Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread Störungen S-Bahn [2]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Zitat
Cabinentaxi
Moin,

Zitat
Rüdiger
Schon merkwürdig..... warum hat denn die Deutsche Bahn oder Nah-SH oder wer immer dafür zuständig ist, nicht bei der S-Bahn HH angefragt, ob während dieser Bauarbeiten, ist ja immerhin ein ganzer Monat, die S5 nicht wenigstens Mo-Fr in der verlängerten HVZ von 6-10 und 15-20 Uhr von und bis Pinneberg verlängert werden kann?

Ich gehe sehr stark davon aus, dass die Stromversorgung zwischen Pinneberg und Elbgaustraße infolge des Lanzugeinsatzes auf der Linie S3 keinen 8/2-Minuten-Takt zulässt.

Aber wenigstens ein Kurzzug könnte verstärkend ale 10 Minuten zusätzlich fahren. Das müsste gehen mit der Stromversorgung. 2 Vollzüge in 10 Minuten ging ja auch immer.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.03.2026 00:39 von Alter_Wedler.
Und bei Verspätungen fahren auch mal 2 Langzüge kurz hintereinander nach Pinneberg, ohne dass die Stromversorgung zusammenbricht oder jemand einen längeren Abstand erzwingt? Alle 5 Minuten mit Vollzügen hat es ja früher gegeben, und etwas Reserve hat die Stromversorgung wohl auch? Und wie viel mehr Stromverbrauch hatten die 472 gegenüber 474 oder 490? Und schließlich kann man vorübergehend Tf auch anweisen, stromsparend zu fahren. Mit etwas gutem Willen sollten S3 und S5 möglich sein, oder?
Eben genau das wäre notwendig, dass nach Pinneberg auch wieder 2 Züge/10 Minuten fahren. Praktisch ist ja auch die Verlegung der S5 auf die City-S-Bahn. Dadurch fahren S5 und S3 im 4/6-Takt. Das wäre sehr gut.

Soweit dann auch zum Thema S6. Wenn die S5 nach Kaltenkirchen fährt, braucht man die S6 dingend nach Elbgaustraße und weiter bis Pinneberg, wie in diesem Fall. Allein schon deshalb kann man die S6 nach Osdorf oder auch nur bis zur Science-City von vornherein knicken.
Zitat
Alter_Wedler
Zitat
Cabinentaxi
Moin,

Zitat
Rüdiger
Schon merkwürdig..... warum hat denn die Deutsche Bahn oder Nah-SH oder wer immer dafür zuständig ist, nicht bei der S-Bahn HH angefragt, ob während dieser Bauarbeiten, ist ja immerhin ein ganzer Monat, die S5 nicht wenigstens Mo-Fr in der verlängerten HVZ von 6-10 und 15-20 Uhr von und bis Pinneberg verlängert werden kann?

Ich gehe sehr stark davon aus, dass die Stromversorgung zwischen Pinneberg und Elbgaustraße infolge des Lanzugeinsatzes auf der Linie S3 keinen 8/2-Minuten-Takt zulässt.

Aber wenigstens ein Kurzzug könnte verstärkend ale 10 Minuten zusätzlich fahren. Das müsste gehen mit der Stromversorgung. 2 Vollzüge in 10 Minuten ging ja auch immer.

Die Strecke ist nach dem Bau nachträglich durch die Zweigleisigkeit für einen Fünf-Minuten-Takt ausgebaut worden - insofern wäre es schon erstaunlich, wenn die Stromversorgung damals nicht mitgezogen worden wäre, so dass der Einsatz (damals ja für genau so einen Takt konzipiert) nicht möglich wäre
@Computerfreak: Dir ist aber schon klar, dass dazu eine entsprechende Bestellung vom Land SH ausgehen müsste und das hat erst aktuell die Takte reduziert. Insofern mach Dir in der Beziehung mal lieber keine Hoffnungen. Leider
Wird Ersatzverkehr auch in diesem Sinne bestellt? :)
Das, was durch DB als Leistung nicht gefahren wird, kann man doch umbuchen auf zusätzliche S-Bahn Fahrten.

Ich meine mich zu Erinnern, dass bei einer Sperrung auch damals die S21 als Verstärker bis Pinneberg fuhr.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Aus meiner Sicht scheitert es an der Bürokratie, weil mitlerweile alles so komplex geworden ist, dass genau diese Flexibilität weggenommen wurde.

Denn es gibt ja überhaupt keine Ersatzleistung, sondern man wird nur auf die Alternative gezwungen.
Heute Vormittag Ausfall des 5 Minuten Taktes auf den Linien S1 und S2 zur Betriebsstabilisierung nach einem Polizeieinsatz!

Quelle: hvv.de
Zitat
Rüdiger
Heute Vormittag Ausfall des 5 Minuten Taktes auf den Linien S1 und S2 zur Betriebsstabilisierung nach einem Polizeieinsatz!

Quelle: hvv.de
in Altona jagte man angeblich Sprayer über das Gleisfeld...
Wenn man in Altona Sprayer jagt, wie könnten davon die S2 Verstärker Berliner Tor - Bergedorf betroffen sein? Und auch S2 Sternschanze - Aumühle würde davon nicht beeinträchtigt werden, so dass man zur Stabilisierung die Verstärker ausfallen lassen müsste. Bei meiner gestrigen Fahrt nach Aumühle kurz nach 7 Uhr waren mir die Verstärker-Ausfälle auch aufgefallen, die Aumühler Züge fuhren aber weitgehend pünktlich, in Bergedorf stadteinwärts abweichend über Gleis 4 (statt 5), wo sonst die Verstärker wenden. Optische oder akustische Hinweise auf die Abweichungen habe ich nicht wahrgenommen.
Zitat
wgr22453
Wenn man in Altona Sprayer jagt, wie könnten davon die S2 Verstärker Berliner Tor - Bergedorf betroffen sein? Und auch S2 Sternschanze - Aumühle würde davon nicht beeinträchtigt werden, so dass man zur Stabilisierung die Verstärker ausfallen lassen müsste. Bei meiner gestrigen Fahrt nach Aumühle kurz nach 7 Uhr waren mir die Verstärker-Ausfälle auch aufgefallen, die Aumühler Züge fuhren aber weitgehend pünktlich, in Bergedorf stadteinwärts abweichend über Gleis 4 (statt 5), wo sonst die Verstärker wenden. Optische oder akustische Hinweise auf die Abweichungen habe ich nicht wahrgenommen.

Moin,

das ist schon sehr verwunderlich. Die S2 ist doch momentan nahezu unabhängig von den anderen Linien. Selbst wenn Hauptbahnhof - Sternschanze kurzfristig dicht gemacht wird, wird kurzerhand Hbf Gleis 2 gekehrt. Auch das fand in den letzten Wochen schon inkl. Verstärker statt.

Gruß Christian
Störungen auf der S2. Teilbetriebe City - Bergedorf in irgendwelchem Takt.
Moin,

Zitat
Erol
Störungen auf der S2. Teilbetriebe City - Bergedorf in irgendwelchem Takt.

HVV.de Stand 17.10:

Zitat

S2
Hinweis für Fahrgäste der Linie S2
Details anzeigen
Hinweis für Fahrgäste der Linie S2
Gültigkeit: 22.03.2026 15:33 Uhr - 22.03.2026 17:30 Uhr
Letzte Änderung: 22.03.2026 16:58 Uhr
Die Störung konnte behoben werden und die Linie S2 fährt ab jetzt wieder durchgängig zwischen Sternschanze und Bergedorf bzw. Aumühle. Da Züge und Personal jetzt erst da hin müssen, wo sie planmäßig eingeplant sind, kann es noch eine gewisse Zeit zu Abweichungen vom Fahrplan kommen.
DB Regio Nord und/ oder Nodbahn müssten zusätzlche Leistungen bei der S-Bahn bestellen es ist nicht aufgabe des Aufgabenträgers sich um Ersatzkonzepte zu kümmern sondern die des jewl. EVU die dan die Konzepte wiederum den Aufgabträger vorlegen müssen.

in der Vegangenheit hatte es ja schon öfters bei Bauarbeiten oder Störungen leistungserweiterungen der S-Bahn gegeben für die die S-Bahn auch beauftragt wurde.

Ebenso wären auch ausweitungen bei den regulären Buslinen sinvoll gewesen insb. dem Expressbus zum Flughafen.
Das erinnert mich an den regen Ersatzverkehr mit RBs 2009 für die S21. Das wurde sehr gut angenommen. Aber sowas wird es wohl nie wieder geben.
Seit einigen Tagen fahren in Altona die S1/S3/S5 stadteinwärts von Gleis 2 ab. Weiss jemand, ob Gleis 1 gesperrt ist - und wenn ja, warum?
Zitat
Sören
Seit einigen Tagen fahren in Altona die S1/S3/S5 stadteinwärts von Gleis 2 ab. Weiss jemand, ob Gleis 1 gesperrt ist - und wenn ja, warum?

Moin,
mangels Sh2-Tafeln - solche würde man ja bei einer nicht nur kurzzeitigen Gleissperrung aufstellen - gehe ich davon aus, dass es andere Gründe dafür gibt, derzeit über Gleis 2 zu fahren. Seien es betriebliche oder infrastrukturelle Gründe.

VG

DT5 Online - Seit 2012 die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Drei Windböen und …….. Bäume im Gleis

S1 und S5 waren zwischenzeitlich unterbrochen
Zitat
Rüdiger
Drei Windböen und …….. Bäume im Gleis

Die können aber auch nichts mehr ab, die Bäume heutzutage!

Gruß, Matthias
Das ist das "Das ist grün"-Projekt 815: Lokal emissionsfreier Vegetationsrückschnitt der wenigen Bäume, die nach der großen V-Schnitt-Aktion der letzten Jahre noch übrig blieben. Dumm gelaufen: die Bäume werden ja regelmäßig auf Standfestigkeit geprüft. Aber so ein Orkan wie heute ist dann schon eine Ausnahmesituation.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen