Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread Störungen S-Bahn [2]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Hallo,

Zitat
Kirk
Zitat
NWT47
Das ist doch inzwischen der Standard in vielen Bereichen. Missstände werden verschwiegen oder unter den Teppich gekehrt in der Hoffnung, dass die dann niemandem auffallen. Deutschland ist in den letzten 20 Jahren zu einer lupenreinen Kakistokratie geworden.
Und das ist halt schade. ...

Leider ist dieses Managerdenken mittlerweile auch weit in der Gesellschaft verbreitet. Ich erinnere da nur an die Diskussionen zur Zeit der Streiks. Auch hier im Forum ist man der Meinung, man müßte nur mit mehr Geld werfen, dann wird alles gut und man kann gleich neue Traumschlösser planen.

Dann gibt's hier ja auch Leute, die keine Kritik dulden. Es soll alles nur bejubelt werden, es gibt keine Fehler. Halt wie in einer sauschlecht gemanagten Firma. Wächst beides auf dem selben Boden.

Wenn keine Fahrer da sind, dann sind keine Fahrer da. Das kann man auch genauso sagen. Das jetzt aber sogar noch zu verschweigen und sonst nur von kleinen Nachjustierungen zu sprechen, ist halt der Schmu der so auf die Nerven geht. Dazu kommen dann noch real unerreichbare Fabelanschlüsse, die die eh vorhandene Verbindungslotterie gewaltig erschweren.

Zitat
Kirk
Wir haben halt den Fluch/Luxus dass wir über gewissen Kanäle mitbekommen, dass etwas ausfällt und nicht fährt. "Normale" Menschen stehen am Bahnsteig und ärgern sich.

Ich sehe es doch an meinen Kollegen. Wo ich noch einen Weg finde, ist für die schon lange Feierabend. Beim hvv wird ja erst für gewöhnlich mittags der Streikfahrplan übernommen, das nützt nur keinem was. Schon gar nicht, wenn er Kind und Kegel einplanen muss.

Grüße
Boris
Wo ist der "Gefällt mir"-Button?

"Dann gibt's hier ja auch Leute, die keine Kritik dulden. Es soll alles nur bejubelt werden, es gibt keine Fehler. "

Oh ja, da gibt es so einige...
Zitat
Boris Roland
... Dann gibt's hier ja auch Leute, die keine Kritik dulden. Es soll alles nur bejubelt werden, es gibt keine Fehler. Halt wie in einer sauschlecht gemanagten Firma. ...

Diese Lohnschreiber sind ja angetreten, ihre mehr oder weniger schlecht organisierte Firma bzw. Behörde in der Öffentlichkeit trotzdem möglichst gut dastehen zu lassen. Und ganz wichtig: Es leiden nicht nur die Fahrgäste, sondern auch viele Mitarbeiter ...
Vor allem gibt es hier ausreichend Großdröhner, die nicht unterscheiden können zwischen Protest gegen die Form und Widerspruch gegen den Inhalt (wenn er denn überhaupt erkennbar ist) einer "Kritik".

Gruß, Matthias
Heute (mindestens) die S2 wieder völlig außer Kontrolle.
Unverständliche Durchsagen Berliner Tor, aber laut App alle Züge im Plan...
Das x.te Mal diesen Monat Weichenstörung in Altona, Altona-Langenfelde keine Fahrten möglich.
Am vergangenen Mittwoch waren auf der S3 wieder mehrere Vollzüge, statt Langzüge, unterwegs.
Jeweils ab Veddel:
ca. 13:00 Richtung Altona
16:30 Richtung Altona und Richtung Harburg
19:00 Richtung Altona
Hallo,

gestern noch tolles S21-Feeling wegen der umgeleiteten S5, heute dafür die 12-Minuten-Klatsche. S2 3 Minuten verspätet, eine S2 fiel ganz aus, S3 mit Ausfall und 20-Minuten-Takt Pinneberg-Elbgaustraße, S5 15 Minuten verspätet. Infos keine. Weiß wer, was heute los war?

Und dann noch eine Frage: Ist den Insidern schon bekannt, ob bereits morgen großflächig Verbindungen wegen Freitag ausfallen werden oder ob das auf Samstag (bzw. einen anderen Tag) verschoben wird? Danke.

Grüße
Boris
Polizeieinsatz in Wilhelmsburg/Harburg plus "Störung an der Strecke" zwischen Elbgaustraße und Pinneberg.
Hallo Boris:

Falls du das meinst: die S2 fuhr heute früh nur alle 10 Minuten.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.07.2024 07:57 von Erol.
Bericht von der S1:

Auch hier unkommentiert nur alle 10 statt alle 5 Minuten. Offenbar ist das auch planmäßig hinterlegt, da die Verstärkerzüge in den Apps nicht als Ausfall geführt werden, sondern einfach gar nicht dargestellt sind.
Zitat
M2204
Bericht von der S1:

Auch hier unkommentiert nur alle 10 statt alle 5 Minuten. Offenbar ist das auch planmäßig hinterlegt, da die Verstärkerzüge in den Apps nicht als Ausfall geführt werden, sondern einfach gar nicht dargestellt sind.

Heute Abend wird in Hamburg wieder gespielt, entsprechend das gleiche Prozedere wie die letzten Male.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Die S3 fährt dazu nur mit Vollzügen.
Zitat
Herbert

Moin,

wie die ganze EM-Zeit schon über. Also so sollte es jedenfalls sein. Am Mittwoch fuhr ich mit einem Langzug auf der S3, das wunderte mich etwas.

VG

DT5 Online - Seit über 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.07.2024 08:42 von DT5-Online.
Hallo,

Zitat
Sören
Polizeieinsatz in Wilhelmsburg/Harburg plus "Störung an der Strecke" zwischen Elbgaustraße und Pinneberg.

Danke.

Zitat
Erol
Falls du das meinst: die S2 fuhr heute früh nur alle 10 Minuten.

Genau solche geplanten verschwiegenen Ausfälle meinte ich.

Zitat
M2204
Bericht von der S1:

Danke, die S1 ist damit erstmals betroffen oder wurde es bislang nur nicht gemeldet?

Zitat
Herbert

Womit das Bild vollständig ist.

Auf S1 und S2 wird mit - wieder einmal - verheimlichtem Takt gefahren, in der Auskunft war nichts. Habe heute Morgen auf hvv.de geschaut und wunderte mich schon. Die S3 fährt jetzt schon mal im Wochenendbetrieb, weil nicht mal mehr Kuppler über sind (man könnte sich ja auch das Kuppeln sparen und das Wochenende über mit Langz..., aber wo kämen wir denn da hin?).

Gut, warum sollte es dem ÖPNV-Bereich besser gehen, in anderen Bereichen wird "ganz oben" ja auch in Traumwelten geschwelgt, die mit der Realität kaum noch etwas gemein haben. Hauptsache man streitet sich jetzt wieder über die 49 €, damit Fahrpläne bestellt werden können, die dann vielleicht mal gefahren werden.

Grüße
Boris
Es gab schon einige Langzüge in den letzten Tagen. Sowohl tatsächlich fahrende als auch die berüchtigten Fake-Langzüge, die nur auf dem Anzeiger existieren und sich als ordinärer Vollzug entpuppen.

Ein Muster scheint es nicht zu geben. Wahrscheinlich fährt das, was die S-Bahn gerade so fahren kann und alles andere fällt als Fahrgast-Überraschung unangekündigt aus.

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.07.2024 13:58 von Herbert.
Moin,

bedenkt doch einfach auch mal die Mehrleistungen für Personal und Wagenmaterial, da hängt mehr dran als "ist wieder keiner zum Kuppeln da?". Abgesehen davon ist das mit dem Aufgabenträger abgesprochen.

VG

DT5 Online - Seit über 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Hallo,

Zitat
DT5-Online
bedenkt doch einfach auch mal die Mehrleistungen für Personal und Wagenmaterial, da hängt mehr dran als "ist wieder keiner zum Kuppeln da?". Abgesehen davon ist das mit dem Aufgabenträger abgesprochen.

Völlig irrelevant, da gar nicht das Thema. Die EM in Hamburg war als autofrei geplant, also Anreise nur per ÖPNV. Also hat man permanent alle Infokanäle mit den Einschränkungen pausenlos deswegen zu fluten. Macht man doch wegen jedem unnützen Quatsch sonst auch. Und genau das ist die Messlatte - die Nichtinformation.

Sich dabei eher so zu verhalten, als ob man beim Klauen erwischt wurde, was zu verheimlichen hat, ist fraglos komplett indiskutabel.

Es ist nichts dabei klipp und klar zu sagen, dass es kein ausreichendes Personal für solche Sonderlocken gibt. Wovor fürchtet man sich denn?

Grüße
Boris
Danke Boris, völlig richtig dargestellt.

Die Kritik bezieht sich auf die Nicht-Information der Stammkunden bzw. die Jubelmeldungen auf der anderen Seite "tolles EM-Angebot, wir liefern, große Herausforderungen, S-Orakel, es fährt mehr, alles was Räder hat etc.". Alles gut, kann man alles machen, wenn man seiner Kernaufgabe "ehrliche Information der Fahrgäste über das zu erwartende Angebot" nachkommt.

Jetzt kann man sagen: "Mein Gott, diese 5 Minuten. Was regen die blöden Stammkunden sich auf?" Diese Einstellung verkennt, dass es eben zum einen i.d.R. nicht bei diesen 5 Minuten bleibt (Dominoeffekte durch Mehrauslastung, Anschlussverluste etc. pp.) und zum anderen in eng getakteten Morgenroutinen einfach nervig ist, unangekündigt in diese Zusatzwartezeit zu laufen. Da kann man besseres mit anfangen. Zudem nagt auch dieses vermeintlich kleine Thema wieder an dem zwischenzeitlich wackligen Zahn "verlässlicher ÖPNV, als stabile Alternative zum Auto". Der Mensch als Gewohnheitstier ist es auch bei der Verkehrsmittelwahl und irgendwann wandern die Wahlfreien eben wieder vom ÖPNV ab, wenn sie immer wieder kleine und große Schlechtleistungen erdulden müssen.

Ergänzung: Die VHH scheint auch operativ Leistungen zu verschieben. Die Verstärker und teilweise auch Stammleistungen auf den X- und Metrobussen im Westen sind erst in den Systemen drin und kurz vor knapp wandeln sie sich zum Ausfall. Wahrscheinlich müssen die Personale heute die Shuttle bedienen. Aber auch sonst ist die Leistung der VHH weit unter den ehemaligen Standards.
Eben. Ehrliche Kommunikation heißt: auch die Schattenseiten nicht verschweigen. Das passiert nicht. Es fallen einfach im Berufsverkehr mit langem Vorlauf knapp 30 % der bestellten Leistung aus. Auf die S-Bahn ist kein Verlass.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen