Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread Störungen S-Bahn [2]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Nachtrag zum Winternotfallfahrplan, die Weichen in Altona hatten keine Probleme gemacht, man hat die S3 operativ über Dammtor umgeleitet um eine Verbindung dahin anzubieten durch den Ausfall der S5.

Mfg

Sascha Behn
S3/S5 liefen nach der im üblichen Rahmen (bis +10 wegen externer Ursache: BÜ an der Stader Strecke plötzlich kaputt) verspäteten Früh-HVZ heute anerkennenswert stabil. Jetzt nach Streckensperrung in Wilhelmsburg bis zu etwa +40 plus diverse Ausfälle/Pofallawenden.
Der Winter fordert die ersten Opfer. S2 fällt aus und die Zuteilung in Ohlsdorf entfällt.
Auf der S1 scheint man momentan auch nur noch einen Zehn-Minuten-Takt zu fahren. S3 und S5 laufen Stand jetzt weitgehend stabil.
Zitat
Busfahrer1136
Auf der S1 scheint man momentan auch nur noch einen Zehn-Minuten-Takt zu fahren. S3 und S5 laufen Stand jetzt weitgehend stabil.

Das ist richtig. Erwähnt wird dies auf der Webseite der S-Bahn aber nicht.

Besonders zynisch ist aber, dass dort "Reparatur einer Weiche" in Bergedorf als Grund für den Ausfall der S2 angegeben wird. Es wird also suggeriert, dass etwas getan wird, um das Chaos zu beheben - was ganz offensichtlich nicht der Fall ist.
Mal ehrlich: was hast du erwartet?
Ganz unironisch enerwartet gute Performance der S-Bahn heute morgen:

S1: 5-Min-Takt entfiel, Pendel Ohlsdorf-Poppenbüttel
S2: entfiel ganz
S3: teilweise über die Verbindungsbahn ohne Halt in Altona, Verspätungen bis ca. +15
S5: läuft!
S7: läuft!, Verspätungen bis ca. +20

Für S-Bahn-Verhältnisse ein Wochenbeginn auf Champions-League-Niveau.

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.01.2026 08:40 von Herbert.
mal davon abgesehen, dass die Schneemengen sich doch ziemlich in einem Rahmen halten, den man schon in der Winterzeit erwarten kann.
Sie haben ja auch ihren Joker - den Pendelzug - gezogen!
Zitat
NWT47
Zitat
Busfahrer1136

Das ist richtig. Erwähnt wird dies auf der Webseite der S-Bahn aber nicht.

Besonders zynisch ist aber, dass dort "Reparatur einer Weiche" in Bergedorf als Grund für den Ausfall der S2 angegeben wird. Es wird also suggeriert, dass etwas getan wird, um das Chaos zu beheben - was ganz offensichtlich nicht der Fall ist.

Moin,

die Verspätungsgründe wurden vor einigen Jahren von "Weichenstörung" auf "Reparatur an einer Weiche" usw geändert. Es soll ja nicht das Problem, sondern die Lösung Erwähnung finden. Frei nach: "Think positive!"

Die S-Bahn kommuniziert in der Regel aber noch nach altem DB-Sprachgebrauch.

Zur S2 und "S11": Es gab wieder einmal keine Störungsinformation, aber immerhin wurden dieses Mal betroffene Fahrten als "fällt aus" angezeigt.

VG

DT5 Online - Seit 2012 die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Fairerweise muss man sagen, dass zu mindestens zum Abend wieder (auf der S1) geflügelt wurde und auch Verstärker wieder fuhren.
Zitat
Kirk
Fairerweise muss man sagen, dass zu mindestens zum Abend wieder (auf der S1) geflügelt wurde und auch Verstärker wieder fuhren.

Das war bereits am Nachmittag schon der Fall. Bisher werden heute keine Störungen gemeldet.
Zitat
DT5-Online
Zitat
NWT47
(...)

Moin,

die Verspätungsgründe wurden vor einigen Jahren von "Weichenstörung" auf "Reparatur an einer Weiche" usw geändert. Es soll ja nicht das Problem, sondern die Lösung Erwähnung finden. Frei nach: "Think positive!"

(...)

Aber wie NWT schon schrieb: Wenn zum Referenzzeitpunkt keine Reparatur an der betreffenden Weiche stattfindet, hat das nichts mit "positivem Denken" zu tun, sondern ist glatt gelogen. Und das wirkt zynisch vor dem Hintergrund der "Reparaturpolitik" der S-Bahn / DB / InfraNoGo / DBStuß etc. Da gibt es m.E. nichts zu argumentieren oder gar schönzureden, das ist einfach nur hochgradiger Mist.

Gruß T.
Am Montag, 26.1. fuhr auch am Nachmittag keine S2, an den Bahnsteigen wurden wie üblich keinerlei Ausfälle angezeigt, in der App - mag sein. Ab etwa 7 Uhr gab die Einfahrweiche Aumühle mal wieder ihren Geist auf. Damit musste die sonst im 10 Min. Takt auf Min. 8 geplante Zugkreuzung nach Wohltorf verlegt werden und man hatte einen Umlauf zu viel östlich Bergedorf mit Schlange stehen in und vor Wohltorf. Dort 8 Min. auf den Zug aus Aumühle gewartet und am Bahnsteig noch einmal 10 Min. bis der vorausfahrende Zug aus Aumühle zurück war, Ankunft also +18. Am Nachmittag funktionierte die Aumühler Weiche dann wieder mit den S7-typischen Verspätungen und ihren fatalen Folgen durch den eingleisigen Streckenabschnitt.
So ganz stimmt das mit der S2 auch nicht. Die fuhr am Nachmittag vereinzelt zwischen Diebsteich und Berliner Tor (Gleis 2), diese wurde auch per Lautsprecherdurchsage kommuniziert.

Mfg

Sascha Behn
Sorry, die S2 Lautsprecherdurchsage habe ich bei der Arbeit in Aumühle doch glatt überhört! Oder braucht man dafür ein extra-Abo? Bei meiner Rückfahrt am Hbf. Richtung Dammtor nur S5, die nächste in 10 Min., da habe ich den M5 gleich ab Hbf. Steintordamm bevorzugt, statt Dammtor mit einem Stehplatz im Gedränge auskommen zu müssen. Dank "Nordsee-Gipfel" dann auch als "X5" über Lombardsbrücke direkt nach Dammtor.
Die S5 mal wieder top unterwegs heute Nachmittag. Technische Störung an der Strecke. Die Züge um 15:13, 15:23, 15:33 und 15:43 ab Dammtor richtung Elbgaustraße fallen laut DB Navigator alle aus.
Ich hatte Glück und konnte noch eine Bahn um 15:20 erwischen, die für 14:53 vorgesehen war...
Willkommen auf der S3…

Einen Vollzug musste ich schon fahren lassen, ohne reingepasst zu haben. Entgegengekommen (Richtung Hauptbahnhof) sind ebenfalls 2 *Vollzüge* in die keiner mehr passte.

Von der S5 fehlt jede Spur.

Edit: Der Kurzzug vom Bild hat sich dann doch als Vollzug entpuppt, in den ich aber auch nicht passte… In den nachfolgende Langzug nach Harburg Rathaus konnte ich mich gerade so quetschen. Dann heißt es in Harburg Rathaus erstmal 20 min warten auf die S3 nach Neugraben. Ob ich da reinpasse? Es bleibt spannend.

Edit 2: Die S3 kam in Harburg Rathaus deutlich später, als auf der Anzeige gezeigt an. Sie war komplett voll, hat sich aber zum Glück hier etwas geleert. In Neugraben angekommen fuhr die S5 Richtung Buxtehude natürlich jedem vor der Nase weg…

3 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.2026 17:33 von 47er.

Zitat
47er
Willkommen auf der S3…

Einen Vollzug musste ich schon fahren lassen, ohne reingepasst zu haben. Entgegengekommen (Richtung Hauptbahnhof) sind ebenfalls 2 *Vollzüge* in die keiner mehr passte.

Von der S5 fehlt jede Spur.

Edit: Der Kurzzug vom Bild hat sich dann doch als Vollzug entpuppt, in den ich aber auch nicht passte… In den nachfolgende Langzug nach Harburg Rathaus konnte ich mich gerade so quetschen. Dann heißt es in Harburg Rathaus erstmal 20 min warten auf die S3 nach Neugraben. Ob ich da reinpasse? Es bleibt spannend.

S-Bahn-Hamburg.de meldet schon etwa seit 2 Stunden "Reparatur an der Strecke" und die S5 fährt nur zwischen Neugraben und Buxtehude/Stade.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.2026 17:35 von Alter_Wedler.
Das S-Bahn-Programm aktuell:

- S5: kein Betrieb Neugraben-Elbgaustraße
- S3: Betrieb mit Lang... Scherz, vielen Vollzügen.
- S3: nur Pendelbetrieb Elbgaustraße - Pinneberg

Als Bonus ist auch die Polizei wieder am Start und hat am Hauptbahnhof ihre beliebte monatliche Waffenkontrolle aufgebaut. Die S-Bahn setzt hier das aus der Konzernzentrale gesetzte Ziel "Kundenzufriedenheit" voll um: die Ausgänge Hbf Gleis 1/2 sind wie immer bis auf eine Treppe von DB Sicherheit versperrt. Damit die Fahrgäste mehr Sport treiben, gibt es am Bahnsteig keine Durchsagen dazu: wer hinten aussteigt und zur Kirchenallee raus will, läuft also den Bahnsteig 150 m nach vorn, um von DB Sicherheit zurückgeschickt zu werden, dann wieder 150 m zurück zur einzigen offenen Treppe, dort anstellen wie bei der Sicherheitskontrolle am Flughafen und nach nur 5-10 Minuten geht's weiter.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen