Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread Störungen S-Bahn [2]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Zitat
Herbert
Das ist doch kein Sarkasmus.

Stimmt, es ist bestenfalls ein gequälter Versuch.

Gruß, Matthias
Zitat

Stimmt. Eh, externe Ursachen (Stehplatz in Sardinenbüchsen-S-Bahn und das wechselhafte Wetter) sorgen leider für Qualitätseinschränkungen. Sonst gäb's hier nur zuverlässigen Spitzen-Sarkasmus von Weltrang. Ehrenwort.

Ich weiß um dein Verständnis.

Gute Nachrichten derweil von der Strecke: InfraGO hat die Gleise nach Pinneberg wieder geflickt.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.05.2026 19:41 von Herbert.
Zitat
Herbert
Zitat

Stimmt. Eh, externe Ursachen (Stehplatz in Sardinenbüchsen-S-Bahn und das wechselhafte Wetter) sorgen leider für Qualitätseinschränkungen. Sonst gäb's hier nur zuverlässigen Spitzen-Sarkasmus von Weltrang. Ehrenwort.

Ich weiß um dein Verständnis.

Gute Nachrichten derweil von der Strecke: InfraGO hat die Gleise nach Pinneberg wieder geflickt.

Na fein! Ich hab mir um genau 18:30 Uhr die Lage am Bf Pinneberg mal genau angesehen. Als ich ankam war es leer und ruhig. Es standen nur ein paar Leute auf den Bahnsteigen, die meisten an Gleis 3, wo ein RB nach Itzehoe angekündigt war.
Auf Gleis 5 war ein Zug nach Altona am Bahnsteig angekündigt. Und ich dachte schon, die Störung sei bereits behoben. Eine S3 stand abfahrbereit am "halben" Bahnsteig auf Gleis 1, nicht wie üblich auf Gleis 2. Angekündigt war die Abfahrt pünktlich im 20-Min-Takt nach Neugraben. Die S-Bahn fuhr pünktlich los, wirkte nicht sehr voll.
Als um 18:32 Uhr aber der überfüllte RE aus Kiel (mit Dostos) ankam und NICHT weiter nach Altona fuhr, füllten sich schnell alle 3 Bahnsteige im weiten Bereich des Bahnsteig-Verbindungstunnels. Es war brechend voll. Die Reisenden aus dem RE wirkten schlecht informiert und strömten meist erst auf den Bahnsteig von Gleis 2 und 3, wo keine S-Bahn fuhr. Mit der Zeit war es unglaublich voll auf dem nördlichen Teil des Bahnsteiges von Gleis 1. Es gab keine Ansage, an welchem Gleis die S-Bahn fuhr und dass die Reisenden auf dem Bahnsteig weiter durch nach Süden gehen sollen. Sie standen so dicht gedrängt, das die mit der nächsten aus Hamburg kommenden S-Bahn sicher nur sehr langsam und gedrängt den Zug verlassen konnten.
Viele Reisende wollten sich nicht mit auf den S-Bahnsteig und in die S-Bahn drängen. Viele suchten vergeblich den Ausgang zum Busbahnhof, um irgendwie anders aus Pinneberg weg zu kommen. Der Durchgang von den Bahnsteigunterführung zum östlichen Bahnhofsvorplatz ist immer noch wegen Bauarbeiten gesperrt. Weil ich da zuschauend herum stand haben mich viele Leute angesprochen, wie sie ohne S-Bahn aus Pinneberg Richtung Hamburg wegkommen können. Eine Frau, die mich am Ausgang Quellental ansprch, habe ich dann mit dem Auto mitgenommen bis zum Eidelstedter Platz, von wo sie mit dem Metrobus in ihre Ziel-Richtung weiter kommen konnte.
Ich hätte nicht gedacht, dass ein einziger voller Doppelstockwagen-RE aus Kiel den ganzen Bahnhof Pinneberg füllt und so ein "drängendes Chaos" verursacht. Die Informationen vorort empfinde ich als dürftig und beschämend. Es hätten Lautsprecherdurchsagen gemacht werden müssen. Ich denke, es werden mit der nächsten S-Bahn tatsächlich nicht alle RE-Reisenden mitgekommen sein, so voll war es an Gleis 1.
Schade, dass es für solche Fälle keine kurzfristigen Reserven gibt um zusätzliche Züge (wenigstens alle 10 Minuten) von Elbgaustraße nach Pinneberg zu schicken.
Planmäßig bestellt ist ein 20-Minuten-Takt. Tatsächlich gefahren sein soll nach Aussagen vor Ort weniger, weil die S-Bahn-Infra ja auch kaputt war.

Im RIS sind für Pinneberg folgende S-Bahn-Abfahrten ab 16 Uhr Richtung Innenstadt vermerkt:

16-17 Uhr: 0. Kein Betrieb.
17-18 Uhr: 1, um 17.42 Uhr.
18-19 Uhr: 3, um 18.01 Uhr, 18.30 Uhr, 18.40 Uhr
19-20 Uhr: 3, 19.14 Uhr, 19.24 Uhr, 19.40 Uhr

Das RIS ist bisweilen in Störungssituationen fehlerhaft, aber hier passen die Angaben zu dem, was ich aus Pinneberg hörte (und auch deiner Beobachtung).
... und pünktlich zum heutigen Hafengeburtstags-Abreiseverkehr seit ner guten halben Stunde keine Züge zwischen Elbbrücken und Hbf, da nun zur Abwechslung ein Zug schlapp gemacht hat und evakuiert werden muss. Worst-Case-Szenario.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.05.2026 21:51 von Süderelbe.
Zitat
Herbert
Planmäßig bestellt ist ein 20-Minuten-Takt. Tatsächlich gefahren sein soll nach Aussagen vor Ort weniger, weil die S-Bahn-Infra ja auch kaputt war.

Im RIS sind für Pinneberg folgende S-Bahn-Abfahrten ab 16 Uhr Richtung Innenstadt vermerkt:

16-17 Uhr: 0. Kein Betrieb.
17-18 Uhr: 1, um 17.42 Uhr.
18-19 Uhr: 3, um 18.01 Uhr, 18.30 Uhr, 18.40 Uhr
19-20 Uhr: 3, 19.14 Uhr, 19.24 Uhr, 19.40 Uhr

Das RIS ist bisweilen in Störungssituationen fehlerhaft, aber hier passen die Angaben zu dem, was ich aus Pinneberg hörte (und auch deiner Beobachtung).

18:30 Uhr stimmt haargenau. Dann korrigiere ich meine irrtümliche Annahme, dass die Abfahrt pünktlich stattgefunden hat. Der Zug stand jedenfalls einige Minuten schon auf Gleis 1. Die S-Bahn 18:40 Uhr habe ich nicht mehr miterlebt. Dann haben sie die 18:30 Uhr-Bahn schnell noch "rausgeschickt" bevor der RE ankam. Naja, der hätte die Abfahrt auch definitiv um mindestens 10 Min verzögert. Dann wäre alles noch unpünktlicher geworden.
Zitat
Alter_Wedler

18:30 Uhr stimmt haargenau. Dann korrigiere ich meine irrtümliche Annahme, dass die Abfahrt pünktlich stattgefunden hat. Der Zug stand jedenfalls einige Minuten schon auf Gleis 1. Die S-Bahn 18:40 Uhr habe ich nicht mehr miterlebt.

Ich habe gerade nochmal nachgesehen: 18:29 Uhr wäre die Abfahrt fahrplanmäßig pünktlich gewesen. Dann kann ich mir aber nicht erklären, wieso bereits 18:40 Uhr bereits die nächste Bahn gefahren ist. Naja, vermutlich waren alle verspätet und teilweise mehr, als 20 Minuten.
Positiv anzumerken ist, dass die S3 zumindest mit Langzügen fuhr. Am Nachmittag standen die Züge Richtung Altona Block an Block im Tunnel und es ging wegen irgendeiner Infrastrukturstörung quälend langsam voran.
Wir können froh sein, dass nur Hafengeburtstag ist und kein Olympia. Ach ne, bei Olympia würde auf magische Weise alles funktionieren.
S3 ist wohl gegen 20.30 Uhr ein Zug auf freier Strecke kurz vor Elbbrücken schadhaft liegengeblieben. Die Harburger Strecke ist wieder dicht, der Zug muss angeblich evakuiert werden.

Zitat

Ich habe gerade nochmal nachgesehen: 18:29 Uhr wäre die Abfahrt fahrplanmäßig pünktlich gewesen. Dann kann ich mir aber nicht erklären, wieso bereits 18:40 Uhr bereits die nächste Bahn gefahren ist. Naja, vermutlich waren alle verspätet und teilweise mehr, als 20 Minuten.

Laut RIS:

Plan 18.09 ab Pinneberg Richtung Innenstadt fuhr mit +21 um 18.30 Uhr
18.29 mit +11 um 18.40
18.49 mit +25 um 19.14
19.09 mit +15 um 19.24
19.29 mit +11 um 19.40
19.49 mit +15 um 20.04
20.09 fiel aus
20.29 war laut RIS die erste pünktliche Abfahrt seit 4 Stunden oder so.

Da hatte man dann die Infra-Störung vom Nachmittag weg. Keine Bange, die nächste Störung war pünktlich, direkt zu dem Zeitpunkt kam der Liegenbleiber und der zieht die S3 natürlich wieder runter. Daten aus dem RIS:

20.49 +12 und Ende am Hbf
21.09 +35 und Ende am Hbf
21.29 +28 und Ende am Hbf
21.49 fiel aus
22.09 fiel aus

3 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.05.2026 22:23 von Herbert.
Abendblatt-Artikel zum Schadzug:

"Defekte S-Bahn bleibt auf Elbbrücken liegen – bis zu 200 Fahrgäste sitzen fest. Während des Abendprogramms zum Hafengeburtstag bleibt ein Zug der Linie S5 liegen. Strecke zwischen Hauptbahnhof und Harburg gesperrt."

[www.abendblatt.de]
Da soll bitte nochmal einer sagen, dass das "S" in S-Bahn nicht für "Sarkasmus" stehen darf. Ich jedenfalls empfinde Deinen "butterweichen Zynismus" oftmals als "schmerzlindernd". Bei Nebenwirkungen von "Genervtsein" und "zickigen Bemerkungen" fragen sie bitte ihren Arzt oder Apotheker!
Die Evakuierung des liegengebliebenen Schadzuges der S-Bahn durch die Feuerwehr soll abgeschlossen sein. Betroffen waren je nach Quelle zwischen 200 und knapp 500 Fahrgäste. Die Harburger S-Bahn ist weiterhin dicht, die S3 ist, wenn das RIS stimmt, nördlich der Elbe weitgehend aus dem Verkehr.
Ich war gestern 2x betroffen:

Erst nachmittags auf dem Weg mit der S3 von Reeperbahn nach Halstenbek. Mein Zug kam mit etwa 20min Verspätung an und wurde dann auch noch Elbgaustraße ausgesetzt. Am Bahnsteig dort waren keine nützlichen Informationen im Display dort stand nur:

S3 nicht einsteigen
S0(!) nicht einsteigen
S3 nicht einsteigen

Es kam dann irgendwann eine S3 nach Pinneberg aus der Abstellanlage. Möglicherweise sogar der selbe Zug, mit dem ich bereits angekommen war. Der hätte dann ja doch einfach durchfahren können.

Abends auf dem Rückweg traf mich dann die Sperrung hinter dem HBF. Eigentlich für mich nicht problematisch, da ich am HBF sowieso umsteigen musste. Da ich jedoch eingeschlafen war, fand ich mich dann irgendwann in der S3 Fahrtrichtung Pinneberg an der Elbgaustraße wieder. Das hat mich dann schon sehr irritiert, saß ich doch eben noch in einer Bahn Richtung Harburg.
Als ich dann irgendwann doch noch am HBF eintraf, irritierte mich dann noch die angebliche RE30 Richtung Bad Oldesloe.
Ich war gestern bei dem Chaos in Eidelstedt gestrandet. Erst kam noch eine S5 zur Elbgaustraße. Irgendwann fuhr kurz vor 17 Uhr eine S3 aus Pinneberg ein. Am Zug stand "nicht einsteigen". Am Bahnsteig stand S3 Pinneberg.

Zu erst kam vom Lokführer, die Ansage, dass man icht einsteigen sollte und machte dann die Türen zu. Ein paar Minuten später kam die Ansage, dass er die Info bekommen hat, dass er zurück nach Pinneberg fahren wird.

In Eidelstedt sind wenige eingestiegen. Die meisten stiegen in Elbgaustraße ein.

Anstatt Baureihe 490 fuhr die Baureihe 474. Da ich fast jeden Tag die S3 nutze, war das schon ungewohnt.

Freundliche Grüße

Alexander Lührs

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.05.2026 11:45 von blaueeisenbahn.
Zitat
blaueeisenbahn
Anstatt Baureihe 490 fuhr die Baureihe 474. Da ich fast jeden Tag die S3 nutze, war das schon ungewohnt.

Und in der waren dann "zufällig" genau 474 Passagiere?

Zitat
MOPO
Der Zug mussten evakuiert werden – 474 Personen waren betroffen.

MOPO

Gruß, Matthias
Zitat
blaueeisenbahn
Ja, das dachte ich mir gestern auch. Die S3 nutze ich zwar nicht so oft, denn ich komme aus dem Osten und da bringt mir eher die S4 was... Aber 474 ist auf der S3 wirklich mittlerweile sehr selten.

Zitat
masi1157

Zitat
MOPO

Oh, das ist ja aber ein (nicht ganz so) schöner Zufall.

Zitat
masi1157/MOPO
MOPO
Danke für den Link!

Jetzt aber mal eine -vielleicht dumme- Frage von mir: Wie kommt eine leere S5 zur S3? Also, ist diese S5 nicht eigentlich "Linienlos" und die MOPO hat einen Fehler gemacht? Oder bin ich einfach zu blöd um es zu verstehen?

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.05.2026 07:20 von Der_Hamburger.
Zitat
Der_Hamburger
Zitat
blaueeisenbahn
Ja, das dachte ich mir gestern auch. Die S3 nutze ich zwar nicht so oft, denn ich komme aus dem Osten und da bringt mir eher die S4 was... Aber 474 ist auf der S3 wirklich mittlerweile sehr selten.

Zitat
masi1157

Zitat
MOPO

Oh, das ist ja aber ein (nicht ganz so) schöner Zufall.

Zitat
masi1157/MOPO
MOPO
Danke für den Link!

Jetzt aber mal eine -vielleicht dumme- Frage von mir: Wie kommt eine leere S5 zur S3? Also, ist diese S5 nicht eigentlich "Linienlos" und die MOPO hat einen Fehler gemacht? Oder bin ich einfach zu blöd um es zu verstehen?

Der Folgezug wird an der vorherigen Station geleert, um dann den Schadzug abschieben zu können.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
masi1157
Zitat
blaueeisenbahn

Zitat
MOPO

MOPO

Gruß, Matthias

Nachgezählt hab ich nicht. Müssten aber vom Gefühl her in Elbgaustraße mehr eingestiegen sein.
Thesdorf kann man zur not noch mit dem Bus nach Pinneberg rein fahren und ab Halstenbek wenigstens mit dem Bus nach Pinneberg und Elbgaustraße. Da war das nicht so schlimm.

Freundliche Grüße

Alexander Lührs
Zitat
blaueeisenbahn
Nachgezählt hab ich nicht.

Die MOPO bestimmt auch nicht. Ich vermute, da hat jemand die Zahl "über 400" aus der Überschrift mit der Nummer der Baureihe in einen Topf geworfen, weil es bei "S-Bahn" und "474" nicht geklingelt hat.

Gruß, Matthias
Bei Zeitungen bin ich eh vorsichtig. Merke ich immer, wenn die nur die Hälfte schreibt und den Rest unter den Tisch fallen lässt.

Freundliche Grüße

Alexander Lührs
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen