Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread Störungen S-Bahn [2]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Zitat
Computerfreak
Du meinst U1 bis Wandsbek Markt und dann X32 bzw. S3/S5 bis Harburg und dann X30?

RE8, RE83, RE1 ginge auch, das sind dann wenigstens erst recht keine "Tiefpunkt"-16', die Du ja nicht warten konntest.

Gruß, Matthias
Zitat
masi1157
Zitat
Computerfreak
Du meinst U1 bis Wandsbek Markt und dann X32 bzw. S3/S5 bis Harburg und dann X30?

RE8, RE83, RE1 ginge auch,

Theoretisch. Aber dir ist schon klar, dass RE83 zwischen Mölln und Lauenburg unterbrochen ist wegen der Generalsanierung HH - Berlin (hier Umbau Bf Büchen)? Ebenso wird der RE1 durch SEV ersetzt.
Hinzu kommen krankheitsbedingte Ausfälle bei Erixx (RE83).

Zitat
masi1157
das sind dann wenigstens erst recht keine "Tiefpunkt"-16',

Dadurch könnte das noch tiefer liegen. Gut, aber eben nicht "- 16" da käme mehr zusammen (von dem Umweg mal abgesehen).

Zitat
masi1157
die Du ja nicht warten konntest.

Gruß, Matthias

Nö, nicht ich, sondern Erol.
Die (fast) tägliche Störung auf der S5

Zitat
Computerfreak
Theoretisch. Aber dir ist schon klar, dass RE83 zwischen Mölln und Lauenburg unterbrochen ist

Nein, spielt aber auch keine Rolle. Ich wollte das nur ad absurdum steigern. "16 Minuten?" "Katastrophe, ein Tiefpunkt im Hamburger ÖPNV!" "Ich fahre aus trotz hintenrum!"

Zitat
Computerfreak
Dadurch könnte das noch tiefer liegen. Gut, aber eben nicht "- 16" da käme mehr zusammen (von dem Umweg mal abgesehen).

Eben, so war's gemeint.

Zitat
Computerfreak

Bergedorfer eben. Alle in einen... Nein, tut mir leid, da hab ich nicht aufgepasst.

Gruß, Matthias
Zitat
masi1157
Zitat
Computerfreak
Theoretisch. Aber dir ist schon klar, dass RE83 zwischen Mölln und Lauenburg unterbrochen ist

Nein, spielt aber auch keine Rolle. Ich wollte das nur ad absurdum steigern. "16 Minuten?" "Katastrophe, ein Tiefpunkt im Hamburger ÖPNV!" "Ich fahre aus trotz hintenrum!"

Zitat
Computerfreak

Eben, so war's gemeint.

Zitat
Computerfreak

Bergedorfer eben. Alle in einen... Nein, tut mir leid, da hab ich nicht aufgepasst.

Gruß, Matthias

Moment, bin auch Bergedorfer. ;)

Aber manche müssen aus einer Mücke, ein Drama machen.

War auch am besagten Nachmittag unterwegs. Wie gesagt war im Tunnel ein Polizeieinsatz, mangels Alternative sind Verspätung nicht vermeidbar. Entsprechend wurden die Verstärker auch eingestellt.
Meine S2 war auch verspätet und kuschelig. Da mittlerweile Polizeieinsatz zum täglichen Alltag gehören, ist sowas eigentlich keine Meldung mehr Wert.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Rüdiger
Die (fast) tägliche Störung auf der S5

Der Abschnitt Neugraben-Stade ist eine einzige Störung. Interessant wäre eine separate Pünktlichkeitsquote für diesen Abschnitt - ohne die 2min Kulanz und ausgefallene Züge, die je nach Takt mit +10 bis +60 gewertet werden.

Es bleibt nur zu hoffen, dass der nördliche Ast zuverlässiger wird. Andernfalls wird diese Linie auch wegen der teilweisen Eingleisigkeit zu einem einzigen Fiasko werden.
Ihr habt wohl noch nie die S-Bahn München oder Rhein-Ruhr erlebt. Das ist sicher näher an einer Katastrophe, aber die Hamburger Verhältnisse wären im Vergleich dazu als akzeptabel zu werten.
Die Infra der S-Bahn scheint nicht gut aufgestellt.

Von 12 bis 14 Uhr ist Wilhelmsburg - Neugraben wegen dringend nötiger Bauarbeiten spontan voll gesperrt.

Auch im Citytunnel ein Infrastrukturmangel, Stadthausbrücke - Hbf nur stark verminderte Geschwindigkeit, S3 wurde Richtung Osten spontan aus dem Tunnel genommen, Gerüchten zufolge steht auch hier eine spontane kurzzeitige Vollsperrung zum Flicken der Infra zur Debatte.
Ich lasse ja, was die Störungen der S-Bahn angeht, eigentlich vieles über mich ergehen, da die Verantwortung nicht immer unmittelbar bei ihr liegt. Aber wie kann man denn bitte während der HVZ zwei S5 hintereinander außerplanmäßig in Neugraben enden lassen, bei sowieso schon dünnem Fahrplan? Eine davon auf Gleis 1, sodass Fahrgäste mit zB Mobilitätseinschränkungen erst einmal eine riesen Runde zu Gleis 3 machen dürfen.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.2025 19:20 von 47er.
Das Problem ist, dass die S5 sowohl in Buxtehude als auch in Stade nur geringe Wendekapazitäten gibt und man dort auch noch Rücksicht auf Regional und Güterverkehr nehmen muss. Wenn es schon so eng ist, dass in Neugraben auf Gleis 1 gewendet wird, dann wäre es in Buxtehude noch schlimmer gewesen
Seit etwas vor 10 Uhr kein Betrieb Ohlsdorf-Poppenbüttel wegen einer Weichenstörung.

Auf der Harburger S-Bahn eine Signalstörung in Hammerbrook mit ordentlich Verspätung (bis +15 aktuell), die erste S3 kürzt zum Ausgleich schon über die Verbindungsbahn ohne Halt in Altona ab, City-Tunnel -> Pinneberger Ast damit +20.
Zitat
Herbert
Auf der Harburger S-Bahn eine Signalstörung in Hammerbrook mit ordentlich Verspätung (bis +15 aktuell), die erste S3 kürzt zum Ausgleich schon über die Verbindungsbahn ohne Halt in Altona ab, City-Tunnel -> Pinneberger Ast damit +20.

Auch nicht schlecht... Schmeißt man die Fahrgäste für den Tunnel einfach am HBF raus um die Verstpätung wieder reinzuholen. Das habe ich noch nicht erlebt... was kommt als nächstes? Ausweichen zwischen HBFund Neugraben auf die RB-Gleise, um via Express rechtzeitig in Neugraben zu sein?
Zitat
NWT47
Zitat
Herbert

Auch nicht schlecht... Schmeißt man die Fahrgäste für den Tunnel einfach am HBF raus um die Verstpätung wieder reinzuholen. Das habe ich noch nicht erlebt... was kommt als nächstes? Ausweichen zwischen HBFund Neugraben auf die RB-Gleise, um via Express rechtzeitig in Neugraben zu sein?

Das die S3 im extremen Verspätungsfall über Dammtor umgeleitet wird, ist nichts neues sondern wird schon lange gemacht.

Mfg

Sascha Behn
Hbf Gleis 1/2: Es steht nur der hinterste Ausgang zur Verfügung. Bahnsteig ist dadurch völlig überfüllt.
Zitat

Hbf Gleis 1/2: Es steht nur der hinterste Ausgang zur Verfügung. Bahnsteig ist dadurch völlig überfüllt.

Mit Polizeikontrolle am einzigen Ausgang? :-)
Zitat
Herbert
Zitat

Ganz genau. Weißt du was das sollte ? Ich meine ein Gesuchter hätte ganz einfach mit der nächsten S-Bahn davon fahren können.
Zitat
NWT47
Das Problem ist, dass die S5 sowohl in Buxtehude als auch in Stade nur geringe Wendekapazitäten gibt und man dort auch noch Rücksicht auf Regional und Güterverkehr nehmen muss. Wenn es schon so eng ist, dass in Neugraben auf Gleis 1 gewendet wird, dann wäre es in Buxtehude noch schlimmer gewesen

Ah okay danke für die Info, daran hatte ich gar nicht gedacht.
Dann sollte man, wie ich finde, aber mal Abhilfe schaffen durch mehr Kapazität. Das kann ja auch kein Zustand sein, so wie es jetzt und all die letzten Jahre war.
Zitat
47er
Zitat
Herbert
Zitat

Ganz genau. Weißt du was das sollte ? Ich meine ein Gesuchter hätte ganz einfach mit der nächsten S-Bahn davon fahren können.

Die Aktion gab's ja schon ein paar mal. Hab mal einen von den S-Bahn-Securities gefragt, und der meinte Kontrolle des Waffenverbots.
Zitat
47er
Zitat
NWT47

Ah okay danke für die Info, daran hatte ich gar nicht gedacht.
Dann sollte man, wie ich finde, aber mal Abhilfe schaffen durch mehr Kapazität. Das kann ja auch kein Zustand sein, so wie es jetzt und all die letzten Jahre war.

Das ist nicht so einfach möglich, weil bei der Verlängerung vor ca. 20 Jahren an allen Ecken und Enden gespart wurde. In Buxtehude muss das Gleis Richtung Hamburg gekreuzt werden um zum Kehrgleis zu gelangen. Es gibt noch ein anderes Kehrgleis, aber dies ist soweit ich weiß der EVB vorbehalten. Selbst wenn nicht, so muss auch hier das Gleis gekreuzt und der Zug auch noch geleert werden. In Stade steht sogar nur das Stumpfgleis zur Verfügung. Platz für zusätzliche Wendemöglichkeiten gibt es nicht.
In allen Fällen müssen also die Züge hinter der Bahn und die Züge stadteinwärts mitbeachtet werden. In Neugraben ist bei einem "Stau" nur die S-Bahn betroffen, hier spielen aber auch noch RE und Güterzüge mit rein.
In Buxtehude wird das Kehrgleis auch von der S-Bahn genutzt, dort steht mittags eine Garnitur, die dort endet und dort bis zum Einsetzen wartet. Stade ist einfach eine Katastrophe, das man aus dem Gleis ein Stumpfgleis gemacht hat, dort waren genug Möglichkeiten zum Wenden
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen