Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen [1]
geschrieben von Der Hanseat 
Re: Kurzmeldungen [1]
06.04.2021 16:10
Zitat
STZFa
Dienstpläne ändert man nicht über Nacht, WENN es entsprechende Änderungen gibt, dann erst frühestens nächste, eher übernächste Woche.

Ich habe gerade beim Abendblatt gelesen, dass der Nachtverkehr als Folge der Ausgangssperre ab Donnerstagabend, 8. April, bis zum 18. April morgens eingestellt wird. Als Ersatzangebot wird es MOIA und Taxis geben. Dies betrifft dann alle Nachtfahrten. Somit wird es keine Nachtbusse der 600er-Linien unter der Woche sowie keine Busse und Bahnen am Wochenende geben.

[www.hamburg.de]



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.04.2021 16:18 von Andreas1.
Wann hat es zuletzt in Hamburg keinen Nachtverkehr gegeben? Dürfte mehr als 70 Jahre her sein...
Re: Kurzmeldungen [1]
07.04.2021 20:41
Zitat
FoxMcLoud
Das denke ich zwar auch, aber Linda hat für mich eine echt "typische" Frauenstimme ohne irgendwelche Besonderheiten. Einen Lotto King Karl oder Jan Fedder oder auch Ina Müller würde man sofort raushören, aber würde Linda ihren Namen garnicht nennen würde wohl kaum jemand wissen wer da gerade spricht.

mfg fox

Am Wochenende hab ich das erstemal Lotto King Karl´s Ansage gehört. Ich bin echt kein Fan, aber das ist mal richtig schön "hamburgisch" hingeschnoddert. Da frag ich mich warum man nicht damals sojemanden ALLE Texte gegeben hat. Bisschen Lokalpatriotismus ist ja wohl erlaubt.
Die neue Ansage zu der Einstellung des Nachtbetriebs macht wohl Rudolf Scharping, anders kann ich mir die sprachgeschwindigkeit nicht erklären. Gottseidank hat man uns Fahrgästen aber eine englische Version erspart....vielleicht ist der Sprecher auch vorher einfach am Mikro eingeschlafen ;-).
Die Alternativen mit MOIA und Taxi finde ich klasse, weiß aber garnicht wie man das bei freenow buchen soll. Da wird mir immer nur der reguläre Preis angezeigt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.04.2021 20:42 von Kirk.
Zitat
Der Rahlstedter
Wann hat es zuletzt in Hamburg keinen Nachtverkehr gegeben? Dürfte mehr als 70 Jahre her sein...

Gut, wenn man die drei werktäglichen Nachtbusse als "Nachtverkehr" bezeichnen will. In jedem Fall dürften es die ersten Wochenendnächte seit 17 Jahren ohne Schnellbahnverkehr werden.
Re: Kurzmeldungen [1]
10.04.2021 08:42
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Zitat
Der Rahlstedter
Wann hat es zuletzt in Hamburg keinen Nachtverkehr gegeben? Dürfte mehr als 70 Jahre her sein...

Gut, wenn man die drei werktäglichen Nachtbusse als "Nachtverkehr" bezeichnen will. In jedem Fall dürften es die ersten Wochenendnächte seit 17 Jahren ohne Schnellbahnverkehr werden.

Nachtbusse sind schon seit ein Grundangebot, hat jemand schon Erfahrungen gemacht, wie gut das jetzt mit MOIA und IOKI funktioniert?
Wahrscheinlich fahren zum ersten Mal seit der Sturmflut 1962 keine Nachtbusse oder?
Zitat
elbfreak
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Zitat
Der Rahlstedter
Wann hat es zuletzt in Hamburg keinen Nachtverkehr gegeben? Dürfte mehr als 70 Jahre her sein...

Gut, wenn man die drei werktäglichen Nachtbusse als "Nachtverkehr" bezeichnen will. In jedem Fall dürften es die ersten Wochenendnächte seit 17 Jahren ohne Schnellbahnverkehr werden.

Nachtbusse sind schon seit ein Grundangebot, hat jemand schon Erfahrungen gemacht, wie gut das jetzt mit MOIA und IOKI funktioniert?
Wahrscheinlich fahren zum ersten Mal seit der Sturmflut 1962 keine Nachtbusse oder?

Das kommt in etwa hin. Zeitweise gab auch während des 2. Weltkrieges kein Nachtverkehr.

Mfg

Sascha Behn
Re: Kurzmeldungen [1]
10.04.2021 11:52
Zitat
elbfreak


Nachtbusse sind schon seit ein Grundangebot, hat jemand schon Erfahrungen gemacht, wie gut das jetzt mit MOIA und IOKI funktioniert?
Wahrscheinlich fahren zum ersten Mal seit der Sturmflut 1962 keine Nachtbusse oder?

Moia funktioniert bei mir super. Aber man denen auch etwas Vorlauf einplanen.
Vielleicht ganz interessant?!
Es gibt einen HVV Ticker bei der MOPO. Kann wohl nur über einen direkten "Artikel" erreicht werden.

[www.mopo.de]
Re: Kurzmeldungen [1]
10.04.2021 18:38
Zitat
HOCHBAHN-Fan
In jedem Fall dürften es die ersten Wochenendnächte seit 17 Jahren ohne Schnellbahnverkehr werden.

Wie sah der Nachtverkehr an den Wochenenden eigentlich aus, bevor es den durchgehenden Schnellbahnverkehr gegeben hat? Waren das einfach die normalen Nachtbuslinien, nur mit einem höhreren Takt?
Re: Kurzmeldungen [1]
10.04.2021 18:59
Zitat
Andreas1
Zitat
HOCHBAHN-Fan
In jedem Fall dürften es die ersten Wochenendnächte seit 17 Jahren ohne Schnellbahnverkehr werden.

Wie sah der Nachtverkehr an den Wochenenden eigentlich aus, bevor es den durchgehenden Schnellbahnverkehr gegeben hat? Waren das einfach die normalen Nachtbuslinien, nur mit einem höhreren Takt?
Ja, genau.
Re: Kurzmeldungen [1]
10.04.2021 22:09
Zitat
Andreas1
Zitat
HOCHBAHN-Fan
In jedem Fall dürften es die ersten Wochenendnächte seit 17 Jahren ohne Schnellbahnverkehr werden.

Wie sah der Nachtverkehr an den Wochenenden eigentlich aus, bevor es den durchgehenden Schnellbahnverkehr gegeben hat? Waren das einfach die normalen Nachtbuslinien, nur mit einem höhreren Takt?

Es waren allerdings mehr Nachtbuslinien, ich glaube so um die 30, die Hauplinien fuhren im Innerenstadtbereich, also innerhalb des Ring 2 teilweise alle 15 Minuten.
Zitat
STZFa
Zitat
Andreas1
Zitat
HOCHBAHN-Fan
In jedem Fall dürften es die ersten Wochenendnächte seit 17 Jahren ohne Schnellbahnverkehr werden.

Wie sah der Nachtverkehr an den Wochenenden eigentlich aus, bevor es den durchgehenden Schnellbahnverkehr gegeben hat? Waren das einfach die normalen Nachtbuslinien, nur mit einem höhreren Takt?

Es waren allerdings mehr Nachtbuslinien, ich glaube so um die 30, die Hauplinien fuhren im Innerenstadtbereich, also innerhalb des Ring 2 teilweise alle 15 Minuten.

In den Zeiten an die ich mich noch erinnere fuhren die Nachtbusse nur stündlich und waren zuschlagspflichtig.
Zitat
Neu Wulmstorf
Zitat
STZFa
Zitat
Andreas1
Zitat
HOCHBAHN-Fan
In jedem Fall dürften es die ersten Wochenendnächte seit 17 Jahren ohne Schnellbahnverkehr werden.

Wie sah der Nachtverkehr an den Wochenenden eigentlich aus, bevor es den durchgehenden Schnellbahnverkehr gegeben hat? Waren das einfach die normalen Nachtbuslinien, nur mit einem höhreren Takt?

Es waren allerdings mehr Nachtbuslinien, ich glaube so um die 30, die Hauplinien fuhren im Innerenstadtbereich, also innerhalb des Ring 2 teilweise alle 15 Minuten.

In den Zeiten an die ich mich noch erinnere fuhren die Nachtbusse nur stündlich und waren zuschlagspflichtig.

Der Zuschlag wurde etwa Mitte der 1990 Jahre aufgegeben.

Mfg

Sascha Behn
Hallo,

Zitat
Sascha Behn
Der Zuschlag wurde etwa Mitte der 1990 Jahre aufgegeben.

Nicht ganz, es war zum Winterfahrplan 2000/01.

Grüße
Boris
Zitat
Boris Roland
Hallo,

Zitat
Sascha Behn
Der Zuschlag wurde etwa Mitte der 1990 Jahre aufgegeben.

Nicht ganz, es war zum Winterfahrplan 2000/01.

Grüße
Boris

Der Zuschlag war auch nur bei Einzel- und Tageskarten erforderlich.
Meine Erinnerung war das in den 80ern und 90ern das Netz lange Zeit aus 15 Linien bestand: 600, 601, 611, 602 (nur Immenbusch-Rathausmarkt), 603, 604, 605, 606, 607 (bis Volksdorf), 617 (bis Berne?), 608, 618, 609 (R-Bergedorf), 619, 640 (R-Neugraben). Irgendwann Mitte der 90er wurde dann die 609 nach Altona verlaengert, danach kam dan regelmaessig mehr
Re: Kurzmeldungen [1]
11.04.2021 21:08
Wenn ich mich zurück Erinnere wie voll die Züge Nachts waren, frage ich mich wirklich wieviele Busse nötig waren um die Kids in den 90er von der Meile zu bringen. Kann mir keiner sagen dass man vor 2000 nicht auch dort zum Party machen gewesen ist.
Ich kam 2018 mal in den Genuss der Nachtbusse (wollte ich immer schon). Ich war echt überrascht wie voll die wahren. Besonders am Rathausmarkt wo hin und her umgestiegen wurde. Bis nach Poppenbüttel braucht man aber wirklich "Sitzfleisch".
In den Wochenendnächten gab es stadtauswärts ein großen Verstärkerbetrieb bei den Linien 607, 608 und 609 zum bestehenden 15 Min Takt.

Die Busse waren recht gut besucht.

Die 609 fährt schon seit 1988 bis Altona.

Mfg

Sascha Behn
Re: Kurzmeldungen [1]
12.04.2021 04:12
Zitat
christian schmidt
Meine Erinnerung war das in den 80ern und 90ern das Netz lange Zeit aus 15 Linien bestand: 600, 601, 611, 602 (nur Immenbusch-Rathausmarkt), 603, 604, 605, 606, 607 (bis Volksdorf), 617 (bis Berne?), 608, 618, 609 (R-Bergedorf), 619, 640 (R-Neugraben). Irgendwann Mitte der 90er wurde dann die 609 nach Altona verlängert, danach kam dan regelmäßig mehr

Da kamen sogar noch sehr viel mehr :-D

Im Jahr 2004 fuhren noch folgende Nachtbuslinien;
600,601,602,603, 604,605,607,608, 609,611,613,617, 618,619,621,623, 627,628,629,630, 637,638,640,641,643,644,643,648, und 659

zumindest kann man dies in den Neuerungen zum Fahrplanwechsel im Jahre 2005 nachlesen, siehe hier



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.04.2021 04:14 von STZFa.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen