Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread Störungen S-Bahn [2]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Dann kann man ja froh sein, dass nicht so ein Sturm wie im Februar 1990 war, der sogar höheres Hochwasser als 1976 brachte.
Im Ernst: Schneefall im Februar und Stürme im Februar und März sind nicht ungewöhnlich - außer für die Bahn...
An Hbf. Gleis 1/2 wird heute wieder die monatliche Waffenkontrolle der Bundespolizei durchgeführt. Die Umstiegszeit verlängert sich um einige Minuten, alle Ausgänge außer der am Blumenladen werden von DB Sicherheit versperrt.
Erster Betriebstag der S7 seit Wochen und schon ist wieder Chaos auf der Bergedorfer Schiene. Zum Glück wurde die S2 nicht direkt "zur Betriebsstabilisierung" wieder eingestellt, sondern durfte im wilden Takt der S7 mit schwimmen.

Ich hoffe ja, dass man der S7 auch in der Woche zwischen 6 und 20 noch den zusätzlichen Umlauf wie zu den übrigen Zeiten gönnen würde. Dann müsste man halt in Altona, sofern man mal pünktlich durch den Tunnel kommt, über Gleis 3 aus- und nach Gleis 2 wieder einsetzen. Hat in der ersten Ferienwoche ja auch geklappt.

Gruß Christian

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.03.2026 18:31 von Bergedorfer.
Ungewöhnliche Ursache ;)

10.04.2026 / 12:26
Brückenteil verrutscht auf Schwertransport: S-Bahn-Strecke muss gesperrt werden
An der Sophienstraße in Reinbek (Kreis Stormarn) baut die Stadt derzeit eine neue Brücke. Doch in der Nacht zum Freitag verrutschte plötzlich ein Träger bei der Anlieferung. Davon betroffen ist auch der Bahnverkehr, der direkt unter der Brücke verläuft.

Für die Dauer der Arbeiten muss die S-Bahn-Strecke der Linie S7 zwischen Bergedorf und Aumühle kurzfristig für etwa 20 Minuten gesperrt werden.
Die S3 Richtung Pinneberg fährt seit dem Morgen wieder eimmal ohne Halt in Altona über die Verbindungsbahn.

Grund: Infrastrukturmangel.
Das Netz bricht weiter zusammen!?!

Dauer: Von 13.04.2026 bis 13.04.2026
Die S3 fährt Richtung Pinneberg über Dammtor, Holstenstraße Diebsteich ohne Halt in Altona.
Reparatur an der Strecke
Zitat
zurückbleiben-bitte
Das Netz bricht weiter zusammen!?!

Das ist natürlich die einzig logische Schlussfolgerung bei einer 1-tägigen Reparatur.

Zitat
zurückbleiben-bitte
Dauer: Von 13.04.2026 bis 13.04.2026

Gruß, Matthias
Zitat

Das ist natürlich die einzig logische Schlussfolgerung bei einer 1-tägigen Reparatur.

Ich denke auch, dass es ein Zeichen guter Wartung ist, wenn man mal spontan die Strecke für eine kurze mehrstündige Reparatur schließen muss. Es ist ja nicht einmal eintägig, bis etwa 7.15 Uhr haben die Profis aus Hammerbroke sich bemüht, die S3 durch den Tunnel zu lassen. Aber was soll man machen, Infrastruktur geht schon einmal kaputt. Hier hat's sogar bestimmt 2 Monate gehalten, seit wir die Situation das letzte Mal hatten.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.04.2026 14:02 von Herbert.
Ihr seid ja wirklich zu witzig. Fast hätte ich mir auf die Schenkel geklopft.

Es soll ja sogar an gut gewarteten Dingen zuweilen was kaputt gehen können, was dann eben sofort repariert werden muss. Ein "Zusammenbruch" ist das dann noch lange nicht. Oder wisst Ihr ganz genau, was da passiert ist und was repariert wird?

Gruß, Matthias
Zitat

Es soll ja sogar an gut gewarteten Dingen zuweilen was kaputt gehen können

Ja, eben. Dass die S3 das letzte Mal wegen Infra-Mangel etliche Stunden nicht durch den Tunnel fahren konnte, ist jetzt auch schon zwei Monate her. Und tritt sonst auch nur alle paar Wochen mal auf.

Das typische Erscheinungsbild einer modernen und wirklich gut gewarteten Infrastruktur, Mobilitätswende-ready.

3 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.04.2026 15:20 von Herbert.
Ich glaube nicht, dass die Häme von diesem eineb Ereignis kommt - der Bahnkonzern wurde halt kaputt gespart und die Summe der Ereignisse bringen dann solche Aussagen zutage. Finde ich auch gut, dass das so schnell angegangen wird, aber wenn selbst die Bahn-Vorstandsvorsitzende gewisse Mängel aufzeigt und eingesteht, sind gewisse Urteile von Foren-Mitgliedern nur die Folge. Hoffen wir, dass es irgendwann besser wird.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.04.2026 19:43 von Pille.
Zitat
Pille
Ich glaube nicht, dass die Häme von diesem eineb Ereignis kommt - der Bahnkonzern wurde halt kaputt gespart und die Summe der Ereignisse bringen dann solche Aussagen zutage. Finde ich auch gut, dass das so schnell angegangen wird, aber wenn selbst die Bahn-Vorstandsvorsitzende selbst gewisse Mängel eingesteht, sind gewisse Urteile von Foren-Mitgliedern nur die Folge. Hoffen wir, dass es irgendwann besser wird.

So und nicht anders!

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.04.2026 19:17 von Erol.
Die neue Führung hat nicht nur Mängel eingestanden, sondern direkt glaubwürdig gegengesteuert. "Neu startet heute" ist der heute vor zwei Wochen neu gestartete Werbeslogan, der z.B. auf das "Sofortprogramm für mehr [...] Sauberkeit an Bahnhöfen" verweist. An 30 Bahnhöfen wird mehr gereinigt (in Hamburg nur der Hbf). Und es gibt den Frühjahrsputz an 1.400 Bahnhöfen (statt nur 700). 50 Mio. € mehr Reinigungsbudget für alle Bahnhöfe in Deutschland. Wow. "Neustart beginnt nicht mit Worten, sondern mit dem, was wir heute tun" (DB-Werbevideo [www.youtube.com]).

Und, was soll ich sagen: an einem seit bald 10 Jahren als Baustelle getarnten S-Bahnhof, dessen schon 201x ausgewechselten Fliesen mittlerweile mehr Tiefendreck-Patina angesetzt haben als die Wände meine Oma (Kettenraucherhaushalt) kurz vor ihrem Tod, also genau dort waren heute zwischen halbkaputter Beleuchtung, dreckigem Boden und einem flackernden Anzeiger zwei Leute am Arbeiten und vielleicht wird es zwar nicht sofort, aber noch in diesem Jahrzehnt etwas mit einem sauberen und fertigen Bahnhof.

4 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.04.2026 21:41 von Herbert.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen