|
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 13.02.2026 04:34 |
Zitat
PassusDuriusculus
Das sehe ich anders, habe ich hier aber auch schon oft beschrieben. Nur kurz:
In den Zeiten, wo die S11 und S2 damals fuhren, verkehrt heute alle 5-10 Minuten die S-Bahn. Wenn ich dann im Umland einen Bus schaffen möchte, nehme ich nicht die S-Bahn, wo ich gerade so mit Glück den Bus schaffe und ihn dann verpasse und 20 Minuten warten muss, sondern ein/zwei S-Bahnen 5/10 Minuten früher. Dann muss man auch selten 20 Minuten warten.
In die Gegenrichtung kommt dann alle 5-10 Minuten eine S-Bahn auch da muss man keine 20 Minuten warten.
Was problematisch ist, wenn in der Schwachverkehrszeit insb. die bahnsteiggleichen Anschlüsse nicht abgewartet werden oder die Umlandbusse so knapp geplant sind, dass diese nicht warten können.
Genauso problematisch ist die Gesamtperfomance von InfraGo bzw. der Hamburger S-Bahn. Aber in beiden Fällen würden eine S2 oder S11 nichts bringen.
|
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 13.02.2026 07:36 |
Zitat
NWT47
Zitat
PassusDuriusculus
In den Zeiten, wo die S11 und S2 damals fuhren, verkehrt heute alle 5-10 Minuten die S-Bahn. Wenn ich dann im Umland einen Bus schaffen möchte, nehme ich nicht die S-Bahn, wo ich gerade so mit Glück den Bus schaffe und ihn dann verpasse und 20 Minuten warten muss, sondern ein/zwei S-Bahnen 5/10 Minuten früher. Dann muss man auch selten 20 Minuten warten.
In die Gegenrichtung kommt dann alle 5-10 Minuten eine S-Bahn auch da muss man keine 20 Minuten warten.
Was problematisch ist, wenn in der Schwachverkehrszeit insb. die bahnsteiggleichen Anschlüsse nicht abgewartet werden oder die Umlandbusse so knapp geplant sind, dass diese nicht warten können.
Genauso problematisch ist die Gesamtperfomance von InfraGo bzw. der Hamburger S-Bahn. Aber in beiden Fällen würden eine S2 oder S11 nichts bringen.
Das kann man machen, wenn man in der Freizeit ist oder keinen Zeitplan hat.Wenn jemand arbeitet und zum Feierabend die Bahn nimmt, der Anschluss flöten geht und man durch die Wartezeit dann z.B. den Anschluss in Reinbek verpasst, ist nichts mit "eine Bahn früher nehmen".
|
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 13.02.2026 10:16 |
Zitat
NWT47
Zitat
PassusDuriusculus
Das kann man machen, wenn man in der Freizeit ist oder keinen Zeitplan hat.Wenn jemand arbeitet und zum Feierabend die Bahn nimmt, der Anschluss flöten geht und man durch die Wartezeit dann z.B. den Anschluss in Reinbek verpasst, ist nichts mit "eine Bahn früher nehmen".
|
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 13.02.2026 11:00 |
Zitat
Ich verstehe nicht, warum in Reinbek der/die Bus(se) nicht warten. Haben die Anschlüsse denn irgendwo noch einen Anschluss zu bekommen? Kenne mich in der Gegend nicht aus, aber vermute mal, dass sie nur in die Siedlungen fahren?!
|
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 16.02.2026 22:21 |
|
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 16.02.2026 22:34 |
|
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 17.02.2026 07:56 |
|
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 17.02.2026 11:27 |
Zitat
wgr22453
Heute am 16.2.2026 wie bei leichtem Schneefall und etwas Frost kaum anders zu erwarten, zahlreiche Probleme bei der S-Bahn, die es mal wieder bis in die Verkehrsnachrichten des NDR schafften. Wie üblich die Meldungen auf der S-Bahn Homepage sehr "sparsam" und DB-Hafas kündigte pünktliche Züge an, erst ein Blick in die Vergangenheit zeigte, dass dem nicht so war. NDR gegen 10 Uhr: S7 Bergedorf-Züge nach Barmbek abgeleitet, Richtung Bergedorf nur alle 20 Min, Aumühle-Bergedorf Pendelverkehr. Hafas: Richtung Bergedorf alle 20 Min, teils "Pofalla-Wenden" in Billwerder-M. dann beide Richtungen auf den nördlichen Gleis nach Endstation Bergedorf, Gleis 5, meist deutlich verspätet. Meine Vermutung: Vereiste Stromschiene des anderen Gleises. Richtung Aumühle für alle Stationen "Halt entfällt" Keine Spuren eines Pendelzuges.
Für weitere Beobachtung keine Zeit. Homepage 20:15: S5 Umsteigen Neugraben "Reparatur an der Strecke". Verbindungsbahn gesperrt, Umleitung durch City-Tunnel "Reparatur an der Strecke". 2 Stunden später: unverändert. Das war wahrscheinlich noch lange nicht alles...
|
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 17.02.2026 11:31 |
|
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 17.02.2026 11:37 |
|
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 17.02.2026 19:41 |
|
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 23.02.2026 17:40 |
|
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 23.02.2026 18:25 |
|
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 23.02.2026 18:29 |
Sagen wir's mal so: Auf der S2 kannst du gerne mal zu spät kommen. Sie fährt doch eh' ein paar Minuten später als auf dem Fahrplan steht. Also, renn' nicht, falls die Bahn in einer Minute abfahren soll und du gerade aus dem Bus steigst. Du kannst dir noch 3-5 Minuten Zeit nehmen. Und selbst wenn alles klappt: Die nächste Bahn kommt ja auch bald. 😂Zitat
Neu Wulmstorf
Wirklich "beeindruckend" ist die Bilanz nicht.
S1: mehr als 10% aller Fahrten sind mehr als 3 Minuten zu spät.
S2: mehr als 50% aller Fahrten sind mehr als 3 Minuten zu spät
u.s.w.
Besorgniserregend find ich, wenn solche schlechten Werte als "beeindruckend" bezeichnet werden. Erlernte Hilflosigkeit?
|
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 23.02.2026 18:40 |
|
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 23.02.2026 18:45 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Und nicht vergessen: dazu kommen noch die vielen ausgefallenen Züge, die aus HVV-Sicht nicht verspätet sind.
Es wäre schön, wenn mal die Kundensicht eingenommen würde: wie viel später als nach Fahrplan erreicht ein Fahrgast sein Ziel?
Ein ausgefallener Zug ist aus Sicht eines Fahrgastes eine Verspätung eines ganzen Taktes.
Eine Verspätung von 5 Minuten ist banal, es sei denn, ein verpasster Anschluss lässt mich erst eine Stunde später das Ziel erreichen.
Kundensicht bitte!
|
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 23.02.2026 22:00 |
|
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 23.02.2026 23:21 |
Logisch, wer nix macht, macht auch keine Fehler. Kennen wir alle. Im normalen Alltag ist das aber keine zielführende Strategie.Zitat
wgr22453
100% Pünktlichkeit erreicht man am einfachsten, wenn man 100% aller geplanten Fahrten ausfallen lässt, dann war ja keine Stationsankunft verspätet.
|
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 24.02.2026 08:48 |
Das finde ich auch. Kaum Anreiz zur Pünktlichkeit für die Verkehrsunternehmen. Richtig gehandhabt wird aber zumindest, dass alle Stationsankunftszeiten ausschlaggebend sind. Für den ÖPNV-Kunden zählt jede Minute Verspätung, das kann ja schon reichen, um einen Anschluss zu verpassen, selbst wenn dieser alle 3 Min. fährt, bei einem weiteren Umstieg kann das schon weit mehr werden, wenn es da nur alle 20, 60, ... Minuten weitergeht. Die Ausschreibungen sollten für jede Minute verspätete Ankunft (und vielleicht auch verfrühte Abfahrt) einen Maluspunkt vorsehen, dann entstände ein höherer Druck zur Pünktlichkeit. Und dass ausfallende Fahrten als pünktlich zählen, entspricht auch nicht der Realität, man müsste unendlich lange auf diese warten und wenn man das nicht will, eine andere Fahrtmöglichkeit finden.Zitat
TripleS
Und die 3-Minuten-Regel ist im Nahverkehr eh Unsinn
|
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 24.02.2026 09:08 |