Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread Störungen S-Bahn [2]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Züge und Busse die ausfallen, werden in der Statistik nicht gelistet.

Und Verspätungen bei der DB sind erst nach 5:59 Minuten.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Und Verspätungen bei der DB sind erst nach 5:59 Minuten.

Bei der S-Bahn für die hvv Statistik zählt bereits alles ab 3:00 Minuten.

Die Wahrscheinlichkeit, einen verspäteten Zug zu erwischen, ist jedoch tatsächlich höher als 5,5 Prozent. Vormittags, in den Tagesrandzeiten (außer der letzte Zug) und am Wochenende fährt die S-Bahn in der Regel pünktlich. Und wenn es doch einmal Störungen gibt, schaukeln sich die Verspätungen weniger hoch, da die Trassen von S2 und S11 auf den Stammstrecken als Puffer zur Verfügung stehen und insgesamt weniger Fahrgäste unterwegs, sodass Verzögerungen beim Ein- und Aussteigen deutlich seltener auftreten.

Entsprechend wäre es spannend, den Anteil pünktlicher Fahrten je Fahrgast zu ermitteln. Dann landet man wohl bei etwa 80 Prozent.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
dazu gibt es ja auch immer wieder Baustellen. Kürzere Linien werden ja doch etwas Taktsicherer. Merke ich in dieser Woche gerade auf der U1 zwischen Ohlsdorf und Wandsbek. Die S1 hatte doch im Sommer 2022 eine längere Sperrung.
Zitat
Der Hanseat

Entsprechend wäre es spannend, den Anteil pünktlicher Fahrten je Fahrgast zu ermitteln. Dann landet man wohl bei etwa 80 Prozent.

Was die Auswirkungen auf die Fahrgäste betrefft, gibt es gegensätzliche Auswirkungen:
Sofern alle Linien fahren und nicht irgendwo eine Strecke gesperrt ist, sind verspätete Züge oft irrelevant. In einem Zeitraum, wo alle Züge 10 Min. Verspätung haben, merkt das keiner. Wenn in der HVZ ein großer Teil der Strecken im 5 Min.-Takt befahren werden, kann ein großer Teil aller Ziele auch mit der alternativen Linie erreicht werden.

Im Gegensatz dazu bedeutet in den späten Abendstunden, wenn die Bahnen und Busse nur noch alle 20 Min. fahren, die 5-minütige Verspätung einer Bahn, oft das der Fahrgast erst 20 Min. später sein Ziel erreicht.
Weiß jemand was heute Abend auf der S1 los war? Fahrplanalarm/twitter sagte nix, dbf überschlug sich aber.
lt. hvv Streckensperrung zw. Eidelstedt und Altona bis 18:15Uhr wg. Störung am Gleis.

lt. Fahrplanalarm: Bis Betriebsschluss wg. "Komplikationen auf der Baustelle Diebsteich".
Zitat
oskar92
lt. hvv Streckensperrung zw. Eidelstedt und Altona bis 18:15Uhr wg. Störung am Gleis.

lt. Fahrplanalarm: Bis Betriebsschluss wg. "Komplikationen auf der Baustelle Diebsteich".

Dort ist eine Stützwand abgesackt. Soll aber bis morgenfrüh wieder hergerichtet sein.
Gestern gegen 17 Uhr an der Verbindungsbahn: S31 mit Anzeige am Zug "Hasselbrook". Da war wohl mal wieder etwas durcheinander...
Laut bekanntem Feuerwehreinsatz in Heimfeld. zwischen Wilhelmsburg und Neugraben ging nichts mehr.
Zitat
NWT47
Laut bekanntem Feuerwehreinsatz in Heimfeld. zwischen Wilhelmsburg und Neugraben ging nichts mehr.
War die Sperrung tatsächlich "nur" "zwischen Wilhelmsburg und Neugraben"?
Als ich um 18:40 Uhr auf den Bahnsteig in Veddel kam, kam gerade eine Durchsage, dass der Notarzteinsatz in Heimfeld beendet sei und der S-Bahnverkehr wieder aufgenommen würde. Diese Durchsage wurde bis 19:00 Uhr mehrfach wiederholt. Ca. 18:45 fuhr eine S3 Richtung Harburg, erst um 19:02 Uhr fuhr dann eine S3 Richtung Hauptbahnhof. Deshalb hatte ich den Eindruck, dass auch Veddel längere Zeit nicht angefahren worden war.
So oder so, was ich heute eigentlich fragen wollte ist:
Weis jemand, warum die S3 nicht bis Harburg-Rathaus fährt und dort umkehrt, wenn die Strecke erst ab Heimfeld gesperrt ist?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.02.2023 17:42 von oskar92.
Zitat
oskar92
Zitat
NWT47
Laut bekanntem Feuerwehreinsatz in Heimfeld. zwischen Wilhelmsburg und Neugraben ging nichts mehr.
War die Sperrung tatsächlich "nur" "zwischen Wilhelmsburg und Neugraben"?
Als ich um 18:40 Uhr auf den Bahnsteig in Veddel kam, kam gerade eine Durchsage, dass der Notarzteinsatz in Heimfeld beendet sei und der S-Bahnverkehr wieder aufgenommen würde. Diese Durchsage wurde bis 19:00 Uhr mehrfach wiederholt. Ca. 18:45 fuhr eine S3 Richtung Harburg, erst um 19:02 Uhr fuhr dann eine S3 Richtung Hauptbahnhof. Deshalb hatte ich den Eindruck, dass auch Veddel längere Zeit nicht angefahren worden war.
So oder so, was ich heute eigentlich fragen wollte ist:
Weis jemand, warum ist die S3 nicht bis Harburg-Rathaus fährt und dort umkehrt, wenn die Strecke erst ab Heimfeld gesperrt ist?

Das war eine Art Einsatz, bei der der Strom abgestellt werden musste. Wahrscheinlich besteht keine Möglichkeit den Strom nur auf dem Abschnitt Heimfeld - Neuwiedenthal abzuschalten.
Mal eine Frage an die Pros:

Früher gab es einen Twitterkanal "HVVStöhrungen" oder so ähnlich, da kamen die Meldungen lange bevor auf den offiziellen Kanälen der S-Bahn oder Start Unterelbe was zu lesen war.

Was mich ankotzt ist, das ich z.B. nach HH möchte, in Stade oder Horneburg zum Bf hetze, auf Twitter steht nix. NACH der vorgesehenen Abfahrtszeit kommt dann die Meldung dasm der Zug später oder gar nicht kommt.
Das Ding ist aber, die Verspätung ist doch meinetwegen schon durch einen kaputten Bahnübergang in Otterndorf entstanden, oder der Zug ist in Cuxhaven schon gar nicht abgefahren. Die Meldung über die Verspätung könnte aus doch schon viel früher rausgehen.
Dann hätte man noch nen Kaffee schlürfen oder was erledigen können. So steht man am Bahnhof und ärgert sich, völlig sinnlos.

Welche Informationsquelle benutzt ihr dafür?
Zitat
billieboy


Welche Informationsquelle benutzt ihr dafür?

[dbf.finalrewind.org]
Die beste Seite beim Thema "Bahn".
Bahn.expert ist auch nicht verkehrt, ist einfach schwierig, zuverlässig über die Elbe zu kommen. Hvv störungsmeldungen gibt's ja leider nicht mehr.
Zitat
billieboy

Früher gab es einen Twitterkanal "HVVStöhrungen" oder so ähnlich, da kamen die Meldungen lange bevor auf den offiziellen Kanälen der S-Bahn oder Start Unterelbe was zu lesen war.

Wurde tagesgleich mit dem Relaunch der HVV-Homepage und der HVV-App eingestellt. Die Betreiber sagten zwar kurz danach noch, dass das ein Zufall sei und es keinerlei Einwirkungen des HVV auf die Betreiber gab, aber ich halte den Zufall dann doch für viel zu zufällig.
Schade, war eine gut betriebene und auch qualitativ hochwertige Infoseite für Verspätungen und meilenweit von dem entfernt, was die HVV-Partner jeder für sich als Infos bei kurzfristigen Störungen von sich geben.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Ich glaube auch nicht an Zufall und verstehe nicht, warum man seitens des HVV nicht mit dem Betreiber zusammengearbeitet hat - das hätte was werden können. Leider legt man beim "neuen" hvv mehr Wert auf Gendern als auf Fahrgastinformation.
Man dachte vielleicht was man nicht postet gibt es auch nicht. Ja der alte Melder wa super. Da konnte man auch hinschreiben wenn man in einer Störung steckte....wurde dann gleich weiter gegeben.
Hmmm,

hatte ich gestern in der U-Bahn nicht noch eine Werbung bezüglich Störungsmeldungen auf Telegramm gelesen, oder trifft es das nicht?
Danke.

Zitat

[dbf.finalrewind.org]
und
Zitat

Bahn.expert
basieren wohl auf der gleichen Datenquelle (DB).

Leider hats mir heute nicht geholfen, die Verspätung kam erst 2 Haltestellen vor meiner zum Tragen und ich musste 25min warten...
In dem Fall rattert die Anzeige auch erstmal nur Sollwerte runter, es wird sogar eine Karte eingeblendet wo sich der Zug einige Haltestellen weiter bewegt lol ;)

Zitat

Ich glaube auch nicht an Zufall und verstehe nicht, warum man seitens des HVV nicht mit dem Betreiber zusammengearbeitet hat - das hätte was werden können. Leider legt man beim "neuen" hvv mehr Wert auf Gendern als auf Fahrgastinformation.
Tja. Saubande. Ich hoffe ich krieg nen Firmanauto. Wird eh nix mit der Verkehrswende.
Heute morgen im dicksten Berufs- und Schülerverkehr fuhr mal wieder keine
S-Bahn zwischen Wilhelmsburg und Hammerbrook. Dauer der Störung: Gut
3 (!) Stunden. Was ist bloss aus der einst so zuverlässigen und pünktlichen
Hamburger S-Bahn geworden?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen