Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread Störungen S-Bahn [2]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Zitat
Kirk
Nach Angaben einer Bahn-Sprecherin wurde der Zug zum Bahnhof zurückgeschleppt, dort konnten die etwa 500 Fahrgäste dann aussteigen.
Quelle NDR

Warum kann der Zug nach dem einmaligen Ziehen der Notbremse nicht einfach alleine wieder anfahren?
Möglich, das der Zug im stormlosen Bereich liegen geblieben ist.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Möglich, das der Zug im stormlosen Bereich liegen geblieben ist.

Moin,

so ist es. Es fehlten nur wenige Meter...

VG

DT5 Online - Seit über 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
Djensi
Da ist die Lösung in der U-Bahn, mit dem Fahrer Kontakt aufzunehmen, um weitere Schritte einzuleiten, deutlich besser. Denn so ging man erstmal auf Strecke, ohne sich der Situation entziehen zu können, oder war dem nicht so?

Moin,

sowohl alle U- als auch alle S-Bahn-Wagen verfügen über Notbremsen und Notrufsprechstellen. Es ist also keine Frage des Verkehrsmittels, wie verfahren wird, sondern eine des Fahrgastes, wie er sich bemerkbar machen will.

VG

DT5 Online - Seit über 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Und die S2 fuhr heute Abend mal wieder nur alle 10 Minuten. Woran hat's diesmal gehapert?
Zitat
Erol
Und die S2 fuhr heute Abend mal wieder nur alle 10 Minuten. Woran hat's diesmal gehapert?

Am Berliner Tor hieß es gegen 17 Uhr: "Aufgrund der Folgen eines voran gegangenen Polizeieinstzes fahren die Züge unregelmäßig." Ich konnte keine Unregelmäßigkeiten beim 10 Minuten Takt feststellen. Vermutlich hat man sich in Hammerbrook bei der Ausrede für die Halbierung des Angebots vertan. 😉
Zitat
Erol
Und die S2 fuhr heute Abend mal wieder nur alle 10 Minuten. Woran hat's diesmal gehapert?

Lag es vielleicht an dem den Abend stattfindenden Fußballspiel im Volkspark? Da wurden doch sicher wieder Sonderzüge gefahren, analog der EM im Sommer.

Wegen des Krieges in der Ukraine trägt Dynamo Kiew seine Europa-League-Spiele im Hamburger Volksparkstadion aus.

Allerdings frage ich mich wieviel Sonderzüge denn nötig sind um die doch überschaubare Menge an Zuschauern zu befördern? Es sollen 7751 Zuschauer im Stadion gewesen sein von denen bestimmt nicht alle mit der S-Bahn angereist sind. Hätte es da nicht ausgereicht, den Langzugeinsatz auf der S3 bis nach Spielende auszuweiten plus die S5 die ja mit Vollzügen verkehrt?



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.09.2024 13:08 von Rüdiger.
Aktuell Polizeieinsatz Reeperbahn. Da ja dieses WE alle 4 Linien Richtung Westen durch den Citytunnel fahren, staut es sich etwas (Achtung: Sarkasmus!) zurück. Meine S2 steht gerade Billwerder-Moorfleet.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.10.2024 18:58 von Sören.
Zitat
Sören
Aktuell Polizeieinsatz Reeperbahn. Da ja dieses WE alle 4 Linien Richtung Westen durch den Citytunnel fahren, staut es sich etwas (Achtung: Sarkasmus!) zurück. Meine S2 steht gerade Billwerder-Moorfleet.

Dafür gibt es auch einen Bombenfund an der Verbindungsbahn und eine damit verbundene Streckensperrung.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Der Hanseat
Zitat
Sören
Aktuell Polizeieinsatz Reeperbahn. Da ja dieses WE alle 4 Linien Richtung Westen durch den Citytunnel fahren, staut es sich etwas (Achtung: Sarkasmus!) zurück. Meine S2 steht gerade Billwerder-Moorfleet.

Dafür gibt es auch einen Bombenfund an der Verbindungsbahn und eine damit verbundene Streckensperrung.

Vorhin hieß es mal, die Bombe wäre entschärft worden. Oder ist sie evtl. gesprengt worden?
Denn jetzt, Sa. 13.10.2024 um 0:55 fahren S2 und S5 wieder durch den Citytunnel. Oder warum müssen plötzlich, mitten in der Nacht "dringende Instandsetzungsarbeiten an der Strecke" ausgeführt werden?
Zitat
oskar92
Zitat
Der Hanseat
Zitat
Sören
Aktuell Polizeieinsatz Reeperbahn. Da ja dieses WE alle 4 Linien Richtung Westen durch den Citytunnel fahren, staut es sich etwas (Achtung: Sarkasmus!) zurück. Meine S2 steht gerade Billwerder-Moorfleet.

Dafür gibt es auch einen Bombenfund an der Verbindungsbahn und eine damit verbundene Streckensperrung.

Vorhin hieß es mal, die Bombe wäre entschärft worden. Oder ist sie evtl. gesprengt worden?
Denn jetzt, Sa. 13.10.2024 um 0:55 fahren S2 und S5 wieder durch den Citytunnel. Oder warum müssen plötzlich, mitten in der Nacht "dringende Instandsetzungsarbeiten an der Strecke" ausgeführt werden?


Die Bombenentschärfung im Bereich Sternschanze/Schanzenstraße gab es wirklich, gegen 1 Uhr gab es die Entwarnung.

Mfg

Sascha Behn
Die "dringenden Wartungsarbeiten" dauern an. Kein Betrieb auf der Verbindungsbahn seit 12 Stunden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.10.2024 12:29 von Herbert.
In Richtung Altona sollten die S2 + S5 ohnehin das gesamte WE durch den
City Tunnel fahren.

Wenn es jetzt b.a.w. in beide Richtungen ist, dann müssen Fahrgäste halt
für Holstenstrasse auf Bus 20/25 ausweichen, Sternschanze ist auch mit
der U3 gut erreichbar, Dammtor mit der U1 von/bis Stephansplatz.
Die S Bahnen fahren stadtauswärts wieder über Dammtor zum Hbf.

Mfg

Sascha Behn
In Elbbrücken Ri Hbf hat soeben eine Br474 den Dienst quittiert und meine S3 stand ca 20 min dahinter.
Dann wurde abgeschoben. Sah schon ganz cool aus beide Baureihen gekuppelt zu sehen.
In dem Kontext habe ich auch zum ersten mal die Bildschirme am Bahnhof Elbbrücken eingeschaltet gesehen. (siehe Bild)

Lief schon alles sehr chaotisch ab, nachdem die Garnitur abgeschoben wurde. Nächste S3 Ri Hbf kam von Gleis 2, parallel dazu eine S5 in selber Richtung auf Gleis 1.
S3 auf Gleis 2 durfte abfahren. Die S5 stand noch 15 min länger und wartete auf Abfahrt.


Hier noch der schöne Anblick😂


Ganz schöner waagerechter Versatz zwischen den beiden Schakus. Woher kommt der?
Ich glaube bei der 474 sind die elektrischen Kontakte, seitlich und bei der 490 oben. Die elektrischen Kontakte sind hier aber „zu“ geblieben, da zwischen den beiden Baureihen ja nur mechanisch gekuppelt werden kann. Wie man sieht wäre eine elektrische Kupplung nicht nur Softwareseitig ausgeschlossen, sondern auch physisch.
Die eine Kupplung ist breiter und die andere höher, wenn man das so ausdrücken kann. Weil die Kontakte an verschiedenen Positionen sitzen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.10.2024 16:07 von 47er.
4. November, 9.30 Uhr:
Wie die S-Bahn auf X mitteilte, kommt es derzeit zu Einschränkungen auf allen S-Bahnlinien. Der Grund dafür ist ein bereits beendeter Polizeieinsatz am Hauptbahnhof und eine technische Störung auf der S-Bahnlinie 1 zwischen Altona und Blankenese. Zwischen Bahrenfeld und Klein Flottbek fährt daher derzeit ein Ersatzverkehr mit Bussen, erklärt ein Sprecher der S-Bahn

[www.mopo.de]
Zitat
zurückbleiben-bitte
4. November, 9.30 Uhr:
Wie die S-Bahn auf X mitteilte, kommt es derzeit zu Einschränkungen auf allen S-Bahnlinien. Der Grund dafür ist ein bereits beendeter Polizeieinsatz am Hauptbahnhof und eine technische Störung auf der S-Bahnlinie 1 zwischen Altona und Blankenese. Zwischen Bahrenfeld und Klein Flottbek fährt daher derzeit ein Ersatzverkehr mit Bussen, erklärt ein Sprecher der S-Bahn

[www.mopo.de]

Auf dem Westast der S1 ist seit einigen Wochen "der Wurm drin". Was war denn am Hauptbahnhof der Grund?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen