Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread Störungen S-Bahn [2]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Eine Brücke ist nun ein Teil der Infrastruktur. Den Begriff Reparatur an der Strecke gibt es weiterhin.

Mfg

Sascha Behn
Gibt es nicht extra ein paar Mitarbeiter, die nichts anderes machen, als die Fahrpläne zu erstellen? Sie werden doch bei den Bahnhöfen an den Außenästen darauf geachtet haben, dass man möglichst einen Anschluss von bzw. zu einer S-Bahn hat.

Wenn ich nun bspw weiß, dass der Fahrplan angepasst ist und die S-Bahn bspw auf Minute 9 statt 6 ankommt, dann setze ich mich hin und plane entsprechend die Fährpläne 3 Minuten nach hinten an. Andere Anschlüsse die verloren gehen, sollte das System dann doch sofort sichtbar machen oder wird tatsächlich noch mit Excel gearbeitet. Oder sind sogar die einzelnen Verkehrsverbünde selbst für die Fahrpläne ihrer Linien zuständig?

Bei der Software stelle ich mir das so: Man öffnet eine Linie und kann den Fahrplan einer Linie entsprechend anpassen/ergänzen/löschen. Pro Haltestelle sind dann Anschlüsse gepflegt, wo man sieht, mit welchen Buslinien oder Bahnen dieser Bus einen Anschluss haben sollte. Mit Basis dieser Daten könnte man, wenn sich bei der S-Bahn die Fahrtzeiten sich ändern, sofort alle Anschlüsse einsehen, die sich ändern und diese entsprechend anpassen.

Mittlerweile bin ich auch der Meinung, dass die Fahrplanaushänge durch Paperless-Geräte ersetzt werden sollte. Sie sind zwar nicht farbig, aber man könnte sofort Anpassungen einspielen lassen und darüber hinaus sogar anzeigen lassen, wann der nächste Bus kommt.

Sorry für etwas Off-Topic, aber mich regen solche simple Sachen irgendwie auf, wenn man feststellt, dass man immer noch in der Steinzeit lebt, was die Technik angeht…
Ich kenn es auch von anderen Verkehrsunternehmen/Verbünden wenn sich auf der Schiene verändert dann werden die Busse entsprechend angepasst. Klar wenn jetzt normale Instandsetzungsarbeiten wäre eine Anpassung zu viel verlangt, aber das an der Holstenstraße wird uns noch einige Zeit erhalten bleiben.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sören
Zitat
Sascha Behn
Damit Verwirrung noch komplizierter wird fährt aktuell die S2 Sternschanze - Bergedorf/Aumühle und die S5 durch den Citytunnel.

Interessant fand ich die Begründung: "Störung an der Infrastruktur"

Positiv: Kein DB-Neusprech ("Reparatur an...")
Negativ: Noch weniger Informationgehalt als sonst. Klar, als Fahrgast habe ich keinen Anspruch auf eine Begründung - aber interessant finde ich es persönlich schon, ob da jetzt eine Signalstörung, Weichenstörung, Schienenbruch oder was auch immer vorliegt.

Moin,

Kurzzeitig war das ganze Bauwerk gesperrt.

@Sascha: Ist das ein Print oder auf einer digitalen Anzeige gewesen? Würde ich bei Gelegenheit gern ergänzen.

VG

DT5 Online - Seit 2012 die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Hallo,

Zitat
Koschi1988
Sie werden doch bei den Bahnhöfen an den Außenästen darauf geachtet haben, dass man möglichst einen Anschluss von bzw. zu einer S-Bahn hat.

Nein. Wie schon beim Easy-Peasy-Netz geht es nur darum die Pläne auch mit Personal besetzen zu können und halt die Züge auf der Strecke unterbringen zu können. Das klappt ja schon nicht. Anschlüsse sind vollkommen irrelevant/spielen keine Rolle.

Das mit der Software stellst Du Dir zu futuristisch vor. Da müssten ja auch alle restlichen Daten genauestens gepflegt werden. So genaue Daten hat offenbar nicht einmal der hvv selbst. Der Aufwand der Pflege lohnt sich auch nicht, da Personalverfügbarkeit und Timeslot das Ergebnis bestimmen.

Grüße
Boris
Zitat
DT5-Online
Zitat
Sören
Zitat
Sascha Behn
Damit Verwirrung noch komplizierter wird fährt aktuell die S2 Sternschanze - Bergedorf/Aumühle und die S5 durch den Citytunnel.

Interessant fand ich die Begründung: "Störung an der Infrastruktur"

Positiv: Kein DB-Neusprech ("Reparatur an...")
Negativ: Noch weniger Informationgehalt als sonst. Klar, als Fahrgast habe ich keinen Anspruch auf eine Begründung - aber interessant finde ich es persönlich schon, ob da jetzt eine Signalstörung, Weichenstörung, Schienenbruch oder was auch immer vorliegt.

Moin,

Kurzzeitig war das ganze Bauwerk gesperrt.

@Sascha: Ist das ein Print oder auf einer digitalen Anzeige gewesen? Würde ich bei Gelegenheit gern ergänzen.

VG

Es ist eine der digitalen Anzeigen gewesen, wenn von der Wandelhalle die Treppe runter geht, läuft man direkt drauf zu.

Mfg

Sascha Behn
Hallo,

Zitat
Sascha Behn
Aber was auch Traurig ist, ist die Ausrede des HVV, ...

Was für böse Worte von Dir, nur weil Du ...

Zitat
Sascha Behn
...jetzt durchschnittlich 2 Minuten mehr je Richtung plus Umstieg unterwegs...

bist.

Grüße
Boris
Zitat
Boris Roland
Hallo,

Zitat
Koschi1988
Sie werden doch bei den Bahnhöfen an den Außenästen darauf geachtet haben, dass man möglichst einen Anschluss von bzw. zu einer S-Bahn hat.

Nein. Wie schon beim Easy-Peasy-Netz geht es nur darum die Pläne auch mit Personal besetzen zu können und halt die Züge auf der Strecke unterbringen zu können. Das klappt ja schon nicht. Anschlüsse sind vollkommen irrelevant/spielen keine Rolle.

Das mit der Software stellst Du Dir zu futuristisch vor. Da müssten ja auch alle restlichen Daten genauestens gepflegt werden. So genaue Daten hat offenbar nicht einmal der hvv selbst. Der Aufwand der Pflege lohnt sich auch nicht, da Personalverfügbarkeit und Timeslot das Ergebnis bestimmen.

Grüße
Boris

Also so groß muss der Personalaufwand bezüglich des Fahrgastinformationssystem nicht sein. Bei den Bussen werden die Datenpakete (Umlaufdaten, Zieltexte usw.) Zentral von einer Abteilung geschrieben und per WLAN auf die Fahrzeuge gespielt.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Boris Roland
Hallo,

Zitat
Sascha Behn
Aber was auch Traurig ist, ist die Ausrede des HVV, ...

Was für böse Worte von Dir, nur weil Du ...

Zitat
Sascha Behn
...jetzt durchschnittlich 2 Minuten mehr je Richtung plus Umstieg unterwegs...

bist.

Grüße
Boris

Es geht nicht nur um mich, auch um andere. Ich habe nur mein Mund bezüglich des Missstand aufgemacht und es direkt angesprochen. Aber der HVV ist ja mittlerweile lieber mit anderen Verkehrsträgern beschäftigt.

Mfg

Sascha Behn
Hallo,

Zitat
Sascha Behn
Also so groß muss der Personalaufwand bezüglich des Fahrgastinformationssystem nicht sein.

Koschi und ich sprachen von der Planung der Fahrpläne bei der S-Bahn, nicht von Fahrgastinformation.

Fahrgastinformation wird im hvv doch eh nur noch kleingeschrieben, wenn sich überhaupt jemand findet zu schreiben.

Grüße
Boris
Hallo,

Zitat
Sascha Behn
Es geht nicht nur um mich, auch um andere.

Bei mir auch nicht, wenn ich mich über Unzulänglichkeiten bei der Bahn auslasse. Dass wird dann von Dir aber immer weggeredet.

Ist doch toll, wenn Du Deine eigene Medizin mal probieren darfst. S-Bahn und hvv machen das schon völlig perfekt und richtig so. Muss man halt eine Bahn früher nehmen, wenn man irgendwo in den Vier- und Marschlanden ankommen will. Was soll man denn da mies rummeckern?

Grüße
Boris
Einmal mehr: wo ist der "Gefällt mir" Button?
Könnten den eigentlich zwei Liniennummern geschildert werden? Und wenn nicht, würde es nicht sinn machen das zu programmieren, so dass dann alle Ziele und Strecken angezeigt werden können?

Dann könnte mal wie folgt schildern:
- Altona via Dammtor (d.h. Nachtverkehr): Normal “S2”
- Altona via Jungfernstieg: “S2>S1” (und ab Hbf halt nur noch “S1”)
- Diebsteich via Dammtor: “S2>S5” (nur “S5” ab Hbf)
- Altona-Dammtor-Aumühle: “S2”
- Diebsteich-Dammtor-Aumühle: Diebsteich “S5>S2”, ab Holstenstraße nur “S2”
Signalstörung im Citytunnel seit einigen Stunden. Völlig unvorhersehbare erst zum 5. oder 6. Mal seit Mitte August. Die S-Bahn zeigt an diesem Beispiel die großen Vorzüge ihres selbst erklärenden Easy-Peasy-Netzes.

Die S1 fährt teilweise durch den City-Tunnel, teilweise über die Verbindungsbahn
Die S2 fährt fährt durch den Tunnel
Die S3 fährt teilweise über die Verbindungsbahn mit ohne Halt in Altona direkt nach Elbgaustraße

Da durch diese Lösung nur sehr wenig Bedarf für weitere Informationen besteht, hat die S-Bahn auf den Anzeigern den Laufweg ins Kleingedruckte verschieben können. Auf den Stationen mit Auslastungsanzeige muss der Laufweg auch nur als Wechseltext angezeigt werden, um Platz für relevante Infos zu machen: Alle Wagen haben um 22.30 Uhr noch Platz, Auslastungsstufe Grün. Die durchdachte Information wird abgerundet durch regelmä...ge Info...tionen über die s... ...ut gewarteten Lautsprechern auf den Stationen. Sollten einzelne Beschallungsanlagen seit Monaten kaputt sein und die Durchsagen nur abgehackt wiedergeben, wird das sofort noch in diesem Ja...hu....ert repariert. Hand drauf, gute Fahrt!
Die Linienführung wenn alles nach Plan läuft sind seit dem easy-prasy-Netz schon wegen der meisten Verspätung eine gute Idee gewesen. Der Haken ist meiner Meinung nach aber die einheitliche Liniennummer für jede Möglichkeit die man fahren kann (das hab ich aber schon bei der Einführung bemängelt).

Es fehlt eine klare Unterscheidung zwischen der Verbindungsbahn und Citytunnel. Den Fahrplan der Linien muss man nicht zwangsläufig verändern.

Mfg

Sascha Behn
Ohne Worte

Zitat
Herbert
Signalstörung im Citytunnel seit einigen Stunden. Völlig unvorhersehbare erst zum 5. oder 6. Mal seit Mitte August.
Inwieweit ist etwas vorhersehbar, nur weil es schonmal passiert ist?
Zitat

Inwieweit ist etwas vorhersehbar, nur weil es schonmal passiert ist?

Auch Du hast natürlich Recht: Wenn es im Citytunnel am 28. Juli eine Signalstörung gab, am 31. Juli mittags eine Signalstörung gab, am 31. Juli abends eine Signalstörung gab und am 6. August eine Signalstörung gab (und vielleicht an weiteren Tagen, an denen ich nicht S-Bahn fuhr), dann kann man daraus nicht vorhersehen, dass es wieder eine Signalstörung geben wird.

Es kann einfach Pech gewesen sein, dass am 8. September wieder für mehrere Stunden eine Signalstörung auftrat.

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.09.2025 23:24 von Herbert.
Zum wiederholten Mal hat die S1 Richtung Ohlsdorf so viel Verspätung, dass der Anschluss an die U1 weg war. Hallo? Kann die Bahn nicht die Kutscher darauf schulen, Verspätungen aufzuholen? Hatte hier vor einiger Zeit schon mal jemand vorgeschlagen. Es kann nicht sein, dass deswegen Termine und Verabredungen zu spät erreicht werden.
Die TF haben an den Verspätungen am wenigsten Schuld. Das Problem ist, dass bei Verspätungen der Fahrgastwechsel länger dauert weil die Züge voller sind, was dann zu noch mehr Verspätungen führt. Ein Schneeballeffekt. Man weiß doch um die Unzuverlässigkeit der S-Bahn, deshalb habe ich mir angewöhnt eine Bahn früher zu nehmen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen