Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread Störungen S-Bahn [2]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Zitat
Erol
Eigentlich sollte jetzt eine S21 ab Stellingen Richtung Bergedorf fahren, fällt aber aus, wie immer ohne Angabe von Gründen.
Wir haben immer noch Corona, die Bahn sollte dafür sorgen, dass so wenig Gedränge wie möglich entsteht. So klappt das nicht!!

Bewerbe dich als Tf bei der S Bahn dann wäre die Schicht besetzt wurden. ;)

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn

Bewerbe dich als Tf bei der S Bahn dann wäre die Schicht besetzt wurden. ;)


Alleine durch eine Bewerbung?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.2022 09:37 von Computerfreak.
Warum kann die S-Bahn in solchen Fällen nicht ansagen:

"Liebe Fahrgäste der nächste Zug der Linie SX(1) nach ..., planmäßige Abfahrtszeit hh.mm fällt aufgrund von Personalmangel aus." ?
@Computerfreak - mich nerven die fehlenden Ansagen ja auch. Das generelle Problem ist aber dass die Leute in der Betriebsleitung gerade wenn was schief läuft alle Hände voll zu tun haben und dann am allerwenigsten Zeit für Ansagen haben.

Wobei es mich interessieren würde ob die S-Bahn (oder auch die Hochbahn) mittlerweile Programme hat die automatische Ansagen auch bei Störungen machen können. Die die ich in der Praxis bisher gesehen habe (bzw gehört habe) sind zwar nicht sehr gut, und and komplizierteren Haltestellen (Hbf, Altona) und bei sehr kurzfristigen Änderungen verbreiten sie auch gerne Quatsch, aber für Haltestellen wie Stellingen sollte das doch funktionieren?
Zitat
christian schmidt
@Computerfreak - mich nerven die fehlenden Ansagen ja auch. Das generelle Problem ist aber dass die Leute in der Betriebsleitung gerade wenn was schief läuft alle Hände voll zu tun haben und dann am allerwenigsten Zeit für Ansagen haben.

Es sind doch extra Leute eingestellt die nur Ansagen machen.


Kleiner Tipp: Einfach an die Info Säule sich über fehlende Ansagen beschweren und zack wird eine gemacht.
Zitat
S3 gen Stade
Zitat
christian schmidt
@Computerfreak - mich nerven die fehlenden Ansagen ja auch. Das generelle Problem ist aber dass die Leute in der Betriebsleitung gerade wenn was schief läuft alle Hände voll zu tun haben und dann am allerwenigsten Zeit für Ansagen haben.

Es sind doch extra Leute eingestellt die nur Ansagen machen.


Kleiner Tipp: Einfach an die Info Säule sich über fehlende Ansagen beschweren und zack wird eine gemacht.

Scheinbar also ein Prozessproblem
Zitat
flor!an
Zitat
S3 gen Stade
Zitat
christian schmidt
@Computerfreak - mich nerven die fehlenden Ansagen ja auch. Das generelle Problem ist aber dass die Leute in der Betriebsleitung gerade wenn was schief läuft alle Hände voll zu tun haben und dann am allerwenigsten Zeit für Ansagen haben.

Es sind doch extra Leute eingestellt die nur Ansagen machen.


Kleiner Tipp: Einfach an die Info Säule sich über fehlende Ansagen beschweren und zack wird eine gemacht.

Scheinbar also ein Prozessproblem

Es ist halt der einfache Weg, sich via Facebook, Internetforen und ähnliches zu beschweren (anoym), als wenn ein Problem Auftritt sich direkt an den Ansprechpartner zu wenden.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Zitat
flor!an
Zitat
S3 gen Stade
Zitat
christian schmidt
@Computerfreak - mich nerven die fehlenden Ansagen ja auch. Das generelle Problem ist aber dass die Leute in der Betriebsleitung gerade wenn was schief läuft alle Hände voll zu tun haben und dann am allerwenigsten Zeit für Ansagen haben.

Es sind doch extra Leute eingestellt die nur Ansagen machen.


Kleiner Tipp: Einfach an die Info Säule sich über fehlende Ansagen beschweren und zack wird eine gemacht.

Scheinbar also ein Prozessproblem

Es ist halt der einfache Weg, sich via Facebook, Internetforen und ähnliches zu beschweren (anoym), als wenn ein Problem Auftritt sich direkt an den Ansprechpartner zu wenden.

Weil es nicht sein kann, dass der Kunde den Informationen hinterherbetteln muss. Oder, dass erst eine Minute vor Abfahrt einer Regionalbahn die Info kommt, dass der Zug überraschend vom anderen Bahnsteig fährt und mobilitätseingeschränkte Personen sehen können, wie sie so schnell noch auf den anderen Bahnsteig kommen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.2022 18:09 von Wolf Tiefenseegang.
Ich glaub da auch ehrlich gesagt nicht an ein Prosessproblem, sondern es ist einfach die Faulheit einzelner..
Zitat
S3 gen Stade
Es sind doch extra Leute eingestellt die nur Ansagen machen.

Echt? Toller Job: Nichts tun wenn alles normal läuft (was immer noch meistens den Fall ist). Und wenn was schief läuft den anderen dabei zusehen wie sie versuchen den Fahrplan wieder zu stabilisieren und dass ganze dann kommentieren dürfen. Wo bewerbe ich mich?

Zitat
Wolf Tiefenseegang
Weil es nicht sein kann, dass der Kunde den Informationen hinterherbetteln muss. Oder, dass erst eine Minute vor Abfahrt einer Regionalbahn die Info kommt, dass der Zug überraschend vom anderen Bahnsteig fährt und mobilitätseingeschränkte Personen sehen können, wie sie so schnell noch auf den anderen Bahnsteig kommen.

Gerade Timing von Ansagen ist für Computer noch ein großes Problem...
Traurig
[www.ndr.de]

Bahnsteig zwischen 16 und 18uhr mit Fahrrad ist wirklich gefährlich.
Zitat
Kirk
Traurig
[www.ndr.de]

Bahnsteig zwischen 16 und 18uhr mit Fahrrad ist wirklich gefährlich.

Allgemein ist das Radfahren auf dem Bahnsteig untersagt. Aber allen Beteiligten und Hinterbliebene viel Kraft das ganze zu verarbeiten.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
christian schmidt
Zitat
S3 gen Stade
Es sind doch extra Leute eingestellt die nur Ansagen machen.

Echt? Toller Job: Nichts tun wenn alles normal läuft (was immer noch meistens den Fall ist). Und wenn was schief läuft den anderen dabei zusehen wie sie versuchen den Fahrplan wieder zu stabilisieren und dass ganze dann kommentieren dürfen. Wo bewerbe ich mich?

Zitat
Wolf Tiefenseegang
Weil es nicht sein kann, dass der Kunde den Informationen hinterherbetteln muss. Oder, dass erst eine Minute vor Abfahrt einer Regionalbahn die Info kommt, dass der Zug überraschend vom anderen Bahnsteig fährt und mobilitätseingeschränkte Personen sehen können, wie sie so schnell noch auf den anderen Bahnsteig kommen.

Gerade Timing von Ansagen ist für Computer noch ein großes Problem...

Bitte? Warum soll timing ein Problem sein? Man muss es doch nur definieren wann Ansagen (also zu welchem Zeitpunkt nach einem Ereignis) sie erfolgen sollen.
Nach einem Ereignis werden viele Entscheidungen getroffen. (Welcher Zug fällt aus, welcher wird umgeleitet, welcher fährt über welches Gleis, usw)

Sollen die alle sofort angesagt werden wenn sie getroffen wurden? Sollen alle angesagt werden wenn alle getroffen wurden? Aber woher kann der Computer wissen wann dass der Fall ist? Sollen die angesagt werden wenn sie endgültig sind? Aber woher kann das irgendjemand wissen, weil man ja oft nicht wissen kann wie lange eine Störung anhält? Wenn sie garantiert nicht mehr geändert werden kann?

Die Vorgaben die ich für menschliche Ansagen im Störungsfalle gesehen habe sind alle ziemlich vage was das Timing angeht ('frühzeitig', 'timely'), wie sollen die Computerprogramme das dann besser hinbekommen?

Leider (glücklicherwiese?) ist es schon länger her dass ich in der S-Bahn ziemlich verspätet war, aber wie gesagt die automatischen System die ich kenne machen zu häufig noch Ansagen wie Wolf Tiefenseegang es so schrecklich-schön beschreibt...
Zitat
christian schmidt
Nach einem Ereignis werden viele Entscheidungen getroffen. (Welcher Zug fällt aus, welcher wird umgeleitet, welcher fährt über welches Gleis, usw)

Sollen die alle sofort angesagt werden wenn sie getroffen wurden? Sollen alle angesagt werden wenn alle getroffen wurden? Aber woher kann der Computer wissen wann dass der Fall ist? Sollen die angesagt werden wenn sie endgültig sind? Aber woher kann das irgendjemand wissen, weil man ja oft nicht wissen kann wie lange eine Störung anhält? Wenn sie garantiert nicht mehr geändert werden kann?

Die Vorgaben die ich für menschliche Ansagen im Störungsfalle gesehen habe sind alle ziemlich vage was das Timing angeht ('frühzeitig', 'timely'), wie sollen die Computerprogramme das dann besser hinbekommen?

Leider (glücklicherwiese?) ist es schon länger her dass ich in der S-Bahn ziemlich verspätet war, aber wie gesagt die automatischen System die ich kenne machen zu häufig noch Ansagen wie Wolf Tiefenseegang es so schrecklich-schön beschreibt...

Naja im Zweifel dann halt, wenn ein Mensch den Kopf "jetzt Ansage abspielen" drückt.

Vielleicht ist die 'vage Beschreibung' ja auch das angesprochene Prozessproblem. Wäre dies korrekt spezifiziert wüssten sowohl Mensch als auch Computer wann welche Ansagen durchgeführt werden müssen. Neben den Ansagen könnte man so übrigens auch Texte auf Anzeigen am Bahnsteig, in den Fahrzeugen und im Internet ausspielen.
Natürlich ist das Radfahren dort untersagt aber egal ob untersagt oder nicht - so ein Verhalten ist doch echt krank! Hoffe, dass der Irre geschnappt wird und dann auch wirklich weggeschlossen wird!
Zitat
StephanHL
Natürlich ist das Radfahren dort untersagt aber egal ob untersagt oder nicht - so ein Verhalten ist doch echt krank! Hoffe, dass der Irre geschnappt wird und dann auch wirklich weggeschlossen wird!

Klar, ich befürchte aber dass es sich um ein Frustrationsschubser gehandelt hat. Voller Bahnsteig, die Treppe halb abgesperrt wegen Fahrtreppenerneuerung und dann kommt da noch Jemand mit dem Fahrrad angerollt... Dong. Unter Schock wohl dann abgehauen. Nach einen Serienkiller klingt das jetzt nicht. Man kann nur hoffen dass er schnell seine Eier wieder findet sich zu stellen, bevor er sein Gesicht im TV, Zeitung und Web wieder findet.
Wenn ich das eben richtig mitbekommen habe fährt zur Zeit keinerlei S-Bahn zwischen Altona-Jungfernstieg-Hauptbahnhof. Ist können keine Angaben gemacht werden, wann der Betrieb wieder aufgenommen werden kann.
Zitat
Thomas S.
Wenn ich das eben richtig mitbekommen habe fährt zur Zeit keinerlei S-Bahn zwischen Altona-Jungfernstieg-Hauptbahnhof. Ist können keine Angaben gemacht werden, wann der Betrieb wieder aufgenommen werden kann.

Sperrung HBF wegen "Betriebsfremder Person im Gleis" von ~16:20-16:55h
S11 und S2 sind wohl ausgesetzt und die S1 fährt mit 6 Wagen bis Airport. Nach Poppenbüttel wird scheinbar gependelt.
Zitat
zurückbleiben-bitte
Sperrung HBF wegen "Betriebsfremder Person im Gleis" von ~16:20-16:55h
S11 und S2 sind wohl ausgesetzt und die S1 fährt mit 6 Wagen bis Airport. Nach Poppenbüttel wird scheinbar gependelt.

Laut meiner Tochter stand sie am Jungfernstieg schon um 15.45 Uhr fest und Lautsprecherdurchsagen gaben es schon bekannt. Es fuhr dann auch keine von Hauptbahnhof nach Harburg, dort war der Bahnsteig voll gewesen. Viele nahmen dann den metronom.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen