Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen [1]
geschrieben von Der Hanseat 
Zitat
Sonnabend
Offenbar hat sich Hamburg für die Ausrichtung des "Kongresses des Weltverbands der Nahverkehrsunternehmen (UITP)" 2025 / 2027 beworben.

Der nächste Kongress findet im kommenden Jahr in Barcelona statt, die Konkurrenten für 2025 & 2027 (ein Gastgeber in beiden Jahren) sind Istanbul, Wien und Genf. [www.uitp.org]
Re: Kurzmeldungen [1]
14.11.2022 18:05
Zitat
Andreas1
Weiß eigentlich jemand ob die U1-Verstärker (Saarlandstr. -) Kellinghusenstr. - Farmsen in der Spät HVZ nochmal zurückkommen?

Heute waren sowohl die Früh-HVZ als auch die Spät-HVZ Verstärker auf der U1 wieder im Einsatz, obwohl diese ja eigentlich nun offiziell bis Mitte Dezember nicht mehr fahren sollten.
Zitat
Andreas1
Zitat
Andreas1
Weiß eigentlich jemand ob die U1-Verstärker (Saarlandstr. -) Kellinghusenstr. - Farmsen in der Spät HVZ nochmal zurückkommen?

Heute waren sowohl die Früh-HVZ als auch die Spät-HVZ Verstärker auf der U1 wieder im Einsatz, obwohl diese ja eigentlich nun offiziell bis Mitte Dezember nicht mehr fahren sollten.

Womit wurden / werden die Leistungen gefahren? Ich fürchte DT5 und hoffe DT3 ;)
Re: Kurzmeldungen [1]
14.11.2022 19:25
Zitat
zurückbleiben-bitte
Zitat
Andreas1
Zitat
Andreas1
Weiß eigentlich jemand ob die U1-Verstärker (Saarlandstr. -) Kellinghusenstr. - Farmsen in der Spät HVZ nochmal zurückkommen?

Heute waren sowohl die Früh-HVZ als auch die Spät-HVZ Verstärker auf der U1 wieder im Einsatz, obwohl diese ja eigentlich nun offiziell bis Mitte Dezember nicht mehr fahren sollten.

Womit wurden / werden die Leistungen gefahren? Ich fürchte DT5 und hoffe DT3 ;)

Morgen gemischt DT4/5. Am Nachmittag meist eine doppelte Einheit DT5, da ja die meisten Züge von der U3 kommen. DT3 konnte ich (wie ich auch finde leider) nicht entdecken.
Re: Kurzmeldungen [1]
14.11.2022 19:39
Ein DT3 fuhr heute abend von Wandsbek Gartenstadt in Richtung Barmbek. Aber es war zu dunkel die Nummer aus dem DT5 zu erkennen.
Re: Kurzmeldungen [1]
15.11.2022 12:53
Zitat
Andreas1
Zitat
Andreas1
Weiß eigentlich jemand ob die U1-Verstärker (Saarlandstr. -) Kellinghusenstr. - Farmsen in der Spät HVZ nochmal zurückkommen?

Heute waren sowohl die Früh-HVZ als auch die Spät-HVZ Verstärker auf der U1 wieder im Einsatz, obwohl diese ja eigentlich nun offiziell bis Mitte Dezember nicht mehr fahren sollten.

Das ist mir auch schon positiv aufgefallen! Scheinbar z. Zt. genug Fahrer im Betrieb.
Re: Kurzmeldungen [1]
16.11.2022 11:10
Zitat
Pille
Ein DT3 fuhr heute abend von Wandsbek Gartenstadt in Richtung Barmbek. Aber es war zu dunkel die Nummer aus dem DT5 zu erkennen.

Moin,

das waren der 873 und der 865, die sind jetzt dauerhaft abgestellt.

LG
Re: Kurzmeldungen [1]
16.11.2022 13:41
Zitat
STZFa
Zitat
Pille
Ein DT3 fuhr heute abend von Wandsbek Gartenstadt in Richtung Barmbek. Aber es war zu dunkel die Nummer aus dem DT5 zu erkennen.

Moin,

das waren der 873 und der 865, die sind jetzt dauerhaft abgestellt.

LG

Danke für die Information!
Läuft es eigentlich darauf hinaus, dass alle DT3 nur noch Betriebsreserve sind, oder werden definitiv noch welche für den täglichen Verstärkerbetrieb vorgehalten?
DT3 873
16.11.2022 21:38
Zitat
STZFa
das waren der 873 und der 865, die sind jetzt dauerhaft abgestellt.

Ich melde da mal leise Zweifel an. 873 hat kommende Woche eigentlich einen Special-Einsatz.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: DT3 873
17.11.2022 00:03
Zitat
Jan Borchers
Zitat
STZFa
das waren der 873 und der 865, die sind jetzt dauerhaft abgestellt.

Ich melde da mal leise Zweifel an. 873 hat kommende Woche eigentlich einen Special-Einsatz.

Moin Jan,

darfst du gerne, mir wurde von einem gemeinsamen Bekannten gemeldet das er den Zugverband abgestellt hat.
Ich habe ihn über WhatsApp gefragt ob ich das hier so korrekt wiedergegeben habe bislang aber keine Antwort erhalten, wenn ich da etwas falsch verstanden habe werde ich das hier umgehend ändern.

LG
Re: Kurzmeldungen [1]
17.11.2022 00:43
Zitat
STZFa
Zitat
Pille
Ein DT3 fuhr heute abend von Wandsbek Gartenstadt in Richtung Barmbek. Aber es war zu dunkel die Nummer aus dem DT5 zu erkennen.

Moin,

das waren der 873 und der 865, die sind jetzt dauerhaft abgestellt.

LG

So, da haben Rolf und ich mal wieder aneinander vorbei getextet,

die genannten Fahrzeuge sind, wie Jan schon geschrieben hat, weiterhin Betriebsfähig, aber eben erst einmal abgestellt.
Schande über mein Haupt und friede meiner Asche.

LG



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.11.2022 00:43 von STZFa.
Re: Kurzmeldungen [1]
17.11.2022 08:17
Ist doch nicht schlimm! 😊
Am Sonnabend fand die Landesmitgliederversammlung (Parteitag) der Hamburger Grünen im Bürgerhaus Wilhelmsburg statt.

Der ÖPNV war natürlich auch Thema. Zum einen wird im ersten Leitantrag die Erhöhung des Sozialrabatts auf EUR 25,00 monatlich gefordert und das 49-Euro-Ticket behandelt, zum anderen stellte Martin Macker aus Hamburg-Nord den Antrag, bis 2026 keine Preiserhöhungen durchzuführen und anschließend binnen vier Jahren den HVV kostenlos zu machen. Dieser Antrag wurde abgelehnt.

Die gesamten Unterlagen zur LMV finden sich hier, die gesamte Veranstaltung nachschauen lässt sich hier. Der Antrag von Martin Macker wird ab 6:03:12 behandelt.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.11.2022 15:21 von Der Hanseat.
Vier neue Brücken für U-Bahn-Knotenpunkt Wandsbek-Gartenstadt

Im Januar 2023 starten dann die eigentlichen Arbeiten, die rund ein Jahr dauern sollen.

Die Einschränkungen für U-Bahn-Passagiere sollen sich aber in Grenzen halten: "Das kriegen wir unter laufendem Rad hin", sagte Projektleiter Mathias Jarck im Gespräch mit NDR 90,3. Nur an einigen Wochenenden müsse der Betrieb unterbrochen werden - nämlich dann, wenn die alten Brücken ausgehoben und die neuen eingehoben werden. Wann genau das sein wird, steht noch nicht fest.

Bauarbeiten bis Februar 2024

[www.ndr.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.11.2022 19:29 von zurückbleiben-bitte.
NVB
Re: Kurzmeldungen [1]
22.11.2022 21:19
Zitat
zurückbleiben-bitte
Vier neue Brücken für U-Bahn-Knotenpunkt Wandsbek-Gartenstadt ...


Was wurde denn dort vor ein paar Jahren gemacht? Ich dachte, da seien schon die Brücken erneuert worden.
Zitat
zurückbleiben-bitte
Vier neue Brücken für U-Bahn-Knotenpunkt Wandsbek-Gartenstadt

Im Januar 2023 starten dann die eigentlichen Arbeiten, die rund ein Jahr dauern sollen.

...

Und wieder wird vergessen, die Bahnsteige über die Brücke zu ziehen und an der anderen Seite einen (barrierefreien!) Zugang zu bauen, um den 8er auch Richtung Norden zu erreichen.
Re: Kurzmeldungen [1]
23.11.2022 09:51
Nichts für ungut, aber so ein Aufwand kostet einen heiden Geld. Der Weg dahin ist jetzt nicht so beschwerlich, dass sich das lohnen würde...
Ist aber auch nur meine Meinung.
Re: Kurzmeldungen [1]
23.11.2022 12:07
Moin,

Zitat
Computerfreak
...
Und wieder wird vergessen, die Bahnsteige über die Brücke zu ziehen und an der anderen Seite einen (barrierefreien!) Zugang zu bauen, um den 8er auch Richtung Norden zu erreichen.

ob das "vergessen" wurde, sei mal dahingestellt.

Aber, was macht für dich denn Barrierefreiheit aus?

Was ist denn an der jetzigen Situation (etwas runterscrollen) nicht barrierefrei?
Re: Kurzmeldungen [1]
23.11.2022 13:27
Gartenstadt hat doch Fahrstühle?! Durch das benachbarte Krankenhaus ja auch wünschenswert. Warum man aber eine Brücke bräuchte, um eine zweispurige Straße zu überqueren, ist für mich nicht ganz nachvollziehbar.
Re: Kurzmeldungen [1]
23.11.2022 14:05
Moin,

Zitat
Kirk
Gartenstadt hat doch Fahrstühle?! Durch das benachbarte Krankenhaus ja auch wünschenswert. Warum man aber eine Brücke bräuchte, um eine zweispurige Straße zu überqueren, ist für mich nicht ganz nachvollziehbar.

ja, seit 2014.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen