Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread Störungen S-Bahn [2]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Das macht es natürlich besser... Habe so die Schnauze voll.
Als ich in Hammerbrook aus der S5 ausgestiegen bin, kam die Ansage, dass die S5 nur zwischen Neugraben und Stade fuhr.

Freundliche Grüße

Alexander Lührs
Zitat
nilshamburg
Heute Morgen mal wieder Spaß mit der S3 und S5. Die S5 scheint gar nicht zu fahren?
Als Grund wird störung an der Infrastruktur angegeben...

Zitat
s-bahn-hamburg.de
S3/S5: Aktuell Unregelmäßigkeiten und Abweichungen vom Fahrplan.
Reparatur an der Weiche
S-Bahn Hamburg
Dauer: Von 20.01.2026 bis 20.01.2026
S 3
S 5
Aktuell kommt es auf den Linien S3 und S5 zu Unregelmäßigkeiten und Abweichungen. Grund: Störung an der Infrastruktur.
Die S3 fährt wie geplant zwischen Pinneberg und Neugraben, die S5 nur zwischen Neugraben und Buxtehude / Stade. Bitte im Innenstadtbereich auf die S2, S3 und S7 ausweichen.

Aktualisiert: 20.01.2026 06:32 Uhr

Unregelmäßigkeiten? Abweichungen vom Fahrplan? Das klingt nach: "Zwei Züge sind ausgefallen und 4 andere sind verspätet."

Es muss aber heißen: "Eine komplette Linie ist im harburger und hamburger Stadtbereich eingestellt worden".
Die S3 ist durch den Totalausfall der S5 nach Infrastrukturmängeln leider wie erwartet komplett überlastet. Verspätung der S3 stadteinwärts aktuell bis etwa +20.

Die Sterne stehen für die S-Bahn auch nicht günstig: Gestern Abend leuchteten Polarlichter über Hamburg und heute früh sind es dazu passende Temperaturen von sibirischen minus 2 Grad Celsius. Die S-Bahn-Wettervorhersage: packt euch die nächsten Tage morgens Thermoskannen ein und betet für Züge und Weichen, es soll weiter Frost geben. Am Freitag sogar ganztägig. Der Lichtblick: Nur noch 8 Wochen bis Frühlingsanfang!

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.2026 07:38 von Herbert.
Zitat
Herbert
Die S3 ist durch den Totalausfall der S5 nach Infrastrukturmängeln leider wie erwartet komplett überlastet. Verspätung der S3 stadteinwärts aktuell bis etwa +20.

Die Sterne stehen für die S-Bahn auch nicht günstig: Gestern Abend leuchteten Polarlichter über Hamburg und heute früh sind es dazu passende Temperaturen von sibirischen minus 2 Grad Celsius. Die S-Bahn-Wettervorhersage: packt euch die nächsten Tage morgens Thermoskannen ein und betet für Züge und Weichen, es soll weiter Frost geben. Am Freitag sogar ganztägig. Der Lichtblick: Nur noch 8 Wochen bis Frühlingsanfang!

Ich bin gestern Abend 22:30 Uhr (mit dem KFZ, ich bin ja nicht irre) von Lübeck durch Hamburg. Polarlichter hab ich nirgendwo bemerkt, nur sternenklaren Himmel und leuchtende Sterne westlich von HH. Ansonsten "leuchtet" verständlicherweise nur Dein Sarkasmus und eine gewisse Bitterkeit durch. Bin ich froh, dass ich nicht mehr jeden Morgen und Nachmittag auf die S-Bahn angewiesen bin! Ein kausaler Zusammenhang zwischen "Polarlicht-Auslöser" Sonnensturm und der Infrastruktur der S-Bahn ist ausgeschlossen, oder? Oder handelt es sich um "außerirdische" Technik?
Es gab gestern Abend wirklich sehr tolle Polarlichter über Hamburg.

Zitat

Ein kausaler Zusammenhang zwischen "Polarlicht-Auslöser" Sonnensturm und der Infrastruktur der S-Bahn ist ausgeschlossen, oder?

Wenn es einen gäbe, würde heute früh wohl nicht bloß die S5 ausfallen und die S3 hart überlastet sein, das ganze Netz wäre down wie bei einem krassen Schneesturm der Windstärke 4 und -5° Celsius.
Update S-Bahn-Winternotprogramm 20.1. ab 9 Uhr:

S3: fährt Richtung Pinneberg über die Verbindungsbahn ohne Halt in Altona
S5: kein Betrieb Neugraben - Elbgaustraße

Die S7 ist mit bis zu +20 unterwegs, der Verspätungsspitzenreiter auf der S3 fuhr laut RIS mit +20 nach Pofallawende in Elbgaustraße los und hat jetzt auf solide +38 in Hammerbrook ausgebaut.

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.2026 09:10 von Herbert.
Weitere Betriebsstörungen: Die S3 fährt (wieder) mit bis zu etwa 30 Minuten Verspätung. Mit der so entstehenden unregelmäßigen Zugfolge und einzelnen Vollzugumläufen kommt es zu nach wie vor teilweise sehr hoher Auslastung und dadurch verlängerten Aufenthalten an den Haltestellen. Es knarzt an jeder Ecke und die Verspätungsursachen schaukeln sich gegenseitig hoch. So richtig planvoll wirkt das alles auch nicht.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.2026 11:08 von Herbert.
Oh nein, die S-Bahn kämpft heute wirklich mit allerlei Externen Einflüssen: "Dringend notwendige Bauarbeiten" erlaubten eben am Mittag dummerweise im Bereich Hammerbrook-Veddel nur noch eingleisigen Betrieb.

Da kann man einfach nix machen, sowas passiert halt.
Zitat
Herbert
Oh nein, die S-Bahn kämpft heute wirklich mit allerlei Externen Einflüssen: "Dringend notwendige Bauarbeiten" erlaubten eben am Mittag dummerweise im Bereich Hammerbrook-Veddel nur noch eingleisigen Betrieb.

Da kann man einfach nix machen, sowas passiert halt.

Moin, der eingleisige Betrieb war wohl zur Schadensbeseitigung erforderlich. Die S3 fuhr den ganzen Vormittag sehr langsam Richtung Elbbrücken aus.

VG

DT5 Online - Seit 2012 die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Moin,

nicht nur auf der Harburger Strecke gab es heute Morgen das fast schon alltägliche Unterhaltungsprogramm aus dem Hause der Hamburger S-Bahn, auch auf S2 und S7 lief es bei weitem nicht rund. Lt. DB App aufgrund "Reparatur an einer Weiche" gab es Verspätungen von bis zu 20 Minuten. Vielleicht waren es auch mehr oder weniger - ich verliere da so langsam den Überblick. Zu meiner Überraschung fuhr gegen zwanzig nach sieben sogar noch die S2. Kurz danach hat man sie glaube ich raus genommen.

Manchmal habe ich mir in den letzten Wochen den SEV Berliner Tor - Bergedorf aus Oktober/November zurück gewünscht.

Gruß Christian
S1-Ost war heute vormittag auch mit +5 - +10 unterwegs und aufs Flügeln wurde auch teilweise verzichtet. Man muss es nicht verstehen, vielleicht ein Störfallkonzept aus den 70ern.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.2026 19:05 von TripleS.
Bilanz Wintereinbruch: 1.400 Ausfälle bei Hamburgs S-Bahnen, U-Bahn 44 wetterbedingte Störungen:

[www.ndr.de]
Feuerwehreinsatz im Citytunnel. Alles über die Verbindungsbahn, mit den "bekannten" Ausfällen und Überfüllungen.
Zitat
Erol
Feuerwehreinsatz im Citytunnel. Alles über die Verbindungsbahn, mit den "bekannten" Ausfällen und Überfüllungen.

Auf s-bahn-hamburg.de aber aktuell nix gemeldet!
Zitat
Alter_Wedler
Zitat
Erol

Aha! Bei hvv.de gibt es aber die Sörmeldung unter "aktuelle Meldungen".
Feuerwehreinsatz in Altona(!) ist wohl beendet, dafür gibt's jetzt eine betriebsfremde Person im Gleis am Hauptbahnhof. Komplette Einstellung.
Sperrung aufgehoben.
Zitat

Das ist nix Neues, die S-Bahn hat vermutlich einfach zu viele Störungen für zu wenig Personal, das die Seite pflegt.

Für die Chronik: 17.00 Uhr Vollsperrung Citytunnel und Altona wegen Rauch. Die Feuerwehr soll keine Ursache gefunden haben und der Rauch verschwunden sein. 5 Minuten nach Freigabe des Tunnels die Vollsperrung des Hbf und Stromabschaltung auf polizeiliche Anordnung, weil irgendwo Personen im Gleisbereich gesichtet wurden. Gegen 18.50 Uhr wieder Freigabe. Jetzt gucken wir mal, wie lang es hält.

Die Infra-Probleme auf der Harburger Strecke sind übrigens anscheinend immer noch nicht gelöst, im Bereich der Süderelbbrücken wird seit Tagen geschlichen.

Noch die S-Bahn-Störungsvorhersage vom Wetterdienst: morgen früh -5°, am Sonnabend ab 20 Uhr leichter Schneefall bei -3° und auch Sonntag und Montag akute Schneegefahr. Ein Wetter wie am Nordpol, und dort fahren die Züge auch nicht besser!1

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.2026 19:16 von Herbert.
Zitat
Sören
Feuerwehreinsatz in Altona(!) ist wohl beendet, dafür gibt's jetzt eine betriebsfremde Person im Gleis am Hauptbahnhof. Komplette Einstellung.

https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/demonstranten-legen-verkehr-am-hauptbahnhof-zwischenzeitig-lahm,hauptbahnhof-150.html

An einem Stromleiter wurde ein Stück verkohltes Papier gefunden, danach Sitzblocke prokurdischer Demonstranten auf den Gleisen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen