Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 04.01.2020 18:01 |
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 04.01.2020 18:39 |
Zitat
Eddy
Wie genau ist das RIS? Hast du mal selbst auf den Haltestellen die Werte ermittelt?
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 04.01.2020 20:20 |
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 05.01.2020 08:05 |
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 05.01.2020 12:38 |
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 07.01.2020 06:12 |
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 07.01.2020 09:48 |
Zitat
Masso
Vollzug von Stade kommend br 490 im Harburg Rathaus schadhaft gerade ausgesetzt.... Nachdem die Mühle schon mit +15min in neugraben ankam...
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 07.01.2020 15:34 |
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 07.01.2020 22:54 |
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 08.01.2020 00:01 |
Zitat
Masso
Nun wird man auch bewusst hinters Licht geführt. Gestern gegen 17:30 in neugraben bzw kurz davor:dieser Zug hat keine Zulassung für die Strecke Richtung Stade und endet in neugraben. Stimmt schon, aber der hintere Teil vom Vollzug war ein einsystemer... Es war einfach nicht möglich... Wobei: technisch würde das auch eine Einheit schaffen oder!?! Vermutlich darf man das wieder nicht im Normalbetrieb und die Beschleunigungswert wären mies.... Wenn vor einer ohne Gefühl sitzt und den hebel auf den Tisch knallt und der Elektronik den Rest überlässt... Normalerweise müsste man so langsam täglich Geld dafür bekommen, um sich das Chaos anzutun.
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 08.01.2020 05:42 |
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 08.01.2020 07:06 |
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 08.01.2020 08:27 |
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Heute Morgen war meine S3 (aus Stade kommend) ab Neugraben ein Langzug und fuhr an jeder Station bis Hauptbahnhof auf die Minute pünktlich. Es geht also!
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 08.01.2020 08:44 |
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Heute Morgen war meine S3 (aus Stade kommend) ab Neugraben ein Langzug und fuhr an jeder Station bis Hauptbahnhof auf die Minute pünktlich. Es geht also!
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 08.01.2020 10:39 |
Zitat
Arne
Es geht ja weniger darum, ob es ein Zweisystemer durch eigene Kraft schafft, einen Einsystemer nach Buxtehude oder Stade zu ziehen. Spannend dürfte die Rückfahrt sein, wenn der Einsystemer die vordere Einheit bildet. Kann ein Einsystemer überhaupt den Systemwechsel beim Zweisystemer einleiten? Von der wie oben beschriebenen fehlenden PZB mal ganz abgesehen...
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 08.01.2020 10:57 |
Zitat
reinbeker
Bei der S-Bahn verliefe es vermutlich folgender Maßen:
Am nächtbesten Bahnhof alle aussteigen, fünf Minuten tut sich gar nichts, alle wieder einsteigen, zwei weitere Minuten warten, in Schrittgeschwindigkeit zum nächsten Bahnhof fahren, wieder alle aussteigen, zehn Minuten doof rumstehen, S-Bahn fährt leer davon, nächste planmässige S-Bahn rollt fünf Minuten später und inzwischen mit +17 ein und ist bereits ziemlich voll. Fahrgastwechsel dauert dementsprechend lange und irgendwo geht eine Tür kaputt. Weitere zehn Minuten ergebnislos warten, dann langsam Weiterfahrt. Am übernächsten Bahnhof wieder alle aussteigen (inzwischen +26), Bahn kriegt die Tür auch ohne Fahrgäste nicht zu und fährt erst zwölf Minuten später leer wieder weg. Folgende S-Bahn (inzwischen ebenfalls mit +29) bereits völlig überfüllt und es passen nicht mehr alle Fahrgäste rein. Dennoch versucht der Fahrer alles, wenigstens zwei Minuten Verspätung wieder reinzufahren, allerdings endet dieser Zug ausserplanmäßig an einer der Kurzläuferstationen (z.B. Harburg-Rathaus statt Neugraben, Bergedorf statt Aumühle, Elbgaustrasse statt Pinneberg oder Blankenese statt Wedel). Wer weiterfahren möchte, nimmt bitte die nächste S-Bahn in lt. Plan 13 Minuten. Nach fünf Minuten erreicht die folgende S-Bahn den Bahnhof, fährt aber laut Plan auch nur bis dort - Flexibilität hört eben dort auf, wo die Fahrpreise besonders weh tun. Mit immerhin "nur" sechs Minuten Verspätung kommt endlich die nächste S-Bahn, die bis auf die Aussenäste fährt, trödelt dann noch zwei Minuten an dem Bahnhof rum, sodass auch sämtliche Busanschlüsse an den folgenden Bahnhöfen gerade weg sind (warten schon seit Ewigkeiten nicht mehr auf das Lotteriespiel namens S-Bahn), sodass man im Idealfall weitere 18 Minuten auf den Folgetakt warten muss und somit eine geschlagene Stunde länger benötigt hat als vom Fahrplan vorgesehen.
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 08.01.2020 11:50 |
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 08.01.2020 13:28 |
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 08.01.2020 14:43 |
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 08.01.2020 19:19 |
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Zitat
reinbeker
Bei der S-Bahn verliefe es vermutlich folgender Maßen:
Am nächtbesten Bahnhof alle aussteigen, fünf Minuten tut sich gar nichts, alle wieder einsteigen, zwei weitere Minuten warten, in Schrittgeschwindigkeit zum nächsten Bahnhof fahren, wieder alle aussteigen, zehn Minuten doof rumstehen, S-Bahn fährt leer davon, nächste planmässige S-Bahn rollt fünf Minuten später und inzwischen mit +17 ein und ist bereits ziemlich voll. Fahrgastwechsel dauert dementsprechend lange und irgendwo geht eine Tür kaputt. Weitere zehn Minuten ergebnislos warten, dann langsam Weiterfahrt. Am übernächsten Bahnhof wieder alle aussteigen (inzwischen +26), Bahn kriegt die Tür auch ohne Fahrgäste nicht zu und fährt erst zwölf Minuten später leer wieder weg. Folgende S-Bahn (inzwischen ebenfalls mit +29) bereits völlig überfüllt und es passen nicht mehr alle Fahrgäste rein. Dennoch versucht der Fahrer alles, wenigstens zwei Minuten Verspätung wieder reinzufahren, allerdings endet dieser Zug ausserplanmäßig an einer der Kurzläuferstationen (z.B. Harburg-Rathaus statt Neugraben, Bergedorf statt Aumühle, Elbgaustrasse statt Pinneberg oder Blankenese statt Wedel). Wer weiterfahren möchte, nimmt bitte die nächste S-Bahn in lt. Plan 13 Minuten. Nach fünf Minuten erreicht die folgende S-Bahn den Bahnhof, fährt aber laut Plan auch nur bis dort - Flexibilität hört eben dort auf, wo die Fahrpreise besonders weh tun. Mit immerhin "nur" sechs Minuten Verspätung kommt endlich die nächste S-Bahn, die bis auf die Aussenäste fährt, trödelt dann noch zwei Minuten an dem Bahnhof rum, sodass auch sämtliche Busanschlüsse an den folgenden Bahnhöfen gerade weg sind (warten schon seit Ewigkeiten nicht mehr auf das Lotteriespiel namens S-Bahn), sodass man im Idealfall weitere 18 Minuten auf den Folgetakt warten muss und somit eine geschlagene Stunde länger benötigt hat als vom Fahrplan vorgesehen.
Das ist ja nun auch wieder sehr negativ dargestellt und leider werden hier auch wieder Äpfel mit Birnen verglichen. Die Hochbahn hat an den entsprechenden Bahnhöfen wo öfter mal getauscht wird (Barmbek, Farmsen und Billstedt) vier Gleise, sodass richtungsbezogen problemlos umgestiegen werden kann. Die S-Bahn hat an den entsprechenden Bahnhöfen in Elbgaustraße und Ohlsdorf nur ein Gleis je Richtung, lediglich der Tausch von Mischzügen auf der S3 in Neugraben Richtung Stade ist annähernd mit den Voraussetzungen bei der Hochbahn vergleichbar.
Ein Zugtausch in Ohlsdorf muss also fast immer am selben Gleis durchgeführt werden und das dauert halt einen kleinen Moment länger, aber auch dann kann ich aus der Praxis sagen kann man pünktlich mit dem Tauschzug in Poppenbüttel ankommen. In Elbgaustraße ist es bei der S3 noch schwieriger, weil dort nur nördlich eine Kehranlage vorhanden ist. Man muss also den schadhaften Kurzzug abkuppeln, bestenfalls ist das der hintere Kurzzug, ansonsten muss erst die Spitze geräumt werden und in die Kehre aussetzen ehe der hintere nach Pinneberg fahren kann und auf der Rückfahrt aus Pinneberg wird der heile Zugteil wieder zugestellt. Wenn es dann der hinter Zugteil ist schafft man das auch problemlos, da für das an- und abkuppeln die entsprechenden Zeiten im Fahrplan vorhanden sind.