Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread Störungen S-Bahn [2]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Dann viel Spaß in den dann noch mehr Staus im Elbtunnel!

Gruß, Matthias
Ist schon fast off-topic, aber die A7 und der Elbtunnel werden durchgehend 8-streifig sein. Stau wird es wenn überhaupt nur noch zur Hauptverkehrszeit geben. Heute verlängert der Stau die Fahrzeit in der Regel nur um 10 bis 20 Minuten. Das wird tendenziell eher weniger.

Mein E-Auto hat so viele Assistenzsysteme, auf einfachen Straßen zu denen auch die Autobahnen gehören nehme ich die Füße von den Pedalen und die Hände vom Steuerrad und das Auto fährt mich völlig entspannt und leise durch den Stau. Also ja, Spaß im Stau.
Genau. Mehr Spuren lösen immer das Stauproblem langfristig. Das hat man nicht erst zig mal gemacht.
Sicherlich wird man mit dem Auto auch nicht immer ohne Verzögerungen über die Straßen kommen, das steht außer Frage.
Aber für viele Fahrgäste aus dem Bereich Stade wird die Fahrtzeit mit dem Auto nach Anschluss der A26 an die A7 deutlich unter der Fahrtzeit mit der Bahn liegen. In meinem Fall sind es ca. 45-50 min statt jetzt gut die doppelte Zeit, pro Strecke. Man spart sich den Bogen über Harburg, die Fahrt zum Bahnhof und das (teilweise mehrfache) Umsteigen.
Natürlich wird es auch Fälle geben, wo sich ein Umstieg nicht unbedingt lohnt oder mangels Parkmöglichkeiten beim Arbeitgeber die Fahrt mit dem Pkw nicht in Frage kommt. Muss jeder für sich individuell entscheiden/bewerten.
Aber dass die Verzögerungen/Stau etc. auf der Autobahn bzw. den Straßen generell nicht weniger sind, als auf der Bahnstrecke halte ich für ein Hirngespinst. Wenn man morgens früh anfangen kann, hält sich der Stau in Grenzen. Auf dem Rückweg hat man sicherlich 10-20 min mehr Fahrtzeit, alleine durch stockenden Verkehr. Das kommt bei der Bahn auch ständig vor, dass es Verspätungen von 10 min gibt, darüber regt man sich als Pendler ja schon gar nicht mehr auf. Aber so viele gravierende Störungen, wie bei der Bahn, insbesondere auf der scheinbar jahr(zehnt)elang kaputtgesparten Strecke nach Stade/Cuxhaven mit den immer mehr werdenden technischen Störungen (es vergeht keine Woche, wo man nicht mit Bahnübergangs-, Signal- oder Weichenstörungen beglückt wird, neuerdings versagen die Stellwerke ja schon komplett mit stundenlanger Einstellung des kompletten Zugverkehrs...) gibt es auf den Straßen nicht ansatzweise und wenn haben die deutlich weniger gravierende Auswirkungen.
Ich stell gleich mal eine Übersicht der Störungen auf dieser Strecke ein, die in der HVV-Infochat-Community im letzten Monat veröffentlicht wurden (und ich glaube nicht, dass das eine abschließende Auflistung ist, alles wird da auch nicht eingestellt).
Ich pendel seit ca. 25 Jahren, aber trotz einigen Tagen Homeoffice im Monat in den letzten Jahren wird es gefühlt immer schlimmer anstatt besser auf der Stader Bahnstrecke...
Das sind die Störungen der letzten Wochen, die die Strecke Cuxhaven - Stade - HH Hbf betreffen aus der WhatsApp-Gruppe.
Im Schnitt 2 größere Unregelmäßigkeiten pro Tag, teilweise mit stundenlangen Komplettausfällen der Bahnen auf nicht kleinen Teilabschnitten.

23.05.26, 20:22 *RE5* ///BÜ-Störung Stade <> Himmelpforten/// >>>Verspätungen
23.05.26, 20:35 *S5/RE5* /// Schadhafte S-Bahn in Fischbek/// >>>Verspätungen/Ausfälle
24.05.26, 17:53 *S3/S5* ///Behördliche Maßnahme Wilhelmsburg/// >>>Verspätungen/Ausfälle
24.05.26, 21:45 *S3/S5* ///Personen im Gleis Wilhelmsburg <> Elbbrücken/// >>>Zugverkehr eingestellt
25.05.26, 16:54 *S3/S5* ///Stellwerksstörung Harburg-Rathaus/// >>>Verspätungen, Ausfälle
26.05.26, 17:00 *S3/S5/RE/RB/FV* ///Behördliche Maßnahme Wilhelmsburg <> Veddel/// >>>Zugverkehr eingestellt
26.05.26, 23:37 *S3/S5/RE/RB/FV* ///Personen im Gleis Wilhelmsburg/// >>>Zugverkehr eingestellt
27.05.26, 11:02 *S3/S5/RE/RB/FV* ///Böschungsbrand Veddel/// >>>Zugverkehr eingestellt
27.05.26, 20:44 *RE5* ///Personen im Gleis Stade <> Himmelpforten/// >>>Zugverkehr eingestellt
28.05.26, 12:49 *S5/RE5* /// Schadhafte S-Bahn in Fischbek/// >>>Verspätungen/Ausfälle
28.05.26, 14:34 *RE4/RE3/RB31/RB41/FV* ///Technische Störung Hbf <> harburg/// >>>Zugverkehr eingestellt
29.05.26, 19:50 *RE5/S5* ///Unwetterwarnung Bereich Stade/// >>>Verspätungen
30.05.26, 19:59 *S3/S5* ///Polizeieinsatz Neuwiedenthal/// >>>Verspätungen/Ausfälle
31.05.26, 20:18 *RE5/S5* ///Personen im Gleis Hausbruch/// >>>Verspätungen
31.05.26, 20:23 *RE5/S5* ///BÜ-Störung Stade <> Horneburg/// >>>Verspätungen
31.05.26, 21:16 *S1/S2/S3/S5/S7/RE/RB/FV* ///Personen im Gleis Hbf/// >>>Zugverkehr eingestellt
01.06.26, 09:52 *RE5/S5* ///Polizeieinsatz Horneburg/// >>>Verspätungen/Ausfälle
02.06.26, 07:44 *S3 S5* ///Technische Störung Hammerbrook <> Veddel/// >>>Verspätungen/Ausfälle
03.06.26, 12:05 *S3 S5* ///Technische Störung am Zug/// >>>Verspätungen/Ausfälle
04.06.26, 07:45 *S3/S5* ///Signalstörung Neugraben/// >>>Verspätungen/Ausfälle
04.06.26, 08:43 *S3/S5* ///erneute Signalstörung Neugraben/// >>>Verspätungen/Ausfälle
04.06.26, 08:43 *S3/S5* ///Signalstörung Neugraben <> Harburg/// >>>Verspätungen
04.06.26, 15:44 *S5/RE5* ///Unwetterwarnung Bereich Stade/// >>>Verspätungen
04.06.26, 22:21 *S5/RE5* ///Weichenstörung Buxtehude/// >>>Verspätungen/Ausfälle
05.06.26, 11:28 *RE5/S5* ///Signalstörung Buxtehude/// >>>Verspätungen/Ausfälle
07.06.26, 17:04 *S5 RE5* ///Tiere im Gleis Buxtehude <> Neugraben/// >>>Zugverkehr eingestellt
08.06.26, 18:42 *S3 S5* ///Polizeieinsatz Wilhelmsburg/// >>>Verspätungen/Ausfälle
08.06.26, 20:10 *S5/RE5* ///Technische Störung Stade <> Harburg/// >>>Verspätungen/Ausfälle
08.06.26, 20:16 *S5/RE5* ///Technische Störung Stade <> Neugraben/// >>>Zugverkehr eingestellt
09.06.26, 05:56 *S5 S3* ///Feuerwehreinsatz (Stade <> Wilhelmsburg (Harburg)./// >>>Zugverkehr eingestellt
09.06.26, 15:53 *S1/S2/S3/S5/S7/RE* ///Personen im Gleis Hbf/// >>>Zugverkehr eingestellt
09.06.26, 19:56 *S5/RE5* ///Unwetterwarnung Bereich Stade/// >>>Verspätungen
10.06.26, 18:16 *RE5* ///Technische Störung am Zug/// >>>Mehrere Ausfälle RE 5
11.06.26, 12:35 *RE5* ///BÜ-Störung Cuxhaven <> Otterndorf/// >>>Verspätungen
11.06.26, 17:29 *S5* ///Störung an der Strecke Neugraben <> Stade/// >>>Ausfall der Buxtehuder S5
11.06.26, 18:16 *S5/RE5* ///Störung Bereich Stade/// >>>Verspätungen
12.06.26, 07:10 *S3/S5* ///Technische Störung an der Strecke/// >>>Verspätungen
13.06.26, 11:08 *RE4/RE3/RB31/RB41/FV* ///Personen im Gleis HbF <> Harburg/// >>>Zugverkehr eingestellt
16.06.26, 12:21 *S3/S5* ///Technische Störung am Zug/// >>>Verspätungen
16.06.26, 17:34 *S3 S5* ///RTW-Einsatz Harburg/// >>>Verspätungen/Ausfälle
17.06.26, 05:53 *RE5* ///Weichenstörung Hechthause/// >>>Verspätungen/Ausfälle
17.06.26, 12:23 *RE5* ///erneute Weichenstörung Hechthause/// >>>Verspätungen/Ausfälle
17.06.26, 18:06 *RE / RB / FV* ///Signalstörung Harburg/// >>>Verspätungen/Ausfälle
19.06.26, 05:57 *RE5* ///Unwetter(warnung) Bereich Stade/// >>>Verspätungen/Ausfälle
19.06.26, 16:44 *RE5* ///Technische Störung Himmelpforten <> Hemmoor/// >>>Verspätungen
19.06.26, 17:06 *RE5* ///Stellwerkausfall Stade <> Cuxhaven/// >>>Zugverkehr eingestellt
20.06.26, 12:23 *S5/RE5* ///BÜ-Störung Neugraben <> Buxtehude + Schadzug/// >>>Verspätungen/Ausfälle
20.06.26, 12:48 *RE5* ///Signalstörung Harburg <> Neugraben/// >>>Verspätungen
20.06.26, 15:27 *RE5* ///Personen im Gleis Hechthausen/// >>>Zugverkehr eingestellt
20.06.26, 18:33 *RE5* ///Signalstörung Harburg <> Neugraben/// >>>Verspätungen
22.06.26, 15:45 *S5/S3* ///RTW-Einsatz Neugraben/// >>>Verspätungen
22.06.26, 17:58 *RE5* ///BÜ-Störung Stade <> Himmelpforten/// >>>Verspätungen
22.06.26, 18:49 *S3/S5* ///schadhafter Zug Harburg Rathaus/// >>>Verspätungen
22.06.26, 19:37 *S5/RE5* ///Technische Störung Neugraben <> Stade/// >>>Zugverkehr eingestellt
22.06.26, 20:13 *S3/S5/RE3/RE/RB/FV* ///Personen im Gleis Harburg <> Wilhelmsburg/// >>>Zugverkehr eingestellt
22.06.26, 20:31 *RE5* ///Störung Zugfunk Bereich Stade/// >>>Zugverkehr eingestellt
23.06.26, 15:47 *S5/RE5* ///Stellwerkausfall Buxtehude (Neugraben <> Stade)/// >>>Zugverkehr eingestellt
23.06.26, 21:57 *S1/S2/S3/S5/S7* ///Ausfall Zugfunk deutschlandweit/// >>>Zugverkehr eingestellt

Hinzu kommen die ständigen Ausfälle des RE 5 zwischen Hbf und Harburg. Gerade im Mai/Juni gehabt und für Juli/August auch wieder für mehrere Wochen angekündigt.
Aus betrieblicher Sicht sicherlich nachvollziehbar, aber als Fahrgast echt nervig.
In den letzten Jahren ist der RE 5 gefühlt längere Zeit in Harburg geendet, als bis zum Hbf durchgefahren. Und ich gehe davon aus, dass das mit der Wiederaufnahme der Bauarbeiten an den Veddeler Brücken und den absehbaren Baumaßnahmen sowohl an den Süder- als auch Norderelbbrücken bis in die 2030er Jahre größtenteils der Normalfall werden wird.
Eure Entsceidung. Wenn ich täglich 2h oder mehr in Auto sitzen müsste, davon auch noch lange Zeit im Stau im Elbtunnel, hätte ich schon längst über Alternativen nachgedacht. Da kann das Auto noch so viele Assistenzsysteme haben. Lieber sitze ich 1h länger in der S-Bahn, kann lesen, dösen, arbeiten, aus dem Fenster gucken.

Dass die S-Bahn öfters mal gestört ist, ist lästig und erst recht ein Grund, eine Alternative zu suchen. Für uns war damals bei der Wohnortwahl mitentscheidend, nach Finkenwerder (ich) und Bramfeld (sie) zur Arbeit zu kommen, ohne auf Autos angewiesen zu sein, sondern per Fahrrad und/oder ÖPNV. Eine gute Wahl, und es spart viel Geld, auch wenn das Haus etwas teurer war als irgendwo am Stadtrand von Elmshorn, Stade, Bargteheide usw.

Aber wie gesagt: Eure Entscheidung.

Gruß, Matthias
Ja, das ist immer eine Abwägungssache zwischen Arbeitsweg, Anbindung (Öffis/Straßen), Verdienst, Arbeitsplatz(aus)wahl, Wohnortwahl, und die persönliche Bereitschaft, wie viel Zeit man für den Arbeitsweg bereits ist aufzubringen (egal, ob per Pkw oder Bahn).
Mit zunehmendem Alter schätze ich meine (Frei)zeit zunehmend mehr und bei mehreren Stunden weniger Arbeitsweg pro Woche geht meine Tendenz aktuell klar dazu nach A26-Fertigstellung das Auto zumindest eine zeitlang auszuprobieren.
Dann als E-Varianten mit der Möglichkeit zu Hause vom Dach (PV) und bei der Arbeit zu laden.
Vielleicht sehe ich das dann nach ein paar Monaten auch anders, aber bei der Bahn wird es von Jahr zu Jahr nicht weniger mit Unregelmäßigkeiten.

Kaum schreibt man das, ist auf der Strecke Neugraben <> Buxtehude schon wieder der Verkehr wegen technischer Störung eingestellt...
Einmal in der Wiche ist mein Bürotag. Im Sommerhalbjahr fahre ich nach Feierabend zum Wassersport nach Alsterdorf.

Schon ohne 26-Anschluss an der A7 bin ich mit dem Auto 30 bis 45 Minuten schneller zu Hause als mit der Bahn. Wenn sie denn fährt. Meine Familie schüttelt nur den Kopf, dass ich mir das antue.

Die 30 bis 45 Minuten war ich noch bereit zu opfern. Aber es geht zu häufig schief, weshalb ich im Sommerhalbjahr wieder bevorzugt (nicht immer) das Auto nehmen werde.

Und mit der Autobahn wird der Zeitvorteil so groß, dass ich mich dann auch vor mir selbst rechtfertigen müsste, die Bahn zu nehmen.

Momentan ist Zeit bei mir das knappe Gut.
Heute hat es mal wieder die Bergedorfer Strecke erwischt. Wegen "technischer Probleme" fuhr keine S2. Dann krepierte Richting Bergedorf ein 474er Vollzug der S7 in Billwerder Moorfleet, weshalb alle aussteigen und den Bahnsteig wechseln mussten, weil Dank Gleiswechsel die nachfolgende Bahn rüberziehen konnte. Klar total überfüllt war die Bahn dann.
Die moderne Technik ist wohl sehr wetterfühlig, denn sie muckt bei Kälte (wie zu Jahresbeginn erlebt) und jetzt bei Hitze herum. Und es soll ja noch heißer werden...
Während nach dem Winter die S2/7 einige Zeit morgens vor 7 Uhr noch gewisse Wahrscheinlichkeit der Pünktlichkeit aufwies, häufen sich derzeit wieder die Störungen. Schon bei einer der beiden Werktags-Fahrten vorige Woche war mein Zug zwar pünktlich, aber östlich vor dem Hbf. war Stau aus allen 3 Richtungen zu sehen, Grund unbekannt.

Gestern 24.06. 06:53 S7 noch pünktlich ab Dammtor, Tiefstack dann der Sprachspeicher "Das Signal vor uns..." Dann ging es im Zuckeltrab weiter, Bergedorf +6. (Ob das noch die von Erol leider ohne Zeitangabe gemeldete Störung war ? Vmtl. nicht, denn morgens fuhr die S2 noch) Erst als der Zug schon einige Zeit stand die Ansage "Zug endet hier, alle aussteigen" Die Bahnsteiganzeige zeigt "Aumühle in 5 Min". Also die Gelegenheit nutzen, die "Verschönerungs-Baustelle" zu besichtigen. Soweit sie Fern-/Regionalbahn betrifft, hätte sie Ende April fertig sein sollen. Bis zur Teilinbetriebnahme Mitte Mai wurden Bahnsteig, Treppe und Aufzug dann auch tatsächlich fertig, nur der Bahnsteigtunnel eben nicht. Die östliche Hälfte ist fertig, die westliche wenig einsehbar abgesperrt, wie auch Aufzug und benachbarte Treppe zum S-Bahnsteig Gleis 3+4, das wird wohl noch einige Monate dauern. Die alten Wandfliesen waren eigentlich noch in Ordnung, ob die neuen schöner sind, ist Geschmackssache und sie machen die Bahn nicht zuverlässiger, das Geld hätte man sinnvoller verwenden können.

Zurück auf dem Bahnsteig "Aumühle in 6 Min.". Läuft die Zeit rückwärts oder fährt der Zug rückwärts? Er kommt dann auch mit +7, womit die Ankunft in Aumühle 07:45 insgesamt 17 Min. später ist als geplant 07:28.

Die Rückfahrt 17:38 ab Aumühle beginnt wegen des Gegenzuges mit gut +1. Die Ansagen, dass die S2 wegen technischer Probleme ausfällt sind gut hörbar und häufig genug. Zügige Fahrweise macht den Zug bald pünktlich, aber ab Bergedorf wird es voll im heißen 474. Haut- statt Tuchfühlung mit schwitzenden wildfremden Menschen sind sicherlich kein "Komfortmerkmal" des ÖPNV. Da auch die S5 schon seit etlichen Stunden zwischen Neugraben und Buxtehude unterbrochen ist, besteht wenig Hoffnung, in endlicher Zeit mit der S-Bahn von Berliner Tor zum Dammtor gelangen zu können, also, wie geplant "Flucht in die U-Bahn". Die 99 Stufen, davon nur 26 bergauf, sind trotz der Hitze kein Problem und zum Glück kommt ein DT4, der immerhin merklich mehr Sitzbreite bietet, als die "Stehplatz-DT5" und damit gerade so viel Armfreiheit ermöglicht, dass das Lesen eines kleinformatigen Magazins leidlich funktioniert, was wie in der S-Bahn auch genutzt wurde, um die Zeit nutzbringend zu verwenden (Im Auto trotz aller Assistenzsysteme weniger empfehlenswert). Trotz +1 der U2 gelang bei nur 3 Min. Umsteigezeit der Umstieg zum M5 Niendorf Markt für die eine Station zurück stadteinwärts nach Hause. Trotz aller Widrigkeiten pünktlic he Ankunft fast ohne Wartezeiten, Glück gehabt.

Weder Geofox noch Hafas kennen diese einzige schnelle Verbindung mit nur 58 Min. Reisezeit und gerade ausreichenden Umsteigezeiten. Geofox glaubt, dass der bahnsteiggleiche zeitgleiche Umstieg Hbf. S7/S5 trotz der penetranten S1-Verspätung irgendwann mal zuverlässig funktionieren könnte und kommt mit dem M5 ab Dammtor auf 60 Min. Hafas glaubt das nicht und meint, am Jungfernstieg - sofern die S7 diesen mal pünktlich erreicht - wäre der M5 stadtauswärts mit nur 125 m Fußweg leicht erreichbar (bei 120 m Zuglänge bräuchte man dafür einen bahnsteiggleichen Umstieg) und kommt auf 64 Min. Reisezeit. Open Street Map Route misst von Bahnsteigmitte bis Bushaltestelle hingegen 334m Fußweg. Wie die Verkehrsbehörde auf die glorreiche Idee gekommen ist, Busse und Radler auf denselben Fahrstreifen zu zwingen und die Haltestelle bis kurz vor den Neuen Jungfernstieg zu verlegen, wird wohl ein rot-grünes Geheimnis bleiben.

Damit ich nicht noch weiter in die Begleiterscheinungen von "Störungen S-Bahn" gerate, nun Schluss.
Aus Neugier: Warum hast du dich am Berliner Tor über die Treppen gequält, statt bequem am Jungfernstieg einfach nur eine Treppe herunter zur U2 zu gehen?

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Auch auf der S1 geht mal wieder nix. Züge werden in Barmbek ausgesetzt und Information gibt es keine. Die ZZA spielen das übliche Tarnen, Tricksen und Täuschen und kündigen seit Minuten einen Zug an, ohne dass sich der Countdown verringert. In der App ebenfalls nichts.
Zitat
Der Hanseat
Aus Neugier: Warum hast du dich am Berliner Tor über die Treppen gequält, statt bequem am Jungfernstieg einfach nur eine Treppe herunter zur U2 zu gehen?
Lieber Roman, das beantworte ich Dir gerne,
Zunächst ist es Berliner Tor seit Sperrung des Überwerfungsbauwerks Holstenstraße völlig unabsehbar, wann es dort zum Hbf. weiter gehen könnte. Wie schon im Beitrag erwähnt, ist vor allem die Flughafen-Wedel-S1 (durch Kreuzung Sülldorf und nur 3 Min. Wendezeit Poppenbüttel) die jede Verspätung in die Gegenrichtung übertragende S1, die die pünktliche Weiterfahrt der S7 in den City-Tunnel meist verhindert. Hbf. Nord ist das Umsteigen zur U2 ähnlich schlecht wie Berliner Tor, Jungfernstieg ist dann der letzte Wagen empfehlenswert, statt dem ersten Berliner Tor oder Hbf. (also Vorplanung erforderlich). Zudem Fahrzeit Berliner Tor - Jungfernstieg U2: 4 Min. S7 (falls ausnahmsweise pünktlich) 6 Min. Also, wenn U2, dann Umstieg möglichst Berliner Tor. Außer der erwähnten günstigen Verbindung gilt Niendorf Markt meist "maximale Umsteigezeit", also 6 bzw. 11 Min., womit die direkte Busverbindung über Dammtor normalerweise zeitsparender, aber 100% "komfortfreier" ist. Deshalb versuche ich zunehmend, möglichst die Abfahrt Aumühle 17:38 zu erreichen. Noch Fragen?
Zitat

Auch auf der S1 geht mal wieder nix. Züge werden in Barmbek ausgesetzt und Information gibt es keine.

Schadzug, der langsam die Strecke abgeschlichen ist.

Kurz nach fünf kleine Unterbrechung an der Harburger S-Bahn: Vollsperrung wegen Böschungsbrand.
Zitat
NWT47
Auch auf der S1 geht mal wieder nix. Züge werden in Barmbek ausgesetzt und Information gibt es keine. Die ZZA spielen das übliche Tarnen, Tricksen und Täuschen und kündigen seit Minuten einen Zug an, ohne dass sich der Countdown verringert. In der App ebenfalls nichts.

Die Informationspolitik auf der Strecke vom Jungfernstieg nach Barmbek ca. 16:00 Uhr war auch miserabel. An der Station Jungfernstieg war nur auf den Beamer-Werbetafeln unten ein Hinweis eingeblendet, dass keine Züge zwischen Barmbek und Airport fahren. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob dort "Airport/Poppenbüttel" oder nur "Airport" gezeigt wurde. Auf den üblichen Zugzielanzeigen am Fahrzeug und auf den Monitoren am Bahnsteig gab es keine Einblendung, sondern die übliche Anzeige "Airport/Poppenbüttel".
In den Fahrzeugen gab es dann nach der männlichen Ansage für die nächste Haltestelle auch nur eine weibliche automatisierte Ansage über die Störung zwischen Barmbek und Airport. Weder am Jungfernstieg noch an Hauptbahnhof noch an der Wandsbeker Chaussee gab es einen Hinweis auf eine Umstiegsmöglichkeit zur U1, die immerhin nach Ohlsdorf fährt. Auch gab es keinerlei Infos ob ein S-Bahn-Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet wurde. Und es wurde auch nicht gesagt ob Poppenbüttel noch irgendwie angefahren wird. Zudem gab es die Aussagen nur auf Deutsch. Auf einer Flughafenlinie sollten solche Ansagen aufgrund internationaler Reisender auf auf Englisch erfolgen.
Bei der Einfahrt in Barmbek war der S-Bahnsteig entsprechend proppevoll. Eine persönliche Ansage vom Zugführer gab es nicht und auch in Barmbek wurde die S-Bahn noch als "Airport/Poppenbüttel" angezeigt. Manche Fahrgäste mit Koffern stiegen verunsichert aus, andere blieben verunsichert in der Bahn sitzen. Ob die Bahn dann in Barmbek ausgesetzt wurde habe ich dann nicht mehr miterlebt.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Zitat
Neu Wulmstorf
Ist schon fast off-topic, aber die A7 und der Elbtunnel werden durchgehend 8-streifig sein. Stau wird es wenn überhaupt nur noch zur Hauptverkehrszeit geben. Heute verlängert der Stau die Fahrzeit in der Regel nur um 10 bis 20 Minuten. Das wird tendenziell eher weniger.

Mein E-Auto hat so viele Assistenzsysteme, auf einfachen Straßen zu denen auch die Autobahnen gehören nehme ich die Füße von den Pedalen und die Hände vom Steuerrad und das Auto fährt mich völlig entspannt und leise durch den Stau. Also ja, Spaß im Stau.

Es können ruhig 6 Röhren geben, Stau wird es leider trotzdem immer geben. Grund ist einfach die Abfahrt und der Sicherheitsabstand, der nie eingehalten wird. Sobald einer abbremst, bremst der nächste stärker und das ist dann wie ein Akkordeon bis einer steht. Das erlebe ich leider jedes Mal, wenn der Verkehr dichter ist.
Wenn alle mindestens 50-80 Meter Abstand halten würden, während sie den Berg runter fahren, würde es auch weniger Stau geben, weil dann weniger Autos ruckartig abbremsen.
Anderes Thema:

Samstag prognostiziert der Deutsche Wetterdienst 38 Grad für Hamburg. Die "Mopo" maß schon gestern im 474 nach: 36° Innentemperatur bei 30° Außentemperatur (https://www.mopo.de/hamburg/bis-zu-36-grad-in-der-kabine-warum-hamburgs-s-bahnen-im-sommer-zur-hitzeprobe-werden/4847859). Die 490-Klimatisierungsquote heute war nach meinem Eindruck auf üblichem Niveau: weiter reihenweise Wagen mit fühlbar beeinträchtigten Klimaanlagen, in denen es deutlich wärmer und stickiger war als im Nachbarwagen des selben Zuges.

Nehmt ausreichend (!) Wasser mit in der S-Bahn am Samstag und verzichtet ggf. drauf, wenn ihr euch nicht fit genug fühlt, im Zweifel bei einer Betriebsstörung > 1 h bei 45 Grad und mehr zu verbringen.
Die 474 haben sich seit dem Umbau doch minimal verbessert, was den Luftzug angeht. Immernoch unangenehm, aber die mickrigen Kippfenster (die ab und an sogar noch verschlossen sind), lassen nicht mehr zu. Ich frage mich allerdings, warum man bei den 474 nicht wenigstens die Scheiben getönt hat.
Die DT4 finde ich hingegen nochmal deutlich unangenehmer als die 474, weil es noch weniger Kippfenster gibt und durch die kleinen Wagen auch kaum ein Luftzug entsteht.
Die 474 mit ihren paar Kippfenstern kriegen es leider nicht hin, wenigstens nicht deutlich wärmer als die Umgebung zu werden. Das ist bei 38° Außentemperatur ein Problem.

Bei den 490 sind wie gesagt weiterhin viele Wagen mit defekter Klimaanlage im Netz, ohne dass die Fenster in den Wagen auf wären. Andererseits habe ich heute schon wieder 2 490 mit gut laufender Klima und offenem Fenster gesehen. Surprise, dass das nicht funktioniert und ggf. die Klima wegen Überlastung ausfallen lässt.
Zitat

Die 474 haben sich seit dem Umbau doch minimal verbessert
Stimmt. Ungewollt. Durch die Übergänge zieht es. Merkt man auch im Winter. Der DT4 ist im Sommer wirklich am unangenehmsten.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen