|
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 18.12.2025 10:04 |
Zitat
Ganz genau. Weißt du was das sollte ?
|
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 18.12.2025 11:22 |
|
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 18.12.2025 12:30 |
|
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 18.12.2025 12:36 |
|
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 18.12.2025 13:00 |
Zitat
Sören
50 Einsatzkräfte können sich nicht auf 3 Ausgänge aufteilen? Wow.
|
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 18.12.2025 13:06 |
|
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 18.12.2025 13:53 |
Zitat
Herbert
Zitat
Ganz genau. Weißt du was das sollte ?
Man will das Messerverbot kontrollieren - und das mit ordentlich Aufmerksamkeit. Das gab's schon mehrfach, öfter mit Presse, mittlerweile noch mit Pressemeldung hinterher. Wird auch heute sicherlich wieder kommen. Hat die die anderen Ausgänge versperrende DB Sicherheit immer noch die Anweisung, auf Fragen nach dem Grund "Dürfen wir nicht sagen!" zu antworten? :-)
|
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 18.12.2025 13:59 |
Zitat
Sascha Behn
Bei den letzten Kontrollen die gesehen habe, am Hbf konnte man nur auf einer Seite vom Südsteg zu den Gleisen runter bzw auf der anderen Seite hoch, wo man kontrolliert wurde.
|
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 18.12.2025 15:05 |
Zitat
NWT47
Zitat
47er
Zitat
NWT47
Das Problem ist, dass die S5 sowohl in Buxtehude als auch in Stade nur geringe Wendekapazitäten gibt und man dort auch noch Rücksicht auf Regional und Güterverkehr nehmen muss. Wenn es schon so eng ist, dass in Neugraben auf Gleis 1 gewendet wird, dann wäre es in Buxtehude noch schlimmer gewesen
Ah okay danke für die Info, daran hatte ich gar nicht gedacht.
Dann sollte man, wie ich finde, aber mal Abhilfe schaffen durch mehr Kapazität. Das kann ja auch kein Zustand sein, so wie es jetzt und all die letzten Jahre war.
Das ist nicht so einfach möglich, weil bei der Verlängerung vor ca. 20 Jahren an allen Ecken und Enden gespart wurde. In Buxtehude muss das Gleis Richtung Hamburg gekreuzt werden um zum Kehrgleis zu gelangen. Es gibt noch ein anderes Kehrgleis, aber dies ist soweit ich weiß der EVB vorbehalten. Selbst wenn nicht, so muss auch hier das Gleis gekreuzt und der Zug auch noch geleert werden. In Stade steht sogar nur das Stumpfgleis zur Verfügung. Platz für zusätzliche Wendemöglichkeiten gibt es nicht.
In allen Fällen müssen also die Züge hinter der Bahn und die Züge stadteinwärts mitbeachtet werden. In Neugraben ist bei einem "Stau" nur die S-Bahn betroffen, hier spielen aber auch noch RE und Güterzüge mit rein.
|
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 18.12.2025 17:13 |
Zitat
Ah okay, danke für die Info. Vor diesem Hintergrund macht es dann auch Sinn, warum die Polizei recht laut angefahren wurde, dass die Maßnahme völlig unnötig sei.
|
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 18.12.2025 19:49 |
|
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 18.12.2025 20:05 |
|
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 19.12.2025 09:52 |
|
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 19.12.2025 18:45 |
Zitat
Ulzburg-Süd
Die Zeiten, in denen ich guten Gewissens mit 15 Min. Umsteigezeit zum Fernverkehr gereist bin, sind definitiv vorbei.
Ich buche auch immer öfter inkl. eigentlich schon im D-Ticket enthaltener NV-Anfahrt, auch wenn es ein paar Euro mehr kostet. Hilft aber, den Puls niedrig zu halten.
|
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 19.12.2025 19:03 |
Zitat
reinbeker
Vor 14 Tagen extra eine S-Bahn früher genommen, um am Hbf meinen Fernzug zu bekommen. S-Bahn ausgefallen, Folgetakt nach 20 Minuten ganze acht Minuten zu spät am Hbf (dss ist auf der S2 nach wie vor Alltag!) angekommen, Umsteigezeit von geplanten 38 und offiziellen 18 Minuten auf gerade einmal 10 Minuten zusammengeschrumpft.
Ich hatte die Fahrkarte für alle vier reisenden Personen inkl. Zugbindung.
Wer haftet bitte bei solchen unsinnigen Machtspielereien, wenn dadurch der planmäßige Anschluss (10 Minuten sind planmäßig am Hbf durchaus machbar und auch vorgesehen) verloren geht? Dass die Bahn diese staatliche Repression in Auftrag gegeben hat, halte ich für mehr als unwahrscheinlich, und wie in vielen anderen vergleichbaren Situationen wird weder die am Rad drehende Staatsmacht, noch der Hamburger Senat dafür aufkommen, wenn man wegen derartiger Machtdemonstrationen einen planmäßigen Anschluss verpasst und auf den so entstehenden exorbitanten Kosten sitzenbleibt.
|
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 19.12.2025 20:08 |
Zitat
FoxMcLoud
Wenn du das S-Bahn-Ticket zusammen mit dem Fernzugticket als eine Verbindung gebucht hast liegt die Veranwortung bei der Bahn.
|
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 20.12.2025 08:22 |
|
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 20.12.2025 11:48 |
Zitat
Herbert
"Höhere Gewalt" ist Ausschlussgrund für die Entschädigung bei Verspätung; nicht für Aufhebung der Zugbindung.
|
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 02.01.2026 07:46 |
|
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 02.01.2026 07:56 |