Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread Störungen S-Bahn [2]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Ganz normaler Wahnsinn auf der Strecke... Theorie und Praxis sind dort weit auseinander, aber laut Politik alles nicht so wild. Die fahren ja auch nicht täglich mit den viehwagen.... Frechheit, seit Jahren unzumutbarer Zustand und es passiert nichts...
Zitat
Herbert
Die Drucksache ist 22/7291.

Den Werten kann man entnehmen, dass im Januar absehbar über 10 % der bestellten S3/S31-Leistungen Qualitätsmängel aufwiesen, also mit kürzeren Zügen, verspätet oder gar nicht gefahren wurden.

Nein, da kann man lesen dass im Januar 42% der bestellten S3/S31-Langzüge keine waren! (denn nur durchschnittlich 36 von 62 Langzugfahrten wurden durchgeführt, 26 also nicht, und 26/62=42%)

An 2 Tagen fuhren gar keine - bei insgesamt 21 Tagen an denen in Januar Langzüge verkehren sollen, sind das knapp unter 10%. Für diese 2 Tage wurde ein Grund angegeben - "Aufgrund der Witterungsbedingungen". Was ich etwas komisch finde, denn welche Witterungsbedingungen machen Langzügen Probleme aber nicht Voll- und Kurzzügen?

An den anderen 18 Tagen sind immer noch durchschnittlich 36% aller Langzüge nicht als solche gefahren (denn wenn 2/21*100%+19/21*x%=42% dann ist x=36%). Für diese Ausfälle wurde keine Begründung genannt.

PS danke für die Link zu dem NDR-Artikel und der Anfrage



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.02.2022 13:37 von christian schmidt.
Zitat
Masso
Ganz normaler Wahnsinn auf der Strecke... Theorie und Praxis sind dort weit auseinander, aber laut Politik alles nicht so wild. Die fahren ja auch nicht täglich mit den viehwagen.... Frechheit, seit Jahren unzumutbarer Zustand und es passiert nichts...

Dieser Zuständ lässt sich leider kurzfristig auch kaum verbessern, da hier zuerst die Infrastruktur erneuert und ausgebaut werden muss. Ob für die S32 bereits genug Züge geliefert wurden, weiß ich gerade nicht.
Wenn man allerdings sieht, wie die Bauarbeiten bei den Elbbrücken abliefen und wie gut die Neugestaltung der Haltestellen funktioniert, dann kann man von der DB zurecht nichts erwarten.
Zitat
NWT47
Zitat
Masso
Ganz normaler Wahnsinn auf der Strecke... Theorie und Praxis sind dort weit auseinander, aber laut Politik alles nicht so wild. Die fahren ja auch nicht täglich mit den viehwagen.... Frechheit, seit Jahren unzumutbarer Zustand und es passiert nichts...

Dieser Zuständ lässt sich leider kurzfristig auch kaum verbessern, da hier zuerst die Infrastruktur erneuert und ausgebaut werden muss. Ob für die S32 bereits genug Züge geliefert wurden, weiß ich gerade nicht.
Wenn man allerdings sieht, wie die Bauarbeiten bei den Elbbrücken abliefen und wie gut die Neugestaltung der Haltestellen funktioniert, dann kann man von der DB zurecht nichts erwarten.
Da hast du recht, aber es wird halt seit Jahren gesagt, es ändert sich etwas. Bis heute ist nichts passiert. Dass das Ganze dauern wird, ist mir bewusst, aber warum denkt man nicht einmal richtig? S31 bis Buxtehude, s32 bis neugraben. Aber es werden immer diese kleinen Lösungen genommen...
Zitat
Masso
aber es wird halt seit Jahren gesagt, es ändert sich etwas. Bis heute ist nichts passiert.
Schon lustig wie einmal im Jahr der S-Bahn Chef dann im Interview ruft "wir sind jetzt dabei".. "wir werden nun"..."in den nächsten Jahren". Das kennen wir aus unseren Kindertagen, wenn es um Verbesserungen bei den Zeugnissen ging. Damit war dann aber nach spätestens neun Jahre Schluss. Der treibt das Spiel aber weiter. Der Arbeitgeber denkt natürlich dann "toller Typ" da läuft es, für den Fahrgast als Leidtragender sind solche "Vorwärts immer, rückwärts nimmer" Parolen aber purer hohn. Wer jetzt natürlich nach Absetzung ruft, der sei erinnert "schlimmer geht immer". Des Weiteren könnte die Behörde ja auch mal mehr Geld freigeben.
Zitat
Kirk
....... Des Weiteren könnte die Behörde ja auch mal mehr Geld freigeben.
In diesem Thread geht es um "Störungen S-Bahn", nicht um Angebotserweiterungen.
Die S-Bahn-Hamburg hat sich im Verkehrsvertrag verpflichtet, bestimmte Leistungen zu erbringen! Da muss der Staat nicht nochmal extra bezahlen, damit die vertraglich vereinbarten Leistungen auch tatsächlich erbracht werden. Im Gegenteil, der viel zu liebe, nette Herr Tjarks müsste endlich mal laut, deutlich, öffentlich sagen: "Jetzt reichts". Der Senator muss jede Möglichkeit nutzen, jede Vertragsverletzung der S-Bahn-Hamburg zu sanktionieren.
Auf Landes- und Bundesebene muss (auch politisch) Druck auf die Vorstände vom DB-Konzern und S-Bahn-Hamburg gemacht werden, dass die Infrastruktur auf einen Stand gebracht werden muss, der einen zuverlässigen Betrieb ermöglicht.
Zitat
Masso
Zitat
NWT47
Zitat
Masso
Ganz normaler Wahnsinn auf der Strecke... Theorie und Praxis sind dort weit auseinander, aber laut Politik alles nicht so wild. Die fahren ja auch nicht täglich mit den viehwagen.... Frechheit, seit Jahren unzumutbarer Zustand und es passiert nichts...

Dieser Zuständ lässt sich leider kurzfristig auch kaum verbessern, da hier zuerst die Infrastruktur erneuert und ausgebaut werden muss. Ob für die S32 bereits genug Züge geliefert wurden, weiß ich gerade nicht.
Wenn man allerdings sieht, wie die Bauarbeiten bei den Elbbrücken abliefen und wie gut die Neugestaltung der Haltestellen funktioniert, dann kann man von der DB zurecht nichts erwarten.
Da hast du recht, aber es wird halt seit Jahren gesagt, es ändert sich etwas. Bis heute ist nichts passiert. Dass das Ganze dauern wird, ist mir bewusst, aber warum denkt man nicht einmal richtig? S31 bis Buxtehude, s32 bis neugraben. Aber es werden immer diese kleinen Lösungen genommen...

Um eine S31 nach Buxtehude realisieren zu können, muss die S3 erstmal zuverlässig fahren.
Zitat
NWT47
Zitat
Masso
Zitat
NWT47
Zitat
Masso
Ganz normaler Wahnsinn auf der Strecke... Theorie und Praxis sind dort weit auseinander, aber laut Politik alles nicht so wild. Die fahren ja auch nicht täglich mit den viehwagen.... Frechheit, seit Jahren unzumutbarer Zustand und es passiert nichts...

Dieser Zuständ lässt sich leider kurzfristig auch kaum verbessern, da hier zuerst die Infrastruktur erneuert und ausgebaut werden muss. Ob für die S32 bereits genug Züge geliefert wurden, weiß ich gerade nicht.
Wenn man allerdings sieht, wie die Bauarbeiten bei den Elbbrücken abliefen und wie gut die Neugestaltung der Haltestellen funktioniert, dann kann man von der DB zurecht nichts erwarten.
Da hast du recht, aber es wird halt seit Jahren gesagt, es ändert sich etwas. Bis heute ist nichts passiert. Dass das Ganze dauern wird, ist mir bewusst, aber warum denkt man nicht einmal richtig? S31 bis Buxtehude, s32 bis neugraben. Aber es werden immer diese kleinen Lösungen genommen...

Um eine S31 nach Buxtehude realisieren zu können, muss die S3 erstmal zuverlässig fahren.

Vor allem dürfte für eine S31 nach Buxtehude die derzeitige Infrastruktur nicht ausreichen und man müsste wohl die Strecke mindestens dreigleisig ausbauen. Im Zuge dessen könnte man bis Buxtehude an der Stromschiene fahren, was die Zuverlässigkeit deutlich erhöhen dürfte. Gleichzeitig würde man hinter Buxtehude eine langzugtaugliche Systemwechselstelle einrichten und perspektivisch die Bahnsteige entsprechend verlängern.

Doch wie so oft fehlt es am Geld und eine wirkliche Entlastung der Harburger S-Bahn und der Stader S-Bahn liegt in weiter Ferne.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Kirk
Schon lustig wie einmal im Jahr der S-Bahn Chef dann im Interview ruft "wir sind jetzt dabei".. "wir werden nun"..."in den nächsten

Ich würde mal raten dass der es schon gerne besser machen will. Und vor den S-Bahn-Gipfeln sich immer auch mit den Chef von DB Netz und DB Station & Service berät, die auch zusichern dass sie helfen werden. Aber bis zu den Leuten in Netz und S&S die Verbesserungen dann wirklich umsetzten ist es ein langer Dienstweg, und die haben sicher noch andere Dinge zu tun und nicht genug Ressourcen. Oder anders gesagt, mich würde es wundern wenn es mehr also nur marginal besser wird bis sich da was strukturell ändert (entweder bei der DB, oder die Hochbahn oder AKN übernimmt den S-Bahnbetrieb und die meisten Strecken und Haltestellen)
Zitat
christian schmidt
Zitat
Kirk
Schon lustig wie einmal im Jahr der S-Bahn Chef dann im Interview ruft "wir sind jetzt dabei".. "wir werden nun"..."in den nächsten

Ich würde mal raten dass der es schon gerne besser machen will. Und vor den S-Bahn-Gipfeln sich immer auch mit den Chef von DB Netz und DB Station & Service berät, die auch zusichern dass sie helfen werden. Aber bis zu den Leuten in Netz und S&S die Verbesserungen dann wirklich umsetzten ist es ein langer Dienstweg, und die haben sicher noch andere Dinge zu tun und nicht genug Ressourcen.

Genau DAS lässt mich gruseln wenn man daran denkt, dass dieses Konstrukt uns einen Tunnel unter unseren Füßen graben möchte. Kosten und Zeiten = X. Aber man nennt statt X dann eine Zahl die am ende auch nur Makulatur ist.
Zitat
NVB
Zitat
Kirk
noch was zur Harburger S-Bahn

[www.ndr.de]


Hier auch in der Mopo: [www.mopo.de]

@ Sören:
Das ist kein S-Bahn-Bashing, sondern der für sehr viele S-Bahn-Fahrgäste mittlerweile unzumutbare Beförderungsalltag!

ich weiß schon, warum ich meine Profi-Card gekündigt habe und wieder Auto fahre....
Zitat
Der Hanseat
Vor allem dürfte für eine S31 nach Buxtehude die derzeitige Infrastruktur nicht ausreichen

So ist es.

Zitat
Der Hanseat
und man müsste wohl die Strecke mindestens dreigleisig ausbauen.Im Zuge dessen könnte man bis Buxtehude an der Stromschiene fahren, was die Zuverlässigkeit deutlich erhöhen dürfte.

Wie soll das funktionieren? Dreigleisig und Stromschiene? Mit drei Gleisen kannst du den gewünschten Takt nur fahren, wenn du die Gleise flexibel nutzen kannst. Stromschiene aber bedeutet eigene Gleise für S-Bahn. Und den anderen Verkehr nur eingleisig abzuwickeln wird genauso wenig funktionieren.


Zitat
Der Hanseat
Gleichzeitig würde man hinter Buxtehude eine langzugtaugliche Systemwechselstelle einrichten und perspektivisch die Bahnsteige entsprechend verlängern.

Das wäre sinnvoll.

Zitat
Der Hanseat

Doch wie so oft fehlt es am Geld und eine wirkliche Entlastung der Harburger S-Bahn und der Stader S-Bahn liegt in weiter Ferne.

Es fehlt nicht an Geld, sondern an der Fähigkeit der Entscheidungsträger, das Geld bereitzustellen. Staatliche Institutionen haben bessere Möglichkeiten, Geld zu beschaffen, als private.

Die gebotene Mobilitätswende fegt das finanzielle Argument vom Tisch.
Zitat
Durchgangszug
Zitat
NVB
Zitat
Kirk
noch was zur Harburger S-Bahn

[www.ndr.de]


Hier auch in der Mopo: [www.mopo.de]

@ Sören:
Das ist kein S-Bahn-Bashing, sondern der für sehr viele S-Bahn-Fahrgäste mittlerweile unzumutbare Beförderungsalltag!

ich weiß schon, warum ich meine Profi-Card gekündigt habe und wieder Auto fahre....

Na dann mal viel Spaß mit den Spritpreisen....
Zitat
Pommes Schranke
Zitat
Durchgangszug

ich weiß schon, warum ich meine Profi-Card gekündigt habe und wieder Auto fahre....

Na dann mal viel Spaß mit den Spritpreisen....

Joa, valides Argument since Ölkrise anno '73...

Tatsächlich jedoch pure Verzweiflung - und zwar für den ÖPNV-Befürworter.

Der HVV kriegt nichtmal die Beförderungsleistung auf einer bestehenden(!) S-Bahnstrecke gesch...en, geschweige denn ausgebaut.
Wir wissen doch alle: Man muss jeden Meter S- und U-Bahnstrecke in dieser Stadt mit Gold aufwiegen, so wertvoll sind diese Linien für die Bewohner - weil es sonst nur Busse richten sollen.

Und hier träumt man noch von 3, 4 oder 5 weiteren und absolut notwendigen Schnellbahnlinien und einem Stadtbahnnetz, damit diese Karrikatur eines attraktiven ÖPNVs in Hamburg halbwegs ein Ende hat.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.03.2022 15:37 von bukowski.
Fällt Dir auch mal was anderes ein als dieses ewige Geblöke? Stell Dir vor, es gibt Leute, die mit dem real existierenden ÖPNV in Hamburg so gut klarkommen, dass sie freiwillig auf Autos (es wären in unserem Fall sonst zwei) verzichten und richtig viel Geld sparen.


Gruß aus der Sonne,
Matthias
Wenn man in der Innenstadt oder in geringer Entfernung zu einer U-Bahn, dann mag das stimmen. Bei der S-Bahn und ganz besonders auf der S3-Süd ist genau das Gegenteil der Fall und ich kenne nicht eine einzige Person, die mit der Leistung der S-Bahn auf dieser Linie auch nur Ansatzweise zufrieden ist. Vom Zustand der Stationen muss ich gar nicht anfangen zu reden... da stinkt's zum Himmel - wortwörtlich.
Dicht getaktete Buslinien sind hier ebenfalls zum Großteil Fehlanzeige und eine Verspätung von +30 gegenüber von Tür zu Tür gegenüber der laut Fahrplan geplanten Ankunftszeit ist eher die Regel als Seltenheit. Dies wird gekonnt ignoriert und online brüstet man sich mit einer massiv geschönten Verspätungsstatistik.
Das einzig zuverlässige ist die jährliche Preiserhöhung, während der Service weiterhin unteriridisch ist. Deshalb Auto>hvv
Zitat
NWT47
nicht eine einzige Person, die mit der Leistung der S-Bahn auf dieser Linie auch nur Ansatzweise zufrieden ist.

Ich habe nicht "zufrieden" gesagt, sondern "klarkommen". Selbstverständlich gibt es Dinge, die ich mir besser wünsche, aber ich komme klar. Ich wohne übrigens nicht in der Innenstadt und habe da auch nicht gearbeitet. Aber ich habe mir meinen Wohnort u.a. danach ausgesucht, dass ich bzw. wir ohne Auto auskommen, denn sonst hätten wir zwei gebraucht. Die S-Bahn ist 800m entfernt, da fahre ich meist mit dem Fahrrad hin. Busse (5 Linien in diverse Richtungen) halten 300m entfernt. Und der Fahrradanhänger ist für Einkäufe praktischer als jedes Auto, denn der passt bei Lidl/Aldi/Rewe durch die Gänge und zuhause bis vor die Küchentür.

Im übrigen geht es hier um Störungen bei der S-Bahn. Fundamentalkritik am Hamburger ÖPNV ist fehl am Platz. Und wenn doch mal, dann kann man die auch sachlich vorbringen. Angestrengt missglückter "Sarkasmus" nervt einfach nur (auch wenn das hier zum Standardrepertoire zu gehören scheint).


Gruß, Matthias
Es schneit. Hat wieder keiner mit gerechnet....
Schnee das unbekannte Wesen.
Zitat
Kirk
Es schneit. Hat wieder keiner mit gerechnet....
Schnee das unbekannte Wesen.

Von Neuwiedenthal nach Wandsbek Markt habe ich heute statt 40 Minuten etwas über zwei Stunden gebraucht ...

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Der Hanseat
Zitat
Kirk
Es schneit. Hat wieder keiner mit gerechnet....
Schnee das unbekannte Wesen.

Von Neuwiedenthal nach Wandsbek Markt habe ich heute statt 40 Minuten etwas über zwei Stunden gebraucht ...

Hättest halt nicht dauernd für Schneeballschlachten anhalten sollen... :-))
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen