Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread Störungen S-Bahn [2]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Man kann ja nicht immer nur meckern: Gestern und heute gab es keine Großstörung auf der S3 und ich glaube auch auf den anderen Linien nicht. Ein paar Verspätungen und vorzeitige Wenden zwar, aber alles in allem lief es relativ gut. Wenn es immer so wäre, wären die meisten Fahrgäste wahrscheinlich zufrieden.

epochevi.webege.com
Ähm falsch.... Neugraben heute den Tag umsteigen Richtung Buxtehude/Stade, genau so anders rum, so langsam reichts....
Deshalb verstehe ich nicht warum aus den Fehlern nicht gelernt wird. Statt bei der S4 und S21 die Systemwechselschwelle so weit wie möglich nach hinten zu verlegen soll direkt nach Hasselbrook und Eidelstedt auf Oberleitung gewechselt werden. Ich würde eine Stromschiene bis Rahlstedt und Eidelstedt Zentrum bevorzugen um wenigstens bis dort einen stabilen Betrieb sicherzustellen
Das war doch gestern planmäßig!? Es hingen Aushänge aus und im DB Navigator war der Umstieg auch drin.
Zitat
NWT47
Deshalb verstehe ich nicht warum aus den Fehlern nicht gelernt wird. Statt bei der S4 und S21 die Systemwechselschwelle so weit wie möglich nach hinten zu verlegen soll direkt nach Hasselbrook und Eidelstedt auf Oberleitung gewechselt werden. Ich würde eine Stromschiene bis Rahlstedt und Eidelstedt Zentrum bevorzugen um wenigstens bis dort einen stabilen Betrieb sicherzustellen

Dass die Wechselstelle zwischen Eidelstedt und Eidelstedt Zentrum entstehen soll wundert mich auch. Ein in der HVZ in Eidelstedt liegengebliebener Zug wird richtig lustig...
Den Zugtausch bei fehlendem Zweisystemer kann man aber dort gut machen: Der Einsystemer fährt weiter zur Elbgaustraße, während der Zweisystemer in dem Kehrgleis wendet.

epochevi.webege.com
Heute früh (ca. 8 Uhr), der 23er von Barmbek Richtung City Nord gefüllt wie eine Sardinenbüchse. Der Grund war wohl, wie ich herausgehört habe, dass die S1 in Alte Wöhr durchfahren sollte und somit alle in Barmbek in den Bus umsteigen mussten. War das eine Störung oder war das geplant wegen des Umbaus von Alte Wöhr? Wenn es geplant war, wieso dann im Berufsverkehr?
Liegt das in Eidelstedt nicht am Bahnuebergang Hoergensweg? Ausserdem sollte so eine Systemwechselstelle nun wirklich nicht zu Verspaetungen fuehren. In London Farringdon machen das zur Zeit bis zu 12 Zuege/Stunde/Richtung, in ein paar Jahren warden es 24 - ohne dass das ein Problem ist oder als solches gesehen wird.
Zitat
christian schmidt
Liegt das in Eidelstedt nicht am Bahnuebergang Hoergensweg? Ausserdem sollte so eine Systemwechselstelle nun wirklich nicht zu Verspaetungen fuehren. In London Farringdon machen das zur Zeit bis zu 12 Zuege/Stunde/Richtung, in ein paar Jahren warden es 24 - ohne dass das ein Problem ist oder als solches gesehen wird.

Gerade auf der S4 macht es aber Sinn die Wechselschwelle hinter Rahlstedt zu legen- Rahlstedt ist ein potentielles Ziel für Kurzläufer, die dann auch im Notfall mit Einsystemern gefahren werden können, falls mal wieder Fahrzeugmangel herrscht. Vor Rahlstedt wird sowieso nicht mehr als 100km/h gefahren werden, weshalb kein Zeitverlust auftritt.
Zitat
nordmensch
Heute früh (ca. 8 Uhr), der 23er von Barmbek Richtung City Nord gefüllt wie eine Sardinenbüchse. Der Grund war wohl, wie ich herausgehört habe, dass die S1 in Alte Wöhr durchfahren sollte und somit alle in Barmbek in den Bus umsteigen mussten. War das eine Störung oder war das geplant wegen des Umbaus von Alte Wöhr? Wenn es geplant war, wieso dann im Berufsverkehr?

Ich glaube irgendwo was von defekter Bahnsteigbeleuchtung gelesen zu haben.
Zitat
S3 gen Stade
Das war doch gestern planmäßig!? Es hingen Aushänge aus und im DB Navigator war der Umstieg auch drin.

Planmäßig seit ein oder zwei Tagen vorher vielleicht. Jedenfalls gab es keine vorhergehenden Hinweise, dass da Bauarbeiten sein werden und die Durchsage sprach von "dringenden Bauarbeiten in Neugraben".

Vermutlich am Wochenende den Bedarf entdeckt und dann Montag erst bauen können oder so?
Am Rübenkamp war zur Abwechslung die Bahnsteig-Beleuchtung ausgefallen.
Und noch mehr Probleme .

Landungsbrücken neuer Fahrstuhl und schon kaputt.
Zitat
schmidi
Und noch mehr Probleme .

Landungsbrücken neuer Fahrstuhl und schon kaputt.


Blankenese: Seit dem Sommer gibt es einen Fahrstuhl für Gleis 1. Er war noch nie in Betrieb.

Überhaupt ruht der Umbau des Bahnhofes seit Monaten in "fast" fertigem Zustand. Seltsam.
Problematisch sind ja nicht nur die Stoerungen sondern scheinbar so einiges an Bauplanungen und Durchfuehrungen.

Und auch Baugeschwindigkeit. Waere doch mal interessant zu erfahren wieviel (geplante) Euro pro Monat die DB und Hochbahn so im Durchschnitt bei arbeiten an Haltestellen umsetzten, d.h. Planungskosten geteilt durch Monate zwischen Baubeginn und Fertigstellung, bei allen in den letzten 10 Jahren fertiggestellten arbeiten ueber 10.000 Euro oder so aehnlich...
Mein Eindruck zu diversen DB-Stations-Bauarbeiten:

- Publizierte Termine werden notorisch nicht eingehalten.
- Bauarbeiten ziehen sich endlos hin, halbfertige Bauzustände sehen wochenlang keine Handwerker
- Starke Einschränkungen für Fahrgäste scheinen kein Anlass zu sein, nötige Arbeiten in angemessener Zeit auszuführen. Beispiel: die Rolltreppe in Holstenstraße, die seit Wochen ausgewechselt wird und deren Baueinhausung eine schmale Gasse auf der einzigen Treppe des einzigen Zugangs hinterlässt. An der Sternschanze trieb man das Spiel bekanntlich gersde erst über ein Jahr lang.
- 10 m weiter bei der Hochbahn funktioniert es derweil offenbar einfach.

Das riecht nach einem chaotischen Projektmanagement, bei dem es laufend drunter und drüber geht.



5 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.12.2017 23:41 von Herbert.
Warum wird in Altona eigentlich nicht auf die ankommende S31 gewartet? Die S1 Richtung Blankenese fuhr gestern Abend just in dem Moment aus, als ich mit der S31 einfuhr; Sichtanschluss sozusagen. Mich hat das nicht gestört, weil ich nur bis Altona musste, aber sehr kundenfreundlich finde ich das nicht....

Gruß

Durchgangszug
Ausserhalb der HVZ sollte eigentlich gewartet werden. Allerdings gibt (bzw. zumindest gab) es da auch Maximalwerte, wenn also die S31 mehr als x Minuten Verspaetung hat (ich glaueb es waren 3) - laut S-Bahn wegen Suelldorf. Dass gilt auch dann wenn die S1 bereits verspaetet ist - kommt sie also in Altona mit 3 Minuten Verspaetung an und die S31 hat 3 1/2, wird offiziel nicht eine Sekunde gewartet. Aber was das Personal macht ist manchmal auch anders...
Es wird gewartet, in der HVZ i.d.R. bis zu eine Minute und außerhalb der HVZ bis zu zwei Minuten. Der Anschluss dort klappt in der Regel in beiden Richtungen sehr gut.
Gestern Abend schlug zunächst erneut die Signalstörung in Wilhelmsburg zu. Offenbar bekommt DB Netz die Technik nicht in den Griff, die seit mindestens Juli teilweise mehrfach pro Woche ausfällt und damit den Betrieb massiv stört. Der Anspruch, die Ursache für diese gravierenden Störungen möglichst schnell zu beseitigen, scheint nicht vorhanden zu sein. Die Zumutungen für die Kunden der Harburger S-Bahn scheint man in Kauf zu nehmen.

Heute in der Spät-HVZ kam dazu ein Schadzug in Diebsteich und eine Signalstörung in - Altona. Das Ergebnis: massive Verspätungen von bis zu 30 Minuten im Berufsverkehr.
Und da wollen Leute ne S-Bahn nach Lurup. Na schönen Dank auch.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen