Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread Störungen S-Bahn [2]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Moin,

Zitat
oskar92
...
Was ich seit Jahren vermisse ist, dass in der Presse mal darüber berichtet wird, wie hoch die Strafen für "Gefährdung des Bahnverkehrs" in solchen Fällen sind.

was u.a. daran liegt, dass
  • für eine Verurteilung erstmal jemand ermittelt / gefasst sein müsste,
  • es überhaupt zu einer "Verurteilung" im strafrechtlichen Sinne mit individueller Schuld gekommen sein muss und
  • das Thema zum Zeitpunkt einer tatsächlichen Verurteilung nicht mehr "heiß" ist und deshalb für die Presse kaum noch Empörungspotenzial hat.
Dieser (schon zweite) Thread nähert sich langsam wieder der 100-Seiten-Marke. Daher auch mal etwas positives zu diesem Thema: Normalweise fahre ich absolut unregelmäßig, aber die letzten zwei Wochen jeden Morgen exakt dieselbe Verbindung, darunter die S3 um 8.03 Uhr von Hammerbrook Richtung Jungfernstieg, die von Buxtehude kommt. Und was soll ich sagen: Es hat jeden Morgen geklappt. Auf die Sekunden habe ich jetzt nicht geachtet, aber die Bahn kam zuverlässig und jeden Tag als Langzug. Wenn ich wollte, hätte ich auch einen Sitzplatz nehmen können. Da gab es tatsächlich mal nichts zu meckern. Und ja, all diese Fahrten gehen natürlich und zu recht als „pünktlich“ in die Verspätungsstatistik ein, auch wenn uns Zahlen von über 90 % am Ende doch wieder unrealistisch vorkommen werden…
ich hab aber mal wieder was.

die Bauarbeiten auf der S1 sind ja geplant. Für eine bessere Betriebsstabilisierung hat man die Alstertalbahn "ausgegliedert". Eigentlich garnicht ganz verkehrt, hat man schon letztes Jahr so gemacht. S-Bahn kommt aus Richtung Poppenbüttel auf dem Stadtauswärts-Gleis an. Fahrgäste Richtung City steigen schnell in die S-Bahn (vom Airport) auf dem stadteinwärtigen Gleis und die fährt auch sofort los. Die Bahn aus Richtung Poppenbüttel bleibt stehen und wartet auf den Zug aus Richtung City. Wenn dieser dann kommt, geht das ganze spielt rückwärts. Simpel.
Irgendwen war das aber so einfach. Dieses Mal fährt man in Poppenbüttel erst auf Minute eins, also immer +2 zum regulären Fahrplan. In Ohlsdorf wartet dann die -Bahn aus Richtung Airport auf die Bahn, aber steht dann nochmal bis Minute drei, also immer +4 zum regulären Fahrplan. Das Highlight ist aber dann die Rückfahrt der Alstertalbahn die jetzt, statt auf fünf, auf sieben in Poppenbütel ankommt. Anschlüsse ade. Da die Fahrten sowieso nur bis Barmbek gehen, verstehe ich diese Verschiebung nicht. Im letzten Jahr wurde die Bahn durch die verkürzten Strecke recht pünktlich und verlässlich.
Zitat
Ingo Lange

Lieber Ingo,

ich wohne nun seit mehr als 7 Jahre in der „Diaspora“ nahe Neugraben,
was ich regelmäßig rund um die Uhr an Unregelmäßigkeien erleben darf
ermutigt mich immer wieder, mal über einen Hubschrauberlandeplatz nachzudenken ….
Ist nur leider viel zu teuer und völlig ausserhalb jeder Planung
für Ökologie.

Daher muß ich wohl weiterhin den grausamen Verkehrsfluß akzeptieren.
Kann jemand bestätigen ob zwischen Ohlsdorf und Barmbek nur eingleisig gefahren wird? Das würde eventuell die geänderten Zeiten erklären.
Zitat
Kirk
Kann jemand bestätigen ob zwischen Ohlsdorf und Barmbek nur eingleisig gefahren wird? Das würde eventuell die geänderten Zeiten erklären.

Bei einem eingleisigen Betrieb Ohlsdorf-Barmbek wäre nur ein 20-Min-Takt möglich. Das kann nicht der Grund sein.
Möglicherweise hat das mit dem Kehren in Barmbek zu tun. Die Züge müssen rückwärts ins Kehrgleis.
Ich bin mir fast sicher das ich gestern vom Bahnsteig in Ohlsdorf eine S-Bahn aus Richtung Stand sah, die aber vor dem Bahnhof auf das Richtige Gleis wechselte und dann in Ohlsdorf auf Gleis 2 (Richtung Airport) hielt. Nach abfahrt kroch dann der S-Bahn-Kurzzug aus dem kleinen Abstellgleis (auf der Seite des Betriebswerkes) und nahm uns Alstertaler mit.
So, heute nochmal geschaut. Er kam tatsächlich vom Gegengleis aus Richtung Barmbek.
Hallo,

es ist noch viel besser. Zumindest gestern wurden die Gleise in abwechselnden Richtungen befahren.

Ich konnte beobachten bzw. fuhr von Rübenkamp nach Ohlsdorf im richtigen Gleis. Als ich von Ohlsdof nach Barmbek wollte, wechselte der Zug hinter Ohlsdorf auf das "falsche" Gleis (stadtauswärtige). In Rübenkamp stand der Gegenzug ebenfalls im falschen Gleis (wäre sonst unpraktisch gewesen :-) ), dem Gleis stadteinwärts. Die Fahrt ging dann so bis Barmbek. Bei dem Verfahren spart man sich die Kehrerei in Barmbek natürlich.

Grüße
Boris
Ich bin gerade auch zum Airport und zurück

Meine Züge sind auch "auf der falschen Seite" gefahren (in beide Richtungen). Folgezüge sind aber auch auf der anderen Seite gefahren. Es scheint "einmal so, einmal so" zu sein.

Hat auch alles ohne Probleme geklappt.
ABER die Kommunikation eine absolute Katastrophe!!!

Richtung Airport:
Vor Ohlsdorf die manuelle Ansage "dieser zur Fahrt mit allen 6 wagen zum Flughafen" ...und dass der Folgezug nach Poppenbüttel fährt.
Akustisch ok, aber leider nur auf deutsch.

Richtung Barmbek:
Zug schildert (richtigerweise) Barmbek. Zugzielanzeige inkl. Alle Folgezüge hingegen Wedel. Ok die Diskussion hatten wir hier schon häufig. Sei es drum
Vor Ohlsdorf 3x die manuelle Ansage vom Triebfahrzeugführer "dieser Zug fährt nur bis Barmbek. Fahrgäste mit dem Ziel Hauptbahnhof steigen bitte in die U1 um". Auch das leider nur auf deutsch.
Dann gefolgt von der (normalen) automatischen Ansage "... Ohlsdorf ... Dieser Zug fährt weiter in Richtung Hauptbahnhof"
Da wir auf dem Gegengleis unterwegs waren, wurde an jeder Station "Ausstieg in Fahrtrichtung links" angesagt und auf den anzeigen angezeigt. Ausstieg war natürlich rechts und nicht links.

IMMERHIN vor Barmbek eine ausführliche automatische Ansage die auf die Bauarbeiten hinweist, den Umstieg auf die U-Bahn und auf den SEV. Auf Deutsch UND Englisch!

PS die Aushänge am Airport waren natürlich auch nur auf Deutsch vorhanden.

Man Stelle sich vor, man reist in den Urlaub (oder einen Businesstrip) irgendwo hin und die Metros fahren genau anders wie angesagt oder angezeigt oder man kann diese nicht verstehen, da es nur in der Landessprache verfügbar ist. Schade.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.03.2023 17:25 von flor!an.
Interessant. Danke

Zitat

Da wir auf dem Gegengleis unterwegs waren, wurde an jeder Station "Ausstieg in Fahrtrichtung links" angesagt und auf den anzeigen angezeigt. Ausstieg war natürlich rechts und nicht links.
Damit veräpelt man aber genau die die darauf angewiesen sind. Das ist im schlimmsten Fall eher platsch statt plietsch.
Was wird jetzt eigentlich gebaut?

Ich habe den Verdacht, dass an den Signalanlagen gebastelt wird und Barmbek ans EStW Ohlsdorf angeschlossen wird.
Das erklärt die Sperrung bis Ohlsdorf (am Ende der Bauphase) und die seltsame Fahrweise Ohlsdorf - Barmbek, damit dort keine Weichen bedient werden müssen.
Die neuen Signale liegen schon gefühlt seit dem letzten Herbst neben den alten Signalen auf dem Bahngelände, jedenfalls in Barmbek.
Ist der Gleiswechsel vor Wandsbeker Chaussee, aus Richtung Barmbek eigentlich jetzt neu eingebaut, oder war das schon im Zuge der Sperrung im letzten Jahr und dem Weicheneinbau "vor" Hasselbrook aus Richtung Landwehr vorgenommen?
Moin,

Zitat
Djensi
...
Ist der Gleiswechsel vor Wandsbeker Chaussee, aus Richtung Barmbek eigentlich jetzt neu eingebaut, oder war das schon im Zuge der Sperrung im letzten Jahr und dem Weicheneinbau "vor" Hasselbrook aus Richtung Landwehr vorgenommen?

niegelnagelneu, s. Link im S4-Beitrag.
Moin,

ja, danke für den Hinweis!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.03.2023 16:47 von Djensi.
War nicht groß angekündigt worden, dass diese und kommende Woche
jeweils Mo-Fr von 6 bis 20 Uhr 5 Minuten Takt von/bis Pinneberg
gefahren wird wegen Sperrung der Fern-/Regionalgleise zwischen
Pinneberg und Hamburg *lalala*

Quelle: S-Bahn Hamburg


Zitat
Computerfreak
Was wird jetzt eigentlich gebaut?

Ich habe den Verdacht, dass an den Signalanlagen gebastelt wird und Barmbek ans EStW Ohlsdorf angeschlossen wird.
Das erklärt die Sperrung bis Ohlsdorf (am Ende der Bauphase) und die seltsame Fahrweise Ohlsdorf - Barmbek, damit dort keine Weichen bedient werden müssen.


Ich denke die Sperrung bis Ohlsdorf (am Ende der Bauphase) ist vom Tisch. Zumindest ist auf
der Seite der S-Bahn Hamburg keine Rede mehr davon:

S-Bahn Hamburg Fahrplanänderungen Vorschau


Zitat
flor!an
...

PS die Aushänge am Airport waren natürlich auch nur auf Deutsch vorhanden.

Man Stelle sich vor, man reist in den Urlaub (oder einen Businesstrip) irgendwo hin und die Metros fahren genau anders wie angesagt oder angezeigt oder man kann diese nicht verstehen, da es nur in der Landessprache verfügbar ist. Schade.

Oh ja, schlimm! Heutzutage gibt es Übersetzungs-Apps... und nicht um jetzt mit der Vergangenheit hinter dem Ofen hervorzukommen, meine Güte, in den 80er und auch noch den 90er-Jahren wurde ganz selbstverständlich auch im Ausland in der Landessprache kommuniziert, es sei denn direkt auf dem Airport. Mit sporadischen und Null-Sprach-Kenntnissen im jeweiligen Land eine Herausforderung aber immer ein guter Anlass mit (einheimischen) Menschen ins Gespräch zu kommen.
Vom 27. - 29.05 ist mal wieder zwischen Altona und Othmarschen SEV. Wird da dann evtl. die Brücke am westlichen Ein / Ausgang S-Ottensen eingehoben?
Hat mal jemand mitgezählt oder lässt sich irgendwie nachvollziehen, die wievielte Sperrung, das jetzt ist?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen