|
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 09.01.2026 18:10 |
Zitat
s-bahn-hamburg.de
🚫 Aktuell kein Betrieb auf folgenden Streckenabschnitten:
❌ Blankenese ↔ Othmarschen
❌ Holstenstraße ↔ Hauptbahnhof (keine S-Bahnen über Dammtor)
❌ Pinneberg ↔ Elbgaustraße
ℹ️ Aktueller Sonderbetrieb:
🟢 Linie S1: Pendelverkehr zwischen Wedel und Blankenese (nach Möglichkeit alle 40 Minuten)
🔵 Linie S5: stündlicher Pendelverkehr zwischen Neugraben und Stade
|
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 09.01.2026 19:31 |
Doch das kann sein... Zwischen U-Bahn und S-Bahn gibt es einen wesentlichen Unterschied, was die Stromaufnahme angeht.Zitat
BÜ Liliencronstraße
Laut bahn.expert hat um 18:35 eine S5 aus Stade in Neugraben an Gleis 4 geendet. Das ist technisch möglich, aber die Stufe vom Fußboden zum Bahnsteig beträgt dann ungefähr 60 cm. Hat zufällig jemand mitbekommen, ob es diese Situation tatsächlich gab?
Die U-Bahn scheint laut App ziemlich pünktlich unterwegs zu sein. Hat das mal jemand in Realität überprüft? Es kann doch nicht sein, dass S- und U-Bahn in zwei Paralleluniversen unterwegs sind.
|
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 09.01.2026 19:39 |
Zitat
Koschi1988
Doch das kann sein... Zwischen U-Bahn und S-Bahn gibt es einen wesentlichen Unterschied, was die Stromaufnahme angeht.Zitat
BÜ Liliencronstraße
Laut bahn.expert hat um 18:35 eine S5 aus Stade in Neugraben an Gleis 4 geendet. Das ist technisch möglich, aber die Stufe vom Fußboden zum Bahnsteig beträgt dann ungefähr 60 cm. Hat zufällig jemand mitbekommen, ob es diese Situation tatsächlich gab?
Die U-Bahn scheint laut App ziemlich pünktlich unterwegs zu sein. Hat das mal jemand in Realität überprüft? Es kann doch nicht sein, dass S- und U-Bahn in zwei Paralleluniversen unterwegs sind.
Während die Stromaufnahme bei der S-Bahn seitlich geschieht, ist die Stromabnahme bei der U-Bahn unter der Abdeckung. Bei der seitlichen Stromabnahme kommt auch Schnee an den Kontakt, wodurch es zu Störungen kommt. Ich vermute, dass man durch den reduzierten Verkehr die Stromkapazität an den Seitenstrom dadurch stabilisieren will.
Auch hier sehr gut erklärt: [www.youtube.com]
Ich gehe stark davon aus, wenn es bei der S-Bahn auch von unten streifenden Stromabnehmer gebe, hätten sie ebenfalls weniger Probleme im Winter... (siehe U-Bahn)
|
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 09.01.2026 20:01 |
Zitat
DT5-Online
Aber seit einer Woche ist die S-Bahn nicht durch vereiste Stromschienen, sondern ganz überwiegend durch Weichenstörungen aufgefallen.
|
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 09.01.2026 20:30 |
Zitat
Sören
Zitat
DT5-Online
Aber seit einer Woche ist die S-Bahn nicht durch vereiste Stromschienen, sondern ganz überwiegend durch Weichenstörungen aufgefallen.
Noch was, was die U-Bahn weniger hat: Weichen, die im Betrieb umgestellt werden müssen. Und davon liegen einige auch noch im Tunnel (Beide Enden der U2, NoMi, Jungfernstieg).
|
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 09.01.2026 20:52 |
|
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 09.01.2026 21:01 |
Zitat
TripleS
dann muss ich meine Weichenheizungen und Stromschienen eben so designen, dass sie damit umgehen können. Wenn ich das nicht kann, bin ich kein geeigneter Betreiber. Punkt.
|
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 09.01.2026 21:11 |
|
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 09.01.2026 21:42 |
Zitat
Herbert
Da kann man nichts machen in so einer peripherien Netzlage, es herrschen arktische -4° Celsius, vor einigen Stunden hat's geschneit und etwas Wind (laut Wetterdienst: Böen bis 45 km/h) weht auch.
|
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 09.01.2026 21:43 |
Zitat
Herbert
Nach meinem Eindruck lief der U-Bahn-Betrieb heute stabiler als der S-Bahn-Betrieb bei 20° und Windstille. Kein Wunder: schließlich sind viele Weichen der U-Bahn überdacht und eine andere Stromschienenbauart haben sie auch.
|
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 09.01.2026 21:52 |
Zitat
Sören
Zitat
DT5-Online
Noch was, was die U-Bahn weniger hat: Weichen, die im Betrieb umgestellt werden müssen. Und davon liegen einige auch noch im Tunnel (Beide Enden der U2, NoMi, Jungfernstieg).
|
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 09.01.2026 21:54 |
Zitat
TripleS
... Wenn ich meine Züge in einer Gegend fahren lassen möchte, in der auch mal 20 oder 30 cm Schnee fallen können, dann muss ich meine Weichenheizungen und Stromschienen eben so designen, dass sie damit umgehen können. ...
|
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 09.01.2026 21:59 |
Zitat
Geht das schon wieder los?
Zitat
Wenn Du weißt, wie es besser geht, gib denen doch einfach mal einen Tipp!
|
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 09.01.2026 22:44 |
Zitat
masi1157
Und ein geeigneter Betreiber würde dann mal eben bessere Stromschienen "designen" und im gesamten Netz und allen Fahrzeugen installieren?
|
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 09.01.2026 23:36 |
Zitat
TripleS
Nein, nicht "mal eben". Sondern damals, als das System entwickelt und gebaut wurde. So ungewöhnlich ist die aktuelle Wetterlage halt nicht. Es bleibt absurd, dass das ganze System kollabiert nur, weil es mal schneit!
|
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 09.01.2026 23:41 |
Zitat
Alter_Wedler
Weitgehende Autonomie ist der "Zauber" des Erfolgs und in einem Netz aus Abhängigkeiten verheddert man sich gnadenlos, bis sich keiner mehr bewegen kann.
|
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 09.01.2026 23:50 |
Zitat
PassusDuriusculus
Der Clou an der Sache, der die öffentliche Wahrnehmung verzerrt. Die S-Bahn Berlin informiert minutiös detailliert über jede Störung. Die BVG informiert einfach gar nicht mehr und tut so, als wäre es normal im Berufsverkehr 20 (statt 5) Minuten warten zu müssen ...
Warum die Hamburger S-Bahn das nicht auf die Reihe bekommt, ist eine Sache, die ich nur mit Verwunderung wahrnehmen kann.
|
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 10.01.2026 02:49 |
Zitat
Alter_Wedler
Zitat
Sören
Zitat
DT5-Online
Und sie haben funtionierende Weichenheizungen? Und sie haben nicht so viele technische und formelle Abhängigkeiten zu anderen Vertragspartnern, wenn irgendetwas nicht mehr funktioniert und repariert werden muss? Sie wissen selbst, was sie tun, und haben alles in eigenem Griff und eigener Verantwortung?
Weitgehende Autonomie ist der "Zauber" des Erfolgs und in einem Netz aus Abhängigkeiten verheddert man sich gnadenlos, bis sich keiner mehr bewegen kann.
Zitat
s-bahn-hamburg.de
🚫 Aktuell kein Betrieb auf folgenden Streckenabschnitten:
❌ Holstenstraße ↔ Hauptbahnhof (keine S-Bahnen über Dammtor)
❌ Blankenese ↔ Othmarschen
❌ Neugraben ↔ Stade
ℹ️ Aktueller Sonderbetrieb:
🟢 Linie S1: Pendelverkehr zwischen Wedel und Blankenese (nach Möglichkeit alle 40 Minuten)
🟢 Linie S1: Pendelverkehr zwischen Ohlsdorf und Poppenbüttel
🟠 Linie S7: Pendelverkehr zwischen Bergedorf und Aumühle
|
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 10.01.2026 07:58 |
Zitat
s-bahn-hamburg.de
🚆 Aktuell fahren unsere S-Bahnen auf folgenden Streckenabschnitten:
🟢 Linie S1:
🚆 Wedel ↔ Blankenese (alle 20 Minuten)
🚆 Othmarschen ↔ Hamburg Airport
🚆 Ohlsdorf ↔ Poppenbüttel (alle 20 Minuten)
❌ Keine S-Bahnen zwischen: Othmarschen ↔ Blankenese
🔴 Linie S2:
🚆 Sternschanze ↔ Aumühle (alle 20 Minuten)
❌ Keine S-Bahnen zwischen: Altona ↔ Sternschanze
🟣 Linie S3
🚆 Pinneberg ↔ Harburg Rathaus (unregelmäßig)
❌ Keine S-Bahnen zwischen: Harburg Rathaus ↔ Neugraben
🔵 Linie S5:
🚆 Stade ↔ Buxtehude (einmal in der Stunde)
🚍 Stade ↔ Neugraben, fahren Busse als Ersatzverkehr (einmal in der Stunde)
❌ Keine S-Bahnen zwischen: Buxtehude ↔ Neugraben
🟠 Linie S7:
🔄 Anstatt der Linie S7 fährt heute die Linie S2.
|
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 10.01.2026 09:26 |
Zitat
Alter_Wedler
Morgen-Update:
Zitat
s-bahn-hamburg.de
🚆 Aktuell fahren unsere S-Bahnen auf folgenden Streckenabschnitten:
🟢 Linie S1:
🚆 Wedel ↔ Blankenese (alle 20 Minuten)
🚆 Othmarschen ↔ Hamburg Airport
🚆 Ohlsdorf ↔ Poppenbüttel (alle 20 Minuten)
❌ Keine S-Bahnen zwischen: Othmarschen ↔ Blankenese
🔴 Linie S2:
🚆 Sternschanze ↔ Aumühle (alle 20 Minuten)
❌ Keine S-Bahnen zwischen: Altona ↔ Sternschanze
🟣 Linie S3
🚆 Pinneberg ↔ Harburg Rathaus (unregelmäßig)
❌ Keine S-Bahnen zwischen: Harburg Rathaus ↔ Neugraben
🔵 Linie S5:
🚆 Stade ↔ Buxtehude (einmal in der Stunde)
🚍 Stade ↔ Neugraben, fahren Busse als Ersatzverkehr (einmal in der Stunde)
❌ Keine S-Bahnen zwischen: Buxtehude ↔ Neugraben
🟠 Linie S7:
🔄 Anstatt der Linie S7 fährt heute die Linie S2.