Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Immer noch kein Durchgehender Nachtverkehr mit Schnellbahnen, es wird endlich Zeit
geschrieben von Zugreisender 
Zitat
timmithie

Ich finde Hamburg hat ein ausgezeichnetes Nahverkehrssystem und meiner Meinung reicht es in der Woche völlig, Nachts die Nachtbusse verkehren zu lassen. Diese können mehr Gegenden anfahren, als die S und U Bahnen.

Einspruch: Gilt nicht für S Stellingen, Lurup und Elbgaustraße. Als Luruper fühle ich mich von einer fehlenden Nachtbus- als auch Nachtbahnanbindung an S Stellingen, S Eidelstedt sowie fehlendem Nachtbus in Lurup vera****t. Selbst Elbgaustraße wird ja nur als zusätzliche Schleife von Eimsbüttel aus geradeso angefahren, was den Weg nach Wildacker letztlich entscheidend verlängert.

Tut mir leid, aber ich verstehe nicht, weshalb das der HVV seit Jahren nicht hinbekommt, da mal was fahren zu lassen, außer nem feuchten....

Selbiges gilt für Wellingsbüttel. Es gibt Gebiete und Stationen, die wären mit nem Nachtbahnanschluss (oder endlich mal nem Nachtbus) deutlich aufgewertet.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.03.2016 21:23 von Derbussbebt.
Zitat

Tut mir leid, aber ich verstehe nicht, weshalb das der HVV seit Jahren nicht hinbekommt, da mal was fahren zu lassen, außer nem feuchten....

Kosten? Das Nachtbusnetz ist Grundversorgung und hat erkennbar eine ganz andere Planungsphilosophie als das Tagesnetz. Gewiss könnte man überlegen, ob sich in den letzten 40 Jahren das Mobilitätsbedürfnis in einer Metropole geändert hat. Vielleicht kommt man zum Entschluss, zukünftig andere Abdeckungen anzustreben. Als politische Entscheidung.

Übrigens: Zumindest auf der S1 Altona-Barmbek gibt es "Nachtverkehr" - die Betriebspause ist nur 3 Stunden lang. Fährt jemand öfters mit dem zweiten Zug am Morgen und erzählt etwas über die Auslastung?



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.03.2016 09:47 von Herbert.
Die ersten zwei S1-Züge von Altona zum Airport sind erfahrungsgemäß immer recht gut besucht. Mit diesen erreicht man auch sehr entspannt die ersten Flüge ab 6 Uhr morgens, frühere Verbindungen zum Flughafen oder gar ein Nachtverkehr wären Blödsinn, da nachts keine Flugzeuge starten/landen.
"Immer noch kein Durchgehender Nachtverkehr mit Flugzeugen, es wird endlich Zeit". :-P
*SCNR*
Ich zieh dann mal von Lurup nach Holm, Heist, Moorrege, Hetlingen, Haselau Haseldorf, Wedel oder Uetersen - die bekomme nämlich demnächst ein Nachtbus und sind damit fortschrittlicher als die Großstadt:

[www.google.de]

Die erst S1 von Altona (um 3:56 Uhr) ist naturgemäß immer sehr gut besetzt und spätestens ab Reeperbahn rappelvoll. Leider hat diese Bahn am Hauptbahnhof keinen Anschluss nach nirgendwo.
Die ab dem Hauptbahnhof folgende S21 nach Aumühle um 4:44 Uhr (!) platzt Mittwochs bis Freitags auch immer aus allen Nähten. Diese Züge benutze ich regelmäßig.
Die zweite S21 dürfte dann aber schon deutlich leerer sein, selbiges gilt für die S1.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen