Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen [1]
geschrieben von Der Hanseat 
Zitat
histor
Zitat
Ulzburg-Süd
Ich sehe da eine verbotene Ausstiegshilfe für Rollstuhlfahrer.

Wenn es denn bemüht witzig sein soll ...

Die Kiste auf dem Piktogramm sagt es eben.
Entschuldige. Hatte vergessen, dass wir hier in einem Forum voller Bürokraten sind, die als Abendlektüre die ISO-Piktogramme studieren.
Ich sag Bescheid, wenn ich wieder Hilfe brauche, weil vielleicht nicht für jeden alles eindeutig ist.

Ich sag nur…

[www.iso.org]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.04.2022 20:25 von Ulzburg-Süd.
Zitat
Sonnabend
Die runden Schilder mit rotem Rand und Diagonalstrich sind keine "Erklärvideos" oder gar "Diskussionsvorschläge", sondern "Verbotsschilder".

Mit dem roten Verbotsschild wirst du darauf (eigentlich ja eine Selbstverständlichkeit) hingewiesen, dass du an dieser Stelle nichts abstellen darfst.
Dabei ist es egal, warum es die verboten ist, es ist nur der (erneute?) Hinweis, dass etwas verboten ist (hier erkennbar etwas vor einer Tür abzustellen).

Das stimmt so nicht. An den Rolltreppen wurden vor einigen Jahren entsprechende Aufkleber mit Kinderkarren und Fahrrädern angebracht. Trotzdem ist es nicht verboten, selbige auf der Rolltreppe zu befördern. Das wurde damals auch so kommuniziert. Vorschrift war nur, dass das Schild da klebt.

Und zweitens: Das Ziel muss doch sein, dass die Führerstandstür nicht blockiert wird. Wenn das Kisten-Piktogramm das leistet, ist es ja ok. Aber wenn nicht, und darum geht es hier ja, muss man sich doch was anderes ausdenken, z. B. ein Erklärschild, warum die Tür freibleiben muss. Wenn sich dann weitere Leute daran halten, kann das doch nur gut sei. ISO hin oder her.

An der Notbremse steht ja auch „Notbremse“. Oder gibt es da ein Piktogramm?
Re: Kurzmeldungen [1]
18.04.2022 13:00
Gab es den Aufkleber schon bei den 471/0? Ich meine da stand nur "Dienstabteil". Auch eine Schiebetür kann man ja versperren. Und die Fahrzeuge hatten ja keine Außentüren.
Re: Kurzmeldungen [1]
18.04.2022 13:17
Moin,

das Thema ist es ja eigentlich nicht wert....

Zitat
Ingo Lange
Zitat
Sonnabend
Die runden Schilder mit rotem Rand und Diagonalstrich sind keine "Erklärvideos" oder gar "Diskussionsvorschläge", sondern "Verbotsschilder".
...

Das stimmt so nicht. An den Rolltreppen wurden vor einigen Jahren entsprechende Aufkleber mit Kinderkarren und Fahrrädern angebracht. Trotzdem ist es nicht verboten, selbige auf der Rolltreppe zu befördern. Das wurde damals auch so kommuniziert. Vorschrift war nur, dass das Schild da klebt.

Und zweitens: Das Ziel muss doch sein, dass die Führerstandstür nicht blockiert wird. Wenn das Kisten-Piktogramm das leistet, ist es ja ok. Aber wenn nicht, und darum geht es hier ja, muss man sich doch was anderes ausdenken, z. B. ein Erklärschild, warum die Tür freibleiben muss. Wenn sich dann weitere Leute daran halten, kann das doch nur gut sei. ISO hin oder her.

An der Notbremse steht ja auch „Notbremse“. Oder gibt es da ein Piktogramm?

Was versuchst du denn da alles in meine Ausführungen hineinzuinterpretieren?

Ich habe lediglich dargestellt, dass die entsprechende ISO derartige Piktogramme als "Verbotssymbole" bezeichnet, weswegen sie ein vorangestelltes "P" haben für "Prohibited actions".

Die Ausgangsfrage war, ob es für den Zweck "das ist eine Tür, diese Tür wird gegebenenfalls in den Fahrgastraum geöffnet weil es sein kann, dass das Fahrpersonal ganz schnell den Frontbereich verlassen muss und deshalb dürfen im Schwenkbereich keine Gegenstände abgelegt / hingestellt werden" ein Piktogramm gibt.

Diese Frage wurde von NVB dahingehend beantwortet, dass er das fragliche Piktogramm vorgestellt hat, welches den gewünschten Zweck erfüllen soll - daraufhin entbrannte die Diskussion, dass da ja gar kein Hinweis auf einen "Notausgang" enthalten sei und dass das Piktogramm in der entsprechenden ISO nicht dargestellt sei. lediglich diese Zusammenhänge habe ich dargestellt - deine Fahrradverbots- und Kinderwagen/karraenverbotsschilder sind nicht international einheitlich vereinbart und deshalb wirst du in der ISO auch nicht finden.

Im Rahmen z.B. des Haurechts kann sich natürlich jeder Verkehsbetrieb, jedes Kaufhaus usw. eigene Piktogramme ausdenken.
NVB
Re: Kurzmeldungen [1]
18.04.2022 15:20
Zitat
Sonnabend

... das Thema ist es ja eigentlich nicht wert. ...


Witzigerweise ausgerechnet bei der ex Hochbahn ääh BeNEX in Bayern, dem Bundesland mit den vermutlich meisten Frontalzusammenstößen. Bei dem Schild dürften wohl keine Fragen offenbleiben, es sei denn bei Analphabeten:


Zitat
NVB
Witzigerweise ausgerechnet bei der ex Hochbahn ääh BeNEX in Bayern, dem Bundesland mit den vermutlich meisten Frontalzusammenstößen. Bei dem Schild dürften wohl keine Fragen offenbleiben, es sei denn bei Analphabeten:

Das ist doch perfekt. Und wer genau hinsieht, erkennt auch, dass dieser Flüchtende von draußen zu mir in den Raum herein flüchtet (und nicht von drinnen nach draußen wie beim normalen Notausgang-Fluchtweg-Schild).
Re: Kurzmeldungen [1]
18.04.2022 19:49
Zitat
NVB
Zitat
Sonnabend

... das Thema ist es ja eigentlich nicht wert. ...


Witzigerweise ausgerechnet bei der ex Hochbahn ääh BeNEX in Bayern, dem Bundesland mit den vermutlich meisten Frontalzusammenstößen. Bei dem Schild dürften wohl keine Fragen offenbleiben, es sei denn bei Analphabeten:

Bei aller Liebe. Das Schild sagt doch genau das Gegenteil (für die Fahrgäste) aus. Hier wird suggeriert, dass sich hinter der Tür ein Notausgang befindet (was unwahr ist). Dieses Schild macht aber durchaus Sinn. Nämlich an der Innenseite der Fahrertür (man könnte allerdings drüber streiten ob es nötig ist und der Fahrer es nicht alleine weiß)

Ich hab das Gefühl das hier zuviele die "Fahrer Brille" auf hat und diesen etwas Gutes tun möchten. Das ist sehr ehrenwert. Aber hier geht es darum den Fahrgäste die korrekte Beschilderung zu bieten. Das klingt erstmal sehr klein klein und Spitzfindig und vielleicht auch etwas überheblich, aber es geht darum einer Vielzahl von Menschen (im Gegensatz zu dem einem Fahrer) [ja Menschenleben kann/sollte man nicht gegeneinander aufwiegen] in einer Notsituation die korrekten NOTausgänge zu weisen. Diese sind links und/oder rechts und NICHT geradeaus in den Führstand.
Hier ist Einzig und allein wichtig, dass die Tür nicht verstellt wird. Niemals, zu keiner Zeit. Mehr oder weniger "egal warum" schlichtweg NICHT. und das ist genau die Aussage die das ISO Verbotsschild leistet. Es braucht keine genauere Begründung warum dies nicht verstellt werden darf und vor allem aus keinem Fall eine im Notfall/in Paniksituation irreführendem Schild, welches etwas von Notausgang erzählt und dazu die ISO Piktogramme eines Notausgangs nutzt (wo es eben keiner ist)
Re: Kurzmeldungen [1]
18.04.2022 20:31
"Fahrertür darf nicht zugestellt werden" ohne Adresse und fehlender Frankierung wird das auch nicht passieren denkt der Postbote ;-)

ich entschuldige mich schonmal den Thread hier so ins OT gesteuert zuhaben.
NVB
Re: Kurzmeldungen [1]
18.04.2022 20:35
Zitat
flor!an
... Bei aller Liebe. Das Schild sagt doch genau das Gegenteil (für die Fahrgäste) aus. Hier wird suggeriert, dass sich hinter der Tür ein Notausgang befindet (was unwahr ist). ...

Nein!

Nur der nicht richtig schaut, denkt falsch. Eine Hand des Fahrers ist nämlich vor der Tür und ein Bein steht noch hinter der Tür. Insofern gibt es über die Bewegungsrichtung nix zu diskutieren.
Also ich finde das grüne Symbol von allen gezeigten und diskutierten Symbolen am einleuchtendsten, wer da noch Missverständlichkeiten herbeiredet, zumal bei einer Tür die im Falle des 474 von außen keinen Griff sondern nur einen Mikro-Knauf hat, dem ist in meinen Augen nur schwer zu helfen. Für jeden Ottonormalfahrgast wären die KNALLROTEN Fahrgastraumtüren mit der KNALLROTEN Notentriegelung daneben deutlich naheliegender, schließlich hat man den Wagen auch dadurch betreten.
Re: Kurzmeldungen [1]
19.04.2022 16:34
Zitat
NVB
Nein!

Nur der nicht richtig schaut, denkt falsch. Eine Hand des Fahrers ist nämlich vor der Tür und ein Bein steht noch hinter der Tür. Insofern gibt es über die Bewegungsrichtung nix zu diskutieren.

Darauf achtet ein Fahrgast im Falle eines Notfalles doch nicht. Der sucht nur hektisch mit seinem Blick nach dem bekannten grünen Symbol und rennt darauf zu.
Also ich finde das grüne Symbol zwar richtiger als die Kiste, denke aber es ist trotzdem falsch. Erstmal weil wie Mister X sagt die Nuancen im Ernstfall übersehen werden können. Zweitens weil die Kiste nie richtig erkannt werden wird wenn sie nicht überall benutzt wird. Deshalb sollte insbesondere bei solchen Sicherheitshinweisen bitt enicht jeder Verkehrsbetrieb sein eigenes Piktogramm ausdenken - welchen Sinn würde dann die ISO noch machen? Deshalb bitte überall die Kiste mit Erklärung. Und in 20 Jahren reicht die Kiste vielleicht alleine.
Re: Kurzmeldungen [1]
19.04.2022 17:21
Moin,

vielleicht erinnert sich ja noch jemand daran, dass es "früher" durchaus üblich war, den Schwenkbereich des Türblattes mit einem Viertelkreis und Schraffur auf dem Boden anzubringen - es hat zudem den Vorteil, dass man die "Generation Bodenblicker" (Smartphone-Zombies) so auch erreicht.
Das, ergänzt mit (mehrsprachigen) Hinweistexten und der "blöden Kiste" sollte dann doch "multikulturell verständlich" sein.

Das grüne Fluchtwegsymbol finde ich irreführend, es lockt Flüchtende in die falsche Richtung.
Re: Kurzmeldungen [1]
21.04.2022 08:13
die Busse und Bahnen werden wieder voller

[www.ndr.de]

man achte auf das Bild: Die neuen Bahnsteig-zielanzeigen Richtung "Mouse Cursor" :-D
[www.ndr.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.04.2022 08:14 von Kirk.
Re: Cursor
21.04.2022 09:14
Wenn man genau hinsieht, erkennt man, dass an der eigentlichen Stelle von Linie und Fahrtziel ein blaues Rechteck ist. Offenbar wollte der NDR das Bild allgemeiner machen und die spezifische Information entfernen. Unbearbeitet scheint die Aufnahme jedenfalls nicht zu sein.
Re: Cursor
21.04.2022 10:05
Zitat
J03L
Wenn man genau hinsieht, erkennt man, dass an der eigentlichen Stelle von Linie und Fahrtziel ein blaues Rechteck ist. Offenbar wollte der NDR das Bild allgemeiner machen und die spezifische Information entfernen. Unbearbeitet scheint die Aufnahme jedenfalls nicht zu sein.

Ok, dann ist die S-Bahn ja unschuldig. Lieber ein Zug aufm Gleis als auf der Anzeigetafel ;-)
NVB
Re: Cursor
21.04.2022 12:18
Zitat
J03L
Wenn man genau hinsieht, erkennt man, dass an der eigentlichen Stelle von Linie und Fahrtziel ein blaues Rechteck ist. Offenbar wollte der NDR das Bild allgemeiner machen und die spezifische Information entfernen. Unbearbeitet scheint die Aufnahme jedenfalls nicht zu sein.


Das ist eher kein Photoshopversuch vom NDR. Solche "Anzeigen" sieht man öfter, einschließlich ein paar verirrter Pixel.
Re: Cursor
21.04.2022 15:55
Zitat
NVB
Solche "Anzeigen" sieht man öfter, einschließlich ein paar verirrter Pixel.

Kann sein, habe ich noch nie wahrgenommen. Hier ist das aber definitiv nicht der Fall, denn das Display ist auf dem Bild aufgrund der Perspektive angeschrägt. Das blaue Rechteck auf dem Display hat jedoch exakt horizontal und vertikal verlaufende Kanten. Das ist ein deutlicher Hinweis darauf, dass mit einfacher Bildbearbeitung nur schnell die Information aus der Anzeige wegretuschiert wurde.
NVB
Re: Cursor
21.04.2022 17:03
Zitat
J03L
... Das blaue Rechteck auf dem Display hat jedoch exakt horizontal und vertikal verlaufende Kanten. Das ist ein deutlicher Hinweis darauf, dass mit einfacher Bildbearbeitung nur schnell die Information aus der Anzeige wegretuschiert wurde.


Bei genauerem Hinsehen kann ich feststellen, dass Du Recht hast ...
Das folgende habe ich gerade über das Kontaktformular an den hvv geschickt:

Kopiert aus hvv - Aktuelle Meldungen:

"15; Sperrung S Othmarschen
Sperrung S Othmarschen
Gültigkeit: 04.04.2022 - 29.04.2022
Letzte Änderung: 21.04.2022 08:13
Trotz der Sperrung S Othmaschen kann die Linie 15 normal fahren.
Li.15"

Was ist das für eine unsinnige Meldung?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen