Re: Kurzmeldungen [1] 22.07.2021 22:12 |
Zitat
Koschi1988
macht man sich jetzt schon Gedanken über führerlose Züge?
Re: Kurzmeldungen [1] 23.07.2021 00:31 |
Re: Kurzmeldungen [1] 23.07.2021 09:48 |
Re: Kurzmeldungen [1] 23.07.2021 10:57 |
Re: Kurzmeldungen [1] 23.07.2021 11:00 |
Zitat
Sascha Behn
Die Farben im Bereich Rhein Ruhr hat der VRR für die neuen Vergabe der S-Bahn Leistung im Verkehrsvertrag festgelegt.
Das könnte der HVV/,Stadt Hamburg aber auch wenn sie nur wollen.
Re: Kurzmeldungen [1] 23.07.2021 11:00 |
Geht es denn wirklich nicht ohne solche doofen Sticheleien? Was ist falsch am Rot der S-Bahn? Und was hat das mit führerlos oder nicht zu tun?Zitat
Kirk
Am Ende klatscht man doch sowieso wieder das 08/15 rot auf die Züge, weil die S-Bahn es nicht hinbekommt, sich auf ein neues Design zu einigen. Rhein-Ruhr oder Berlin fahren auch in anderen Farben und hier geht man wohl davon aus, dass die Züge kaputt gehen, wenn sie nicht rot lackiert sind.
Re: Kurzmeldungen [1] 23.07.2021 11:37 |
Zitat
masi1157
Und was hat das mit führerlos oder nicht zu tun?Zitat
Kirk
Am Ende klatscht man doch sowieso wieder das 08/15 rot auf die Züge, weil die S-Bahn es nicht hinbekommt, sich auf ein neues Design zu einigen. Rhein-Ruhr oder Berlin fahren auch in anderen Farben und hier geht man wohl davon aus, dass die Züge kaputt gehen, wenn sie nicht rot lackiert sind.
Gruß, Matthias
Re: Kurzmeldungen [1] 23.07.2021 11:48 |
Zitat
Kirk
... das Bild suggeriert ja dass die Züge so in den Fährbetrieb gehen....das dass am ende dann wieder sowas wird [www.imago-images.de] ist ja vielen nicht bewusst. Sorry wenn ich so pessimistisch schreibe, aber ich bin, wie ihr, Kunde bei der S-Bahn....und das nicht erst seit gestern. Ist ja schön was man morgen will, aber wenn man mit "heute" schon Probleme hat, wird es morgen nicht leichter.
Re: Kurzmeldungen [1] 23.07.2021 12:17 |
Zitat
mrPK96
... Andere Ansätze wie Arbeitsbereiche oder die flexiblen Sitze halte ich für Hamburg für vollkommen unrealistisch. Die flexiblen Sitze werden doch im Betrieb bei Fahrgästen zu viel Verwirrung führen und technisch sicherlich recht anfällig sein. Zumal man die Plätze wahrscheinlich je nach Strecke während der Fahrt anpassen muss, beispielsweise zwischen Harburg und Hbf bräuchte man viel Raum, später zwischen Elbgaustraße und Pinneberg dürften es wahrscheinlich schon wieder ein paar mehr Sitzplätze tun.
Re: Kurzmeldungen [1] 23.07.2021 12:34 |
Re: Kurzmeldungen [1] 23.07.2021 12:43 |
Zitat
christian schmidt
Bei der Fahrgastinfo finde ich den Ort problematisch - da werden Leute vorstehen und den Eingang blockieren.
Flexible Sitze halte ich für nicht durchgedacht. Da setzten sich dann auf einer stadteinwärtigen S-Bahn die Fahrgäste hin, und wenn es dann zu voll wird, wird dann der Fahrer eine Durchsage machen dass es zu voll ist und die Leute aufstehen sollen? Ach, Fahrer gibt es ja nicht mehr. Sollen wohl die Fahrgäste dann selbst auskämpfen ob die Klappsitze bleiben oder alle stehen müssen, das wird sicher lustig.
Und zu Abermankönntedocheinfach auf die Fahrer verzichten, siehe Link. Um es klar zu machen, ich denke technisch könnte man die S-Bahn sicher auf fahrerlosen Betrieb umbauen, glaube aber nicht dass da genug Nutzen ist um die Kosten zu decken.
Re: Kurzmeldungen [1] 23.07.2021 12:52 |
...die fahrerlose S-Bahn exakt so ausgestattet sein wird?Zitat
Wolf Tiefenseegang
Glaubt denn tatsächlich jemand, dass...
Re: Kurzmeldungen [1] 23.07.2021 13:22 |
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Es ist doch heute in der S-Bahn schon so, dass die Klappsitze quer vor den Fenstern auch gern von Fahrgästen ohne sperrige Gegenstände zum Sitzen benutzt werden und niemand Platz macht, wenn jemand mit einem Fahrrad dort einsteigt.
Re: Kurzmeldungen [1] 23.07.2021 15:08 |
Zitat
christian schmidt
Bei der Fahrgastinfo finde ich den Ort problematisch - da werden Leute vorstehen und den Eingang blockieren.
Flexible Sitze halte ich für nicht durchgedacht. Da setzten sich dann auf einer stadteinwärtigen S-Bahn die Fahrgäste hin, ...
Zitat
christian schmidt
Und zu Abermankönntedocheinfach auf die Fahrer verzichten, siehe Link. Um es klar zu machen, ich denke technisch könnte man die S-Bahn sicher auf fahrerlosen Betrieb umbauen, glaube aber nicht dass da genug Nutzen ist um die Kosten zu decken.
Zitat
christian schmidt
und wenn es dann zu voll wird, wird dann der Fahrer eine Durchsage machen dass es zu voll ist und die Leute aufstehen sollen? Ach, Fahrer gibt es ja nicht mehr. Sollen wohl die Fahrgäste dann selbst auskämpfen ob die Klappsitze bleiben oder alle stehen müssen, das wird sicher lustig.
Re: Kurzmeldungen [1] 23.07.2021 21:34 |
Re: Kurzmeldungen [1] 24.07.2021 13:25 |
Zitat
Computerfreak
Auf Personal zu verzichten bringt eine Menge Vorteile. Alleine schon die Bessere Frontaussicht rechtfertigt das Kosten. Hinzu kommt, dass Personal ein schwieriger Produktionsfaktor ist:
- streikt
- will Arbeitnehmerrechte
- für Corona anfällig
- oft nicht zu bekommen
- wird zunehmend schwieriger welches auszubilden
Re: Kurzmeldungen [1] 24.07.2021 21:20 |
Re: Kurzmeldungen [1] 25.07.2021 01:59 |
Re: Kurzmeldungen [1] 25.07.2021 11:51 |
Re: Kurzmeldungen [1] 25.07.2021 12:27 |
Zitat
MisterX
Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand plant, die Sitzkonfiguration im Betrieb mit Fahrgästen im Zug zu ändern. Das kann doch sinnigerweise nur in leeren Zügen passieren.