Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread Störungen S-Bahn [2]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Zitat
Kirk
Stimmt, aber das gestern war schon heftig. Da hatte ich mich etwas gewundert ,dass man es komplett ausgeschwiegen hat.

Moin,
wann war denn das?
Ich war gestern mittag und nachmittag und ab 18 Uhr unterwegs, da lief nach meiner Wahrnehmung auf der S1/S11 und der S3 Richtung Eidelstedt alles normal.
Zitat
Djensi
Zitat
Kirk
Stimmt, aber das gestern war schon heftig. Da hatte ich mich etwas gewundert ,dass man es komplett ausgeschwiegen hat.

Moin,
wann war denn das?
Ich war gestern mittag und nachmittag und ab 18 Uhr unterwegs, da lief nach meiner Wahrnehmung auf der S1/S11 und der S3 Richtung Eidelstedt alles normal.
so um 14 Uhr her rum. Die IST Zeiten bei dbf spielten ziemlich verrückt und ich hatte keine Lust vor Überraschungswendungen in Ohlsdorf der Alstertalbahn, deswegen hab ich mir dann lieber "SEV-Moia" gegönnt.
Zitat
NVB
Jedes Verkehrsmittel hat sein Berechtigung und dass eine drei Meter breite und bis zu 200 Meter lange S-Bahn nicht nur kapazitiv in einer unvergleichlich anderen Liga als die (hamburgische) U-Bahn und eine moderne Niederflur-Straßenbahn spielt, sollte klar sein.

Allerdings sind die Probleme auch spezifisch ...

Und dann gibt es noch Verkehrsmittel die von der Mehrheit nicht gewollt und nicht gefragt sind, was unheimlich schwer sein muss, diese in einem demokratischen Land akzeptieren zu können. Dann hat man halt ein Problem.
Zitat
Thomas S.
... Und dann gibt es noch Verkehrsmittel die von der Mehrheit nicht gewollt und nicht gefragt sind, was unheimlich schwer sein muss, diese in einem demokratischen Land akzeptieren zu können. Dann hat man halt ein Problem.


Wenn die (angebliche) Mehrheit etwas nicht will, heißt es noch lange nicht, dass dieses Nichtwollen richtig und überzeugend zu begründen ist. Wenn die ursprünglich geschätzten 1,84 Milliarden Euro für den ersten U5-Abschnitt bei knapp 2,5 Milliarden Euro bekannt und dazu Null Euro Fördermittel fließen werden, setzt doch irgendwann der Verstand ein, wetten?

Doch zurück zum Thema dieses Threads:

Was könnte man mit dem Geld alles (weitaus) Wichtigeres machen? Zum Beispiel einmal daran denken, dass Harburg seit 85 Jahren zu Hamburg gehört und der viel wichtigeren S-Bahn ausreichende Unterwerke und einige Zäune gegen Idioten zu spendieren? Oder beispielsweise ein (funktionierendes) Signalsystem mit geschwindigkeitsabhängigen Blockabständen und entsprechenden Reserven für einen weniger anfälligeren Betrieb. Oder eine bessere Überwachung für einen schnelleren Fahrgastwechsel im Hbf zum Schutz vor der teilweise heute gar nicht mehr genehmigungsfähigen Spalte zwischen Fahrzeug und Bahnsteig.

Diese Aufzählung mit überfälligen Verbesserungen ließe sich beliebig fortsetzen ...
Zitat
NVB

Wenn die (angebliche) Mehrheit etwas nicht will, heißt es noch lange nicht, dass dieses Nichtwollen richtig und überzeugend zu begründen ist. Wenn die ursprünglich geschätzten 1,84 Milliarden Euro für den ersten U5-Abschnitt bei knapp 2,5 Milliarden Euro bekannt und dazu Null Euro Fördermittel fließen werden, setzt doch irgendwann der
Verstand ein, wetten?

Oder einigen interessiert die Begründung nicht, weil man sich über weitere demokratische Verhältnisse hinweg sieht. Das mit der Rechnung der U5 kennen wir ja nun schon und das macht es nicht richtiger, nur weil man eben, keine weitere Begründungen hat. Es ist darin nicht nur die Strecke selbst, die mit dem Geld bezahlt wird, das erwähnst du nur nicht. Wie das mit den Fördermitteln läuft, ist doch nichts neues und wird immer wieder so in der Praxis gemacht. Das Thema dann noch mal zu wechseln, ist nun rein normal bei dir.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.11.2022 14:46 von Thomas S..
Zitat
Thomas S.
Zitat
NVB

Wenn die (angebliche) Mehrheit etwas nicht will, heißt es noch lange nicht, dass dieses Nichtwollen richtig und überzeugend zu begründen ist. Wenn die ursprünglich geschätzten 1,84 Milliarden Euro für den ersten U5-Abschnitt bei knapp 2,5 Milliarden Euro bekannt und dazu Null Euro Fördermittel fließen werden, setzt doch irgendwann der
Verstand ein, wetten?

Oder einigen interessiert die Begründung nicht, weil man sich über weitere demokratische Verhältnisse hinweg sieht...

So demokratisch lief die Entscheidung pro U5 nicht wirklich ab, es war eine von Olafs Basta-Entscheidungen!
Zitat
NVB
Was könnte man mit dem Geld alles (weitaus) Wichtigeres machen? Zum Beispiel einmal daran denken, dass Harburg seit 85 Jahren zu Hamburg gehört und der viel wichtigeren S-Bahn ausreichende Unterwerke und einige Zäune gegen Idioten zu spendieren? Oder beispielsweise ein (funktionierendes) Signalsystem mit geschwindigkeitsabhängigen Blockabständen und entsprechenden Reserven für einen weniger anfälligeren Betrieb. Oder eine bessere Überwachung für einen schnelleren Fahrgastwechsel im Hbf zum Schutz vor der teilweise heute gar nicht mehr genehmigungsfähigen Spalte zwischen Fahrzeug und Bahnsteig.

Diese Aufzählung mit überfälligen Verbesserungen ließe sich beliebig fortsetzen ...

All diese Dinge ließen sich auch durch Aufstockung des Verkehrshaushalts finanzieren, sei es durch Steuerhöhungen oder Verringerung anderer weniger wichtiger Bereiche (z.B. Innenbehörde).
Zitat
BÜ Liliencronstraße
So demokratisch lief die Entscheidung pro U5 nicht wirklich ab, es war eine von Olafs Basta-Entscheidungen!

Wenn ich das richtig nachgelesen habe, dann war die Stadtbahn zur Wahl 2015 ein großes Thema gewesen und die CDU ist damit in den Keller gerutscht.
Zudem gab es auch nach "NahverkehrHamburg" im Jahr 2015 eine repräsentativen NDR-Wahlumfrage, wo 71 Prozent eher für einen Bau einer U-Bahn waren und nur 21 Prozent für eine Stadtbahn. Auch bei den Grünen selbst war man überrascht, das mehr Grüne Wähler für eine U-Bahn waren.

Und eine Basta-Politik gibt es für jedes Bundesland von einigen Politikern, nur hier muss das ja nun so etwas von rausgeputzt werden. Somit bringen Deine Pauschalaussagen nun nichts weiter ans Tageslicht. Die Grünen hätten so etwas im Jahr 2015 und auch 2020 fordern können.

NVB schreibt ja immer gerne von einer "moderne Niederflur-Straßenbahn". Wenn modern, dann fährt so eine Stadtbahn nicht in der Mitte auf der Straße, sondern abgegrenzt von dem MIV ohne weitere Kreuzungen und ist somit unabhängig. Bei solchen Trassen in der Mitte, muss man eher befürchten, ob man überhaupt Fördergelder dafür bekommen würde. Und bei den jetzigen neuen Streckenzeichnungen, wären einige eigene Trassen bei vielen Abschnitten gar nicht möglich. Wo könnte denn im Kern der Stadt eine Trasse neben dem MIV unabhängig gebaut werden? Vielleicht haben hier einige andere Stadtpläne.
Zitat
Thomas S.
Zitat
BÜ Liliencronstraße
So demokratisch lief die Entscheidung pro U5 nicht wirklich ab, es war eine von Olafs Basta-Entscheidungen!

Wenn ich das richtig nachgelesen habe, dann war die Stadtbahn zur Wahl 2015 ein großes Thema gewesen und die CDU ist damit in den Keller gerutscht.
Zudem gab es auch nach "NahverkehrHamburg" im Jahr 2015 eine repräsentativen NDR-Wahlumfrage, wo 71 Prozent eher für einen Bau einer U-Bahn waren und nur 21 Prozent für eine Stadtbahn. Auch bei den Grünen selbst war man überrascht, das mehr Grüne Wähler für eine U-Bahn waren.

Richtig. Schon 2011 ist Scholz in den Wahlkampf gegangen mit dem Versprechen die Planungen für eine Stadtbahn zu stoppen. Wenn das auch sicher nicht DER Grund ist warum er eine absolute Mehrheit bekam, zählte es eventuell auch mit rein. Schon vorher gab es ja auch eine "Anti-Stadtbahn" Bewegung. Bei Facebook gab es auch gleich eine Gruppe. Im schlimmsten Fall wäre es in ein Bürgerentscheid gegangen....Ausgang: siehe NDR Umfrage. Ich glaube wir sind bei dem Thema nicht in der Mehrheit. Selbst im Forum selber sind ja auch nicht alle Pro.
Also dass bei der CDU die Stadtbahn je ein großes Thema war entspricht nicht meiner Erinnerung. Bei der GAL sehr wohl, und dementsprechend wurde es 2015 thematisiert weil alle damit rechneten dass die SPD ihre absolute Mehrheit verliert und die U-Bahn-SPD mit den Straßenbahn-Grünen eine Koalition machen wird. So kam es ja auch, und das relativ gute SPD-Ergebnis (immer noch zweitbestes sein 1991) und relative schlechte Grünen-Ergebnis (immer noch schlechter als 1993/1997) spiegelten sich dann auch im Koalitionsvertrag wieder.

Bei der CDU waren und sind zwar die meisten Verkehrspolitik dafür (und auch die Kreisverbände die in ihren Bezirken gerne mal schwarz-grün versuchen) aber die Partei weiß schein das die meisten ihrer Wähler dagegen sind und schlingert bei dem Thema gerne mal. Der rechte Flügel ist sowieso strikt gegen die Straßenbahn.
Zitat
christian schmidt
Also dass bei der CDU die Stadtbahn je ein großes Thema war entspricht nicht meiner Erinnerung. Bei der GAL sehr wohl, und dementsprechend wurde es 2015 thematisiert weil alle damit rechneten dass die SPD ihre absolute Mehrheit verliert und die U-Bahn-SPD mit den Straßenbahn-Grünen eine Koalition machen wird. So kam es ja auch, und das relativ gute SPD-Ergebnis (immer noch zweitbestes sein 1991) und relative schlechte Grünen-Ergebnis (immer noch schlechter als 1993/1997) spiegelten sich dann auch im Koalitionsvertrag wieder.

NahverkehrHamburg:
[www.nahverkehrhamburg.de]

Abendblatt:
[www.abendblatt.de]

Welt:
[www.welt.de]

DT5 Online:
[dt5online.wordpress.com]

Tagesschau:
[www.tagesschau.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.2022 08:47 von Thomas S..
Das traurige, die meisten Abstimmenden sind sich der Konsequenzen gar nicht bewusst. Wenn man fragen würde:

Wollt ihr die U5, die auf kompletter Länge 2045 eröffnet und gleichzeitig haben wir weniger Geld für Schulen
oder fünf Straßenbahnlinien, die in allen Stadtteilen Verbesserungen bringen bis 2040 für das halbe Geld,

Dann sieht die Antwort vielleicht schon etwas anders aus.
Zitat
christian schmidt
Bei der CDU waren und sind zwar die meisten Verkehrspolitik dafür (und auch die Kreisverbände die in ihren Bezirken gerne mal schwarz-grün versuchen) aber die Partei weiß schein das die meisten ihrer Wähler dagegen sind und schlingert bei dem Thema gerne mal. Der rechte Flügel ist sowieso strikt gegen die Straßenbahn.
Bei der CDU waren und sind zwar die meisten Verkehrspolitik dafür (und auch die Kreisverbände die in ihren Bezirken gerne mal schwarz-grün versuchen) aber die Partei weiß schein das die meisten ihrer Wähler dagegen sind und schlingert bei dem Thema gerne mal. Der rechte Flügel ist sowieso strikt gegen die Straßenbahn.

Da der Vorsitzende ja seine Parte noch konservativer machen möchte (und das in der Großstadt....), wird man wohl bei den nächsten Wahlen mehr wieder den Autofahrer in den Fokus setzten. Nun ja, schlechter als beim letzten mal kann das Ergebnis auch nicht werden.
@Thomas: Vier Artikel vom Frühjahr 2014 - also lange for dem Wahlkampf. Davon 2 von ÖV-Internetseiten, 2 von Zeitungen die immer gerne mal detailliert über Partei-Programme und die CDU berichten.

Im CDU-Bürgerschaftwahlprogramm von 2015 stand dann sogar "wird auf wichtigen Strecken die Stadtbahn eingeführt". Das ist ein typischer parteiinterner Formelkompromiss: Die CDU-Kreise die eine Stadtbahn wollen (insbesondere Altona) können sie haben, die die sich nicht wollen können sie in ihren Bezirken verhindern. Spitzenkandidat Wersich kam ja auch aus einem Kreisverband in dem es lange eine schwarz-grüne Koalition gab. Ich bleibe aber dabei, im CDU-Wahlkampf spielte die Stadtbahn dann keine Rolle. Wobei zugegeben im Bürgerschaftswahlkampf 2015 die CDU kaum eine Rolle spielte - meistens ging es doch darum ob die SPD die absolute Mehrheit verteidigen könnte oder was rot-grün für Hamburg bedeuten würde. (Scholz sprach ziemlich abwertend von einem möglich grünen 'Anbau' zur SPD-Politik.)
Zitat
PassusDuriusculus
Das traurige, die meisten Abstimmenden sind sich der Konsequenzen gar nicht bewusst. Wenn man fragen würde:

Wollt ihr die U5, die auf kompletter Länge 2045 eröffnet und gleichzeitig haben wir weniger Geld für Schulen
oder fünf Straßenbahnlinien, die in allen Stadtteilen Verbesserungen bringen bis 2040 für das halbe Geld,

Dann sieht die Antwort vielleicht schon etwas anders aus.

Genau die richtige Darstellung!

Man muss sich das einmal vorstellen: Zehntausend Millionen Euro und vermutlich noch mehr für eine einzige U-Bahnlinie und für nur einen Bruchteil der Hamburger Bevölkerung! Das ist ein Zehntel des Sondervermögens zur Ertüchtigung der Bundeswehr für 80 Millionen Deutsche. Woher soll das Geld der U5 kommen? Corona ist längst nicht vorbei, der Krieg auch nicht und die Inflation ist im Galopp ...
Zitat
NVB
Zitat
PassusDuriusculus
Das traurige, die meisten Abstimmenden sind sich der Konsequenzen gar nicht bewusst. Wenn man fragen würde:

Wollt ihr die U5, die auf kompletter Länge 2045 eröffnet und gleichzeitig haben wir weniger Geld für Schulen
oder fünf Straßenbahnlinien, die in allen Stadtteilen Verbesserungen bringen bis 2040 für das halbe Geld,

Dann sieht die Antwort vielleicht schon etwas anders aus.

Genau die richtige Darstellung!

Man muss sich das einmal vorstellen: Zehntausend Millionen Euro und vermutlich noch mehr für eine einzige U-Bahnlinie und für nur einen Bruchteil der Hamburger Bevölkerung! Das ist ein Zehntel des Sondervermögens zur Ertüchtigung der Bundeswehr für 80 Millionen Deutsche. Woher soll das Geld der U5 kommen? Corona ist längst nicht vorbei, der Krieg auch nicht und die Inflation ist im Galopp ...

Klaro, da kann man aber sämtliche Ausreden für nehmen.
Wollen sie keine Steuern mehr zahlen, oder für 0,- Euro den ÖPNV nutzen und und und.

Oder wollen sie mit der modernen Straßenbahn im Stau stehen und statt 5 Minuten Takt mit den Bus, den 10 Minuten Takt mit der Straßenbahn?

Diese Ausrede mit dem Geld ist doch überflüssig. Es teilt sich in Jahre auf und mit der Förderung ist es dann auch nicht so viel, wie man einen Angst machen will.
Diese gestörte Diskussion um eine Stadtbahn, die nicht kommen wird, belastet nahezu jeden Thread!
Was stimmt denn nicht mit euch?
Frage an NVB und andere:
Inwiefern führt die (nicht vorhandene) Stadtbahn aktuell zu Störungen im Hamburger S-Bahn-Betrieb?

Frage an den "Forummaster":
Warum gibt es hier keinen Spamordner, in dem automatisch alle Beiträge landen, die das Wort "Stadtbahn" enthalten?

Vorschlag zur Güte:
Eröffnet ein neues / altes Thema:
"Make Stadtbahn great again" oder irgend sowas.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.2022 14:34 von oskar92.
Zitat
Djensi
Diese gestörte Diskussion um eine Stadtbahn, die nicht kommen wird, belastet nahezu jeden Thread!
Was stimmt denn nicht mit euch?

Die fehlende Stadtbahn ist nunmal das größte Manko im Hamburger ÖPNV.
Meiner Ansicht nicht, Busspuren und flexible Busse sind in HH eher die akzeptierte Wahl… meine Meinung.
Aber das gehört auch nicht in diesen Themenstrang.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen