Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread Störungen S-Bahn [2]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Moin,

dann leg ich zu Signalstörungen und Kabelschäden noch einen drauf: Brückenschäden am Kreuzungsbauwerk Holstenstraße. Die S2 verkehrt ab morgen bis auf Weiteres im Ringverkehr.

[dt5online.de]
[www.deutschebahn.com]#

VG

DT5 Online - Seit 2012 die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Hinzu kommt die geplante Kürzung der S5 bis Diebsteich Baustellen Hinweis für August

Wird dann erstmalig die Abstellanlage in Diebsteich genutzt oder gab es schon eine Baustelle, wo die Züge dort gewendet haben?

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.2025 18:40 von Koschi1988.
Zitat
Koschi1988
Hinzu kommt die geplante Kürzung der S5 bis Diebsteich Baustellen Hinweis für August

Wird dann erstmalig die Abstellanlage in Diebsteich genutzt oder gab es schon eine Baustelle, wo die Züge dort gewendet haben?

Die Abstellanlage in Diebsteich wurde schon mindestens 3 mal genutzt, einmal bei der letzten abendlichen Sperrung am 1.7. und 2 mal wegen Störungen an der Strecke.

Mfg

Sascha Behn
Hallo,

Zitat
Koschi1988

Die Anlage wird sehr oft genutzt. Die Lauffläche des Schienenkopfes der Gleise dort ist auffallend blank.

Grüße
Boris
Ich habe die Störung nicht live mitbekommen (war in England), habe aber heute im Radio davon gehört:

Die Polizei hat wohl am Sonnabend eine 26-jährige Spaziergängerin von den S-Bahn-Gleisen zw. Blankenese und Hochkamp (oder war's Iserbrook?) geholt. Die S-Bahn war natürlich unterbrochen. Die Spaziergängerin gab sich einsichtig und sagte zur Begründung, sie habe sich verlaufen.

Gegen Doofheit ist auch die S-Bahn machtlos.

Gruß, Matthias
Auf der S5 gibt es mal wieder Zugausfall zwischen Buxtehude und Stade. In 2027 gibt es das Jubiläum. 20 Jahre indem man es nicht auf die Kette bekommt, einen halbwegs zuverlässigen Betrieb zu gewährleisten.
Man kann nur hoffen, dass die Infrastruktur der AKN und auf dem Ast nach Lübeck in besserem Zustand sind...
Zitat
masi1157
Ich habe die Störung nicht live mitbekommen (war in England), habe aber heute im Radio davon gehört
Details finden sich hier

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.08.2025 14:41 von TripleS.
Zitat
NWT47
Auf der S5 gibt es mal wieder Zugausfall zwischen Buxtehude und Stade. In 2027 gibt es das Jubiläum. 20 Jahre indem man es nicht auf die Kette bekommt, einen halbwegs zuverlässigen Betrieb zu gewährleisten.
Man kann nur hoffen, dass die Infrastruktur der AKN und auf dem Ast nach Lübeck in besserem Zustand sind...

Ich frage mich immer wieder, was ist bloß aus unserer einst so zuverlässigen und pünktlichen Hamburger S-Bahn geworden? Es vergeht kein Tag ohne irgendwelche Betriebsstörungen, Zugausfälle und ich weiss nicht was noch alles. Gestern Abend wieder mal "kurzfristige Bauarbeiten" daher ab 21:30 Uhr SEV zwischen Wilhelmsburg und Neugraben. Heute wieder über Stunden keine S-Bahn zwischen Buxtehude und Stade. Ist wirklich kein Wunder mehr, dass Fahrgäste, trotz des preiswerten D-Tickets, gefrustet auf das Auto umsteigen.

Quelle: [www.s-bahn-hamburg.de]

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.08.2025 16:18 von Rüdiger.

[www.mopo.de]

Bittere Nachricht für viele Fahrgäste in Hamburg: Die S-Bahn-Linie S2 kann bis Jahresende nicht mehr wie gewohnt zwischen Holstenstraße und Altona rollen. Grund ist die Eisenbahnbrücke Holstenstraße, die bei einer Inspektion gravierende Mängel zeigte.

Das Bauwerk stammt noch aus den frühen 1960er-Jahren – jetzt ist eine umfassende Tiefenprüfung nötig. Die Untersuchungen und die Planung der Sanierung dauern nach Angaben der Deutschen Bahn bis Ende Dezember. Erst dann soll klar sein, wie es mit der Brücke und dem gesperrten Gleis weitergeht.
Ich finde dazu bisher weder auf hvv.de noch bei der S-Bahn Hamburg Infos darüber... Ich frage mich, woher sie diese Infos haben.
Zitat
Koschi1988
Ich finde dazu bisher weder auf hvv.de noch bei der S-Bahn Hamburg Infos darüber... Ich frage mich, woher sie diese Infos haben.
Daher: [www.deutschebahn.com]#
Armutszeugnis! Was ist betroffen? Die S-Bahn!, Also gehören die Informationen auch auf die S-Bahn-Seite.
Und warum ist die S5 nicht gleichermaßen betroffen?
Warum fahren eigentlich nicht einfach alle S2 bis Elbgaustraße (oder Pinneberg, so wie damals)? Im Citytunnel ist ja so schon genug Betrieb, die zusätzlichen S2en braucht da doch wirklich niemand. Und SEV Holstenstraße <--> Altona sollte sogar die S-Bahn unfallfrei hingebastelt bekommen. Diese "Ringlinie" finde ich völlig überflüssig und absurd.
Zitat
MisterX

Moin,

weil die S5 nicht von Holstenstraße nach Altona fährt.

VG

DT5 Online - Seit 2012 die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
DT5-Online
Zitat
MisterX

Moin,

weil die S5 nicht von Holstenstraße nach Altona fährt.

VG

Natürlich, ich hatte da einen Denkfehler.
Zitat
Erol
Armutszeugnis! Was ist betroffen? Die S-Bahn!, Also gehören die Informationen auch auf die S-Bahn-Seite.

Die Informationen kommen sehr wahrscheinlich in den nächsten Tagen. So war es schon bei der letzten kurzfristigen Ankündigung.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
TripleS
Warum fahren eigentlich nicht einfach alle S2 bis Elbgaustraße (oder Pinneberg, so wie damals)? Im Citytunnel ist ja so schon genug Betrieb, die zusätzlichen S2en braucht da doch wirklich niemand. Und SEV Holstenstraße <--> Altona sollte sogar die S-Bahn unfallfrei hingebastelt bekommen. Diese "Ringlinie" finde ich völlig überflüssig und absurd.

Wenn Platz in den Abstellanlagen, Personal und Fahrzeuge vorhanden wären, könnte man das umsetzen. Da alles 3 aber noch begrenzt vorhanden ist, schwierig.

Der Ringverkehr ermöglicht eine Umlaufneutralen Betrieb ohne zusätzlichen Aufwand an Fahrzeugen und Personal.

Zum Thema SEV Holstenstraße Altona. Die verkehrenden Buslinien sind zwar langsamer als die S2, sind aber häufiger unterwegs. Da braucht man kein zusätzlichen Ersatzverkehr der sich ggf. in den Stau in der Max-Brauer-Alle anstellt.

Mfg

Sascha Behn
Zitat

Zum Thema SEV Holstenstraße Altona. Die verkehrenden Buslinien sind zwar langsamer als die S2, sind aber häufiger unterwegs

Lustig fand ich, dass die S-Bahn Anfang August per aufgezeichneter Durchsage stunden-/tagelang ausgerechnet auf die Linie 183 (und nur die) als Ersatz für Holstenstraße -> Altona verwies.
Wenn alleine die Untersuchungen und Planungen bis mindestens Ende Dezember dauern werden, wird der Schaden sehr komplex sein. Da folgt dann wahrscheinlich noch eine mehrmonatige (wenn nicht sogar mehrjährige) Sanierung im Anschluss, sofern das Bauwerk nicht komplett ersetzt werden muss...

Mein Bauchgefühl: Die Untersuchungs-Planungsphase verlängert sich bis zum Frühjahr 2026 und dann wird der jetzige Fahrplan zur Regel, da die Sanierung/Neubau sehr lange dauern wird.

Ich kann damit gut leben. Habe in den letzten Wochen mehrfach direkten, bahnsteiggleichen Umstieg von der S5 in die S2 am Hbf. gehabt und kann so wieder am Jungfernstieg in die U1 umsteigen, was seit der Linienumstellung ja nicht mehr möglich bzw. nur mit Wartezeit oder längerem Umstiegsweg am Hbf. bzw. am Dammtor/Stephansplatz.

Aber generell natürlich ein Armutszeugnis für die Bahn. Da scheint das Bauwerk in den letzten Jahren ja nicht gründlich gewartet bzw. untersucht worden zu sein...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen