Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread Störungen S-Bahn [2]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Zitat
M2204
Zitat
Kirk
Zitat
DT5-Online


Moin,
Es fahren zur Zeit keine "fahrerlosen" Züge.

Aha? Gibt es dafür ein Grund?

ITS ist vorbei, jetzt kann man wieder zum Normal zurückkehren :-).

Spaß beiseite: In Nahverkehrhamburg wurde berichtet, dass der Einsatz der Züge ab dem Fahrplanwechsel im Regelbetrieb geplant ist.

Ersteres war auch mein Gedanke:-D. Letzteres klingt aber auch plausibel, danke dir :-)
Danke für Eure Antworten :-)

Nun, wenn da eine Störung vorherrschen sollte, frage ich mich, warum die nicht behoben wird. Es kommt ja, wie gesagt, schon des öfteren vor.

Aber nun gut, an alle Trainspotter, die mal eine stehende S-Bahn im Betrieb fotografieren möchten, ohne daß ein- und aussteigende Fahrgäste durchs Bild laufen: Ihr wißt jetzt, wo die Chancen gut stehen, erfolgreich zu sein :-D
Zitat
HHNights


Nun, wenn da eine Störung vorherrschen sollte, frage ich mich, warum die nicht behoben wird. Es kommt ja, wie gesagt, schon des öfteren vor.

Nun, da kann man nur spekulieren. Vielleicht sind die finanziellen Mittel, die die S-Bahn Hamburg dieses Jahr für Reparaturen eingeplant hat bereits verbraten. :-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.10.2021 17:12 von Wolf Tiefenseegang.
Moin,

morgen/übermorgen werden wieder jeweils ein Gleis in Altona(S) gesperrt. Letztes Wochenende waren die anderen beiden Gleise dran.

Aushang

Kann mir jemand verraten, was da gebaut wird? Letztes Wochenende war ich beide Tage in Altona und habe weder am Bahnsteig noch in der nördlichen Zufahrt irgendwelche Baumaßnahmen gesehen. Und Baustellenbeleuchtung im Tunnel habe ich auch keine gesehen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.12.2021 20:24 von Sören.
Keine Störung an sich, aber heute Nachmittag wurden alle 472 durch 474 ersetzt, sodass diese vor dem Fahrplanwechsel nicht mehr zum Einsatz kamen.
Was war denn am 6.12. in Aumühle los, dass die Strecke noch bis 17.12. gesperrt bleibt? ("Säuberungsarbeiten in Folge eines Feuerwehreinsatzes.")
Es hat im Bahnhof Aumühle gebrannt.

[www.google.com]
Sbahn eben in fischbek liegen geblieben, Richtung Stade ging 30min nichts mehr, information kamen spärlich, aber besser als nix. Immerhin fährt die Bahn nun wieder...
damit alle was vom Schulstart haben, hat die S-Bahn passend zum heutigen Tag erstmal die S11 "gekillt". Vielleicht gibt es eine andere Erklärung, die wird aber bis jetzt auf keinen Kanälen kommuniziert.

Ich hatte gestern das erste mal ein Kurzzug auf der S1. In Ohlsdorf haute die dann Richtung Airport ab und die Poppenbütler wurde kurz danach, gottseidank, bereitgestellt. Zukunftsmodel made by S-Bahn ?
Zu diesem Kurzzug gibt es eine Geschichte, die leider nur allzu tief blicken lässt womit sich die S-Bahn z.T. täglich so rumschlagen muss. Wie formuliere ich das jetzt diplomatisch? "Stoffwechselendprodukte von einem Fahrgast in einer Sitzgruppe und auf dem Sitz" würde es am besten treffen. Das ganze wurde derart kurzfristig "entdeckt", dass eine Runde um Blankenese als Kurzzug gefahren werden musste.
Das war jetzt aber nicht fair, einfach eine nachvollziehbare Erklärung zu geben. Er war doch ganz weit vorn im hiesigen Wettbewerb, den direktesten und dusseligsten Schlenker zur ach so gern bekrähten Unfähigkeit der S-Bahn zu finden.


Gruß, Matthias
Und es gab keine Möglichkeit, den Kurzzug irgendwo unterwegs so schnell wie möglich auf Vollzuglänge zu bringen?
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Und es gab keine Möglichkeit, den Kurzzug irgendwo unterwegs so schnell wie möglich auf Vollzuglänge zu bringen?

Außer in Ohlsdorf könnte das auf der S1 verhältnismäßig schwer werden.

Sofern noch Züge stehen sollten werden die für die S2 benötigt.

Mfg

Sascha Behn
am ende war es ja ok, Ohlsdorf kam ja der Erstatzzug . Man muss aber zugeben das auch bei der S-Bahn selber gerne was in die Hose geht. Wie gesagt, gestern morgen fielen wohl Komplett alle S11 Umläufe weg.
Zitat
Kirk
am ende war es ja ok, Ohlsdorf kam ja der Erstatzzug . Man muss aber zugeben das auch bei der S-Bahn selber gerne was in die Hose geht. Wie gesagt, gestern morgen fielen wohl Komplett alle S11 Umläufe weg.

Nein nicht alle S11 Umläufe fielen aber einige.

Mfg

Sascha Behn
Heute nachmittag mal wieder Feuerwehreinsatz Jungfernstieg. S1/S3 fuhren über die Verbindungsbahn, S11/S2 fielen aus (https://twitter.com/SBahnHamburg/status/1480926128370073608).

Soweit, so normal. Aber: normalerweise heisst "S3 über Dammtor" doch, dass Altona weiter angefahren wird. Heute hat man anscheinend anders entschieden, aber niemandem Bescheid gesagt. Laut Anzeigetafel in Altona gab es in schöner Regelmässigkeit eine "S31 Pinneberg", die jedesmal etwa 3 Minuten vor Abfahrt von der Anzeigetafel verschwand. Auch die Durchsagen waren keine Hilfe, im Gegenteil: Es wurden S-Bahnen versprochen, die dann trotzdem nicht kamen. Hätte man nicht stattdessen lieber auf die Fahrmöglichkeit über Holstenstraße hinweisen können?!

Als Bonus kam dann noch ein Norarzteinsatz in Tornesch dazu, RB und RE auch eingestellt. Also noch mehr Fahrgäste als üblich, die vergeblich auf die S-Bahn nach Pinneberg warteten.
Wenn der City-Tunnel gesperrt ist, dann KÖNNEN S1, S2 und S3 nicht fahren. So müsste es auch gewesen sein. Quatsch die Meldung "S11 ... fahren nicht". Diese Linie ist gefahren, nur eben zu anderen Zeiten.

Wenn man das schon so umgangssprachlich formuliert, dann aber bitte trotzdem korrekt:

"Die Fahrten der Linien S1 und S3 werden als S11 bzw. S31 über die Verbindungsbahn geführt, die planmäßigen Fahrten der Linien S11 und S2 fallen aus."

Wenn die Fahrten nach Pinneberg nicht via Altona fahren, müsste es besser als S21 geschildert werden.

Sinnvoll wäre deshalb folgendes: Fahrten via Verbindungsbahn, welche Altona anfahren sollten S11, S21 und S31 heißen (entspricht, wenn man den Nachtverkehr der S21 berücksichtigt schon der heuten Praxis). Fahrten, welche Altona nicht ansteuern, S12, S22 und S32. Dann wäre es eindeutig. Die S32 ist ja geplant, die S21 würde (außer im Nachtverkehr) stets als S22 verkehren. Die S12 würde nur bei Bedarf (Arenen) als Verstärker aus Richtung Stellingen Richtung Barmbek fahren. Nach Westen wäre sie nur als Umfahrung Altonas Richtung Bahrenfeld denkbar, wenn man entsprechende Weichenverbindungen verlegen würde.
Hat die S-Bahn eigentlich nicht genaue Pläne was man in welchem Falle macht? Also wenn die City-S-Bahn gesperrt ist fährt die S3 immer als S31 über Altona oder immer als S21 nicht über Altona, aber nicht mal so und so?

Und in diesem Fall: Wenn nur Jungfernstieg dicht ist, wieso wird dann nicht wenigstens Altona-Landungsbrücken weiter gefahren? (Also S1 als S11, S3 in 2 geteilt - als S3 Landungsbrücken-Pinneberg, als S31 Stade-Altona über Dammtor (oder auch nur Stade-Sternschanze wenn die eigentliche S31 noch bis Altona fährt und dort nicht gewendet werden kann...)
Zitat
christian schmidt
Hat die S-Bahn eigentlich nicht genaue Pläne was man in welchem Falle macht? Also wenn die City-S-Bahn gesperrt ist fährt die S3 immer als S31 über Altona oder immer als S21 nicht über Altona, aber nicht mal so und so?

Und in diesem Fall: Wenn nur Jungfernstieg dicht ist, wieso wird dann nicht wenigstens Altona-Landungsbrücken weiter gefahren? (Also S1 als S11, S3 in 2 geteilt - als S3 Landungsbrücken-Pinneberg, als S31 Stade-Altona über Dammtor (oder auch nur Stade-Sternschanze wenn die eigentliche S31 noch bis Altona fährt und dort nicht gewendet werden kann...)

Meine Erfahrung ist bei der S3 folgendes: wenn als S31 umgeleitet wird, wird sie direkt von Holstenstraße Richtung Diebsteich bzw. umgekehrt umgeleitet. Die meisten Fahrer sagen aber dann auch an, dass sie nicht Altona halten. Da ich in Hammerbrook arbeite und in Pinneberg wohne, nutz ich die S-Bahnlinie jeden Arbeitstag.

Ich bin der Meinung, dass ich das schon erlebt habe, dass die Ansage so eingestellt werden kann, dass Altona nicht angesagt (und entsprechend nicht angezeigt wird).

Freundliche Grüße

Alexander Lührs
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen