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Sammelthread Störungen S-Bahn [2]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
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Der Hanseat

Die meisten Fahrgäste haben das Flügelprinzip inzwischen verstanden und sind schon im richtigen Fahrzeug.

Das ist richtig. Einige Urlaubergruppen kommen aber auch gerade auf dem Bahnsteig an, wenn die S-Bahn schon einfährt, und schaffen es nicht mehr nach vorne. Diese steigen später in den vorderen Zugteil. Das habe ich selbst öfter beobachtet.

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Der Hanseat
Volle Zustimmung hingegen gibt es von mir im Punkt Koffer

Wir kommen etwas vom Thema ab, aber die vielen Reisenden mit Koffern empfinde ich auch am überlasteten Hbf als Problem. Wer schnell zu seinem Zug möchte muss zu manchen Zeiten einen Hindernislauf absolvieren oder kommt nur im Schritttempo voran.

Der leider verpasste Bau von Transrapidstrecken für die Fernverkehrslinien wäre eine Chance gewesen, Urlaubverkehre von den Pendlerverkehren auf den Bahnhöfen zu entflechten und die Regionalzüge müssten nicht ständig wegen verspätete Fernverkehrszüge auf den gleichen Gleisen ihrem eigenen Fahrplan hinterher fahren.
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Wolf Tiefenseegang
Der leider verpasste Bau von Transrapidstrecken für die Fernverkehrslinien wäre eine Chance gewesen, Urlaubverkehre von den Pendlerverkehren auf den Bahnhöfen zu entflechten und die Regionalzüge müssten nicht ständig wegen verspätete Fernverkehrszüge auf den gleichen Gleisen ihrem eigenen Fahrplan hinterher fahren.

Ob jetzt das Transrapid-System die richtige Wahl gewesen wäre, darüber könnte man lange streiten. Ich gebe dir allerdings Recht, dass der Fernverkehr auf eigene Strecken gehört. Man schaue einmal nach Frankreich oder Japan, wo das System durch die Trennung deutlich stabiler läuft.

Paddy
Zitat
Der Hanseat
Wenn die BR 490 endlich vollständig in Hamburg ist, ohne Einschränkungen fahren darf und kann, dann dürfte sich die Lage auf allen Linien deutlich entspannen.

Die BR 490 fährt ja nunmal so gar nicht auf der Strecke Ohlsdorf - Poppenbüttel (vllt mal als Leer-/Testfahrt). Somit dürfte ihre (un)vollständige Auslieferung und ihre betriebliche Beschränkung keinen Einfluss auf Zugausfälle auf dieser Strecke haben, zumal ja der Zug(teil) vorhanden ist, nur halt zusätzlich zum Airport fährt.

Zitat
Der Hanseat
Bis dahin müssen wir als Fahrgäste den Zustand leider ertragen, er lässt sich aber eben auch nicht ändern.

Lösen könnte das Problem aber eine Änderung der Reihung, so dass immer der VORDERE Zugteil nach Poppenbüttel fährt bzw. von dort kommt. Angesichts der Tatsache, dass dort nun bald ALLE Stationen barrierefrei ausgebaut sind, dürfte der Anteil an Rollstuhlfahrern auf dem Ast stärker sein, als vom Airport. (Dort dienen die Aufzüge vornehmlich den Kofferträgern).
Um ein Umladen in Ohlsdorf zu vermeiden, wäre die Änderung der Reihung schon allein deshalb sinnvoll.
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Der Hanseat
Volle Zustimmung hingegen gibt es von mir im Punkt Koffer: Leider zählen diese nicht als Fahrgäste, so dass Kapazitätserweiterungen lange nicht erwogen wurden, diese sind aus meiner Sicht aber absolut notwendig.
Da muss ich aber sagen das man mit den zusätzlichen Quersitzen im Mittelwagen schon den richtigen Schritt gegangen ist. Das entspannt ein wenig die Lage. Schlimm ist nur das ausweichen ( bei Baustelle oder ähnliches) auf die U1. DT4 und viele Koffer klappt ziemlich schlecht. Selbst der DT5 hat ja noch bisschen mehr Platz (z.B.unter den Sitzen und die Querreihung).

Zitat
Der Hanseat
Was das Ursprungsproblem Poppenbüttel angeht: Das hat derzeit verschiedene Gründe: Dazu zählen Verspätungen, Personalmangel, höherer Wartungsbedarf (472/490), der sich auf den Betrieb auswirkt / ...
Da hat man ja fast das Gefühl das irgendein Problem immer bleibt. Schön wäre ja wenn die S-Bahn selber kommuniziert wann welcher Zug "flach fällt". Sooooo plötzlich können doch manche Probleme garnicht entstehen dass man nicht wenigstens paar Stunden vorher es auf Twitter und Co. meldet. Medienteam scheint es ja bei der S-Bahn zugeben und anstatt irgendwelche Bilder bei FB zu posten, könnte man ja die Ressource eher dazu Nutzen über aktuelle Streckennachrichtn zu informieren.

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Computerfreak
Lösen könnte das Problem aber eine Änderung der Reihung, so dass immer der VORDERE Zugteil nach Poppenbüttel fährt bzw. von dort kommt.
Das hätte man schon ,meine Meinung nach, 2008 so machen sollen. Vor der Airport-Zeit fuhr ja auch der vordere Teil weiter nach Poppenbüttel. Man möge mich da korrigieren aber die meisten Fahrgäste zum Airport fahren doch schon vom HBF aus. Ohlsdorf ist also eher uninteressant.
Die "klassische" Bahnsteigüberdachung überdachte so, gerade in den ersten Jahren, immer eher eine Hand voll Leute, während hinten unter freien Himmel das halbe Alstertal + Umland stand/steht. Inzwischen gibt es ja auch dort eine klein Glasbude.
Der Umstieg zwischen U1 und S1 in Ohlsdorf ist so auch länger geworden. U1 hält ja nicht direkt an der Treppe, zur Treppe, Treppe runter, Vebindungsgang, Treppe hoch, halben Bahnsteig wieder zurück gehen... Das ist sicher in Teilen heulen auf hohen Niveau, aber gerade Älter und Menschen mit Handicap haben bei sowas doch gleich wieder das nachsehen.
Zitat
Kirk
irgendwie habe ich das Gefühl die Ausfälle auf der S1 Richtung Poppenbüttel häufen sich. War es früher "mal" ist es inzwischen ja schon fast täglich. Für mich schon fast eine Angebotsdefensive :-/

Das es häufiger passiert als früher beobachte ich auch, es gibt dafür im Grunde drei Ursachen: Verspätete Ankunft, Zug lässt sich nicht trennen oder Personalmangel.

Der mit Abstand seltenste Grund ist "Zug lässt sich nicht trennen", dass ist mir in über vier Jahren noch nicht einmal passiert. Was ich aber schon hatte war, dass sich ein Zug nicht kuppeln ließ. Personalmangel ist auch relativ selten, kommt aber leider vor. In diesen Fällen wird es in der Regel auch veröffentlicht bzw. auf Facebook bei den "HVV-Störungsmeldungen" bekanntgegeben.
Der häufigste Grund sind Verspätungen des Zuges aus der Stadt: Der vordere Zugteil hat 14 Minuten Wendezeit am Flughafen, während der hintere Zugteil in Poppenbüttel nur 4 Minuten hat und da sich in Ohlsdorf seit Planwechsel 2017/2018 immer die selben Zugteile in Ohlsdorf Wiedervereinen heißt das im Umkehrschluss, dass selbst bei zügiger Fahrweise nicht mehr als 5 Minuten verspätungsfrei am Endbahnhof aufgeholt werden können. Kommt ein Zug also mit +6 oder +8 aus der Stadt in Ohlsdorf an, fährt er mindestens mit +1 bzw. +3 wieder Richtung Stadt zurück - wenn er denn geflügelt wird.
Bis +6/7 Minuten wird außerhalb der HVZ durchaus noch geflügelt, die ein-zwei Minuten hat man bis Berliner Tor wieder raus, aber zur HVZ kommt zusätzlich noch die S11 dazu, die ja auch nach Poppenbüttel fährt. Durch das entfallende Flügeln kann man so den Bahnsteig auch schneller für die S11 räumen (Haltezeit < 30 Sekunden, statt den üblichen 120 Sekunden) und die Poppenbüttler Fahrgäste kommen relativ schnell weiter.
Bei mehr als 6/7 Minuten Verspätung wird der Zug dann halt als Vollzug zum Flughafen gefahren, damit der Zug auf der Rückfahrt pünktlich in die Stadt verkehrt. Wer einen Bus in Wellingsbüttel oder Poppenbüttel erreichen wollte hat ihn dann so oder so verpasst, das eigene Fahrrad bzw. Auto wartet ja auch noch zehn Minuten Länger am Bahnhof auf einen und der Zug fährt pünktlich zurück in die Stadt.

Der zusätzliche Wartungsaufwand, der aktuell für 472 & 490 getrieben wird spielt da meines Erachtens garnicht mit rein, denn die 30 Fahrzeuge der BR 474, die für die S1 gebraucht werden, werden im Prinzip immer gestellt und wenn ein Fahrzeug fehlt kannibalisiert man eben eine S11 zum Kurzzug, damit die S1 als Hauptlinie stabil läuft. Falls ein Fahrzeug fehlt wird zudem eigentlich immer die S1 am Flughafen kurz gewendet (4 statt 14 Minuten), sodass das fehlende Fahrzeug für den Betrieb praktisch keine Auswirkungen hat.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.04.2019 15:23 von HOCHBAHN-Fan.
Danke! Aber eine Frage:

Zitat
HOCHBAHN-Fan
da sich in Ohlsdorf seit Planwechsel 2017/2018 immer die selben Zugteile in Ohlsdorf Wiedervereinen

Wieso wird das denn so gemacht?
Zitat
christian schmidt
Danke! Aber eine Frage:

Zitat
HOCHBAHN-Fan
da sich in Ohlsdorf seit Planwechsel 2017/2018 immer die selben Zugteile in Ohlsdorf Wiedervereinen

Wieso wird das denn so gemacht?

Damit man auch andere Baureihen auf der S1 hätte einsetzen können.

________________________
Mit freundlichen Grüßen

Roman Berlin | Der Hanseat
Stichwort: "Einflottung BR 490"

Als Tf, der meistens auf der S1 und S11 unterwegs ist bin ich froh das der Kelch -erstmal- an uns vorbeigegangen ist! XD
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