Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread Störungen S-Bahn [2]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Ganz normaler Vormittag in Hamburg. Und von der S-Bahn erfährt man kein Wort.

S-Bahnupdate 12:15

S1 max 5 Min Verspätung durch die Verspätungen vorausfahrender Züge in der Innenstadt sowie durch einen vorangegangenen Polizeieinsatz.

S3, S21, S31 bis zu +15' durch schadhafte Züge.

#hvv

S-Bahnupdate 10:55

S1 bis zu 10 Min Verspätung durch Folgen schadhafter Züge.

S3, S31 bis zu 15 Min Verspätung in beide Ri durch Fehlermeldungen weiterer Züge am Hbf & in Harburg.

S21 mit Taktlücken bis zu 20 Min sowie Fahrtausfälle durch einen schadhaften Zug in Elbgaustr.

S-Bahnupdate 10:07

S1, S3, S31 bis zu 10 Min durch Folgen schadhafter Züge.

S21 mit Taktlücken bis zu 20 Min durch einen schadhaften Zug in Elbgaustraße.
➡ Bergedorf ab Hbf 9:54 & 10:14 entfällt.
➡ Elbgaustraße ab Bergedorf 10:47, ab Hbf 11:08.

Sehr hohes Fahrgastaufkom…

S1, S2, S3, S11, S21, S31

S1, S2, S11, S21, S31 bis zu 10 Min Verspätung durch schadhafte Züge.

S3 Ri Pinneberg bis zu 30 Min Verspätung & Teilausfälle zw. Altona/Elbgaustr <> Pinneberg.
Ri Stade bis zu 15 Min Verspätung durch schadhafte Züge & durch eine Bahnübergangsstör…
Zitat
nilshamburg

Sehr hohes Fahrgastaufkom…

hat sich bei so einer Verlässlichkeit wohl dann bald erledigt...
Fehlt noch die stellwerkstörung heute in neugraben und der zwischenzeitlichen Einstellung des sbahnverkehrs Richtung Stade
Zitat
Herbert
Anteil der ausfallenden Zug-Kilometer bei der S-Bahn nach Linie und Monat 2019.

Gesamtjahresschnitt:

2009	0,7 %
2010	0,8 %
2011	0,8 %
2012	0,8 %
2013	0,8 %
2014	0,8 %
2015	1,1 %
2016	0,9 %
2017	1,2 %
2018	1,4 %
2019	3 % (derzeit, etwa)

Moin, ich habe eine Vermutung, warum die Pünktlichkeit sich ab 2017 sprunghaft verschlechtert hat: Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2016 wurde nämlich der neue Fahrplan eingeführt, der die Abfahrtszeiten um wenige Minuten verschoben hat. Dadurch wurde der 5-Minuten-Takt auf der Harburger Strecke zum 6/4-Minuten-Takt, und es wurden Wendezeiten verkürzt (Stade, Harburg Rathaus, S11 Blankenese). Es zeigt sich, dass diese Maßnahmen ihre negativen Wirkungen entfaltet haben.

epochevi.webege.com
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Zitat
Herbert
Moin, ich habe eine Vermutung, warum diePünktlichkeit sich ab 2017 sprunghaft verschlechtert hat: Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2016 wurde nämlich der neue Fahrplan eingeführt, der die Abfahrtszeiten um wenige Minuten verschoben hat. Dadurch wurde der 5-Minuten-Takt auf der Harburger Strecke zum 6/4-Minuten-Takt, und es wurden Wendezeiten verkürzt (Stade, Harburg Rathaus, S11 Blankenese). Es zeigt sich, dass diese Maßnahmen ihre negativen Wirkungen entfaltet haben.

Bei den Verschiebungen der Abfahrtszeiten wurden Fahrzeitverlängerungen eingebaut (z.B. 3 Minuten mehr von Neu Wulmstorf zum Hauptbahnhof, 2 Minuten in der Gegenrichtung). Das sollte eigentlich zu mehr Pünktlichkeit führen, solange Elbbrücken noch nicht gehalten wird.

Den 4/6-Minuten-Wackeltakt auf S3/S31 gab es auch schon vorher.
@BÜ Liliencronstraße:

Die Zahlen sind nicht die Verspätungen, sondern die Totalausfälle.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.11.2019 10:11 von Herbert.
Zitat
Herbert
@BÜ Liliencronstraße:

Die Zahlen sind nicht die Verspätungen, sondern die Totalausfälle.

Yup, und da man davon ausgehen kann das die Ausfallwahrscheinlichkeit in der HVZ (also wenn am meisten Leute fahren) am höchsten ist, würde ich die Zahlen so interpretieren das wohl über die Hälfte der Stammfahrgäste mindestens einmal in jeder Woche ein Zug total ausfällt...
Wegen Personalmangels gab es letzte Nacht keinen Betrieb zwischen Ohlsdorf und Poppenbüttel. Interessant war die Information: "HVV-Störungsmeldungen" wusste um 22 Uhr Bescheid und kündigte einen Ausfall zwischen 1 und 6 Uhr an. Auf allen "offiziellen" Wegen war nichts zu finden. Kein Vermerk in Geofox, kein Wechseltext auf den Anzeigern, kein Hinweis auf dem S-Bahn Twitteraccount. Die S-Bahn twitterte den seit Stunden bekannten Ausfall pünktlich zum Störungsbeginn um 1 Uhr.
Zitat
Herbert
Wegen Personalmangels gab es letzte Nacht keinen Betrieb zwischen Ohlsdorf und Poppenbüttel.
Wie sollten die Fahrgäste dann nach Hause kommen? Ich nehme mal an, ein SEV wurde nicht eingerichtet. Per Taxi und Rechnung einreichen?
Ein einzelner Hochbahn-Bus soll als SEV unterwegs gewesen sein.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.11.2019 11:58 von Herbert.
Die DB möchte ca 34000 neue Arbeitsplätze schaffen. Wird nun tatsächlich ein Informationsdiest für die vielen Störungen auf den Weg gebracht? Dann könnten 34000 Plätze zu wenig sein.

Grüße aus einer "wegen Signalstörung" verspäteten S31. Aber um die Gemüter nicht überhitzen zu lassen ist der Zug heute ohne Heizung unterwegs. Ein cleverer Schachzug!
Diverse Signalstörungen und weitere mangelhafte Betriebsmittel behindern den S-Bahn-Betrieb.

Abfahrt Veddel->Innenstadt um 7.57 Uhr laut RIS-Prognose:

S3 7.58 +5
S31 8.02 +3
S3 8.08 +10
S31 8.12 pünktlich
S3 8.18 keine Angaben
S31 8.22 keine Angaben
S3 8.28 +11

Reale Abfahrten:

S3 7.58 +8
S31 8.02 +6

..und laut RIS um 8.19 Uhr:

S3 8.08 +13
S31 8.12 +9
S3 8.18 +8
S31 8.22 +6
S3 8.28 +14

..und laut RIS um 8.24 Uhr:

S3 8.08 +16
S3 8.18 +8
S31 8.22 +8
S3 8.28 +13

Gestern Abend lt. HVV-Störungsmeldungen kein Halt in Neuwiedenthal wegen Beleuchtungsausfalls. Im Oktober hatte die DB schon in Wandsbeker Chaussee kein Licht mehr und insgesamt dürfte es das vierte Mal in diesem Jahr gewesen sein, dass die S-Bahn an einer Station wegen fehlender Basic-Betriebsmittel nicht halten kann. Die bröckelnden Bahnsteigkanten nicht mitgezählt. Mehr sollte zum Wartungszustand bei DB Netz nicht zu sagen sein.



7 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.11.2019 08:24 von Herbert.
Zitat
Herbert
Mehr sollte zum Wartungszustand bei DB Netz nicht zu sagen sein.

Du meinst DB Station&Service?
Die Treppenhausbeleuchtung Neuwiedenthal
kann ich so einmal die Woche an die Bahn / an 3S melden
Du kommst aus der Bahn, bist "Lichtgeblendet"
darfst dann das dunkle Treppenhaus "runtertorkeln", um z.B. zum Bus zu kommen
und im Fußgängerdurchgang ist dann wieder Licht.

Und "unser" Fahrstuhl ist gefühlt 50% der Wochenzeit ausser Betrieb.
Bekannte von uns werden dann immer am Info-Taster
hingewiesen, sie könnten ja bis Neugraben fahren und dort mit dem Bus zurück,
"Klar doch", der Busfahrer weigert sich allerdings, bestimmte "Elektrochopper" mitzunehmen
wegen dem zur "Rampe" überhöhten Gewicht.
Und wenn die Batterie schon teilweise verbraucht ist,
kommt man mit dem E-Antrieb dann nicht von Neugraben zum Wohnungseingang ...
Das gilt für alle Fahrgäste "Treppab", die anderen Fahrgäste mit Mobilitätsbeschränkung
können nicht mal Hife anfordern, weil "unten" keine Info-Säule ist.
Und weil logischerweise auch die Rolltreppe oft "aus" / "defekt" ist,
kann man selbst mit Hilfe anderer Fahrgäste und einfachen Rollstühlen / Kinderwagen
kaum auf den Bahnsteig kommen ...
Und die komplexen Zu / Abgänge Neugraben sind
nicht gerade behindertenfreundlich bzw. mit "langen Wegen
Zitat
VBB/HVV
Zitat
Herbert
Mehr sollte zum Wartungszustand bei DB Netz nicht zu sagen sein.

Du meinst DB Station&Service?

Es ist weder DB Netz noch DB Station & Service. Es ist für mich als Kunde und für die Stadt als Auftraggeber die S-Bahn Hamburg.

Welche Organisationseinheit im DB-Konzern für was zuständig ist, ist als Kunde und als Auftraggeber egal.

Es steht der S-Bahn Hamburg doch frei, innerhalb des Konzerns die Dinge einzufordern die sie benötigt.
Zitat
Herbert
Diverse Signalstörungen und weitere mangelhafte Betriebsmittel behindern den S-Bahn-Betrieb.

Abfahrt Veddel->Innenstadt um 7.57 Uhr laut RIS-Prognose:

S3 7.58 +5
S31 8.02 +3
S3 8.08 +10
S31 8.12 pünktlich
S3 8.18 keine Angaben
S31 8.22 keine Angaben
S3 8.28 +11

Reale Abfahrten:

S3 7.58 +8
S31 8.02 +6

Ah ja, ich nehme mal an die Prognose basierte auf der normalen Fahrzeit von dem Punkt wo die S-Bahn halt gerade ist - d.h. um 7.57 war die S3 an einem Punkt von dem es im Normalverkehr 6 Minuten bis Veddel dauert.

Nun ist es aber leider so dass wenn Bahnen und Busse Verspätungen haben dann verschiedenen Gründen regelmäßig weitere hinzukommen. Eine richtig gute Prognose würde das berücksichtigen: Wenn der Zug jetzt an einem Punkt ist der im Normalverkehr 6 Minuten von hier entfernt ist, aber bereits 5 Minuten Verspätung hat, wie lange braucht er dann im Durchschnitt in solch einer Situation um hier anzukommen? So ein Algorithmus ist etwas komplizierter (=teurer). Auch müssten genügend Informationen vorhanden sein über reale Fahrzeiten nachdem solche Verspätungen aufgetreten sind - aber das dürfe bei der S-Bahn ja leider kein Problem sein...

PS Bei Bussen können gute Programme auch die jetzige Verkehrslage von Google maps und das vorankommen von anderen Bussen auf der selben Strecke berücksichtigen...

PPS Zu Echtzeitprognosen wird es sicher 2021 auch der ITS vieles zu bestaunen geben...
Zitat
Neu Wulmstorf
Es steht der S-Bahn Hamburg doch frei, innerhalb des Konzerns die Dinge einzufordern die sie benötigt.

Es ist eine Sache, diese Dinge einzufordern. Sie dann auch zu bekommen, ist eine andere...
S2, S21 Update 6:59

Bis zu 15 Min Verspätung durch schadhafte Züge und Fahrtausfälle auf der Li. S2.

#hvv

S21

Ausfälle und Taktlücken bis zu 40 Min durch einen schadhaften Zug in Bergedorf.

In beiden Richtungen unregelmäßiger Betrieb.

#HVV

Wahnsinn. Immer schön die HVV Garantie beantragen, mehr kann man nicht machen.
Was ist denn mit den Zügen los?

Zitat
nilshamburg

Wahnsinn. Immer schön die HVV Garantie beantragen, mehr kann man nicht machen.

ist die nicht irgendwie gedeckelt?
Zitat
Kirk
Was ist denn mit den Zügen los?

Zitat
nilshamburg

Wahnsinn. Immer schön die HVV Garantie beantragen, mehr kann man nicht machen.

ist die nicht irgendwie gedeckelt?

Die Entschädigung bei Zeitkarten kann maximal so oft erfolgen, bis die Höhe des halben tatsächlichen Kaufpreises erreicht wurde (bei Monats- und Abokarten sowie SemesterTickets je Monat, bei Wochenkarten je Woche).
[www.hvv.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen