Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread Störungen S-Bahn [2]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Zitat
NWT47
Ich betrete den Bahnsteig in Harburg, lese S3 in 20min. Informationen gab es natürlich nicht, also hoch zum RE5. Ebenfalls 15min zu spät, wegen eines verspäteten Zuges davor... Aber autofreie Innenstadt fordern, is' klar...
Ich fahre täglich mit der S3 und habe kein Auto. Eine autofreie Innenstadt hat auf mein Pendelverhalten keinen Einfluss. Wohl aber auf meine Lebensqualität.
Zitat
Mathias
Zitat
schmidi
Er hat recht . Die Grünen sind hier an der Regierung und es läuft nicht. Die Grünen kosten 100.000 Arbeitsplätze .
Äh, könntest Du bitte mal in Kurzform ausführen, welche 100.000 Arbeitsplätze durch die Grünen vernichtet wurden?

Zitat
schmidi
Und nein die bauen dann such keine Straßenbahnen. Autoindustrie kaputtmachen. Einzelhandel zerstören. Dann fahren die Leute eben nicht in die Innenstadt. Geschäfte sterben geht weiter.
Äh, Dir ist schon bekannt, daß die Innenstadt eine 1a-Lage ist, vor allem in den Fußgängerzonen? Und welches Geschäfte-Sterben meinst Du konkret?

Zitat
schmidi
In Wien kostet parken in der Innenstadt 6 € für 6 Stunden.
Und da fährt man über den Ring mehrspurig in die Innenstadt . Und die ist voll.
Äh, Dir ist schon bekannt, daß Wien den Autoverkehr konsequent zugunsten des ÖPNV zurückdrängt, und das der Autoverkehr in Wien inzwischen nur noch einen Anteil von 29% hat - im Gegensatz zu Hamburg, wo er immer noch bei 36% liegt (allerdings ebenfalls mit fallender Tendenz)

Mathias, erwartest Du da jetzt wirklich adäquate Antworten…?
Zitat
PAD
Zitat
NWT47
Ich betrete den Bahnsteig in Harburg, lese S3 in 20min. Informationen gab es natürlich nicht, also hoch zum RE5. Ebenfalls 15min zu spät, wegen eines verspäteten Zuges davor... Aber autofreie Innenstadt fordern, is' klar...
Ich fahre täglich mit der S3 und habe kein Auto. Eine autofreie Innenstadt hat auf mein Pendelverhalten keinen Einfluss. Wohl aber auf meine Lebensqualität.

Jepp. Gerade die Hamburger City würde so unglaublich viel gewinnen!
Aber Hamburg ist, Grün zum Trotz, immer noch Auto-Hochburg. Man traut sich einfach nichts.
Zitat
PAD
Ich fahre täglich mit der S3 und habe kein Auto. Eine autofreie Innenstadt hat auf mein Pendelverhalten keinen Einfluss. Wohl aber auf meine Lebensqualität.
Genauso bei mir, bloß benutze ich die S3 vom anderen Ende her.

Zitat
Pommes Schranke
Mathias, erwartest Du da jetzt wirklich adäquate Antworten…?
Ich bin zwar der Matthias mit Doppel-t, aber ich würde tatsächlich gern mal eine (durchdachte und auf das angesprochene eingehende) Antwort lesen und nicht nur nachgeplapperte Stammtischparolen. Ich fürche aber, daraus wird nichts.


Gruß, Matthias
Zitat
Pommes Schranke
Mathias, erwartest Du da jetzt wirklich adäquate Antworten…?
Ich bin hoffnungsloser Optimist - aber wenn ich ehrlich bin, lautet die Antwort eher Nein... Aber ich will die Hoffnung nicht aufgeben.
Zitat
Pommes Schranke
Zitat
PAD
Zitat
NWT47
Ich betrete den Bahnsteig in Harburg, lese S3 in 20min. Informationen gab es natürlich nicht, also hoch zum RE5. Ebenfalls 15min zu spät, wegen eines verspäteten Zuges davor... Aber autofreie Innenstadt fordern, is' klar...
Ich fahre täglich mit der S3 und habe kein Auto. Eine autofreie Innenstadt hat auf mein Pendelverhalten keinen Einfluss. Wohl aber auf meine Lebensqualität.

Jepp. Gerade die Hamburger City würde so unglaublich viel gewinnen!
Aber Hamburg ist, Grün zum Trotz, immer noch Auto-Hochburg. Man traut sich einfach nichts.
Das ist hierzulande leider immer so - jede Änderung wird mit maximalem Geheul der Opposition und der Presse quittiert, obwohl inzwischen sogar der ADAC offen sagt, daß das Konzept "Autogerechte Stadt" gescheitert ist und eine Verkehrswende stattfinden muss.
Aber da immer noch viel zu viele Leute die Welt ausschließlich durch eine Windschutzscheibe betrachten, werden wir auf wirklich durchgreifende Änderungen weiter warten müssen.
Dabei spielt natürlich auch eine Rolle, daß alle Politiker mit einer Vision hierzulande eher zum Arzt geschickt als in ein Amt gewählt werden.
Zitat
schmidi
Die Grünen kosten 100.000 Arbeitsplätze .

Offtopic und reinstes trolling. Was mir an Bahninfo eigentlich gut gefällt ist der im allgemeinen nette Umgangston - selbst bei diesem Thema (und ich war auch schon in genug verspäteten S-Bahnen ohne Informationen wo ich mich tierisch geärgert habe und es nicht so einfach fand ruhig zu bleiben).
Re: S21
21.08.2019 14:45
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Ein Führerstandswechsel ist in < 90 Sekunden kaum schaffbar - gefordert und gebraucht werden < 60 Sekunden und das Kuppeln und Verstärken ist auch sehr langwierig und nicht wirklich praxistauglich.

Sowas sollte eigentlich in den Ausschreibungsunterlagen drin stehen. Hat man in England aber auch erst auf dem harten Weg gelernt, als nach Einführung von neuen Züge sich plötzlich in Three Bridges (oder wo sonst noch fahrplanmäßig geflügelt wurde) die Verspätungen häuften. Die 'Lösung' war erstmal die Fahpläne zu strecken...

Zitat
HOCHBAHN-Fan
dass Fahrgäste die Türen aufreißen und damit Türstörungen entstehen die der Tf nur an der entsprechenden Tür zurücksetzen kann.

Siehe Kommentar oben - wenn Bombardier das aber durch ein Softwareupdate ändern kann wäre das schon ein Fortschritt. In den 90er Jahren musste Adtranz (mitlerweile von Bombardier übernommen) noch bei einem ähnlichen Problem hunderte Türen von Ingenieuren umbauen lassen...
Zitat
christian schmidt
Zitat
schmidi
Die Grünen kosten 100.000 Arbeitsplätze .

Offtopic und reinstes trolling. Was mir an Bahninfo eigentlich gut gefällt ist der im allgemeinen nette Umgangston - selbst bei diesem Thema (und ich war auch schon in genug verspäteten S-Bahnen ohne Informationen wo ich mich tierisch geärgert habe und es nicht so einfach fand ruhig zu bleiben).

Das ist aber Fakt.

Kannst die Wahrheit nicht vertragen.
Autoindustrie . Einzelhandel . Fluggesellschaften nebst Bodenpersonal .

Welche Bundesländer sind dann im Länderfinanzausgleich Nehmerländer.
Die Linksregierten. Von Kriminalität und den naiven Verhalten dazu ganz zu schweigen.
Brauche ich ja nur die aktuellen Fälle in Hamburg anzuschauen. Entflohener Vergewaltiger, Serienvergewaltiger etc.

Welche Länder sind schon Pleite gegangen oder haben hohe Staatsverschuldungen.
Z.b. Italien Argentinien etc.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.08.2019 17:34 von schmidi.
Zitat

Welche Bundesländer sind dann im Länderfinanzausgleich Nehmerländer.

Es gibt nur zwei Bundesländer ohne Regierungsbeteiligung von SPD, Grünen oder Linken. Eines der beiden bezieht die drittgrößte Summe aus dem LFA (2018).

Zitat

Die Linksregierten.

Es gab 2018 vier Geberländer. In drei der vier Geberländer regierten die Grünen mit: Baden-Württemberg, Hessen und Hamburg.

Zitat

Das ist aber Fakt.

Kannst die Wahrheit nicht vertragen.

Den Spruch mit dem Glashaus kennste, oder?
Zurück zur S-Bahn:

In Langenfelde bröckelt der vierte oder fünfte Bahnsteig seit Februar 2019. Urplötzlich, keiner konnte das ahnen. Die Züge fahren durch.
Zitat
schmidi
Das ist aber Fakt.

Kannst die Wahrheit nicht vertragen.

Nicht alles, was am Stammtisch gedröhnt wird, ist deshalb gleich "Fakt". Meistens führt informieren und selber nachdenken viel weiter.


Gruß, Matthias
schmidi, es wurde ja bereits aufgedeckt, was du gesoffen hast. Steig bei deiner Getränkeauswahl auf Klarlack um. Vielleicht hilft das zu einer gesünderen Wahrnehmung. Dann wirst du vielleicht unter anderem auch verstehen, dass niemand gezwungen wird, mit der unzuverlässigen S-Bahn die ganze Strecke von Harburg bis in die Innenstadt zu fahren, denn die geplanten autofreien Gebiete liegen erst direkt in der Innenstadt und auch die Parkhäuser sollen alle erreichbar bleiben.

Also verschone uns bitte mit deinem Stuss. Danke.
Don't feed the troll.
Re: S21
23.08.2019 01:41
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Ich persönlich nutze eigentlich nur das Zwangsschließen, eben weil man sonst oft 30 Sekunden und länger am Bahnsteig steht und nicht wegkommt. Dafür mache ich mit einzelnen Zügen aber auch 5 Minuten Verspätung und mehr, weil ich dadurch bedingte Türstörungen beheben muss. Persönlicher Rekord waren 8 Minuten am Hauptbahnhof weil gleich zwei Türen ausgestiegen sind oder um die Ursache-Wirkungskette richtig abzubilden: Weil die Fahrgäste wieder zu rabiat waren.

Die erforderliche Bastelstunde an der gestörten Tür, soll durch die nächste Softwareversion entbehrlich werden - ob und wie gut das klappt wird man sehen. ^^

Man, man könnte meinen Bombardier hat sowas noch nie gebaut - gut, die bauen nach Lastenheft, aber eine Störungsmeldung einer reversierenden Tür wird kaum im Lastenheft gestanden haben.

Wir haben beim DT5 ja auch die Möglichkeit der Wegnahme der Türfreigabe und langsamem zulaufens. Aber damti tut man sich im Regelbetrieb ohne Auflauf keinen Gefallen, weil eben auch der Zwang fehlt. Der eigentlich flüssige Fahrablauf kann mit dieser Methode nicht gehalten werden und würde auch unnötig Fahrgäste aussperren, ohne Not und Zeitgewinn.

Ist wenig los, gehen die Türen eh von alleine zu und sind bei Abfertigung zu.

Nutzen kann man den aber in der Tat an neuralgischen Punkten, um hier keine neuen Baustellen aufzureißen. Hier ist bei den Fahrgästen noch ein Lernprozess erforderlich, den sie aber hinbekommen werden, desto mehr Fahrzeuge so funktionieren. Mit Wegnahme Freigabe straft man die, denen am Ende doch noch einfällt, dass der Zug mehr als eine Tür hat. Aber im dichten Stadtverkehr macht in 95% der Fälle nur Zwangsschließen Sinn.

Beim DT5 gehen Türen nachmehrmaligem Reversieren auch in Störung, aber da reicht das anstoßen eines neuen Türschließvorganges.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
schmidi
Kannst die Wahrheit nicht vertragen. [...] Die Linksregierten. [...] Brauche ich ja nur die aktuellen Fälle in Hamburg anzuschauen. Entflohener Vergewaltiger, Serienvergewaltiger etc.

An dieser Stelle der Hinweis, dass Politik AUSSCHLIESSLICH im Zusammenhang mit Verkehrspolitik erlaubt ist. Für jegliche andere Politik ist hier die falsche Plattform und wir werden derartige Beitrage nach Kenntnisnahme umgehend entfernen und im Wiederholungsfalle dem Verfasser eine Auszeit gönnen.

Viele Grüße,

Euer Forummasterteam Hamburg
Wie, heute noch nichts los in diesem Thread? Kann gar nicht sein... war doch heute der Tag der gestörten Anzeigetafeln...
Zitat
Sören
Wie, heute noch nichts los in diesem Thread? Kann gar nicht sein... war doch heute der Tag der gestörten Anzeigetafeln...
Inzwischen wäre es in diesem Thread ökonomischer, die Tage herauszustellen, an denen es keine größere Störung gab. :-(

Grüße, michi
Da muss ich michi zustimmen.

Heute das erste Mal gesehen: 490er Doppel, sollte mal eine S2 werden, fuhr leer und dunkel durch und während am ersten Zugteil "nicht einsteigen" stand, schilderte der zweite "Zugteil abgesperrt".
S-Bahn 28. August 2019:

- In Langenfelde können die Züge seit Einbruch der Dunkelheit nicht mehr halten. Nachdem vergangene Woche wie von Geisterhand plötzlich die Bahnsteigkante wegbröckelte, ging jetzt einfach so die Beleuchtung kaputt.
- Die 490-Lichtschranken in einem Zug blockierten, weil Regentropfen von der Seite reinkamen. Safety first.
- Auf der S3 ist zur Abwechslung ein Kurzzug unterwegs, damit die Fahrgäste das Original S3 Feeling auch nach 19 Uhr voll genießen können.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen