Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen [1]
geschrieben von Der Hanseat 
Re: Kurzmeldungen [1]
25.07.2021 13:45
Vandalismus ist bei der S-Bahn wirklich ein Problem, da man wohl zeitlebens immer zuknappen Fahrzeugbestand haben wird. Da fährt man dann halt bekrizelt durch die Gegend.
Re: Kurzmeldungen [1]
26.07.2021 07:51
Zitat
NVB
Hier wird ja (zu Recht) viel über die S-Bahn gelästert. Gestern hatte wohl die U-Bahn einen schlechten Tag. Viele Verspätungen, keine Ansagen und die dynamischen Anzeigen kannten nur den Eintrag "verspätet". Nix weiter, keine Ansagen, keinerlei Informationen. Als dann am Abend in der App gegen 20 Uhr die nächste Abfahrt in Volksdorf nach Ohlstedt mit 20.46 Uhr angegeben und später auf dem Bahnsteiganzeiger die nächste Bahn nach Großhansdorf mit 18 Minuten geschildert wurde, machte sich Missmut unter den erstaunlich zahlreichen Fahrgästen breit.

Die Bauarbeiten in Farmsen können wohl nicht die Ursache gewesen sein. Und die Langsamfahrstelle über die angeblich gefährdete Brücke nördlich von Farmsen besteht auch schon seit etlichen Wochen.

Moin,
da hast Du vielleicht ein schlechtes Zeitfenster erwischt?
Ich war mittags und nachmittags auf der U 1, U2 und U3 unterwegs, da war es nur ziemlich voll. Spätabends auf U3 und U1 lief auch alles ohne Probleme.
Zitat
Kirk
Vandalismus ist bei der S-Bahn wirklich ein Problem, da man wohl zeitlebens immer zuknappen Fahrzeugbestand haben wird. Da fährt man dann halt bekrizelt durch die Gegend.

Das Problem ist, dass die S-Bahnwache falsch eingesetzt wird.

Anstatt sich um Graffiti-Sprayer&Co zu kümmern, vergeht man sich lieber an Fahrgästen, die im Prinzip friedlich sind, aber gegen manch alberne Beförderungsbestimmung verstoßen:

z.B.:
- Rauchen in angelegenen ecken
- keinen gültigen Fahrausweis oder keine Bahnsteigkarte haben
- Fahrrad auf dem Bahnsteig fahren
- Fahrrad in Sperrzeiten mitnehmen
- Alkohol trinken
- Betteln oder Musizieren
- Drogen verkaufen

Das sind alles Bagatelldelikte, die den Betrieb nicht wirklich stören, höchstens das Weltbild einiger kleinkarierter Mitbürger.

Das Problem ist man greift sich lieber schwache Deliquenten, die man garantiert besiegen kann, als solche die Aufwand verursachen, obwohl die Schäden derer immens sind. Das beste Beispiel ist, dass bei Großveranstaltungen (Fußball) wo gröhlende und Randalierende Horden für nichts und wieder nichts Radau machen und den Betrieb erheblich stören. Man gelassen abwartet und dann nicht einmal das Alkoholverbot durchsetzt, obwohl es da sogar sinnvoll wäre.
- keine Maske tragen
Zitat
Computerfreak
Das Problem ist, dass die S-Bahnwache falsch eingesetzt wird.

Anstatt sich um Graffiti-Sprayer&Co zu kümmern, vergeht man sich lieber an Fahrgästen, die im Prinzip friedlich sind, aber gegen manch alberne Beförderungsbestimmung verstoßen:

z.B.:
- Rauchen in abgelegenen ecken
- ...
- Betteln oder Musizieren
- Drogen verkaufen
- keine Maske tragen

Schreckt so manchen von der Nutzung ab.
Zitat
Computerfreak
Zitat
Kirk
Vandalismus ist bei der S-Bahn wirklich ein Problem, da man wohl zeitlebens immer zuknappen Fahrzeugbestand haben wird. Da fährt man dann halt bekrizelt durch die Gegend.

Das Problem ist, dass die S-Bahnwache falsch eingesetzt wird.

Anstatt sich um Graffiti-Sprayer&Co zu kümmern, vergeht man sich lieber an Fahrgästen, die im Prinzip friedlich sind, aber gegen manch alberne Beförderungsbestimmung verstoßen:

z.B.:
- Rauchen in angelegenen ecken
- keinen gültigen Fahrausweis oder keine Bahnsteigkarte haben
- Fahrrad auf dem Bahnsteig fahren
- Fahrrad in Sperrzeiten mitnehmen
- Alkohol trinken
- Betteln oder Musizieren
- Drogen verkaufen

Das sind alles Bagatelldelikte, die den Betrieb nicht wirklich stören, höchstens das Weltbild einiger kleinkarierter Mitbürger.

Das Problem ist man greift sich lieber schwache Deliquenten, die man garantiert besiegen kann, als solche die Aufwand verursachen, obwohl die Schäden derer immens sind. Das beste Beispiel ist, dass bei Großveranstaltungen (Fußball) wo gröhlende und Randalierende Horden für nichts und wieder nichts Radau machen und den Betrieb erheblich stören. Man gelassen abwartet und dann nicht einmal das Alkoholverbot durchsetzt, obwohl es da sogar sinnvoll wäre.
- keine Maske tragen


Ziemlich kläglicher Versuch eines Provo-Posts.
NVB
Re: Kurzmeldungen [1]
26.07.2021 14:20
Zitat
Djensi
Moin,
da hast Du vielleicht ein schlechtes Zeitfenster erwischt? Ich war mittags und nachmittags auf der U 1, U2 und U3 unterwegs, da war es nur ziemlich voll. Spätabends auf U3 und U1 lief auch alles ohne Probleme.


Zeitfenster hin oder her, ich sehe es als unverschämt seitens der Hochbahn an, wenn im 20-Minuten-Takt ein Zug ohne Information ausfällt und man letzten Endes knapp 40 Minuten lang ziemlich irritiert auf dem Bahnsteig herumsteht. Zum Beispiel hätte ich den Zug nach Großhansdorf nehmen können und in den abgewarteten 40 Minuten zu meinem Ziel laufen können.

Ein Bekannter aus Ohlstedt berichtete, dass die Fahrgastinformation dort auf dem Bahnsteig auch nicht funktionierte.

Passenderweise war die HVV-Fahrkarten-App ebenfalls out of order und nach etlichen Fehlversuchen habe ich es dann aufgegeben, mein Fahrgeld abzuliefern ...
Zitat
Pommes Schranke
Ziemlich kläglicher Versuch eines Provo-Posts.

Was hat diese Aussage mit dem Thema zu tun?
Zitat
Fette Beute
Zitat
Computerfreak
Das Problem ist, dass die S-Bahnwache falsch eingesetzt wird.

Anstatt sich um Graffiti-Sprayer&Co zu kümmern, vergeht man sich lieber an Fahrgästen, die im Prinzip friedlich sind, aber gegen manch alberne Beförderungsbestimmung verstoßen:

z.B.:
- Rauchen in abgelegenen ecken
- ...
- Betteln oder Musizieren
- Drogen verkaufen
- keine Maske tragen

Schreckt so manchen von der Nutzung ab.

Eine Maske tragen zu müssen, schreckt viele von der Nutzung ab.
Zitat
Computerfreak
Zitat
Fette Beute
Zitat
Computerfreak
Das Problem ist, dass die S-Bahnwache falsch eingesetzt wird.

Anstatt sich um Graffiti-Sprayer&Co zu kümmern, vergeht man sich lieber an Fahrgästen, die im Prinzip friedlich sind, aber gegen manch alberne Beförderungsbestimmung verstoßen:

z.B.:
- Rauchen in abgelegenen ecken
- ...
- Betteln oder Musizieren
- Drogen verkaufen
- keine Maske tragen

Schreckt so manchen von der Nutzung ab.

Eine Maske tragen zu müssen, schreckt viele von der Nutzung ab.

Das Covidioten keine Maske tragen schreckt sicher viel mehr Leute ab
Zitat
christian schmidt

Das Covidioten keine Maske tragen schreckt sicher viel mehr Leute ab

1. müsste das erst einmal nach gewiesen werden.
2. Wer weiß denn schon, wer unter den Nichtmaskenträger ein "Covidiot" ist ?
3. Allein, dass Kinder unter 7 Jahren keine Maske tragen müssen, führt die Maskenregelung ad absurdum.
Re: Kurzmeldungen [1]
27.07.2021 11:50
Zitat
Computerfreak
1. müsste das erst einmal nach gewiesen werden.
Deine Behauptung, dass viele Leute durch die Maskenpflicht abgeschreckt werden, kannst Du natürlich belegen? Zeig mal!

Zitat
Computerfreak
2. Wer weiß denn schon, wer unter den Nichtmaskenträger ein "Covidiot" ist ?
Ganz einfach: Sprich sie an!

Zitat
Computerfreak
3. Allein, dass Kinder unter 7 Jahren keine Maske tragen müssen, führt die Maskenregelung ad absurdum.
Wievielen Fahrgästen unter 7 begegnest Du denn so nah, dass Du nicht ausreichend Abstand halten kannst? Und wievielen Erwachsenen? Und dann setz die Zahlen mal ins Verhältnis und erklär daran nochmal "absurd".


Gruß, Matthias
Zitat
masi1157
Zitat
Computerfreak
2. Wer weiß denn schon, wer unter den Nichtmaskenträger ein "Covidiot" ist ?
Ganz einfach: Sprich sie an!

Tue ich auch, und den Schiet de ich dann zu hören bekomme finde ich voll daneben. Insbesondere 'das bringt nichts' oder 'ich finde das falsch' - mal ganz angesehen das erstens meiner Meinung nach Blödsinn ist, die Regeln sind dass du die tragen must, da ist dann die Persöhnliche Meinung egal.
Zitat
masi1157
Zitat
Computerfreak
1. müsste das erst einmal nach gewiesen werden.
Deine Behauptung, dass viele Leute durch die Maskenpflicht abgeschreckt werden, kannst Du natürlich belegen? Zeig mal!

Das weiß ich aus Erfahrung. Das erzählen mir viele.
Es müsste schon eine Erhebung stattfinden, die nachweist, welche Gruppe größer ist. Hier erst gilt die Beweispflicht.


Zitat
masi1157

Zitat
Computerfreak
2. Wer weiß denn schon, wer unter den Nichtmaskenträger ein "Covidiot" ist ?
Ganz einfach: Sprich sie an!

Achso. Und dann sagen dir einige davon: "Ich bin ein Covidiot" ? *lol*


Zitat
masi1157
Zitat
Computerfreak
3. Allein, dass Kinder unter 7 Jahren keine Maske tragen müssen, führt die Maskenregelung ad absurdum.
Wievielen Fahrgästen unter 7 begegnest Du denn so nah, dass Du nicht ausreichend Abstand halten kannst? Und wievielen Erwachsenen? Und dann setz die Zahlen mal ins Verhältnis und erklär daran nochmal "absurd".
Gruß, Matthias

Mit deiner Aussage beweist du nun dass das mit der Maskenpflicht wirklich absurd ist:

1. Menschen ohne Maske sehe ich im ÖPNV überhaupt nicht, außer den besagten Kindern <7. Damit haben diese schon mal die Mehrheit und stellen das größere Problem dar.
2. Wenn du hier plötzlich mit Abstand argumentierst, kannst du das immer. Das heißt ja, dass bei hinreichendem Abstand keine Maske erforderlich ist (das sehe ich auch so, aber das ist ja zum Teil umstritten). Also brauchen wir nur Abstand und keine Masken.
Hinzu kommt, wenn du meinst, den paar Kindern mit Abstand ausweichen zu können, dann geht das auch bei den ganz wenigen "Covidioten" und den anderen Maskenverweigerern.
3. Die Zahlen habe ich nun mit obigen Erklärungen ins Verhältnis gesetzt und dir damit "absurd" erklärt.
Zitat
christian schmidt
die Regeln sind dass du die tragen must, da ist dann die Persöhnliche Meinung egal.

Typischer Untertanengeist.
Wir sind eine Demokratie und da werden nun einmal Regeln hinterfragt, sonst wird es eine Diktatur. Wehret den Anfängen!
Re: Kurzmeldungen [1]
28.07.2021 07:36
OmG, jetzt geht es hier auch schon wieder los.
Eine Demokratie, ein Staat und somit seine Gesellschaft, leben in erster Linie davon, dass die aufgestellten Regeln eingehalten werden.
Dieses "wehret den Anfängen" ist meiner Auffassung eine derzeit völlig deplatzierte Argumentation. Aber wir wissen ja, wer sich aktuell gerne dieser Begrifflichkeit
bedient, ausgerechnet die, die mit Demokratie eigentlich nichts am Hut haben wollen.
Re: Kurzmeldungen [1]
28.07.2021 10:59
Zitat
Djensi
Aber wir wissen ja, wer sich aktuell gerne dieser Begrifflichkeit
bedient, ausgerechnet die, die mit Demokratie eigentlich nichts am Hut haben wollen.
Ist doch prima, wenn diese "Freaks" sich hier so bereitwillig selber entlarven.


Gruß, Matthias
Zitat
Computerfreak
Zitat
masi1157
Zitat
Computerfreak
1. müsste das erst einmal nach gewiesen werden.
Deine Behauptung, dass viele Leute durch die Maskenpflicht abgeschreckt werden, kannst Du natürlich belegen? Zeig mal!

Das weiß ich aus Erfahrung. Das erzählen mir viele.
Es müsste schon eine Erhebung stattfinden, die nachweist, welche Gruppe größer ist. Hier erst gilt die Beweispflicht.

Und ich weiß aus Erfahrung dass die Covidioten ohne Maske andere abschrecken. Das erzählen mir ganz viele.

Zitat
Computerfreak
Zitat
christian schmidt
die Regeln sind dass du die tragen must, da ist dann die Persöhnliche Meinung egal.

Typischer Untertanengeist.
Wir sind eine Demokratie und da werden nun einmal Regeln hinterfragt, sonst wird es eine Diktatur. Wehret den Anfängen!

Wenn du dagegen demonstrieren willst, dann geh auf eine Demonstration. Ich habe das selbst oft genug gemacht, auch Sitzblockaden wo es durchaus Konsequenzen geben kann. Aber halt nur für mich. Die Sache mit den Masken ist ja dass sie (auch) andere schützen. Nach deiner Argument wäre ja auch Mord und Totschlag ok.
Zitat
christian schmidt
Zitat
Computerfreak
Zitat
masi1157
Zitat
Computerfreak
1. müsste das erst einmal nach gewiesen werden.
Deine Behauptung, dass viele Leute durch die Maskenpflicht abgeschreckt werden, kannst Du natürlich belegen? Zeig mal!

Das weiß ich aus Erfahrung. Das erzählen mir viele.
Es müsste schon eine Erhebung stattfinden, die nachweist, welche Gruppe größer ist. Hier erst gilt die Beweispflicht.

Und ich weiß aus Erfahrung dass die Covidioten ohne Maske andere abschrecken. Das erzählen mir ganz viele.

Wie man sich bettet, so liegt man.

Grundsätzlich kündigen die meisten Kunden, die aufgrund der Corona-Pandemie ihr Abo kündigen, nicht deshalb, weil sie eine Maske tragen müssen oder andere diese nicht tragen, sondern weil durch entfallenen Freizeitverkehr, Home Office/Schooling und Arbeitsplatzverlust ein Großteil der Fahrtanlässe dieser Kunden nicht mehr vorhanden war. Von Kündigungen aufgrund der Maskenpflicht (die eben nur einen sehr kleinen Anteil bildet) ist der Anteil derjenigen höher, die sich unsicher fühlen. Die Kunden, die keine Maske tragen möchten, sind tendenziell "lauter" und hinterlassen damit einen nachhaltigeren Eindruck in ihrem Auftreten.

Fazit ist jedoch: Eine Verschärfung oder Abminderung der Maskenpflicht hat keine relevante Auswirkung auf die Fahrgastzahlen in Form der Nachfrage. (Man könnte natürlich argumentieren, dass bei einem Entfall der Maskenpflicht mehr Menschen sterben. Aber auch dies hätte keine relevante Auswirkung auf die Fahrgastzahlen).

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Der HVV feiert den Tag der Freundschaft
Mit der 9-Uhr-Tageskarte eine Person kostenlos mitnehmen – nur vom 30.07. bis 01.08.
Auf ins lange Wochenende der Freundschaft! Einfach eine 9-Uhr-Tageskarte kaufen, Freund oder Freundin schnappen und losfahren.

[www.hvv.de]
Re: Kurzmeldungen [1]
31.07.2021 14:47
Zitat
christian schmidt


Tue ich auch,
das ehrt dich, aber ehrlich, ich bin von sowas genervt. Ich hab ähnliches in der Bahn mitbekommen und der ganze Wagen war einfach nur pickirt und am fremdschämen. Für wen auch immer. In dieser Athmo werden dann aus 9 Minuten gefühlt 20 Minuten. Man sitzt da ja nicht weil man will sondern weil man muss. Und es gibt schon genug Leute die durch extremen eigenen Alkoholgenuss oder den der Eltern (als Beispiel) ,den ganzen Zug zwangsunterhalten.
Beispiel: Manchmal fährt soein "Peter Griffin Double" mit in der S-Bahn. Hat sich Extra Schild um Hals gebunden das er keine Masken tragen brauch. Und jeeeeder der ihn zu nahe kommt, wird angequatscht. Da wundert einen nicht das viele mit Knöpfe in den Ohren sitzen und vorsichtshalber auf das Smartphone schauen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen