|
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 01.09.2025 15:29 |
Zitat
christian schmidt
Zitat
DB-Bahner
Die Rahmenbedingungen sind eben nicht die gleichen: Die Hochbahn als kommunales Unternehmen ist nicht mit der DB als Großkonzern vergleichbar. Das geht schon bei "Kleinigkeiten" los, dass die DB vom EBA überwacht und ganz andere Vorschriften+Regelwerke besitzt als die Hochbahn, die nach der BOStrab fährt.
Hmm, die AVG in Karlsruher befährt doch sowohl Eisenbahn-Strecken und BOStrab-Strecken. Gibt es dort auch einen Unterschied?
PS Wobei ich finde die Hamburger S-Bahn insgesamt eine ziemlich gut funktionierende Metro ist, deren Probleme auch deshalb herrausstechen weil der direkte Nachbar halt generell einiges besser macht…
|
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 01.09.2025 16:55 |
Zitat
DB-Bahner
Die Rahmenbedingungen sind eben nicht die gleichen: Die Hochbahn als kommunales Unternehmen ist nicht mit der DB als Großkonzern vergleichbar. Das geht schon bei "Kleinigkeiten" los, dass die DB vom EBA überwacht und ganz andere Vorschriften+Regelwerke besitzt als die Hochbahn, die nach der BOStrab fährt.
|
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 01.09.2025 16:56 |
Zitat
STH
Was meinst du genau? Die Treppe ist ja wieder offen. Ich war ja schon begeistert, dass sie die Rolltreppe während der Straßensperrung erneuern, wo eh weniger los ist.
|
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 01.09.2025 17:23 |
|
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 01.09.2025 22:38 |
|
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 02.09.2025 08:41 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Zitat
DB-Bahner
Die wirklich sehr deutlich längeren Bauzeiten (meistens aber Ruhezeiten) der DB mit der Zugehörigkeit zum Konzern zu begründen bestätigt meine Aussage: Die DB hat ihre Prozesse nicht im Griff. Der Konzern ist einfach grottig organisiert. Das hat ja auch der Eigentümer erkannt und mit etwas Glück wird eine neues Management eingesetzt, das mit Kraft und Rückendeckung grundlegend umbaut (um nicht zu sagen rodet).
Es ist ja nicht alles schlecht bei der DB. Das Zugpersonal gerade in den Fernzügen ist sehr freundlich, die IT zumindest aus Nutzersicht sehr gut, die Planer so gut, dass sie gerichtsfeste Planfeststellungsbeschlüsse erwirken.
Aber beim Bauen funktioniert es eben nicht. Seit 13 Jahren wird am Bahnhof Heimfeld renoviert und es wird und wird nicht fertig. Und das ist organisatorisches Unvermögen, das kannst Du nicht alleine mit der Aufsicht durch das EBA begründen.
|
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 02.09.2025 11:52 |
Zitat
DB-Bahner
Bei regionalen Verkehrsbetrieben läuft das anders. Die sind immer so gut, wie gut die Kommune finanziell aufgestellt ist. Hamburg investiert viel in die Hochbahn und dann läuft das auch grundlegend besser. Bessere Gehälter bedeuten bessere Projektleiter und so weiter. Keine Abhängigkeiten aus einer großen Konzernzentrale, die jedes Jahr sich neue wirren Sachen ausdenkt.
|
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 02.09.2025 12:26 |
Zitat
StephanHL
Zitat
DB-Bahner
Bei regionalen Verkehrsbetrieben läuft das anders. Die sind immer so gut, wie gut die Kommune finanziell aufgestellt ist. Hamburg investiert viel in die Hochbahn und dann läuft das auch grundlegend besser. Bessere Gehälter bedeuten bessere Projektleiter und so weiter. Keine Abhängigkeiten aus einer großen Konzernzentrale, die jedes Jahr sich neue wirren Sachen ausdenkt.
Kann besser laufen - muss es aber nicht - bei der AKN war eine 20er Langsamfahrstelle vorm Bahnhof Ulzburg Süd auch ein Jahr vorhanden, bis es behoben wurde. Insofern - auch regionale Anbieter scheinen ähnliche Probleme im Prozess zu haben.
|
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 02.09.2025 13:33 |
Zitat
Sascha Behn
Zitat
StephanHL
Zitat
DB-Bahner
Kann besser laufen - muss es aber nicht - bei der AKN war eine 20er Langsamfahrstelle vorm Bahnhof Ulzburg Süd auch ein Jahr vorhanden, bis es behoben wurde. Insofern - auch regionale Anbieter scheinen ähnliche Probleme im Prozess zu haben.
Die AKN wird meines Wissens auch vom EBA überwacht und unterliegt den Auflagen der EBO.
|
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 03.09.2025 15:19 |
|
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 04.09.2025 15:26 |
|
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 05.09.2025 16:54 |
Zitat
zurückbleiben-bitte
Jetzt gibt es immerhin einen Beitag:
Wegen Brückenschäden: S-Bahngleis zwischen Holstenstraße und Altona bleibt gesperrt
[www.s-bahn-hamburg.de]
Bei den Verkehrsmeldungen ist immer noch nichts zu sehen....
|
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 05.09.2025 17:19 |
|
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 05.09.2025 17:55 |
|
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 05.09.2025 18:06 |
Zitat
DT5-Online
Zitat
zurückbleiben-bitte
Jetzt gibt es immerhin einen Beitag:
Wegen Brückenschäden: S-Bahngleis zwischen Holstenstraße und Altona bleibt gesperrt
[www.s-bahn-hamburg.de]
Bei den Verkehrsmeldungen ist immer noch nichts zu sehen....
Moin, immerhin auf der Startseite gibt es nun umfassendes zu lesen. Der Rest ist... ausbaufähig.
Ich war auf Spurensuche, wie Fahrgäste ohne Fahrgastabitur nun mit zwei verschiedenen S2en umgehen sollen und wurde nicht fündig. Ein paar beispielhafte Eindrücke von der Station Allermöhe zeige ich auf [dt5online.de] - Die Bewertung "ausbaufähig" ordne ich durchaus noch als diplomatisch ein.
Übrigens wissen auch die digitalen Infotafeln am Hauptbahnhof und Jungfernstieg, die Netzpläne, Fahrpläne und Linienbänder anzeigen können, nichts von der Umleiterei. Platz genug wäre auf ihnen...
VG
|
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 05.09.2025 18:07 |
Zitat
NWT47
Wäre es zwecks Übersicht nicht sinnvoller, die S2 den ganzen Tag nach Diebsteich fahren zu lassen und die Verstärker als Ringlinie einzusetzen? Wer nach Altona möchte muss dann am HBF in die S1 oder in Diebsteich in die S3 umsteigen.
|
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 05.09.2025 19:32 |
|
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 05.09.2025 20:46 |
Zitat
Sascha Behn
Damit Verwirrung noch komplizierter wird fährt aktuell die S2 Sternschanze - Bergedorf/Aumühle und die S5 durch den Citytunnel.
|
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 05.09.2025 20:54 |
Zitat
Ingo Lange
Zitat
Sascha Behn
Damit Verwirrung noch komplizierter wird fährt aktuell die S2 Sternschanze - Bergedorf/Aumühle und die S5 durch den Citytunnel.
Wenn mich derzeit einer nach der S-Bahn fragt, mein Tipp: Rechne mit allem und schlag dich irgendwie durch!
|
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 05.09.2025 21:11 |
Zitat
Sascha Behn