|
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 28.11.2025 07:55 |
|
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 28.11.2025 08:27 |
|
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 28.11.2025 08:33 |
Zitat
NWT47
Sollte der große Vorteil des neuen Netzes nicht genau der sein, dass bei einer Störung zwischen Wedel und Blankenese direkt das ganze Netz kollabiert? Die ohnehin bereits desolate Zuverlässigkeit der S-Bahn ist in den letzten Monaten nochmals um einiges schlimmer geworden. In diesem Zuge kann man auch die S1-Verstärker wieder über die VB und die S2 durch den Tunnel fahren lassen. So entfällt bei den Verspätungen der Umstieg, der oft mit noch größeren Verspätungen daher kommt, ds die Anschlüsse nicht mehr passen.
|
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 28.11.2025 09:21 |
das ist sicher richtig, aber dann muss man es als S-Bahn auch hinnehmen und trotzdem die bestellten Fahrten fahren. Die HOCHBAHN bricht doch im Regelfall auch nicht seine Fahrten in Ohlsdorf, Volksdorf, Billstedt oder Niendorf ab, wegen Verspätungen. Mal auf einen Verzicht der Verstärkungsfahrten ganz zu schweigen. Trotzdem gibt es auch dort gerne (in der HVZ) Verspätungen. Gerade für die Außenäste ist doch die S-Bahn essenziell und eben dort funktioniert es nicht.Zitat
Sascha Behn
Die Verspätung der S2 entsteht durch die Baustelle zwischen Aumühle und Bergedorf, aber auch durch verspätete S1 Züge aus Ohlsdorf. Da die S2 Züge in Altona kein Pfuffer haben, schlägt die Verspätung gleich auf die Rückfahrt nach Bergedorf über.
|
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 28.11.2025 12:28 |
Zitat
Kirk
das ist sicher richtig, aber dann muss man es als S-Bahn auch hinnehmen und trotzdem die bestellten Fahrten fahren. Die HOCHBAHN bricht doch im Regelfall auch nicht seine Fahrten in Ohlsdorf, Volksdorf, Billstedt oder Niendorf ab, wegen Verspätungen. Mal auf einen Verzicht der Verstärkungsfahrten ganz zu schweigen. Trotzdem gibt es auch dort gerne (in der HVZ) Verspätungen. Gerade für die Außenäste ist doch die S-Bahn essenziell und eben dort funktioniert es nicht.Zitat
Sascha Behn
Die Verspätung der S2 entsteht durch die Baustelle zwischen Aumühle und Bergedorf, aber auch durch verspätete S1 Züge aus Ohlsdorf. Da die S2 Züge in Altona kein Pfuffer haben, schlägt die Verspätung gleich auf die Rückfahrt nach Bergedorf über.
|
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 28.11.2025 15:57 |
"Vorteil", dass bei Störung Wed-Bla direkt das ganze Netz kollabiert?Zitat
NWT47
Sollte der große Vorteil des neuen Netzes nicht genau der sein, dass bei einer Störung zwischen Wedel und Blankenese direkt das ganze Netz kollabiert?
Also der Zug ist jetzt wieder defekt? Arbeiten wir alle hier insgeheim schon in Gedanken und Ausdruck an der "Stilllegung" der S-Bahn in Hamburg?Zitat
zurückbleiben-bitte
Reparatur am Zug behoben
Zitat
NWT47
In diesem Zuge kann man auch die S1-Verstärker wieder über die VB und die S2 durch den Tunnel fahren lassen.
|
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 28.11.2025 16:33 |
Zitat
Alter_Wedler
Die S1-Verstärker Richtung Poppenbüttel, dann als S8, über die Verbindungsbahn? Und zuück nach Blankenese aber normal durch den City-Tunnel?
Oder auch als S8 bis Diebsteich? Und wie von da nach Blankenese?
Und die normale S2 und die Verstärker-S2 durch den City-Tunnel (dann 5 Züge in 10 Min Richtung Altona: 2xS1, 2xS2 + 1xS3) ?
Und nur die S5 Richtung Diebsteich über die Verbindungsbahn (1 Zug je 10 Min HVZ) ?
Ich bekomme mir das irgendwie nicht pausibel vorgestellt wie Dein Vorschlag in der Realität funktionieren soll.
|
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 28.11.2025 16:54 |
Zitat
NWT47
Zitat
Alter_Wedler
Die S1-Verstärker Richtung Poppenbüttel, dann als S8, über die Verbindungsbahn? Und zuück nach Blankenese aber normal durch den City-Tunnel?
Oder auch als S8 bis Diebsteich? Und wie von da nach Blankenese?
Und die normale S2 und die Verstärker-S2 durch den City-Tunnel (dann 5 Züge in 10 Min Richtung Altona: 2xS1, 2xS2 + 1xS3) ?
Und nur die S5 Richtung Diebsteich über die Verbindungsbahn (1 Zug je 10 Min HVZ) ?
Ich bekomme mir das irgendwie nicht pausibel vorgestellt wie Dein Vorschlag in der Realität funktionieren soll.
S1-Verstärker als S7: Poppenbüttel - Dammtor - Altona
S2-Verstärker als S8: Bergedorf - Jungfernstieg - Blankenese
Ausgehend vom Regelbetrieb mit intakter Brücke bei Holstenstraße. Hier ist nur ein Linientausch am Hbf notwendig, welcher kreuzungsfrei möglich ist.
|
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 28.11.2025 17:42 |
|
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 28.11.2025 19:06 |
|
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 28.11.2025 19:53 |
Ja, noch "besser": Man schreibt die Verstärker garnicht mehr in die Fahrpläne und fährt dann nach Verfügbarkeit. Ist wohl dann die totale Kapitulation der S-Bahn, aber viel anders läuft jetzt auch nicht.Zitat
PassusDuriusculus
Aber ganz ehrlich, da die Verstärker ja sowieso "nie" fahren und sowieso ja auch nur wenige Stunden unter der Woche, ist doch egal wo der langfährt.
|
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 28.11.2025 20:50 |
Zitat
PassusDuriusculus
Normalerweise finde ich es angenehmer, wenn man zwar einmal mehr umsteigen muss, dafür aber alles alle 5 Minuten fährt. Bei einem verpassten Anschluss muss man ja dann normalerweise auch nur 4 Minuten auf die nächste Bahn warten. Anstatt dass man nur alle 10 Minuten ohne Umstieg irgendwo hinkommt.
Zitat
PassusDuriusculus
Aber ganz ehrlich, da die Verstärker ja sowieso "nie" fahren und sowieso ja auch nur wenige Stunden unter der Woche, ist doch egal wo der langfährt.
|
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 28.11.2025 22:28 |
Zitat
PassusDuriusculus
Normalerweise finde ich es angenehmer, wenn man zwar einmal mehr umsteigen muss, dafür aber alles alle 5 Minuten fährt. Bei einem verpassten Anschluss muss man ja dann normalerweise auch nur 4 Minuten auf die nächste Bahn warten. Anstatt dass man nur alle 10 Minuten ohne Umstieg irgendwo hinkommt.
|
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 28.11.2025 22:45 |
|
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 29.11.2025 05:42 |
Zitat
LH
Alles schöne Gedankenspiele.
Lasst uns nur 3 Punkte nicht vergessen:
1) Der Brückenschaden Holstenstraße existiert. Die Einführung der S7 zum Fahrplanwechsel lässt vermuten, dass noch eine längere Zeit die Verbindungsbahn nach Altona nur in einer Richtung zur Verfügung steht und solange die Überlegungen nicht umsetzbar sind.
Zitat
LH
2) Das neue Netz wurde ja gerade deswegen geschaffen, um die Wechselwirkungen der zulaufenden östlichen Äste gen Tunnel / Verbindungsbahn (und umgekehrt) zu reduzieren. Das wird noch wichtiger mit der S4. Dann fahren 3 Züge / 10' gebundelt im Abschnitt Hasselbrook - Tunnel - Altona (alt).
Zitat
LH
3) Der derzeitige Ringverkehr Bergedorf -> Tunnel -> Altona -> Verbindungsbahn -> Bergedorf wirkt sich schlecht auf die Betriebsqualität aus.
Gründe: Bergedorf muss sich in den City-Tunnel einfädeln (Abhängigkeit zur S1 wurde genannt) und zudem gibt es in Altona keine "Wende"zeit, die als Puffer dienen könnte. Dieses Thema erledigt sich aber mit Behebung des Brückenschadens Holstenstraße.
|
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 29.11.2025 13:46 |
|
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 29.11.2025 13:50 |
|
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 29.11.2025 14:02 |
Zitat
Rüdiger
Ich habe noch eine generelle Frage in die Runde: Wenn der Zug der Linie S1 planmässig in Ohlsdorf geteilt wird, ist es dann so, dass bei der Rückfahrt die selben Zugteile wieder vereinigt werden?
Ich frage deshalb weil normalerweise ja 474er auf der S1 fahren und wäre es ja egal welche Zugteile getrennt/vereinigt werden aber, ich bin im November mal mit der S1 von Berliner Tor nach Rübenkamp gefahren und hatte mein MTB dabei um unter anderem in der City Nord U5 Baustellenbesichtigung zu machen. Mein Zug war damals ein 490er und der TF hatte 2 x durchgesagt, dass der Zug, obwohl es auf den ZZAs anders stand, mit allen 6 Wagen zum Airport fahren würde......
|
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 29.11.2025 14:43 |
Zitat
NWT47
...bestehende Probleme aussitzen und ihnen in Form einer euphemistischen Bezeichnung einfach einen anderen Namen zu geben um das eigene Versagen als große Innovation verkaufen zu können.
|
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 29.11.2025 16:11 |
Zitat
masi1157
Hast Du das als Textbaustein gespeichert, weil Du besonders stolz drauf bist? Es wird jedenfalls auch durch Wiederholung nicht klüger.
Gruß, Matthias