Betriebswerkstatt Legienstraße 30.11.2015 17:44 |
Das mit der S4 ist nicht die gleiche Situation. Hier bewegen wir uns bereits auf DB-Terrain, schließlich ist die S4, genau wie die S21 und die S3, nichts weiteres als Erweiterung der Kapazitäten der Bestandsstrecken.Zitat
LH
HH muss die Strecke ja nicht der DB "schenken", sondern kann ja selbst Eigentümerin werden (analog der A2 / Stadt Norderstedt) und dann den Betrieb ausschreiben. Mag sein, dass die S-Bahn Hamburg am günstigsten ist (da eben auch Synergieeffekte mit dem übrigen S-Bahn-Netz) oder jemand anders, und das kann ja durchaus auch die Hochbahn sein.
So hätten wir ein weiteres System vermieden, Hamburg wäre als Eigentümer nicht DB Netz "ausgeliefert".
Übrigens dürften wir bei einer Anti-DB-Denke auch keine S4 bauen.
Re: Neubau U-Bahn-Betriebswerkstatt Legienstraße 01.12.2015 01:55 |
Zitat
spm9153
Inzwischen sind wir weit vom eigentlichen Thema entfernt, aber weiß jemand, ob die AKN-Strecke nach dem Umbau zur S-Bahn weiterhin im AKN Eigentum bleiben soll, oder ob eine Übernahme der Infrastruktur durch die DB geplant ist?