|
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 29.08.2025 09:50 |
Zitat
Kirk
als nächstes prüft man dann das Bauwerk der Harburger S-Bahn in Hammerbrook? (...)
|
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 29.08.2025 10:58 |
Zitat
Kirk
als nächstes prüft man dann das Bauwerk der Harburger S-Bahn in Hammerbrook?
|
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 29.08.2025 11:01 |
Zitat
Kirk
als nächstes prüft man dann das Bauwerk der Harburger S-Bahn in Hammerbrook? Also das eine Brücke die im Realsozialismus unter Zeitdruck und Materialknappheit nach 50 den Geist aufgibt (Sanierung hin- oder her), kann man ja irgendwo nachvollziehen. Aber deswegen jetzt auch Brücken die hier nach westlichen Standards zehn Jahre später entstanden kritisch zu beäugen, finde ich dann etwas arg übertrieben. Kontrollen haben doch immer stattgefunden.
|
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 29.08.2025 19:24 |
Wieso?Zitat
Computerfreak
Wenn das Bauwerk erneuert werden muss (wovon ich ausgehe), dann wird es komplett abgerissen, was bedeutet, jenseits von Holstenstraße nichts mehr fährt, weder nach Altona, noch nach Diebsteich.
|
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 29.08.2025 19:32 |
|
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 29.08.2025 21:25 |
Zitat
LH
Wieso?
Vielleicht sollten wir in der Runde noch einmal klarstellen, um welche Brücke es geht.
|
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 29.08.2025 22:38 |
|
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 30.08.2025 10:16 |
|
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 30.08.2025 11:14 |
Zitat
STH
Man muss aber vor der S4 fertig werden, oder? Die S2-Verstärker passen dann nicht mehr nach Diebsteich.
|
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 30.08.2025 15:48 |
Zitat
LH
Klar wird man die eine Brücke "irgendwie" zurückbauen müssen und "irgendwie" neubauen müssen (wenn nicht sanierbar), aber das sollte man doch hoffentlich hinbekommen, ohne jahrelang ALLES westlich von Holstenstr. zu sperren.
|
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 30.08.2025 16:46 |
.Zitat
Boris Roland
Hallo,
Zitat
LH
Klar wird man die eine Brücke "irgendwie" zurückbauen müssen und "irgendwie" neubauen müssen (wenn nicht sanierbar), aber das sollte man doch hoffentlich hinbekommen, ohne jahrelang ALLES westlich von Holstenstr. zu sperren.
Es baut ja nicht die Hochbahn. Aber für Buntstifte isses ja gut genug. :-D
Grüße
Boris
|
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 31.08.2025 22:20 |
Zitat
Sascha Behn
Die hoch gelobte Hochbahn, baut mit den gleichen Materialien und ggf. den gleichen Firmen. Bezüglich Planung und Ausführung haben alle die gleiche Problematik haben.
|
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 01.09.2025 07:38 |
Zitat
Sascha Behn
.Zitat
Boris Roland
Hallo,
Zitat
LH
Grüße
Boris
Die hoch gelobte Hochbahn, baut mit den gleichen Materialien und ggf. den gleichen Firmen. Bezüglich Planung und Ausführung haben alle die gleiche Problematik haben.
|
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 01.09.2025 08:30 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Zitat
Sascha Behn
.Zitat
Boris Roland
Hallo,
Zitat
LH
Grüße
Boris
Genau. Das zeigt, dass die Rahmenbedingungen gleich sind und es an den Unternehmen selbst liegen muss. Die Hochbahn hat ihre Prozesse im Griff und die S-Bahn nicht.
|
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 01.09.2025 09:53 |
Was meinst du genau? Die Treppe ist ja wieder offen. Ich war ja schon begeistert, dass sie die Rolltreppe während der Straßensperrung erneuern, wo eh weniger los ist.Zitat
Boris Roland
Einen hier ganz unbekannten Fall habe ich doch vor der Haustür. Elbgaustraße hat man vor über zwei Monaten etwas begonnen und seitdem herrscht Stillstand.
|
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 01.09.2025 11:09 |
Zitat
LH
Und nehmen wir mal an, dass die Brücke nicht rettbar ist und man (außer Sperrpausen) nicht ALLES westlich von Holstenstr. sperrt - was wäre dann machbar, um dennoch einigermaßen "durch die Zeit" zu kommen (wird dann ja sicherlich 3-5 Jahre dauern)?
|
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 01.09.2025 13:02 |
echt? Bei der S-Bahn? Ist das nicht Standard? Gibt es da nicht wieder ein Unternehmen innerhalb des Konzerns auf das man die Schuld schieben kann? DB-Info, DB-PR...die S-Bahn ist doch immer unschuldig.Zitat
Was mich derweil irritiert ist die katastrophale Kommunikation.
|
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 01.09.2025 13:34 |
Zitat
Kirk
Meine Sorge ist, dass man auf einen Neubau verzichtet mit der Begründung, man baut doch sowieso "bald" einen Entlastungstunnel, dann kann dieses Provisorium noch 1-40 Jahren so bleiben. Easy Peasy...
|
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 01.09.2025 14:25 |
Zitat
Computerfreak
Genau so etwas befürchte ich. Und deshalb hoffe ich, dass das Ergebnis der Untersuchung einen Neubau zwingend erforderlich macht.
|
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 01.09.2025 14:42 |
Zitat
DB-Bahner
Die Rahmenbedingungen sind eben nicht die gleichen: Die Hochbahn als kommunales Unternehmen ist nicht mit der DB als Großkonzern vergleichbar. Das geht schon bei "Kleinigkeiten" los, dass die DB vom EBA überwacht und ganz andere Vorschriften+Regelwerke besitzt als die Hochbahn, die nach der BOStrab fährt.