Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread Störungen S-Bahn [2]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Zitat
h_guenther

Der Zugfahrer des DT5 hatte Mitleid mit uns und hat den größten Teil des Ansturms abgewartet
und "währenddessen" gab es noch eine Ansage "nächster Zug in 3 Minuten".

Das hat mich aber gewundert, weil die weiße Tafel beim Wechsel Skywalk - U-Bahn-Haltestelle
hatte angezeigt "fährt in 9 Minuten", was also 10 min. Betrieb bedeuten würde
und min. 2 min. schon erfolgte Verspätung bis ich zum Bahnsteig runter war.

na vielleicht das er in 3 Minuten kommt ,pausiert und dann in 9 Minuten zurück fährt ?
Vergangene Nacht fielen wieder diverse Fahrten wegen fehlenden Personals aus. Vergangene Woche verging kaum ein Tag ohne massive Ausfälle auf der S2 im Berufsverkehr "aus betrieblichen Gründen". Der Fahrzeugbestand scheint weiter massiv angespannt zu sein, wie schon seit Wochen rollen selbst 472er mit gleich mehreren schadhaften und daher gesperrten Türen durch die Stadt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2020 15:06 von Herbert.
Heute liefen irgendwo bei Bergedorf wieder betriebsfremde Personen herum. Gut, das gehört wohl zum Alltag. Aber nach Wiedereinschalten des Stromes kam die S-Bahn nicht gleich in Gang. Ist es normal, daß durch Stromabschaltung eine Störung am Zug auftritt?
Grundsätzlich (474 & 472) nein, aber in Ausnahmefällen *hust* 490 *hust* kann es da durchaus mal Probleme geben...

Was nach einer längeren Störung sein kann ist, dass erstmal wieder genug Druckluft gepumpt werden muss um die Fahrt fortsetzen zu können. Beim 490 kommen dann noch ein paar technische Raffinessen dazu, die Probleme machen können - aber nicht zwingend müssen.

In der Regel kann man nach Zuschalten des Stroms und der Zustimmung zur Weiterfahrt durch den Fahrdienstleiter problemlos weiterfahren.
Wird kühler draussen, s3 ab Stade +30min aufgrund von signal und Bahnübergangsstörung. Lässt die Spiele für diese Woche beginnen
Zitat
Masso
Wird kühler draussen, s3 ab Stade +30min aufgrund von signal und Bahnübergangsstörung. Lässt die Spiele für diese Woche beginnen

Das ist ein guter Auftakt, im Wechselstromabschnitt gab es länger keine Signalstörung mehr.
Ich bin auch in der Bahn drin. Bis zum Hbf zu stehen ist gar nicht so schlecht, im Büro sitze ich eh zu viel.

epochevi.webege.com
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Das ist ein guter Auftakt, im Wechselstromabschnitt gab es länger keine Signalstörung mehr.
Ich bin auch in der Bahn drin. Bis zum Hbf zu stehen ist gar nicht so schlecht, im Büro sitze ich eh zu viel.

Und kalt wurde es nicht. Wurde ja bis elbgaustrasse verkürzt
Die Bahnübergangsstörung kam pünktlich zum Feierabend wieder und sorgte für bis zu 15 Minuten Verspätung.

Kleine Auswertung von "HVV Störungsmeldungen" und dem S-Bahn-Account bei Twitter:

20.01.2020 abends: "Aufgrund einer Bahnübergangsstörung zwischen Neugraben <=> Buxtehude kommt es zu Verspätungen von bis zu 15 Min."
20.01.2020 morgens: "S3 zwischen Stade <> Neugraben bis zu 30 Min Verspätung durch eine Bahnübergangsstörung."
13.01.2020: "S3 Aufgrund von Fahrzeugstörungen sowie durch eine Bahnübergangsstörung zwischen Neugraben <> Buxtehude bis zu 40 Min Verspätung sowie mit Taktlücken in Stade bis zu 60 Min."
09.01.2020: "S3 bis zu 17 Min. Verspätung,
RE5 bis zu 10 Min Verspätung in Ri Cuxhaven durch eine Bahnübergangsstörung in Neu Wulmstorf. "
06.01.2020: "Wegen einer Bahnübergangsstörung zwischen Horneburg <> Dollern kommt es in beiden Richtungen zu Verspätungen von bis zu 15 Min. "
20.12.2019: "S3 bis zu 20 Min Verspätung durch eine Bahnübergangsstörung bei Buxtehude sowie durch mehrere Türstörungen im Süderelberaum. "
20.12.2019: "Aufgrund einer Bahnübergangsstörung in Neukloster kommt es zu Verspätungen von bis zu ca. 10 Min."
16.12.2019: "Verspätungen bis zu 15 Min. bei Zügen aus/nach Stade durch eine Bahnübergangsstörung zwischen Buxtehude <=> Horneburg."
18.11.2019: "Aktuell Verspätungen der Linie S3 / S31. Grund: Bahnübergangsstörung. Dauer ungewiss."
15.11.2019: "Verspätungen bei 15 bis 30 Min wegen einer Bahnübergangsstörung in Fischbek. S3 mit Start/Ziel Buxtehude bis Neugraben verkürzt"
14.11.2019: "Bahnübergangsstörung zwischen Buxtehude <> Horneburg führen aktuell zu Verspätungen von bis zu 20 Min. "
05.11.2019: "S3, RE5 wegen einer Bahnübergangsstörung in Horneburg bis zu 15 Min verspätet. "
01.11.2019: "Update: Weiterhin Verspätungen auf der Linie S3 zw. Stade <> Buxtehude. Einzelne Zugausfälle möglich. Grund: Bahnübergangsstörung."
30.10.2019: "Aufgrund von verschiedenen Streckenstörungen in Harburg & Neugraben sowie durch eine Bahnübergangsstörung verspäten sich die Bahnen um bis zu 20 Min."
22.10.2019: "Inzwischen in Ri Hamburg / Pinneberg bis zu 30 Min Verspätung durch die Bahnübergangsstörung."
01.10.2019: "S3 Ri Elbgaustraße bis zu 25 Min Verspätung durch eine Bahnübergangsstörung"
30.09.2019: "Aufgrund einer Bahnübergangsstörung in Buxtehude verkehren die Züge der Linie S3 mit Fahrziel Buxtehude zur Zeit bis Neugraben. Es kommt auf der Linie S3 zu Verspätungen."
26.09.2019: "S3, RE5 bis zu 15 Min Verspätung durch eine Bahnübergangsstörung zwischen Buxtehude <> Neugraben."
13.09.2019: "Zw. Stade <> Neugraben sowie bei Fahrten aus Buxtehude / Stade ab Neugraben in Ri Pinneberg bis zu 10 Min Verspätung durch eine Bahnübergangsstörung."
03.09.2019: "S3 Wegen einer Bahnübergangsstörung in Neu Wulmstorf bis zu 20 Min. Verspätung & zw. Neugraben <=> Elbgaustr. bis zu +10'."
30.08.2019: "S3 & RE5 im Bereich Neugraben <> Stade bis zu 25 Min verspätet wg einer Bahnübergangsstörung."
22.08.2019: "Aufgrund einer Bahnübergangsstörung bei Neukloster kommt es zu Verspätungen von 10-15 Minuten (S3 nur Fahrten ab/bis Stade betroffen."
08.08.2019: "Aufgrund einer Bahnübergangsstörung in Neu Wulmstorf kommt es derzeit in beiden Richtungen zu Verspätungen von 15 bis 30 min."
29.07.2019: "Aufgrund einer Bahnübergangsstörung in Buxtehude und Fischbek verkehren die Züge der Linie S3 mit Fahrziel Buxtehude zur Zeit bis Neugraben. Es kommt auf der Linie S3 zu Verspätungen."
23.07.2019: "Aufgrund einer Bahnübergangsstörung in Buxtehude verkehren die Züge der Linie S3 mit Fahrziel Buxtehude zur Zeit bis Neugraben. Es kommt auf der Linie S3 zu Verspätungen."
10.07.2019: "Aufgrund einer Bahnübergangsstörung in Buxtehude verkehren die Züge der Linie S3 mit Fahrziel Buxtehude zur Zeit bis Neugraben. Es kommt auf der Linie S3 zu Verspätungen."
02.07.2019: "Update: Jetzt Streckensperrung zw. Neugraben <> Stade. Grund: Bahnübergangsstörung. Ersatzverkehr im Aufbau."
25.06.2019: "Zwischen Buxtehude <> Neugraben kommt es wegen einer Bahnübergangsstörung zu Verspätungen von bis zu 10 Min."
18.06.2019: "S3, S21 u. RE5 durch Bahnübergangsstörung sowie durch technische Störungen an Zügen bis zu 10 Min verspätet."
23.05.2019: "Aufgrund einer Bahnübergangsstörung verkehren die Züge der #S3 zwischen Neugraben und Stade im 20 Minutentakt."
06.05.2019: "Bahnübergangsstörung sowie Signalstörung in Neu Wulmstorf. Zwischen Buxtehude <> Stade bis zu 20 Min Verspätung sowie S3 - Teilausfälle zwischen Neugraben <> Buxtehude. "

(Das Datum ist die Twitter-Zeit, kann sein, dass es damit nach dt. Zeit erst am folgenden Morgen war)
Heute mal was neues:pkw unfall im gleisbereich, s3 zwischen Horneburg und Buxtehude unterbrochen, busnotverkehr ist angefordert..
Weiter mit den Spielen: Feuerwehreinsatz in Harburg, kein sbahnverkehr momentan....
Ergänzung: Harburg steht wohl still....
Streckensperrung und Stromabschaltung von Wilhelmsburg bis Stade! Es soll Rauchentwicklung im Harburger Tunnel geben.

Update: auch der ME5 kann nicht fahren, weil S-Bahnen ohne Strom die Strecke blockieren



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.2020 06:23 von BÜ Liliencronstraße.
Es ging nichts mehr und das totale Chaos ist ausgebrochen. Bin dann direkt zurück ins Auto und mit dem Auto gefahren. Auch dort bricht der Verkehr zunehmend zusammen. Wir brauchen die U4!
Laut Feuerwehr brannte eine Kunststoffabdeckung vom Stromabnehmer einer abgestellten S-Bahn...
Zitat

Es ging nichts mehr und das totale Chaos ist ausgebrochen.

Über 10.000 Fahrgäste/Stunde, kein SEV, keine Alternativen mit einer Kapazität von mehr als ein paar 100 Fahrgästen pro Stunde. Natürlich gibt es Chaos auf der Harburger S-Bahn, wenn im Berufsverkehr die Strecke gesperrt werden muss.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.2020 08:33 von Herbert.
Auf der S1 fehlten heute Vormittag einige Zugfahrten, darunter leider auch meine zum Flughafen. An und für sich zwar ärgerlich, aber im 10-Minuten Takt verschmerzbar.

Was mich aber ein wenig auf die Palme bringt, ist die mangelnde Information. Die Züge sind schlichtweg nicht im Auskunftsystem vorhanden (weder HVV noch DB-App), auf den Anzeigern heißt es „in 13 Minuten“ und es erfolgen nicht einmal im Ansatz Ansagen (und wenn es der gestörte Betriebsablauf respektive Personalmangel ist...).
Finde ich irgendwie schwach...Ist das neuerdings immer so? Fahrten gleich aus dem gesamten System hauen und so tun, als sei nichts?!
Ich vernehme am Jungfernstieg schon regelmäßig eine kurze Durchsage über den Ausfall der S2.
Ich, inzwischen überzeugter Autofahrer und nur noch Gelegenheits-ÖPNV-Nutzer:

Gestern abend, Überlegung von Reinbek nach Wandsbek zu einer Geburtstagsfeier: Auto 20 Minuten, HVV ca.40 Minuten. Auto ca. 3,50€ (alter Diesel ohne Umweltplakette), HVV 6,50€.

Habe lange überlegt (seit einem guten halben Jahr überzeugter Autofahrer, der als einzigen ÖPNV die S21 direkt vor der Haustür hat) und mich sehr zögerlich für den HVV entschieden, da man ja irgendwie eventuell mit einem alkoholischen Drink anstossen möchte.

Also online HVV-Tageskarte gekauft, auf zum Bahnhof und was ist? S-Bahn "aufgrund eines liegengebliebenen Zuges unregelmäßig" und die 18:11-S-Bahn 13 Minuten zu spät. Habe dann das Auto genommen.

Kann man eigentlich die online gekaufte Tageskarte irgendwie zurückgeben, da man sie ja nicht genutzt hat? Eben WEIL die S-Bahn mal wieder nicht fuhr?

Bei der DB kann man die Reise auch abbrechen, wenn die Fahrt ausfällt oder man nicht mehr rechtzeitig am Ziel ankommt, was bei mir der Fall gewesen wäre. Ich ärgere mich und bin stinksauer, dass ich tatsächlich die teurere Variante HVV gewählt hatte, obwohl ich hätte wissen müssen, dass eine halbwegs pünktliche S21 seit weit über einem.Jahr Utopie ist
..
Warum hast du die Fahrkarte nicht einfach analog am Automaten in Reinbek gekauft? Ein Blick auf den ZZA - Alles klar, kommt pünktlich und ab dafür.
Ja beim Ticketkauf von einem Konzert bekomme ich das Geld auch nicht wieder, wenn ich einfach nicht hingehe.

Ist zwar verdammt ärgerlich wenn die Bahn 13 Minuten zu spät kommt (vor allem wenn es wie hier ein Dauerzustand ist), aber sie fuhr. Die gekaufte Transportleistung wurde erbracht. Dann liegt es bei dir wenn du das Auto nimmst.
Beim HVV gibt es leider erst ab 20 Minuten Verspätung Entschädigung. Beim RMV in Frankfurt weiß ich, sogar schon ab 10 Minuten.

PS: Ich hoffe du hast bei deinen Kostenrechnung alle Kosten für das Auto eingerechnet und nicht nur den Sprit. Bei meinem alten Diesel komme ich mit Werkstatt, Versicherung und Steuern plus Sprit auf mindestens 30 Cent pro Kilometer. Viele rechnen nur den Sprit und behaupten dann, das Auto wäre sooo viel billiger als die Bahn.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.2020 15:06 von DB-Bahner.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen