Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread Störungen S-Bahn [2]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Zitat
Djensi
Oh ja, schlimm! Heutzutage gibt es Übersetzungs-Apps... und nicht um jetzt mit der Vergangenheit hinter dem Ofen hervorzukommen, meine Güte, in den 80er und auch noch den 90er-Jahren wurde ganz selbstverständlich auch im Ausland in der Landessprache kommuniziert, es sei denn direkt auf dem Airport. Mit sporadischen und Null-Sprach-Kenntnissen im jeweiligen Land eine Herausforderung aber immer ein guter Anlass mit (einheimischen) Menschen ins Gespräch zu kommen.

Hättest ja direkt schreiben können "haben wir schon immer so gemacht und deswegen ist es richtig"

Hamburg ist seit den 80ern aber sehr viel diverser geworden. Hamburg setzt massiv auf (ausländische) Touristen als zusätzliche "Einnahmequelle" denkt es aber - wie sich hier zeigt - nicht Mal im eigenen Wirkungsbereich konsequent zuende.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.03.2023 08:30 von flor!an.
Das meine ich natürlich nicht, aber ich finde es persönlich nicht schlimm, wenn das nicht flächendeckend durchgezogen wird.
Letzten Herbst in Amsterdam wurde irgendeine Wochenendsperrung auch nur in niederländisch durchgesagt.

Btw. in der U1 gibt/gab es zur Ansage Wandsbeker Chaussee keinen Hinweis auf die nicht fahrende S-Bahn.
Zitat
Djensi
Das meine ich natürlich nicht, aber ich finde es persönlich nicht schlimm, wenn das nicht flächendeckend durchgezogen wird.
Letzten Herbst in Amsterdam wurde irgendeine Wochenendsperrung auch nur in niederländisch durchgesagt.

Btw. in der U1 gibt/gab es zur Ansage Wandsbeker Chaussee keinen Hinweis auf die nicht fahrende S-Bahn.

In Amsterdam? Das wundert mich, wo da doch englisch immer wiederholt wird. Mit Deutsch brauch man dort aber nicht kommen :-D.
In der U-Bahn werden doch nie Baustellen von der (S-) Bahn durchgegeben. Andersherum doch auch nicht.
Das stimmt!
Deswegen passt es auch ein wenig zu der von flor!an erhobenen Kritik, wenn "Auswärtige" unterwegs sind. ;-)
man muss auch sagen, dass trotz deutsch und englisch auf die Trennung in Ohlsdorf hingewiesen wird, einige dann in Kornweg erstaunt auf die Pläne schauen und/oder sofort aussteigen und zurück fahren. Alle kann man nicht erreichen.
Die Trennung/Flügelung in Ohlsdorf, wird doch in deutsch und englisch kommuniziert, nach der Abfahrt in Rübenkamp.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Die Trennung/Flügelung in Ohlsdorf, wird doch in deutsch und englisch kommuniziert, nach der Abfahrt in Rübenkamp.

jo. Ob da immer Fremdsprachen oder Kopfhörer im spiel sind, weiß ich nicht. Aber es gibt halt einige Leute die man irgendwie nicht erreichen kann. Da kann man sonst was Haushängen oder Durchsagen. Die stehen an Streiktagen auch auf dem Bahnsteig, steigen in den "Nicht Einsteigen" oder drücken bei "ziehen".
Man wird nie 100% aller Fahrgäste erreichen, egal in welcher Sprache oder die Art der Kommunikation.

Mfg

Sascha Behn
Heute mal wieder zur Abwechslung über Stunden keine S-Bahn zwischen Neugraben und Harburg Rathaus wegen einer Weichenstörung. Kaum ein Tag vergeht ohne Betriebsstörung bei der S-Bahn, der maroden Infrastruktur sei Dank 😊 oder Personen im Gleis oder oder oder………
Mal eine allgemeine Frage:

Im welchen Zeitraum ab Elbgaustraße bzw. ab Neugraben soll die S3 planmäßig mit Langzügen (9 Wagen) unterwegs sein?

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Mal eine allgemeine Frage:

Im welchen Zeitraum ab Elbgaustraße bzw. ab Neugraben soll die S3 planmäßig mit Langzügen (9 Wagen) unterwegs sein?

"S3" und "planmäßig": ist das nicht schon ein Widerspruch in sich?

Aus der Drucksache 22/7291 vom 15.02.22
Schriftliche Kleine Anfrage der Abgeordneten Heike Sudmann (DIE LINKE) vom 07.02.22
und Antwort des Senats

Gab es ab 12/2023 eine Angebotsausweitng???

Ab Neugraben
Morgens (5 bis 9 Uhr)
6:09 6:19 6:29 6:39 6:49 6:59 7:09 7:19 7:29 7:39 7:49 7:59 8:09 8:19 8:29 8:39 8:49 8:59 9:09

Nachmittags (15 bis 18 Uhr)
16:19 16:29 16:49 16:59 17:09 17:19 17:29 17:49 17:59 18:19 18:29 18:49

Ab Pinneberg
Langzugabfahrten ab Pinneberg fahren 13 Minuten später ab Elbgaustraße ab
Morgens (5 bis 9 Uhr)
5:09 5:29
Ab Elbgaustraße
5:22* 5:42* 6:12 6:52 7:02 7:12 7:22 7:32 7:42 7:52

Nachmittags (15 bis 18 Uhr)
15:39 15:49 15:59 17:29 17:39 17:59 18:09
Ab Elbgaustraße
15:02 15:12 15:22 15:32 15:42 15:52* 16:02* 16:12* 16:22 16:32 16:42 16:52 17:02 17:12 17:22 17:32 17:42* 17:52* 18:02 18:12*
Zitat
oskar92
"S3" und "planmäßig": ist das nicht schon ein Widerspruch in sich?

Wieso? hat die S3 keinen Fahrplan?


Gruß, Matthias
Doch, aber der besteht nur auf dem Papier, wie auch der der S2.
die S11 fährt heute nicht

Der Zug fällt zwischen Blankenese und Poppenbüttel aus. Der Grund sind dringende Instandsetzungsarbeiten.

Geplant? Hab bei den Baustellen auf die Schnelle nichts gefunden.
Nur ein Zug oder alle??
In der App steht ja nichts…
Gestern hat mich die S-Bahn verarscht.

Ich wollte Elbbrücken -> Altona fahren. Bekanntlich gab es ja Bauarbeiten und die S3 sollte über die Verbindungsbahn fahren ohne Halt in Altona, die S31 aber nach Altona fahren. Der Zug, in den ich eingestiegen bin, war eine S31 (nicht S3!) nach Pinneberg. Ich habe mir gedacht, ich fahre einfach mal mit, zur Not kann ich ja einfach in Hostenstraße kurz aussteigen und den Folgezug nehmen, sollte die Bahn nicht über Altona fahren. Auf den Bildschirmen in der Bahn werden ja die 3 folgenden Stationen angezeigt - und so konnte ich sehen, dass nach Holstenstraße Altona folgen sollte (und dann weiter Richtung Langenfelde). Der Zug fuhr ab, es kam die auch die Ansage im Zug "Nächster Halt Altona blabla" und wir bogen schön in Richtung Diebsteich/Langenfelde ab. Auch bei Ankunft in Langenfelde zeigten die Anzeigen noch fröhlich "Altona" an. Ich bin dann wieder zurück nach Hostenstraße und von da mit der nächsten S31 nach Altona gefahren - die ist dann auch tatsächlich dorthin gefahren.

Es gab keine Ansagen und eine falsche Anzeige. Ich hatte es ob des Ziels "S31 Pinneberg" schon fast befürchtet, war dann aber gutgläubig genug, im Zug zu bleiben - wie übrigens viele andere auch. Sowas ist doch total blöd. Wenn die Anzeige und Ansage falsch sind, sollte doch wenigstens eine Durchsage gemacht werden!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.06.2023 18:22 von Raubtier.
Zitat
Djensi
Nur ein Zug oder alle??
In der App steht ja nichts…

Alle. Hab ich bei dbf gesehen. Die letzten fahrten jetzt sollten wohl auch ausgefallen sein.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.06.2023 19:06 von Kirk.
Guck, das meinte ich neulich mit einer nicht funktionierenden App des HVV zu solchen Meldungen…
Hallo,

heute 1 Stunde Stellwerksstörung Pinneberg - Langenfelde.

Grüße
Boris
In letzter Zeit sind immer wieder S2 Züge ausgefallen, meistens in der Spät HVZ.
Nicht alle, aber einige.
Ergebnis: Engtanzparty in der S21...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen