Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread Störungen S-Bahn [2]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Ohne (weitere) Worte

Quelle: Webpage S-Bahn-Hamburg.de

Auf der S1 gerade mal wieder totales Chaos und seit Ewigkeiten kein Zug Richtung Innenstadt, dafür der 3. Zug in Folge zum Airport via Gleis 5.Informationen sind falsch oder nicht vorhanden. Warum wendet man nicht einen dieser Züge in Ohlsdorf um den Betrieb Richtung Innenstadt zu gewährleisten?
Signalstörungen im City-Tunnel und weitere Infrastrukturstörungen in der Früh-HVZ.

Die S Hauptbahnhof ist seit knapp einer Woche aus Westen nicht mehr (direkt) barrierefrei erreichbar. Der einzige Aufzug ist seit 8. Oktober kaputt und außer Betrieb.

Zitat

Auf der S1 gerade mal wieder totales Chaos und seit Ewigkeiten kein Zug Richtung Innenstadt, dafür der 3. Zug in Folge zum Airport via Gleis 5.Informationen sind falsch oder nicht vorhanden.

Auf der S1 fiel der 5-Min-Takt aus, Verspätungen bis +30 Minuten.

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.2025 09:35 von Herbert.
Zitat
Herbert
Signalstörungen im City-Tunnel und weitere Infrastrukturstörungen in der Früh-HVZ.

was ist eigentlich mit dem Citytunnel los? Wenn die Signale nicht gerade spinnen, gibt es Feueralarm am Jungfernstieg oder Personen laufen durch den Tunnel. Gerade letzteres passiert dort irgendwie häufiger als bei der HOCHBAHN. Gibt es dafür einen Grund?
Der Feueralarm am Jungfernstieg betrifft U und S Bahn gleichermaßen.

Mfg

Sascha Behn
Und weiter geht’s

Gegen 17 Uhr blieb eine S5 (2x 474) Richtung Innenstadt defekt in Wilhelmsburg liegen. Folge im Berufsverkehr der Harburger S-Bahn: Eingleisiger Betrieb, bis +30 Minuten Verspätung, Ableitung jeder zweiten S5 nach Barmbek. Der Schadzug soll jetzt nach knapp zwei Stunden aus Wilhelmsburg weggekommen sein.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.2025 19:07 von Herbert.
Zitat
Rüdiger
Und weiter geht’s

Aber immerhin gab es 10 Minuten Takt im Gleiswechselbetrieb zwischen Bergedorf und Wohltorf.
Und schon wieder irgendeine Signalstörung bei der S-Bahn. Habe glücklicherweise eine S2 nach Diebsteich bekommen, weil ich heute mal zum Dammtor muss. Normalerweise fahre ich ja nur bis Berliner Tor.

Zum Glück ist nächste Woche SEV.
Signalstörung Bergedorf, S2 wird in Bergedorf gebrochen.
Eigentlich wäre ein Kehr- und Wendegleis in Wilhelmsburg noch eine gute Idee, sodass man gestörte Züge zwischen Hbf und Harburg Rathaus schneller weg bekommt. Gleiswechselbetrieb und Überleitstellen helfen ja auch nur bedingt wenn ein Zug wo liegen bleibt. (Aber natürlich besser als nichts)
Zitat
Bergedorfer
Und schon wieder irgendeine Signalstörung bei der S-Bahn. Habe glücklicherweise eine S2 nach Diebsteich bekommen, weil ich heute mal zum Dammtor muss. Normalerweise fahre ich ja nur bis Berliner Tor.

Der ist gut !! :-)
Zitat
CityBahn GT8N
Eigentlich wäre ein Kehr- und Wendegleis in Wilhelmsburg noch eine gute Idee

Das habe ich mir auch schon oft gedacht. Der nötige Platz ist, durch diese große Freifläche mit Gestrüpp, eigentlich reichlich vorhanden.
Zitat
Djensi
Zitat
Bergedorfer

Der ist gut !! :-)

Das gute ist, es gibt wieder Direktbusse zwischen Bergedorf und Berliner Tor was das ganze ein wenig erträglicher macht, bezüglich der Anschlüsse und das Umsteigen in Berliner Tor.

Mfg

Sascha Behn
Moin,

bei nimmbus.de ist ein aktualisierter SpaghettiLinienplan veröffentlicht.
Zitat
47er
Zitat
CityBahn GT8N
Eigentlich wäre ein Kehr- und Wendegleis in Wilhelmsburg noch eine gute Idee
Das habe ich mir auch schon oft gedacht. Der nötige Platz ist, durch diese große Freifläche mit Gestrüpp, eigentlich reichlich vorhanden.

Moin, ich habe mich auch schon häufiger gefragt, ob diese Freifläche nicht möglicherweise genau dafür vorgehalten wird. Weiß da jemand vielleicht was?
Zitat
Süderelbe
Moin, ich habe mich auch schon häufiger gefragt, ob diese Freifläche nicht möglicherweise genau dafür vorgehalten wird. Weiß da jemand vielleicht was?

Bekannt nichts, aber auch schon öftersgedacht, dass ein Kehrgeis dort sehr hilfreich wäre. Meines Wissens nach kann stand jetzt nur das stadtauswärtige Gleis zum Wenden benutzt werden, was alles andere als optimal ist.
Spätestens mit der S6 (wenn sie denn kommt), ist das Kehrgleis meiner Meinung nach notwendig. Es kann dann auch genutzt werden, um die S6 in nachfrageschwächeren Zeiten regulär in Wilhelmsburg enden zu lassen und nicht erst in Harburg Rathaus. Auch sollten die Stromspeiseabschnitte so angepasst werden, dass man Wilhelmsburg von Norden oder Süden jeweils noch erreichen kann. Ein SEV zwischen Berliner Tor und Wilhelmsburg ist nochmal deutlich erträglicher als zwischen Berliner Tor und Harburg Rathaus...
Moin,

heute Morgen wurde die S2 wieder oder immer noch in Bergedorf gebrochen. Die Verstärker fielen mal wieder aus.

Bis eben fielen auch die Verstärker am Nachmittag aus. Der erste scheint der vom Hbf um 17:20 Uhr zu sein. Ich folge ihm gerade im Blockabstand mit ner verspäteten Aumühler Bahn.

Gruß Christian
In der Bahn war ich auch. Und im S-Bahn Monitor stand, dass nach Aumühle umgestiegen werden musste. Doch die Bahn fuhr weiter.
NDR: "Sinkende Pünktlichkeit bei Hamburgs S-Bahn: Viele technische Störungen"

"Die Hamburger S-Bahn hat wachsende Probleme mit ihrer Pünktlichkeit. Auch am Montagmorgen sorgte eine Weichenstörung im Citytunnel für Verspätungen und Zugausfälle. Wie NDR 90,3 erfuhr, häufen sich technische Probleme und Verspätungen."

[www.ndr.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen