Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread Störungen S-Bahn [2]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Zitat
Erol
Zum wiederholten Mal hat die S1 Richtung Ohlsdorf so viel Verspätung, dass der Anschluss an die U1 weg war. Hallo? Kann die Bahn nicht die Kutscher darauf schulen, Verspätungen aufzuholen? Hatte hier vor einiger Zeit schon mal jemand vorgeschlagen. Es kann nicht sein, dass deswegen Termine und Verabredungen zu spät erreicht werden.

Wie soll man Verspätungen aufholen? Im Gegensatz zum Straßenverkehr kann sich die Eisenbahn nicht über die Geschwindigkeit hinweg setzen, ansonsten endet das regelmäßig mit Zwangsbremsungen, die durch die Zugsicherungssystem ausgelöst werden.

Und wie schon mein Vorredner erwähnt hat, bauen sich durch den Fahrgastwechsel häufig die Verspätungen aus, als ab. Da manche denken ihrer geplante S Bahn wäre es und halten ggf. für deren Verwandtschaft im Schlepptau die Tür auf.

Gestern Abend entstand die Verspätungen auf des Vorfalls in Wilhelmsburg/Veddel und dem entstanden Rückstau am Hbf. Da operativ entschieden wurde, welche S3 bzw. S5 abweichend in Hammerbrook enden sollte bzw. nach Bergedorf umgeleitet werden sollte.

Mfg

Sascha Behn

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.10.2025 13:07 von Sascha Behn.
"? Im Gegensatz zum Straßenverkehr kann sich über die Geschwindigkeit hinweg setzen...."

Hä?
Zitat
Erol
"? Im Gegensatz zum Straßenverkehr kann sich über die Geschwindigkeit hinweg setzen...."

Hä?

Berichtigt.

Mfg

Sascha Behn
Dann soll der Kutscher die HG auch ausfahren. Viele machen es nämlich nicht. Statt 80 wird 60 gefahren usw.
Wie einst beschrieben: in den 90ern hatte eine S21 6 Minuten Verspätung. Durch konsequentes Fahren mit 100 holte der Zugführer die Verspätung wieder rein.
Das sollte auf der S1 mit 80 auch möglich sein.
Zitat
Erol
Dann soll der Kutscher die HG auch ausfahren. Viele machen es nämlich nicht. Statt 80 wird 60 gefahren usw.
Wie einst beschrieben: in den 90ern hatte eine S21 6 Minuten Verspätung. Durch konsequentes Fahren mit 100 holte der Zugführer die Verspätung wieder rein.
Das sollte auf der S1 mit 80 auch möglich sein.

Mittlerweile ist auf vielen Abschnitten die Vmax herabgesetzt. So ist bei der Strecke nach Bergedorf bis Tiefstack nur noch 90 erlaubt und auf der S1 in weiten Teilen nur noch 70.

Mfg

Sascha Behn
Hat das auch einen Grund?
Mir nicht bekannt, aber aller Wahrscheinlichkeit nach, die Infrastruktur. Somit ein Problem welches nicht der verhassten S Bahn angelastet werden kann.

Mfg

Sascha Behn
Wem denn sonst? Der Deutschen Bahn? Welches Logo prangt denn vorne auf den Zügen?
Egal- es muss was getan werden, und nicht erst "gleich." Sonst haben wir in 15 Jahren überall HG 50....
Zitat
Erol
Wem denn sonst? Der Deutschen Bahn? Welches Logo prangt denn vorne auf den Zügen?
Egal- es muss was getan werden, und nicht erst "gleich." Sonst haben wir in 15 Jahren überall HG 50....

InfraGo (und damit indirekt auch der Bundespolitik) Wie so oft, wenn etwas im Eisenbahnbetrieb scheitert.
Manche haben noch nicht mitbekommen, dass bei der Eisenbahn ein Unterschied zwischen Betrieber der Leistung und der Infrastruktur gibt's

Mfg

Sascha Behn
Das ist mir piepsegal. Ich zahle dafür, dass ich pünktlich und zuverlässig von A nach B komme.
Und viele andere auch.
Und Sascha Behn schreibt noch extra Infrastruktur. *plonk*.
Zu Zeiten der Bundesbahn wäre so ein Murks undenkbar gewesen.
Da gab es anderen Murks der aber unter dem Teppich gekehrt wurde, damit die Fahrgäste das nicht mitbekommen.

Und mal wieder die Keule damals war alles bessere. ;)

Mfg

Sascha Behn

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.10.2025 07:48 von Sascha Behn.
Wars ja auch. Schließlich bin ich 13 Jahre länger auf dieser Welt als du. Ich konnte noch die Uhr nach der Bahn stellen.
Was war den bis zum 1.1.1994 bzw. bis Anfang 1997 bessere?

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Zitat
Erol
Wars ja auch.

Achja die gute alte Zeit als man noch in den Zügen rauchen durfte 😆 viel besser!
Zitat
flor!an
Zitat
Sascha Behn
Zitat
Erol
Wars ja auch.

Achja die gute alte Zeit als man noch in den Zügen rauchen durfte 😆 viel besser!

Auch wenn ich Nichtraucher bin und nichts gegen Raucher habe, dennoch bin ich froh das in den Zügen nicht mehr raucht wird 😁. Also klar ein Vorteil zu früher.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Zitat
flor!an
Zitat
Sascha Behn
Zitat
Erol
Wars ja auch.

Auch wenn ich Nichtraucher bin und nichts gegen Raucher habe, dennoch bin ich froh das in den Zügen nicht mehr raucht wird 😁. Also klar ein Vorteil zu früher.

Ich zitiere Loriot: "Ach was." Du solltest mal Deinen Ironiedetektor justieren ;D

Gruß T.
Zitat
aahz77
Zitat
Sascha Behn
Zitat
flor!an
Zitat
Sascha Behn
Zitat
Erol
Wars ja auch.

Ich zitiere Loriot: "Ach was." Du solltest mal Deinen Ironiedetektor justieren ;D

Gruß T.

Beim nächsten Mal. ;)

Mfg

Sascha Behn
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen