Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread Störungen S-Bahn [2]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Dann frage ich doch einfach mal direkt (weil unwissend): Wie lang ist der Bremsweg der Hamburger S-Bahn, bspw. einer üblichen Doppeltraktion bei einer Vollbremsung/Notbremsung aus 30 km/h? Einerseits hohes Fahrzeuggewicht und Massenträgheit, andererseits aber auch viele Räder mit Bremswirkung auf der Schiene.
Ich finde es auch seltsam, wenn bei "Personen im Gleis" (egal ob im Nah-, Regional- oder Fernverkehr) erstmal alles über Kilometer zum Stillstand kommt, obwohl die oberirdischen Strecken eigentlich gut genug einsichtbar sein müssten um mit einer geringen Geschwindigkeit auf Sicht durch den vermutlichen Gefahrenbereich durchfahren zu können.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Zur Zeit sorgt ein umgestürzter Baum für Ausfall auf der S1 zwischen Barmbek und Hasselbrook.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.10.2025 13:52 von Erol.
Moin,

Zitat
FoxMcLoud
Dann frage ich doch einfach mal direkt (weil unwissend): Wie lang ist der Bremsweg der Hamburger S-Bahn, bspw. einer üblichen Doppeltraktion bei einer Vollbremsung/Notbremsung aus 30 km/h? Einerseits hohes Fahrzeuggewicht und Massenträgheit, andererseits aber auch viele Räder mit Bremswirkung auf der Schiene.
...
mfg fox

Wikipedia nennt für die BR 474:
Bremsverzögerung: 0,7 m/s² (E-Bremse)
1,2 m/s² (Schnellbremsung)

ausrechnen musst du es dir selber.
Aktuell fährt die Linie S1 zwischen Othmarschen und Blankenese alle 10 Minuten. Bitte achten Sie auf die Anzeigen und Ansagen im Zug. Grund: Dringende Instandsetzungsarbeiten an der Strecke.
Reparatur an der Strecke
S-Bahn Hamburg Dauer: Von 27.10.2025 bis 27.10.2025

####
Mal sehen, wann die S-Bahn gar nicht mehr fahren kann...

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2025 14:43 von zurückbleiben-bitte.
Zitat
zurückbleiben-bitte
Aktuell fährt die Linie S1 zwischen Othmarschen und Blankenese alle 10 Minuten. Bitte achten Sie auf die Anzeigen und Ansagen im Zug. Grund: Dringende Instandsetzungsarbeiten an der Strecke.
Reparatur an der Strecke
S-Bahn Hamburg Dauer: Von 27.10.2025 bis 27.10.2025

####
Mal sehen, wann die S-Bahn gar nicht mehr fahren kann...

Moin,

Blankenese ist der Seitenbahnsteig derzeit nicht nutzbar, und zwar schon seit Mitte letzter Woche. Zunächst lautete die Meldung "Die S1 verkehrt derzeit teilweise nur zwischen Othmarschen und Poppenbüttel. Grund: Technische Störung am Zug" - was (vorsichtig formuliert) maximal irreführend war.

VG

DT5 Online - Seit 2012 die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
Sonnabend
Moin,

Zitat
FoxMcLoud
...
mfg fox

Wikipedia nennt für die BR 474:
Bremsverzögerung: 0,7 m/s² (E-Bremse)
1,2 m/s² (Schnellbremsung)

ausrechnen musst du es dir selber.

Mit den Werten ermittelt ChatGPT (falls es denn richtig rechnet) einen Bremsweg von ca. 29 Metern bei einer Schnellbremsung aus 30km/h.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Bremsweg S-Bahn [2]
27.10.2025 17:32
Moin,

Zitat
FoxMcLoud
...
Mit den Werten ermittelt ChatGPT (falls es denn richtig rechnet) einen Bremsweg von ca. 29 Metern bei einer Schnellbremsung aus 30km/h.

mfg fox

und wenn du ChatGPT nachprüfen willst, hilft der klassische Blick in die Formelsammlung
Zitat
FoxMcLoud
ChatGPT (falls es denn richtig rechnet)
Wenn Du dran zweifelst, rechne einfach selber. Das geht sogar ohne Formelsammlung.

Gruß, Matthias
@FoxMcLoud
Ich vermute, Du wolltest eigentlich erfragen, welche Wegstrecke eine S-Bahn beim Erkennen einer Gefahr durch den Triebfahrzeugführer bis zum Halt des Zuges zurücklegen wird.
Der Triebfahrzeugführer wird dann eine Schnellbremsung durchführen. Dabei wird eine Bremsverzögerung von deutlich(!) mehr als 1,2 m/s² erzielt. Mit konkreten Zahlenwerten für die hierbei erreichbare Bremsverzögerung kann ich allerdings nicht dienen.

Zum Bremsweg muss noch die Wegstrecke hinzugezählt werden, die der Zug mit voller Geschwindigkeit für die Dauer der Reaktionszeit ("Schrecksekunde") zurücklegt.
Und das heißt dann Anhalteweg = Reaktionsweg + Bremsweg, siehe hier (2. Absatz).

Gruß, Matthias
Es ist wieder soweit…..

Also für Tempo 30 kann ich die etwa 29m Bremsweg beim 474 bestätigen, bei den zulässigen 100 km/h hat der 474 einen Bremsweg von etwa 400 Metern. Was für einer Verzögerung das mathematisch entspricht können die Mathematiker hier ausrechnen.

Der 490 mit seinen 178 Brh (474 -> 153 Brh) dürften nochmal entsprechend kürzere Bremswege haben.
Zitat
Rüdiger
Es ist wieder soweit…..

Es stand "Verdacht auf Brandstiftung" auf dem Anzeiger im Hbf.
Seit einem Tag fahren keine Bahnen mehr zwischen Neugraben und Buxtehude.

Und wie immer hat die HVV-Fahrplanauskunft das nicht mitbekommen. Ebensowenig HVV-Switch.

Der DB-Navigator ist vorbildlich.

Warum bekommt der HVV das nicht gebacken?

Zitat
Neu Wulmstorf
(...) Warum bekommt der HVV das nicht gebacken?

Moin, jo das ist super nervig und ich persönlich hätte nach einem großen Update der switch App anstelle eines neues Startscreens auch lieber die Echtzeitendaten der S-Bahn gehabt.
Aber warum "der hvv" bzw. in diesem Fall die HOCHBAHN als Betreiberin der App das nicht gebacken bekommt, ist an der Stelle nicht die richtige Frage.
Es ist ein Problem von unterschiedlichen Datenquellen und passenden Schnittstellen.

Ich zitiere an der Stelle einmal einen Ausschnitt einer Meldung, die uns zumindest eine Perspektive gibt:

Zitat

(...) Parallel zum aktuellen App-Update laufen Tests für die Integration der Echtzeit- (und Positions-)daten der vhh.mobility-Busse sowie
Vorbereitungen für die Dateneinbindung der S-Bahn und der HADAG-Fähren – alle drei werden
im Verlauf des nächsten Jahres in die Fahrplanauskunft der App eingebunden.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.2025 07:16 von Süderelbe.
Zitat
Süderelbe
Zitat
Neu Wulmstorf
(...) Warum bekommt der HVV das nicht gebacken?

...
Es ist ein Problem von unterschiedlichen Datenquellen und passenden Schnittstellen.

Ich zitiere an der Stelle einmal einen Ausschnitt einer Meldung, die uns zumindest eine Perspektive gibt:

Zitat

(...) Parallel zum aktuellen App-Update laufen Tests für die Integration der Echtzeit- (und Positions-)daten der vhh.mobility-Busse sowie
Vorbereitungen für die Dateneinbindung der S-Bahn und der HADAG-Fähren – alle drei werden
im Verlauf des nächsten Jahres in die Fahrplanauskunft der App eingebunden.

Die Datenquellen gibt es schon lange, sonst würde der DB-Navigator es nicht können. Das Problem bei den HVV-Apps ist schon einige Jahre alt, den Datenanbieter hätte man schon längst wechseln können.

Für mich wirkt das wie falsche Schwerpunktsetzung. Statt sich um Gimmicks wie Echtzeitposotionen zu kümmern sollten erst die Basics stehen.
Es kommt derzeit mal wieder zu Abweichungen auf allen Linien. Begründung: "Wetterbedingte Einschränkungen".

Wenn 10 Grad und Nieselregen für die S-Bahn zu viel sind, freue ich mich sehr auf den Winter.
Zitat
Busfahrer1136
Es kommt derzeit mal wieder zu Abweichungen auf allen Linien. Begründung: "Wetterbedingte Einschränkungen".

Wenn 10 Grad und Nieselregen für die S-Bahn zu viel sind, freue ich mich sehr auf den Winter.

Moin,

es sind nicht nur 10 Grad und Nieselregen, sondern sogar Laub! Durch die herbstliche Witterung sind die Haftwerte unterirdisch, sodass die Züge schlicht nicht vom Fleck kommen und deutlich früher Bremsen müssen.

VG

DT5 Online - Seit 2012 die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Meine Erinnerungen mögen mich täuschen, aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass es in den 90ern mit den 470 und 472 derart viele Probleme mit Laub oder Schnee gab. Mittlerweile kann man die Uhr danach stellen, dass bei der S-Bahn Probleme auftreten, wenn das Wetter schlecht wird. Das S steht für Schönwetter...
Zitat
NWT47
Meine Erinnerungen mögen mich täuschen, aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass es in den 90ern mit den 470 und 472 derart viele Probleme mit Laub oder Schnee gab. Mittlerweile kann man die Uhr danach stellen, dass bei der S-Bahn Probleme auftreten, wenn das Wetter schlecht wird. Das S steht für Schönwetter...
Das liegt aber daran, die älteren Baureihen waren um einiges schwere als die BR 474 und BR 490. Der Unterschied ist schon gewaltig.

Mfg

Sascha Behn
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen