Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 06.12.2020 15:12 |
Zitat
Neu Wulmstorf
... Für die Verkehrswende in Hamburg ist es daher unabdingbar, dass die Stadt Hamburg die S-Bahn inklusive Infrastruktur kaufen und in Eigenregie betreiben muss. Die stadteigene Hochbahn zeigt, dass dieses Ziel erreichbar ist.
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 06.12.2020 17:16 |
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 06.12.2020 18:43 |
Zitat
NVB
Zitat
Neu Wulmstorf
... Für die Verkehrswende in Hamburg ist es daher unabdingbar, dass die Stadt Hamburg die S-Bahn inklusive Infrastruktur kaufen und in Eigenregie betreiben muss. Die stadteigene Hochbahn zeigt, dass dieses Ziel erreichbar ist.
Die Hochbahn ist (noch) besser organisiert, ohne Frage. Doch die Hochbahn ist andererseits stockkonservativ aufgestellt und wagt selten neues. Gute Ideen haben kaum Chancen auf Verwirklichung.
...
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Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 06.12.2020 18:53 |
In vielen Fällen kann man die nicht bedienten Strecken gut per Bus umfahren. Die Ausnahme stellt eigentlich nur Wilhelmsburg dar, da kommt man mit dem Bus nur sehr schlecht weg.Zitat
Herbert
Heute Abend musste das Stellwerk Hbf notrepariert werden. Der S-Bahnbetrieb war knapp über eine Stunde zwischen Altona, Hasselbrook, Tiefstack und Wilhelmsburg unterbrochen. Einen Ersatzverkehr gab es nicht, die S-Bahn empfahl "andere Verkehrsmittel zu benutzen".
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 06.12.2020 20:26 |
Zitat
NVB
Zitat
Herbert
Heute Abend musste das Stellwerk Hbf notrepariert werden. Der S-Bahnbetrieb war knapp über eine Stunde zwischen Altona, Hasselbrook, Tiefstack und Wilhelmsburg unterbrochen. Einen Ersatzverkehr gab es nicht, die S-Bahn empfahl "andere Verkehrsmittel zu benutzen".
Zwischen Hauptbahnhof und Altona fuhr Ersatzverkehr mit Hochbahngelenkbussen.
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 06.12.2020 21:19 |
Ich fahre seit Jahren regeläßig über Ohlsdorf und habe immernoch das Gefühl das Prozedere ist noch nicht richtig eingespielt.Zitat
NVB
Ihr Verästelungsnetz mit dem Schwächen und Stärken von Zügen sowie dem Flügelzügkonzept ab Ohlsdorf ist sie viel weiter als die Hochbahn,
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 07.12.2020 20:16 |
Zitat
Kirk
...ich frage mich ob es nicht langsam eng für den Chef wird. ...
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 07.12.2020 21:00 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Zitat
Kirk
...ich frage mich ob es nicht langsam eng für den Chef wird. ...
Warum sollte es? Solange die S-Bahn Gewinne für den Mutterkonzern abwirft macht er doch einen guten Job aus Sicht der Eigentümerin.
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 08.12.2020 00:14 |
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 08.12.2020 07:52 |
Ja aber am ende gehören die alle zur Deutschen Bahn.Zitat
BÜ Liliencronstraße
Man muss fairerweise sagen, dass die S-Bahn auf viele Störungen keinen Einfluss hat. Die ständigen Signal- und Weichenstörungen hat die DB Netz AG zu verantworten und für den miserablen Zustand der Stationen inklusive bröckelnder Bahnsteigkanten ist DB StuS (Station und Service) verantwortlich.
Und alleine das sind ja schon Dinge die nicht erst seit gestern Probleme machen. Da müsste man dann eigentlich irgendwann schauen ob es Jemand anderes "oben" nicht besser machen könnte.Zitat
Was die S-Bahn tatsächlich verbessern kann ist die Information bei Störungen, die Disposition und die Wartung.
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 08.12.2020 14:25 |
Zitat
Kirk
Ja aber am ende gehören die alle zur Deutschen Bahn.Zitat
BÜ Liliencronstraße
Man muss fairerweise sagen, dass die S-Bahn auf viele Störungen keinen Einfluss hat. Die ständigen Signal- und Weichenstörungen hat die DB Netz AG zu verantworten und für den miserablen Zustand der Stationen inklusive bröckelnder Bahnsteigkanten ist DB StuS (Station und Service) verantwortlich.
Und alleine das sind ja schon Dinge die nicht erst seit gestern Probleme machen. Da müsste man dann eigentlich irgendwann schauen ob es Jemand anderes "oben" nicht besser machen könnte.Zitat
Was die S-Bahn tatsächlich verbessern kann ist die Information bei Störungen, die Disposition und die Wartung.
Schönes Beispiel "Türen": Warum bekommt man bei der HOCHBAHN im DT4 es hin, dass die Türen sich selbstständig öffnen, während das beim 474er nicht funktioniert oder nicht gewollt ist.
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 08.12.2020 15:15 |
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Was die S-Bahn tatsächlich verbessern kann ist die Information bei Störungen, die Disposition und die Wartung.
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Dass die DB ein Saftladen ist, kann man nicht den Tochterfirmen anlasten, sondern dem Eigentümer.
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 08.12.2020 16:33 |
Zitat
christian schmidtZitat
BÜ Liliencronstraße
Dass die DB ein Saftladen ist, kann man nicht den Tochterfirmen anlasten, sondern dem Eigentümer.
Also ich bin mir nicht sicher ob Saftladen eine faire Beschreibung für die DB ist, aber im Grunde sehe ich das auch so, deren Probleme liegen zu großem Teil am Eigentümer. Wenn die Hochbahn ein wichtiges Problem hat (bzw. eines dessen Lösung teuer wird), kann der Vorstand sicher immer direkt den Verkehrssenator anrufen - und wenn es ganz wichtig bzw. sehr teuer ist, der Vorstandsvorsitzende den Bürgermeister. Vom Chef der S-Bahn-Hamburg GmbH bis zum Bundesverkehrsminister sind es wie viele Ebenen? (Und auch 800km, da dieser ja in München residiert...)
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 08.12.2020 18:19 |
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Man muss fairerweise sagen, dass die S-Bahn auf viele Störungen keinen Einfluss hat. Die ständigen Signal- und Weichenstörungen hat die DB Netz AG zu verantworten und für den miserablen Zustand der Stationen inklusive bröckelnder Bahnsteigkanten ist DB StuS (Station und Service) verantwortlich. ...
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 08.12.2020 18:25 |
Zitat
christian schmidt
... aber im Grunde sehe ich das auch so, deren Probleme liegen zu großem Teil am Eigentümer.
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 08.12.2020 19:30 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Zitat
christian schmidt
... aber im Grunde sehe ich das auch so, deren Probleme liegen zu großem Teil am Eigentümer.
Daher: Hamburg muss Eigentümer werden, von Infrastruktur bis Betrieb.
Verbunden mit dem Wechsel des strategischen Unternehmenszieles weg von Gewinnmaximierung hin zu Verkehrswende.
Und warum nicht die S-Bahn organisatorisch bei der Hochbahn eingliedern?
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 08.12.2020 20:08 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Man muss fairerweise sagen, dass die S-Bahn auf viele Störungen keinen Einfluss hat. Die ständigen Signal- und Weichenstörungen hat die DB Netz AG zu verantworten und für den miserablen Zustand der Stationen inklusive bröckelnder Bahnsteigkanten ist DB StuS (Station und Service) verantwortlich. ...
Das kann ich nicht gelten lassen, es ist derselbe Konzern. Und jeder S-Bahn-Mitarbeiter, der diese Kritik unfair findet, ist Teil des Problems. Die DB gewinnt nur als Team oder verliert als Team.
(...)
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 08.12.2020 21:38 |
Zitat
Sonnabend
Es gab doch in den 1990er Jahren schon einmal das Bestreben, die S-Bahn von der Stadt übernehmen zu lassen (die ersten ausgelieferten BR 474 hatten doch die (im Grauton noch etwas blassere) Lackierung im Stile der Hochbahn-DT 4. Ich habe das seinerzeit nicht richtig mitverfolgt, aber vielleicht weiß ja noch jemand, wie das damals geplant war?
Danke schon mal vorab.
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 08.12.2020 23:29 |
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 09.12.2020 00:10 |