Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen [1]
geschrieben von Der Hanseat 
"Für die Erschließung und eine bessere Anbindung des nördlichen und südlichen Oberhafenquartiers in der HafenCity Hamburg wird ein U-Bahnzugangsbauwerk mit Anschluss an die bestehende U-Bahnhaltestelle HafenCity-Universität in der Versmannstraße errichtet."

[implenia.com]
Re: Kurzmeldungen [1]
15.06.2022 18:19
Zitat
zurückbleiben-bitte
"Für die Erschließung und eine bessere Anbindung des nördlichen und südlichen Oberhafenquartiers in der HafenCity Hamburg wird ein U-Bahnzugangsbauwerk mit Anschluss an die bestehende U-Bahnhaltestelle HafenCity-Universität in der Versmannstraße errichtet."

[implenia.com]
Das ist aber keine neue Meldung, da wird schon seit 8/2020 gebaut. Schon beim Bau der Haltestelle wurde in der östlichen Zwischenebene die nördliche Wand mit Aussparung für den Tunnel gebaut.
Gibt es Pläne, wie genau der Tunnel oder Überbauwerk verlaufen soll? Ich kann es mir derzeit gar nicht vorstellen...
Re: Kurzmeldungen [1]
16.06.2022 00:33
Zitat
Koschi1988
Gibt es Pläne, wie genau der Tunnel oder Überbauwerk verlaufen soll? Ich kann es mir derzeit gar nicht vorstellen...
Siehe oben!
"Schon beim Bau der Haltestelle wurde in der östlichen Zwischenebene die nördliche Wand mit Aussparung für den Tunnel gebaut."

Googeln! Oberhafentunnel
Link zu .pdf mit Lageplan
Re: Kurzmeldungen [1]
16.06.2022 06:36
ich meine das man hier den Tunnel schon erkennen kann
[goo.gl]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.2022 06:37 von Kirk.
[www.ndr.de]

U-Bahn-Station Sierichstraße wird 2024 barrierefrei umgebaut - Sechs Monate Sperrung zwischen Barmbek und Kellinghusenstraße
Die Sierichstraße ist Hamburgs vorletzte U-Bahn-Station, die Aufzüge und höhere Bahnsteige bekommt.
"Wir planen an der Haltestelle einen zweiten Zugang zur Dorotheenstraße, an der Seite, die heute keinen Ausgang hat. Dafür werden wir einen großen Eingriff in den Bahndamm machen müssen, um dort Platz zu schaffen für Aufzug und Treppe."
Re: Kurzmeldungen [1]
30.06.2022 08:26
"großen Eingriff in den Bahndamm" klingt wie DIE Gelegenheit, auf 120m zu verlängern. Wird aber wahrscheinlich nicht gemacht, oder?
Re: Kurzmeldungen [1]
30.06.2022 09:07
Bei 120m Bahnsteiglänge wäre wohl ein Brückenbahnsteig über die Dorotheenstraße erfoderlich.
Wieso nicht nicht wenigstens Barmbek - Saarlandstraße gefahren? Das müsste doch möglich sein oder irre ich mich da?
Re: Kurzmeldungen [1]
30.06.2022 10:06
Zitat
Neu Wulmstorf
Wieso nicht nicht wenigstens Barmbek - Saarlandstraße gefahren? Das müsste doch möglich sein oder irre ich mich da?
vielleicht brauchen die Züge solange zum kehren dort. Der Weg zur Kehranlage sieht ziemlich weit aus. Man könnte aber vielleicht schon hinter Barmbek aufs Gegengleis.

Ich bin mal gespannt wie lange man an Sternschanze am ende baut. Neubau klingt ja nicht gerade nach Monaten....
NVB
Re: Kurzmeldungen [1]
30.06.2022 10:19
Zitat
Fredrik
Bei 120m Bahnsteiglänge wäre wohl ein Brückenbahnsteig über die Dorotheenstraße erfoderlich.

Ich schätze, dass man die Brücke ohnehin umbauen muss. Der Bahnsteig wurde im Laufe der Jahrzehnte schon zweimal umgebaut/verlängert und das heutige Ende ist maximal 1,5 Meter breit.
Zitat
Neu Wulmstorf
Wieso nicht nicht wenigstens Barmbek - Saarlandstraße gefahren? Das müsste doch möglich sein oder irre ich mich da?

Saarlandstraße wird ebenfalls barrierefrei ausgebaut.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Re: Kurzmeldungen [1]
30.06.2022 11:56
Zitat
Der Hanseat
Zitat
Neu Wulmstorf
Wieso nicht nicht wenigstens Barmbek - Saarlandstraße gefahren? Das müsste doch möglich sein oder irre ich mich da?

Saarlandstraße wird ebenfalls barrierefrei ausgebaut.

hat man das beim letzten Umbau vergessen? Ich meine der ist doch noch garnicht solange her....12 Jahre?
Re: Kurzmeldungen [1]
30.06.2022 16:33
Moin,

hat Saarlandstraße beim letzten Umbau
einen bzw. zwei Fahrstühle erhalten.

Habe ich irgendwie gar nicht bemerkt 😂 !

VG Kay Ganz
Die RB81 scheint am Wochenende nicht regulär zu fahren, gar nicht oder eingeschränkt zwischen Bad Oldesloe und Rahlstedt, wer weiß das schon.

Wie so oft keine Information zu finden beim HVV. Warum bekommt man es seit Jahren nicht hin, die Fahrtgäste ordentlich zu informien?
Re: Kurzmeldungen [1]
05.08.2022 11:17
Moin,
da ich am Samstag nach Reinfeld muss, wusste ich seit Anfang der Woche über die Fahrplanauskunft, dass nur jede zweite RB bedient wird und eben jede zweite als SEV fährt, wo ist denn das Problem?
Ich meine auch das auch in den Infokästen z. B. Rahlstedt darüber informiert wird.
Zitat
Neu Wulmstorf
Die RB81 scheint am Wochenende nicht regulär zu fahren, gar nicht oder eingeschränkt zwischen Bad Oldesloe und Rahlstedt, wer weiß das schon.

Wie so oft keine Information zu finden beim HVV. Warum bekommt man es seit Jahren nicht hin, die Fahrtgäste ordentlich zu informien?

Das liegt daran, das die DB Informationen dem HVV vorliegen aber nicht als Meldung einpflegen.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Djensi
Moin,
da ich am Samstag nach Reinfeld muss, wusste ich seit Anfang der Woche über die Fahrplanauskunft, dass nur jede zweite RB bedient wird und eben jede zweite als SEV fährt, wo ist denn das Problem?
Ich meine auch das auch in den Infokästen z. B. Rahlstedt darüber informiert wird.

Ich bin nicht in Rahlstedt sondern in Neu Wulmstorf. Ich plane für mehrere Leute ein Tour mit zeitlich offenem Ende, also losgelöst von einer konkreten Verbindung.

Mit Deinem Argument kann man die Meldungen über Fahrplanabweichungen ganz weglassen.
Wenn es eine Liste mit Fahrplanabweichungen und SEV gibt und meine Linie dort nicht auftaucht, dann kann ich von einem planmäßigen Betrieb ausgehen.

Dann lieber Deinem Argument folgen und die Veröffentlichung der Fahrplanabweichungen ganz streichen. Lieber keine Info als eine falsche oder irreführende. Oder wenigstens bei RB81 den Hinweis einpflegen, dass der Status nicht bekannt ist.

Aber so ist das Murks.
Zitat
Sascha Behn
Das liegt daran, das die DB Informationen dem HVV vorliegen aber nicht als Meldung einpflegen.

Und warum werden die nicht eingepflegt?
Auch wenn ich das 50er Design mochte freut es mich, dass der Originalzustand wieder hergestellt wurde:
####

Historische Schalterhalle restauriert
Sanierungsarbeiten an der Haltestelle Klein Borstel abgeschlossen

U1 Klein Borstel – sie ist eine der Haltestellen, die selten im Rampenlicht steht und mit knapp 2 000 Fahrgästen pro Tag zu den am wenigsten frequentierten Zugängen zum Hamburger U-Bahn-Netz gehört. Gleichzeitig ist sie enorm wichtig für die Mobilität der Menschen in den umliegenden Wohngebieten – und das ab sofort mit einer sanierten Schalterhalle, die im Grundriss wieder im Originalzustand von 1925 hergestellt wurde.

[www.hochbahn.de]

[fredriks.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen