Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread Störungen S-Bahn [2]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Zitat
Herbert
Heute Abend musste das Stellwerk Hbf notrepariert werden. Der S-Bahnbetrieb war knapp über eine Stunde zwischen Altona, Hasselbrook, Tiefstack und Wilhelmsburg unterbrochen. Einen Ersatzverkehr gab es nicht, die S-Bahn empfahl "andere Verkehrsmittel zu benutzen".

Wurde das genauso kommuniziert? Diese "Notreparatur" bestand aus mehreren Leuten mit literweise Desinfektionsmittel auf dem Rücken aus Gründen, die man sich seit Ende März selbst ausrechnen kann...

Eine vergleichbare "Notreparatur" würde bei der Hochbahn im übrigen das gesamte U-Bahnnetz für mehrere Stunden lahmlegen, weil da ja alle schön praktisch zentralisiert in einem großen Raum sitzen. ^^

Da es sich in diesem Fall also um ein pandemisches und kein technisches Problem handelte erspare ich mir Kommentare zu allen weiterführenden Äußerungen.
Ich weiß nicht, wie es bei der U-Bahn ist. Für die Busse gibt es als Rückfallebene eine Notleitstelle auf dem Betriebshof Wendemuthstraße in Wandsbek.
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Ich weiß nicht, wie es bei der U-Bahn ist. Für die Busse gibt es als Rückfallebene eine Notleitstelle auf dem Betriebshof Wendemuthstraße in Wandsbek.

Die U-Bahn hat auch eine Notleitstelle in die bei Bedarf bei laufendem Betrieb verlegt werden kann.

Am Samstag wurde mit ein bisschen Vorlaufzeit ein Busnotverkehr durch die Hochbahn eingerichtet mit von regulären Linien abgezogenen Bussen.
Die S-Bahn verfügt auch über eine Reserve-Leitzentrale, wo man bei Bedarf umswitchen kann.
ABER für ein (elektro-) mechanisches Stellwerk (HBF ist von 1980 oder so) gibt es natürlich kein Ersatz. Das Thema kann man dann mit den neuen digitalen Stellwerken eventuell auch angehen. Da ist es völlig egal wo der FDL vor dem Bildschirm sitzt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.12.2020 09:59 von DB-Bahner.
Die S2 fährt nicht "aus betrieblichen Gründen". S-Bahn-Twitter schweigt. Wozu auch kommunizieren?
Zitat
Neu Wulmstorf
Die S2 fährt nicht "aus betrieblichen Gründen". S-Bahn-Twitter schweigt. Wozu auch kommunizieren?

S11 fällt auch aus. Das wars dann wohl auch mit den letzten Fahrten der BR472. Passt irgendwie, dass auch die letzte Fahrt einfach sang und klanglos aus betrieblichen Gründen ausgefallen ist.
Zitat
Neu Wulmstorf
. S-Bahn-Twitter schweigt. Wozu auch kommunizieren?
Weil es wohl nicht an der S-Bahn lag, sondern an "DB-Störung&Probleme", eine ganz andere Konzerntochter ;-)
Die S-Bahn hielt heute den ganzen Tag nicht in Elbbrücken, kennt jemand die Gründe?
Zitat

Die S-Bahn hielt heute den ganzen Tag nicht in Elbbrücken, kennt jemand die Gründe?

Das Eisenbahnbundesamt soll der DB den Betrieb aufgrund technischer Mängel untersagt haben.
Zitat
Herbert
Zitat

Die S-Bahn hielt heute den ganzen Tag nicht in Elbbrücken, kennt jemand die Gründe?

Das Eisenbahnbundesamt soll der DB den Betrieb aufgrund technischer Mängel untersagt haben.

Das klingt hart, hört sich nach einer längeren Sperrung an..
Zitat
Herbert
Zitat

Die S-Bahn hielt heute den ganzen Tag nicht in Elbbrücken, kennt jemand die Gründe?

Das Eisenbahnbundesamt soll der DB den Betrieb aufgrund technischer Mängel untersagt haben.

Habe mich eh schon gefragt was da eigentlich los ist. Die Station ist jetzt seit einem Jahr eröffnet und jeden Tag sitzen da einsame Aufsichten, die den Bahnsteig bewachen, ständig wurde noch irgendwo gearbeitet oder Bereiche waren abgesperrt. So wirklich fertig hat die Station irgendwie nie gewirkt, obwohl sie schon ein Jahr im Betrieb ist...

Aber da kann man sich ja wohl auf eine längere Sperrung einrichten
Weiss man, um was für Mängel es sich handelt? Gibt bei der Station ja durchaus mehrere bekannte Kandidaten: Gefälle, Fluchtwege, …
Zitat
Sören
Weiss man, um was für Mängel es sich handelt? Gibt bei der Station ja durchaus mehrere bekannte Kandidaten: Gefälle, Fluchtwege, …

Laut einem User auf Drehscheibe Online

"Die Gründe sind fehlerhafte Ausschilderung auf den Bahnsteigen. Einige Warntafeln die besagen, dass Kinderwagen gegen wegrollen zu sichern sind, haben nicht die optimale Größe. Die Schilder müssen angefertigt werden, was einige Tage dauern kann."
Ich hab mich auch gerade mal umgehorcht:

Das maximal zulässige Gefälle ist wohl an einigen Stellen ganz minimal überschritten worden.
Statt 3 Promille sind es wohl an einigen Stellen bis zu 3,2.
Obwohl man seit fast einem Jahr an einem Risikomanagementverfahren arbeitet und immer im Austausch mit dem EBA war, hat dieses nun gestern unvermittelt und unangekündigt die Station geschlossen.
[fragdenstaat.de]

Bei Fragdenstaat wurde das EBA nach der Anordnung gefragt.

Zitat

Das maximal zulässige Gefälle ist wohl an einigen Stellen ganz minimal überschritten worden.
Statt 3 Promille sind es wohl an einigen Stellen bis zu 3,2.

Sind 7 % mehr als zulässig.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.12.2020 10:32 von Herbert.
Zitat
Herbert
[fragdenstaat.de]

Bei Fragdenstaat wurde das EBA nach der Anordnung gefragt.

Zitat

Das maximal zulässige Gefälle ist wohl an einigen Stellen ganz minimal überschritten worden.
Statt 3 Promille sind es wohl an einigen Stellen bis zu 3,2.

Sind 7 % mehr als zulässig.

Da bin ich mal gespannt!
Ich hatte noch im Studium gelernt, das mehr als 2 Promille nicht zulässig sind bei BahnsteigNEUBAUTEN. Ansonsten bedarf es einer ZiE (Zulassung im Einzelfall).
Mir ist jetzt auch nicht bekannt, mit welcher zulässigen Steigung der Bahnsteig geplant und genehmigt wurde.

Von Anfang an habe ich mich gewundert, wieso man genau an dieser Stelle eine Station baut. Kurvenlage und Neigung lassen dies eigentlich nicht zu. Der Senat wollte es aber auch biegen und brechen (Vorzeigeprojekt Hafencity mit Elbtower) und die DB-Zentrale in Berlin konnte wohl nicht anderes als JA sagen.
Die U4 bis Veddel verlängern und dort ein Übergang zur S-Bahn wäre wohl zu einfach gewesen - wenn auch sinnvoller!
Is ja schon, aber mindestens eine s3 heute morgen stadteinwärts hat ganz normal dort gehalten. Beim nächsten halt in hammerbrook wurde sogar durch gesagt, das elbbrücken durchgefahren wird... Ähm, ja wie denn nun!?!
Zitat
DB-Bahner

Von Anfang an habe ich mich gewundert, wieso man genau an dieser Stelle eine Station baut. Kurvenlage und Neigung lassen dies eigentlich nicht zu. Der Senat wollte es aber auch biegen und brechen (Vorzeigeprojekt Hafencity mit Elbtower) und die DB-Zentrale in Berlin konnte wohl nicht anderes als JA sagen.
Die U4 bis Veddel verlängern und dort ein Übergang zur S-Bahn wäre wohl zu einfach gewesen - wenn auch sinnvoller!

Weil die Stelle prädestiniert ist dort eine Station "einzuschieben". Hätte man hier keine gebaut wäre der Aufschrei wohl noch größer gewesen.
Über kurz oder lang wird man die Probleme in den Griff bekommen oder wie oben schon gesagt, einfach eine Sondergenehmigung bekommen.
Zitat
BÜ Liliencronstraße


Und die Hochbahn hat einfach Glück gehabt, dass sie das zentrale Öffnen sowieso für die DT4-Modernisierung geplant haben.

Da sich Verspätungen abbauen lassen, wenn sich die Türen von selbst öffnen, bevor der (zum Teil sehbehinderte) Fahrgast den Türtaster ertastet und bedient hat würde ich diese Planung nicht als Glück, sondern als Vernunft bezeichnen.
Die Züge halten wieder.

Zitat S-Bahn Hamburg auf Twitter:

Die Züge der Linie #S3 / #S31 halten wieder in Elbbrücken. #hvv #sbahnhh" [t.co]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen