Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen [1]
geschrieben von Der Hanseat 
Re: Kurzmeldungen [1]
14.04.2022 16:11
Zitat
Ingo Lange
Zitat
Gustav34
Da nirgendwo steht, daß der Hund
da nicht sitzen darf ....... hat sich die Firma
beim Hundebesitzer entschuldigt ....... !

Gruß Kay

Deswegen verstehe ich auch nicht, wieso man da so nichtssagende Piktogramme hinklebt, statt einfach zu schreiben, dass das ein Notausgang ist, der freibleiben muss.
Bilder sagen sprichwörtlich mehr als tausend Worte. Und nicht jeder ist (der deutschen) Sprache im lesen mächtig
Naja, aber nur wenn die Bilder klar verständlich sind. Das ist bei diesen Türen meiner Meinung nach nicht so, ich kenne kein Piktogramm für ‘dies ist ein Notausgang, aber von der anderen Seite‘ - ich würde drauf schreiben ‘Notausgang für Fahrer - Muss freigehalten werden!’ (in rot und ziemlich groß).
Re: Kurzmeldungen [1]
15.04.2022 00:28
Zitat
christian schmidt
Naja, aber nur wenn die Bilder klar verständlich sind. Das ist bei diesen Türen meiner Meinung nach nicht so, ich kenne kein Piktogramm für ‘dies ist ein Notausgang, aber von der anderen Seite‘ - ich würde drauf schreiben ‘Notausgang für Fahrer - Muss freigehalten werden!’ (in rot und ziemlich groß).

Naja dafür gibt es die ISO 7010
Ich weiß nicht, ob dies hier richtig ist, aber wenn ich eine Fahrplanauskunft von Itzehoe nach Cuxhaven suche, wird mir empfohlen in Neugraben in den RE 5 umzusteigen:

[geofox.hvv.de]

Als Nicht Ortskundiger, der nicht weiß, dass der RE 5 nicht in Neugraben hält, ist dies schon bitter.

Ich habe dies auch bereits dem HVV gemeldet.
Re: Kurzmeldungen [1]
15.04.2022 21:36
Zitat
Koschi1988
Ich weiß nicht, ob dies hier richtig ist, aber wenn ich eine Fahrplanauskunft von Itzehoe nach Cuxhaven suche, wird mir empfohlen in Neugraben in den RE 5 umzusteigen:

[geofox.hvv.de]

Als Nicht Ortskundiger, der nicht weiß, dass der RE 5 nicht in Neugraben hält, ist dies schon bitter.

Ich habe dies auch bereits dem HVV gemeldet.


[www.start-unterelbe.de]
NVB
Re: Kurzmeldungen [1]
15.04.2022 22:44
Zitat
christian schmidt
Naja, aber nur wenn die Bilder klar verständlich sind. Das ist bei diesen Türen meiner Meinung nach nicht so, ich kenne kein Piktogramm für ‘dies ist ein Notausgang, aber von der anderen Seite‘ - ich würde drauf schreiben ‘Notausgang für Fahrer - Muss freigehalten werden!’ (in rot und ziemlich groß).


Ich habe das in der S-Bahn gesehen und finde es ist klar und verständlich:


Re: Kurzmeldungen [1]
15.04.2022 23:57
Kondenhotline ???


Re: Kurzmeldungen [1]
16.04.2022 09:26
Was wollen uns diese Worte sagen?
Zitat
NVB
Zitat
christian schmidt
Naja, aber nur wenn die Bilder klar verständlich sind. Das ist bei diesen Türen meiner Meinung nach nicht so, ich kenne kein Piktogramm für ‘dies ist ein Notausgang, aber von der anderen Seite‘ - ich würde drauf schreiben ‘Notausgang für Fahrer - Muss freigehalten werden!’ (in rot und ziemlich groß).


Ich habe das in der S-Bahn gesehen und finde es ist klar und verständlich:
Ich sehe da eine verbotene Ausstiegshilfe für Rollstuhlfahrer.
Re: Kurzmeldungen [1]
16.04.2022 09:54
Zitat
Ulzburg-Süd
Ich sehe da eine verbotene Ausstiegshilfe für Rollstuhlfahrer.

Wenn es denn bemüht witzig sein soll ...

Die Kiste auf dem Piktogramm sagt es eben.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Re: Kurzmeldungen [1]
16.04.2022 11:54
Zitat
NVB
Zitat
christian schmidt
Naja, aber nur wenn die Bilder klar verständlich sind. Das ist bei diesen Türen meiner Meinung nach nicht so, ich kenne kein Piktogramm für ‘dies ist ein Notausgang, aber von der anderen Seite‘ - ich würde drauf schreiben ‘Notausgang für Fahrer - Muss freigehalten werden!’ (in rot und ziemlich groß).


Ich habe das in der S-Bahn gesehen und finde es ist klar und verständlich:

Waren der S-Bahn einst zuviele Küfer im Zug? :-D
NVB
Re: Kurzmeldungen [1]
16.04.2022 13:34
Zitat
histor
... Die Kiste auf dem Piktogramm sagt es eben.


Genau! Wer da ein Fass sieht, hat zu tief in das selbe geschaut. ;-)

Zumal die Kiste mit Sicherheit international ist, denn ich habe das Zeichen schon in Frankreich, in Österreich und in Australien gesehen. Allerdings kommt die neue Straßenbahn in Sydney aus Frankreich.
In ISO7010 steht für diese Situation nichts drin, die Kiste auch nicht.

Ich finde übrigens die Kiste nicht gerade verständlich, und bin mir ziemlich sicher dass ich da nicht alleine bin - und Piktogramm die nicht fast alle verstehen sind nur unsinnige / kretische Hieroglyphen.

Aber gut, der einzige Weg die Kiste verständlich zu machen ist sie viel zu benutzen - natürlich erstmal immer mit Erklärung…



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.04.2022 13:55 von christian schmidt.
Re: Kurzmeldungen [1]
16.04.2022 14:34
Moin,

Zitat
christian schmidt
In ISO7010 steht für diese Situation nichts drin, die Kiste auch nicht. ...

also im Almanach der gepflegten Halbbildung heißt es im Artikel über die ISO 7010 bei der "verbotenen Kiste":

P023: Abstellen oder Lagern verboten


Die Englischsprachige Seite bezeichnet das selbe Symbol mit
P023 – Do not obstruct


Ist eigentlich ziemlich eindeutig.
Re: Kurzmeldungen [1]
16.04.2022 14:46
Also "hier nichts abstellen" lese ich aus der Kiste durchaus raus. Aber mir fehlt irgendwie das "hier Notausgang".

Ja, eigentlich sollte "hier nichts abstellen" reichen. Aber irgendwie wird ja heutzutage alles hinterfragt, da erhoffe ich mir von einem Schild das "hier Notausgang" sagt mehr Akzeptanz.
Re: Kurzmeldungen [1]
16.04.2022 15:55
Zitat
Sören
Also "hier nichts abstellen" lese ich aus der Kiste durchaus raus. Aber mir fehlt irgendwie das "hier Notausgang".

Ja, eigentlich sollte "hier nichts abstellen" reichen. Aber irgendwie wird ja heutzutage alles hinterfragt, da erhoffe ich mir von einem Schild das "hier Notausgang" sagt mehr Akzeptanz.

Das wäre doch die völlig falsche Aussage, da dort eben kein (für den Lesenden Fahrgast) Notausgang ist. Sondern sich diese vermutlich links und rechts neben selbigen befinden.

Und nochmal: (deutscher) Text grenzt unfassbar viele Fahrgäste aus.

Frage an die die hier scheinbar extrem verwirrt sind von dem ordnungsgemäßen Zeichen: was denkt ihr dann was es Aussagen soll? Sicher keine Einladung genau dort etwas hinzustellen oder? Spätestens der "Kontext" sollte es doch klar machen ...
Zitat
flor!an
Zitat
Sören
Also "hier nichts abstellen" lese ich aus der Kiste durchaus raus. Aber mir fehlt irgendwie das "hier Notausgang".

Ja, eigentlich sollte "hier nichts abstellen" reichen. Aber irgendwie wird ja heutzutage alles hinterfragt, da erhoffe ich mir von einem Schild das "hier Notausgang" sagt mehr Akzeptanz.

Das wäre doch die völlig falsche Aussage, da dort eben kein (für den Lesenden Fahrgast) Notausgang ist. Sondern sich diese vermutlich links und rechts neben selbigen befinden.

Und nochmal: (deutscher) Text grenzt unfassbar viele Fahrgäste aus.

Frage an die die hier scheinbar extrem verwirrt sind von dem ordnungsgemäßen Zeichen: was denkt ihr dann was es Aussagen soll? Sicher keine Einladung genau dort etwas hinzustellen oder? Spätestens der "Kontext" sollte es doch klar machen ...

Grundsätzlich spricht doch nichts gegen eine Kombination aus Piktogramm und Text.
]]

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Re: Kurzmeldungen [1]
16.04.2022 18:49
Zitat
flor!an

Das wäre doch die völlig falsche Aussage, da dort eben kein (für den Lesenden Fahrgast) Notausgang ist. Sondern sich diese vermutlich links und rechts neben selbigen befinden.

Und genau deshalb schrieb ja weiter oben schon jemand "ich kenne kein Piktogramm für ‘dies ist ein Notausgang, aber von der anderen Seite‘".
Damit haben wir uns einmal im Kreis gedreht.
Zitat
Sonnabend
Moin,

Zitat
christian schmidt
In ISO7010 steht für diese Situation nichts drin, die Kiste auch nicht. ...

also im Almanach der gepflegten Halbbildung heißt es im Artikel über die ISO 7010 bei der "verbotenen Kiste":

P023: Abstellen oder Lagern verboten


Die Englischsprachige Seite bezeichnet das selbe Symbol mit
P023 – Do not obstruct


Ist eigentlich ziemlich eindeutig.


OK mein letzter Beitrag war da etwas zu kurz. Ich denke es ist schon wichtig zu kommunizieren dass dies ein Notausgang von der anderen Seite ist.

Meiner Meinung nach tut die Kiste das nicht - weder in der Theorie (bei ISO 7010 steht bei der Kiste steht nichts zu Notausgang), noch in der Praxis (ich glaube nicht dass die meisten Leute wenn sie die Kiste sehen 'Notausgang von der anderen Seite' denken). Ich denke in der Praxis sind die Wörter 'Notausgang - Bitte Freihalten' (oder ähnliches) sowohl verbreiteter und verständlicher - und sollten dementsprechend auch überall stehen (aber gerne auch mit der Kiste).

(Und während mir die meisten englisch-sprachigen Ansagen in der Hamburger S-Bahn auf den Keks gehen, sollte 'Notausgang - Bitte freihalten' gerne auch mehrsprachig sein - deutsch, englisch, türkisch, usw, was halt in Hamburg die verbreitetsten Sprachen sind bei Leuten die kein deutsch sprechen...)
Re: Kurzmeldungen [1]
17.04.2022 14:45
Moin,

Zitat
christian schmidt
...
OK mein letzter Beitrag war da etwas zu kurz. Ich denke es ist schon wichtig zu kommunizieren dass dies ein Notausgang von der anderen Seite ist.

Meiner Meinung nach tut die Kiste das nicht - weder in der Theorie (bei ISO 7010 steht bei der Kiste steht nichts zu Notausgang), noch in der Praxis (ich glaube nicht dass die meisten Leute wenn sie die Kiste sehen 'Notausgang von der anderen Seite' denken). Ich denke in der Praxis sind die Wörter 'Notausgang - Bitte Freihalten' (oder ähnliches) sowohl verbreiteter und verständlicher - und sollten dementsprechend auch überall stehen (aber gerne auch mit der Kiste).
...

da liegt wohl ein "sattes Missverständnis" vor.

Die runden Schilder mit rotem Rand und Diagonalstrich sind keine "Erklärvideos" oder gar "Diskussionsvorschläge", sondern "Verbotsschilder".

Mit dem roten Verbotsschild wirst du darauf (eigentlich ja eine Selbstverständlichkeit) hingewiesen, dass du an dieser Stelle nichts abstellen darfst.
Dabei ist es egal, warum es die verboten ist, es ist nur der (erneute?) Hinweis, dass etwas verboten ist (hier erkennbar etwas vor einer Tür abzustellen).
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen