Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
HVV-Sonderfahrplan Heiligabend/Silvester 2015
geschrieben von Matze015 
Moinsens,

Hat der HVV eigentlich schon einen Sonderfahrplan für Heiligabend und Silvester für dieses Jahr rausgebracht? Könnte auf der Homepage nichts finden...

Danke schon mal im Voraus für Infos ;-) .
Zitat
Matze015
Moinsens,

Hat der HVV eigentlich schon einen Sonderfahrplan für Heiligabend und Silvester für dieses Jahr rausgebracht? Könnte auf der Homepage nichts finden...

Danke schon mal im Voraus für Infos ;-) .

Wird nicht wie üblich nach dem Sonnabend-Fahrplan gefahren?

Heiligabend dann ab 14 Uhr etwa noch die Hälfte davon (weil einfach kein Fahrgastaufkommen da ist)... Danach dann wird meist ein etwas verfrühter Beginn des normalen Nachtfahrplans (vor Feiertag, also Nachtbetrieb) gefahren.

Gibt es nicht Silvester -- ebenfalls wie üblich -- nachmittags einige Ausdünnungen auf Buslinien und die übliche Nachtpause von 23h30 bis etwa 0h30?

Andererseits: Waren nicht die Silvesterpläne immer erst wenige Tage vor Weihnachten online?

Gruß Ingo
Moin,

es wird nach dem Samstag-Fahrplan gefahren.

Sollte auch im Fahrplanbuch 2016 veröffentlicht sein.


Schönes Wochenende

Didier D.
Ich habe gehört das in Elmshorn ein Silvester Nachtbus fahren soll. Weiß jemand mehr ???
Die Daten stehen unter den jeweiligen Fahrplantabellen im Fahrplanbuch. Wie schon geschrieben, wird zunächst nach dem Sonnabend-Fahrplan gefahren, die Schnellbusse stellen traditionsgemäß ab ca. 14:30 Uhr (Heiligabend) bzw. 19:30 Uhr (Silvester) den Betrieb ein (Ausnahme Linie 48), später wird dann auch auf den übrigen Linien der Betrieb ausgedünnt, ab ca. 18 Uhr gilt an Heiligabend auf den Schnellbahnen ein 20-Minuten-Takt. Auf den Buslinien geht man mit den Ausdünnungen aber teilweise auch recht zaghaft vor - wer bis in die Abendstunden im 5-Minuten-Takt auf der Linie 5 noch mitfahren soll, weiß ich nicht wirklich.

An Silvester gibt es dann wieder die Betriebspause bei den Bussen von ca. 23:30 Uhr bis 00:30 Uhr und danach den durchgehenden Betrieb auf vielen Linien.
Zitat
2-Zonen-Karte
Die Daten stehen unter den jeweiligen Fahrplantabellen im Fahrplanbuch. Wie schon geschrieben, wird zunächst nach dem Sonnabend-Fahrplan gefahren, die Schnellbusse stellen traditionsgemäß ab ca. 14:30 Uhr (Heiligabend) bzw. 19:30 Uhr (Silvester) den Betrieb ein (Ausnahme Linie 48), später wird dann auch auf den übrigen Linien der Betrieb ausgedünnt, ab ca. 18 Uhr gilt an Heiligabend auf den Schnellbahnen ein 20-Minuten-Takt. Auf den Buslinien geht man mit den Ausdünnungen aber teilweise auch recht zaghaft vor - wer bis in die Abendstunden im 5-Minuten-Takt auf der Linie 5 noch mitfahren soll, weiß ich nicht wirklich.

An Silvester gibt es dann wieder die Betriebspause bei den Bussen von ca. 23:30 Uhr bis 00:30 Uhr und danach den durchgehenden Betrieb auf vielen Linien.

Und die S Bahnen fahren doch sogar weiter, als nur im Großbereich?! Zumindest weiß ich es bei der S 21, dass diese bis nach Aumühle fährt und nicht bereits in Bergedorf endet. Wie es bei der S3 nach Stade ist, kann ich nur nicht sagen
Zitat
timmithie
Zitat
2-Zonen-Karte
Die Daten stehen unter den jeweiligen Fahrplantabellen im Fahrplanbuch. Wie schon geschrieben, wird zunächst nach dem Sonnabend-Fahrplan gefahren, die Schnellbusse stellen traditionsgemäß ab ca. 14:30 Uhr (Heiligabend) bzw. 19:30 Uhr (Silvester) den Betrieb ein (Ausnahme Linie 48), später wird dann auch auf den übrigen Linien der Betrieb ausgedünnt, ab ca. 18 Uhr gilt an Heiligabend auf den Schnellbahnen ein 20-Minuten-Takt. Auf den Buslinien geht man mit den Ausdünnungen aber teilweise auch recht zaghaft vor - wer bis in die Abendstunden im 5-Minuten-Takt auf der Linie 5 noch mitfahren soll, weiß ich nicht wirklich.

An Silvester gibt es dann wieder die Betriebspause bei den Bussen von ca. 23:30 Uhr bis 00:30 Uhr und danach den durchgehenden Betrieb auf vielen Linien.

Und die S Bahnen fahren doch sogar weiter, als nur im Großbereich?! Zumindest weiß ich es bei der S 21, dass diese bis nach Aumühle fährt und nicht bereits in Bergedorf endet. Wie es bei der S3 nach Stade ist, kann ich nur nicht sagen

Wenn ich Richtig in Erinnerung habe, fahren die da auch durch. Im welchem Takt weiß ich auch nicht. Richtung Wedel alle 20 Minuten und Richtung Pinneberg auch alle 20 anstatt alle 60 Minuten.

Freundliche Grüße

Alexander Lührs
Bis Stade wars in der Regel alle 60 Minuten.
In der Silvesternacht alle 20 Minuten bis Wedel/Pinneberg/Aumühle/Ohlstedt/Großhansdorf. Nach Stade ab Hbf um 00:28, 01:28 und 02:28 Uhr. Einen 10-Minuten-Takt bis ca. 2 Uhr gibt es auf der U1 Wandsbek Markt - Jungfernstieg. Auf der U3 wird auf der Ringstrecke bis ca. 2 Uhr alle 5 Minuten gefahren, anschließend auf dem Abschnitt Schlump - Hbf Süd - Barmbek bis zum Betriebsbeginn alle 10 Minuten.
Die S-Bahn bietet einen Verstärkungsbetrieb auf der S1 bis ca. 4:30 Uhr Othmarschen - Hbf und auf der S3 bis ca. 2 Uhr Altona - Harburg Rathaus.

A1 Eidelstedt - Kaltenkirchen und A2 durchgehend alle 40 Minuten, A3 zusätzlich 01:52 ab Barmstedt nach Elmshorn und von dort um 02:17 Uhr zurück nach Barmstedt.

Im Regionalbahnbereich fahren zusätzliche Züge

RB 31 ab Hbf 02:02 Uhr bis Lüneburg (dafür entfällt der Zug 00:34 Uhr)
RB 41 ab Hbf 02:30 Uhr bis Bremen (dafür entfällt der Zug 00:48 Uhr)
RE 5 ab Hbf 02:11 Uhr bis Cuxhaven (dafür entfällt der Zug 00:06 Uhr, der sonst aber auch nur bis Stade fährt)
RE 7 mit dem üblichen Nachtbetrieb bis Kiel
RB 71 mit dem üblichen Nachtbetrieb Pinneberg - Itzehoe
RB 81 ab Hbf 01:55 Uhr bis Ahrensburg, 02:55 Uhr bis Lübeck (wie sonst auch), 03:38, 04:38 und 05:08 Uhr bis Ahrensburg. Es entfällt der Zug 23:38 Uhr nach Bad Oldesloe sowie die RE8-Leistungen um 23:23 und 00:25 Uhr nach Lübeck.
RB 82 fährt ein zusätzliches Zugpaar Neumünster ab 00:46 Uhr, Bad Oldesloe ab 01:49 Uhr.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.2015 16:35 von 2-Zonen-Karte.
Auf der AKN-Fahrplanseite steht ganz klar, dass der Sonnabend-Fahrplan auch am 24.12. und am 31.12. gilt. Zusätzlich wird am 31.12. noch eine Fahrplanänderung mit den Sylvester-Ergänzungszügen aufgeführt - also eigentlich sehr klar beschrieben!
Jo das stimmt. Ich meine mich nur erinnern zu können, dass es in den Vorjahren so ein Extraheftchen gab... ;-) .
Diese Heftchen gab es früher wirklich jedes Jahr, ich meine aber, sie sind bereits Geschichte, seitdem wir den Fahrplanwechsel Mitte Dezember haben. Da seitdem der Herausgabetermin der Heftchen mit dem Fahrplanwechsel zusammenfällt, schreibt man die Fahrplanabweichungen direkt in die Fahrplanbücher mit rein.
Zitat
2-Zonen-Karte
Diese Heftchen gab es früher wirklich jedes Jahr, ich meine aber, sie sind bereits Geschichte, seitdem wir den Fahrplanwechsel Mitte Dezember haben. Da seitdem der Herausgabetermin der Heftchen mit dem Fahrplanwechsel zusammenfällt, schreibt man die Fahrplanabweichungen direkt in die Fahrplanbücher mit rein.

Wir hatten immer im Dezember einen Fahrplanwechsel. Wenn ich mich recht erinnere, wurden mit der Süderweiterung des HVV die Heftchen abgeschafft und die Daten ins Fahrplanbuch integriert.
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Wir hatten immer im Dezember einen Fahrplanwechsel. Wenn ich mich recht erinnere, wurden mit der Süderweiterung des HVV die Heftchen abgeschafft und die Daten ins Fahrplanbuch integriert.

Falsch.
Bis irgendwann Ende des letzten Jahrtausends gab es immer Winter- und Sommerfahrplan. Der Wechsel zum Winterplan war meist Ende September, der Sommerfahrplan begann irgendwann im Mai jeden Jahres.
Ich habe mindestens bis zum Sommerfahrplan 1996 die Netzpläne auf meinem Rechner gefunden. Allerdings hat dieser 1996er Plan den "Stand: 24.9.1995". Die Pläne habe ich irgendwann mal im Netz gefunden, der Ordner ist nicht vollständig und wurde zuletzt anno 2005 (!) geändert.

Gruß Ingo
Was mich wundert ist, dass die A1 am 24.12. abends alle 20 Minuten fährt, ich kann mir kaum vorstellen, dass da der große Bedarf nach ist...
Stimmt. 17-21 Uhr ist tote Hose. Interessant wird es wieder ab 21-22 Uhr, genau zum einsetzenden 40-Minuten-Takt. Ich denke, man will sich einfach den Aufwand für einen anderen (evtl. bedarfgerechteren) Fahrplan sparen.
Zitat
INW
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Wir hatten immer im Dezember einen Fahrplanwechsel.

Falsch.
Bis irgendwann Ende des letzten Jahrtausends gab es immer Winter- und Sommerfahrplan. Der Wechsel zum Winterplan war meist Ende September, der Sommerfahrplan begann irgendwann im Mai jeden Jahres.
Ich habe mindestens bis zum Sommerfahrplan 1996 die Netzpläne auf meinem Rechner gefunden. Allerdings hat dieser 1996er Plan den "Stand: 24.9.1995".

Der erste Dezember-Fahrplanwechsel im HVV war 2002.
Zitat
INW
Falsch.
Der Wechsel zum Winterplan war meist Ende September, ...

Zitat
Ingo Lange
Der erste Dezember-Fahrplanwechsel im HVV war 2002.

Ok, dann bin ich wohl überstimmt. :-)

Danke für die Korrektur!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.12.2015 22:31 von Wolf Tiefenseegang.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen